annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

x7825 von GTX770m auf GTX980m upgrade Probleme

30 RÉPONSES 30
2terNick
Trainee
Message 1 sur 31
6 403 Visites
Message 1 sur 31
6 403 Visites

x7825 von GTX770m auf GTX980m upgrade Probleme

Hallo Community,

ich habe seit nunmehr 9 Jahren ein MEDION Erazer x7825, MD98414,  MSN: 30018832 mit einer altersschwachen GTX770m verbaut.

Nun bin ich sehr günstig an eine GTX980m gekommen, Heatsink habe ich angepasst (Dremel), Kühlpads und neue Wärmeleitpaste aufgetragen und verbaut.
Die ersten 10-15 min lief alles okay soweit, dann mit neuesten Gforce-Treibern Spiel gestartet und nach ca. 5 min. Laptop-freeze bekommen.

Auch nach etlichen Neustarts des Laptops (Powerknopf gedrückt halten) wurden die Zeitabstände der freeze's immer enger, bis ich fast nicht mehr zum endgültigen Laden von Windows 10 gekommen bin.

1. Frage:  Kann es am zu alten Netzteil (180 Watt) liegen, da ich gelesen habe, dass freeze nach GPU tausch oft mit unzureichender Stromversorgung zu tun haben könnte?
2. Frage:  Wieso wird im Netz bei einem Upgrade-Kit auf eine GTX980m ein Netzteil empfolen mit 230 - 330 Watt ?

Müsste ich noch weitere Umbaumaßnahmen vollziehen um die GTX980m ohne freeze's zum laufen zu bringen?  Internet ist ja voll von guten Tipps die man machen sollte.

ich weiß die Kiste ist 9 Jahre alt, lohnen tut sich sowas nicht mehr sonderlich, aber die finanziellen Mittel sind nicht da um mir ein aktuelles neues Laptop zu gönnen.
Mit der 980m hätte ich evtl. nochmal 2 Jahre Spaß an der Maschine bevor ich sie dann endgültig in Rente schicke.

Wäre nett wenn mir jemand bei einem so alten Problem trotzdem noch helfen könnte, damit ich nochmal 2 Jahre zocken kann.  Danke schonmal an alle

Gruß  Andi

 

GPU-Z der GTX980m:

https://workupload.com/file/286m7rRkZyC 

 

30 RÉPONSES 30
2terNick
Trainee
Message 21 sur 31
1 847 Visites
Message 21 sur 31
1 847 Visites

@daddle 

 

Okay, warten wir mal auf die Freigabe der Bilder.

 

Windows 10 frisch aufsetzen hatte ich auch schon im Auge. Ist halt nur ne menge Arbeit alles wieder so zu haben wie man es gewohnt ist.  Evtl. auf einer anderen SSD die ich einbauen werde und die jetzige SSD beiseite lege.  Nur um zu testen ob dann das Treiberproblem weg ist.

Ich hoffe nur, dass ich danach meine jetzige SSD mit meinem OS einfach wieder eingebaut werden kann und ich da weiter machen kann wo ich sie vorher ausgebaut habe.

 

Mir ist eben nochwas aufgefallen.  Wenn ich im Gerätemanager unter dem Reiter "Ansicht" Ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviere, dann habe ich 2x die Intel HD Graphics 4600 im Gerätemanager.  Die erste als Aktiv und die darunter als "Dieses Hardwaregerät ist zur zeit nicht an den Computer angeschlossen (Code45)"

Bild:

Bild_2022-08-20_104717708.png

Kann ich die 2. HD 4600 einfach deinstallieren, oder habe ich dann überhaupt kein Bild mehr, weil er evtl. beide HD 4600 deinstalliert ?

 

Zu den Speichertaktraten ich habe beide Karten mit GPU-Z ausgelesen und hier mal die beiden Shots von den Specs der Karten:

Bilder:

GPU_Z_770M.gifGTX980m.gif Das mit einer frischen Windows 10 Platte, würde ich bei gefahrlosem Wechsel der 2 Platten incl. OS gerne versuchen.

Vorher müsste ich aber wissen, ob ich mein altes WIN10 einfach wieder einbauen kann und da weitermachen wenn irgend etwas nicht klappen sollte.  Z.B.  Wenn bei der frischen WIN10 inst. die Karte auch zicken macht, dann brauch ich mir nicht die Mühe machen und das neue WIN10 wochenlang neu ein zu richten.

Grüße  Andi

 

daddle
Superuser
Message 22 sur 31
1 845 Visites
Message 22 sur 31
1 845 Visites

@2terNick 

 


@2terNick  schrieb:

@daddle 

Vorher müsste ich aber wissen, ob ich mein altes WIN10 einfach wieder einbauen kann und da weitermachen wenn irgend etwas nicht klappen sollte.


Ja natürlich. Warum sollte das nicht gehen? Denn alle Veränderungen / Installationen sind ja auf der Testplatte geschehen.

Aber warum beantwortest Du meine Fragen zum Akku nicht?

 

daddle

2terNick
Trainee
Message 23 sur 31
1 845 Visites
Message 23 sur 31
1 845 Visites

@daddle 

 

Zitat:  "Wenn du also den Akku entfernt hattest setze ihn wieder ein. Wenn er altersschwach ist, brauchst du einen neuen Akku."

 

Ich habe es mit Akku und auch ohne Akku schon probiert, gleiches Ergebnis, immer diese freeze's

daddle
Superuser
Message 24 sur 31
1 843 Visites
Message 24 sur 31
1 843 Visites

@2terNick 

 

Die Hauptfrage war, wie alt ist der Akku? Hat er schon deutlichen Kapazitätsverlust (kann man an der Betriebsdauer ohne angeschlossenes Netzteil deutlich erkennen). 

Was zu Spannungseinbrüchen führen kann, die sich bei Spitznanforderungen besonders bemerkbar machen würden.

 

 


@2terNick  schrieb:

Windows 10 frisch aufsetzen hatte ich auch schon im Auge. Ist halt nur ne menge Arbeit alles wieder so zu haben wie man es gewohnt ist.  


Und mit einer nicht funktionierenden GraKa zu arbeiten, bzw nicht nutzen zu können, und dauerndem Einfrieren und der Fehlersuche ist etwa nicht viel Arbeit? Sogar  anscheeinend ganz vergebliche Arbeit?

 

 

 

2terNick
Trainee
Message 25 sur 31
1 839 Visites
Message 25 sur 31
1 839 Visites

@daddle 

 

Der Akku ist so alt wie das Notebook also auch 9 Jahre.  Habe ihn im Sommer eigentlich immer im Notebook, damit mir bei Gewitter und Stromausfall die Maschine nicht einfach ausgeht.  In den Wintermonaten liegt er zu 50% geladen in der Schublade.  Der Akku hat ca. 50% Lebensqualität, weil wenn ich ohne Netzteil arbeite, dann fährt sich der Lappi nach 30 min. schon runter.

 

Zitat daddle:  Und mit einer nicht funktionierenden GraKa zu arbeiten, bzw nicht nutzen zu können, und dauerndem Einfrieren und der Fehlersuche ist etwa nicht viel Arbeit? Sogar  anscheeinend ganz vergebliche Arbeit?

 

Grrr, auch wieder wahr, ich werd das jetzt mal versuchen mit einer frischen Windows 10 installation. Ich melde mich danach wieder und berichte.

 

Hoffentlich bis bald... Andi

daddle
Superuser
Message 26 sur 31
1 832 Visites
Message 26 sur 31
1 832 Visites

@2terNick 

 

Da kaprizierst Du dich die ganze Zeit auf das Netzteil, aber vergisst den viel eher defekten oder erschöpften  Akku. Und nur noch 1/2 Stunde Restlaufzeit ist sozusagen fast schon scheintot.

Dann fällt da  Spannung und damit Leistung schon ab. Und Erazer Notebooks sind in den elektrischen Specs so auf knapper Kante genäht und bemessen, dass nur Akku und Netzladeteil zusammen die volle Versorgung erbringen,  können, wenn die Grafikkarte volle Leistung bringen soll. 

Und sicher wenn du das Notebook upgradest. Die 980 braucht 75 Watt.

Die bessere stabilere Stromversorgung erreichst Du aber über einen stabilen Akku. Ein stärkeres Netzladeteil hilft  ´da weniger, weil der Laderegler zum Teil drosselt, wenn der Akku nicht mehr genug Ah absorbiert. Wäre also am falschem Ende aufgerüstet.

 

daddle

2terNick
Trainee
Message 27 sur 31
1 827 Visites
Message 27 sur 31
1 827 Visites

@daddle 

 

Bin wieder zurück von meinem Win10 Neuinstallationsversuch.

 

Mitten im Einrichtungsvorgang von der Installation beim Unterpunkt wo man ein Email-Konto angeben MUSS incl. Passwort (scheinbar installierte im Hintergrund der Rechner alle Treiber darunter natürlich auch eine GTX980m gefunden und wahrscheinlich Treiber aus seiner Datenbank installiert, tauchte der freeze wieder auf.

Ich musste den Powerbutton gedrückt halten um neu zu starten. Gerät bootete und ich befand mich wieder in der Einrichtung des Benutzerkontos. Nun folgte ein BlueScreen mit "Video Scheduler Internal Error"

 

Ich habe jetzt wieder meine GTX770m verbaut und auch meine alten SSD und HDD eingebaut.  Ergo kann ich momentan keine neuen Tipps mehr testen.

 

@daddle zu deinem letzten Post in sachen Akku, ich kann es mir technisch und logisch nicht vorstellen, dass der Laptop mit ausgebauten Akku es nicht schaffen sollte im Gerätemanager eine GTX980m zu aktivieren.  Ich habe ja die 980m noch nicht mal belastet.  Ich habe wie viele ein NVIDIA Optimus System, dabei schläft die NVIDIA Karte ja im Hintergrund und wird erst bei komplexen 3D-Anwendungen seine Arbeit aufnehmen.

Entweder sie hat einen Defekt oder ist von den Chinesen umgeflasht worden (Verkäufer sagte mir, dass er die Karte aus China damals bestellt hatte) und ist somit keine echte GTX980m.

Ich kann in Zukunft nur Augen und Ohren offen halten ob ein PC-Fritze ein ähnliches Notebook noch rumliegen hat wo man mal eben meine 890m mit MXM-Steckplatz testen kann. Treten dann da auch freezes auf, dann hab ich gewissheit, dass ich bei Ebay kleinanzeigen eine defekte Hardware gekauft habe.

Keine Ahnung wenn ich mich an Ebay wende, ob ich eine Chance auf Rückgabe und Erstattung meines Kaufpreises habe.  Auch möchte ich euch mit einer 8 Jahren GTX980m nicht länger langweilen.... im MSI-Forum wurde mir das schon vorgeworfen, da ich dort auch einen Thread eröffnet hatte.

Link zu MSI-Forum:

https://forum-de.msi.com/index.php/topic,122084.0.html 

 

@daddle  @Fishtown  @Andi  ich bedanke mich bei euch 3en für eure Geduld Ausdauer und Tipps und ich kann euer Forum nur weiter empfehlen.

Ich schau hier noch ein paar Tage regelmäßig rein, ob evtl. jemand einen Geistesblitz hat und sich sicher ist die Lösung für mein GTX980m Problem zu wissen.

 

Dank euch allen 👍

daddle
Superuser
Message 28 sur 31
1 823 Visites
Message 28 sur 31
1 823 Visites

@2terNick 

 

Jetzt ist es auf einmal eine in China umgebastelte unechte 980er? Hättest Du auch vorher mitteilen können. Ich denke dass Ding ist defekt oder nicht regelconform.

Da muss ich dem MSI Forum recht geben, das war reine Zeitverschwendung.

 

Zum Akku: ich hatte nicht gesagt im  Akkubetrieb könne ein Grafikkarte nicht aktiviert werden, sondern bei einem defekten oder erschöpften Akku, der an sein Lebensende angekommen ist, kann dieses Phänomen auftreten. Dass du ein Optimus System ist mir  bewusst, obwohl auch hier die Medion Datenbank die integrierte Intel 460 Grafik verschweigt. In dem Moment wo aber Treiber installiert werden, wird die Karte ja angesprochen; ausserdem läuft der Video-Datenstrom ja  über den zusätzlichen, dedizierten Grafikchip zum Display.

 

Im Übrigen kann man die Angabe der email-Adresse sehr wohl überspringen. Dann musst Du dir die Maske beim n nächsten mal etwas genauer anschauen. Besonders die li. untere Ecke, wen ich mich nicht irre. Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Man hätte aber auch die ganze Win 10 nstallation erstmal ohne Internet durchlaufen lassen können. Dann gibt es keine Störungen, und werden nicht verfrüht von Microsoft irgendwelche Grafiktreiber eingesetzt, die mit Nvidias Optimus Technologie  nicht klarkommen. Und erst später den Microsoft Basic Treiber durch Nvidias Treiber aus dem Service-Portal für den X7825 ersetzen. Aber egal, es ist vorbei.

 

daddle

2terNick
Trainee
Message 29 sur 31
1 814 Visites
Message 29 sur 31
1 814 Visites


@daddle  schrieb:

@2terNick 

 

Jetzt ist es auf einmal eine in China umgebastelte unechte 980er? Hättest Du auch vorher mitteilen können. Ich denke dass Ding ist defekt oder nicht regelconform.

Da muss ich dem MSI Forum recht geben, das war reine Zeitverschwendung.

.....

 

Ich habe nicht behauptet, dass dem so ist, dass diese Karte umgeflasht worden ist von einem Händler aus China, ich habe nur eine Vermutung in den Raum gestellt.

 

Des weiteren hast du auch auf meine Frage aus Post 21 noch nix geschrieben

Zitat:  "Mir ist eben nochwas aufgefallen.  Wenn ich im Gerätemanager unter dem Reiter "Ansicht" Ausgeblendete Geräte anzeigen aktiviere, dann habe ich 2x die Intel HD Graphics 4600 im Gerätemanager.  Die erste als Aktiv und die darunter als "Dieses Hardwaregerät ist zur zeit nicht an den Computer angeschlossen (Code45)"

 

Solange ich nicht 100% weiß, was mit der Karte nicht stimmt, werde ich kein Risiko eingehen und mir evtl. noch einen weiteren Defekt an meinem Notebook durch einen Kurzschluss oder abgebrannte GPU riskieren.  Wenn ein noch nichtmal fertig geladenes und frisches Windows mit dieser Karte drin, schon bei der Installation hängen bleibt, dann kann es unmöglich sein, dass der NB-Hersteller eine Kompatibilität mit dieser GTX980m möchte bzw. geplant ist.

 

Wir können ja auch noch gerne weiter hier diskutieren, wieso diese Karte in meiner Hardware nicht funktioniert, stellt sich aber am Ende heraus. dass die Karte unbrauchbar ist, dann ist der ganze Thread ja auch eine reine Zeitverschwendung für euch gewesen.

 

Ich hatte mich extra für die GTX980m und nicht für eine GTX1060m entschieden, weil ich gelesen hatte, dass die 980m ja auch in dem selben Notebook (Erazer x7835) verkauft wurde und ich somit die geringsten Probleme in sachen Umrüsten und Treiber haben werde.  Bei der GTX1060m hätte ich zu viel umflashen und umbauen müssen, damit die Karte überhaupt erkannt und installiert wird.

Aber kurios ist die ganze Sache dennoch, dass sobald ich eine GPU im Gerätemanager manuell von "deaktiviert" auf "aktiviert" setze, der gesamte PC/Laptop einen freeze bekommt und nach einem Reset-Neustart einen schwarzen Bildschirm zeigt gefolgt von dem "Video Scheduler Internal Error"  (von dem bisher auch noch keiner etwas geschrieben hat obwohl in meinen vorherigen Posts bereits erwähnt.)

 

Seid mir nicht zu sehr böse, ich brauch die Kiste auch nebenbei noch zum arbeiten und Bewerbungen schreiben, bin 51 Jahre und habe nicht mehr so die Geduld wie ich sie mit 25 hatte wo ich noch Nächtelang an Windows XP getüftelt hatte.  Es wäre wahrscheinlich eine Sache von einigen Stunden wenn du angenommen neben mir sitzen würdest und genau siehst und merkst was bei dem Phänomen abläuft.  Wenn ich mir jetzt noch einen frischen Akku kaufen würde, dann würde sich das für das alte Schiff nicht mehr lohnen und ich will und kann keine 250,- EUR für ein Upgrade ausgeben, welches andere Jungs schon vor 10 Jahren gemacht hatten.

 

Ich dachte ich könne mit der GTX980m bei meiner Zocksucht (Farming Simulator 22) nochmals 20 fps mehr rausholen und auch endlich mein damals gekauftes "Red Demption 2" mal spielen, aber scheinbar ist die beste Methode mir auf Pump einen neuen Laptop im Mittelklasse Segment zu kaufen.

 

Was hat es denn nu mit den doppelten Einträgen in meinem Gerätemanager auf sich, jetzt z.B. sind im Manager 2x die Intel-HD Graphics drin und sogar noch die GTX980m wenn ich die ausgeblendeten Elemente einschalte.  Was hat es damit auf sich?

2terNick
Trainee
Message 30 sur 31
1 812 Visites
Message 30 sur 31
1 812 Visites

@daddle   und nochwas....

 

Die im MSI-Forum wollten, dass ich meine 980m und evtl. noch meinen ganzen Laptop auf dem Postweg zu jemanden schicke (Hutbolzen) den ich bis heute nur aus dem gelesenen aus dem MSI-Forum kenne.  Klar mach ich des nun auch noch nachdem ich von jemanden auf ebay beschissen worden bin und schicke mein zwar altes und nix mehr wert aber seit 9 Jahren funktionierendes Laptop zu jemanden ohne Sicherheiten dass ich es jemals wieder sehen könnte.

Macht glaub ich jeder so, dass er seine Hardware zu fremden aus den Foren versendet in der Hoffnung auf ehrliche und gutmütige Mitmenschen.

30 RÉPONSES 30