abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

x7825 von GTX770m auf GTX980m upgrade Probleme

30 ANTWORTEN 30
2terNick
Trainee
Nachricht 1 von 31
4.991 Aufrufe
Nachricht 1 von 31
4.991 Aufrufe

x7825 von GTX770m auf GTX980m upgrade Probleme

Hallo Community,

ich habe seit nunmehr 9 Jahren ein MEDION Erazer x7825, MD98414,  MSN: 30018832 mit einer altersschwachen GTX770m verbaut.

Nun bin ich sehr günstig an eine GTX980m gekommen, Heatsink habe ich angepasst (Dremel), Kühlpads und neue Wärmeleitpaste aufgetragen und verbaut.
Die ersten 10-15 min lief alles okay soweit, dann mit neuesten Gforce-Treibern Spiel gestartet und nach ca. 5 min. Laptop-freeze bekommen.

Auch nach etlichen Neustarts des Laptops (Powerknopf gedrückt halten) wurden die Zeitabstände der freeze's immer enger, bis ich fast nicht mehr zum endgültigen Laden von Windows 10 gekommen bin.

1. Frage:  Kann es am zu alten Netzteil (180 Watt) liegen, da ich gelesen habe, dass freeze nach GPU tausch oft mit unzureichender Stromversorgung zu tun haben könnte?
2. Frage:  Wieso wird im Netz bei einem Upgrade-Kit auf eine GTX980m ein Netzteil empfolen mit 230 - 330 Watt ?

Müsste ich noch weitere Umbaumaßnahmen vollziehen um die GTX980m ohne freeze's zum laufen zu bringen?  Internet ist ja voll von guten Tipps die man machen sollte.

ich weiß die Kiste ist 9 Jahre alt, lohnen tut sich sowas nicht mehr sonderlich, aber die finanziellen Mittel sind nicht da um mir ein aktuelles neues Laptop zu gönnen.
Mit der 980m hätte ich evtl. nochmal 2 Jahre Spaß an der Maschine bevor ich sie dann endgültig in Rente schicke.

Wäre nett wenn mir jemand bei einem so alten Problem trotzdem noch helfen könnte, damit ich nochmal 2 Jahre zocken kann.  Danke schonmal an alle

Gruß  Andi

 

GPU-Z der GTX980m:

https://workupload.com/file/286m7rRkZyC 

 

30 ANTWORTEN 30
2terNick
Trainee
Nachricht 11 von 31
1.466 Aufrufe
Nachricht 11 von 31
1.466 Aufrufe

Hallo @daddle 

 

Also, Karte wieder eingebaut, vorher mit ddu alle NVIDIA Treiber gesäubert.  Windows ging solange ohne freeze, bis im Gerätemanager die 980m richtig erkannt wurde.

Als ich den Gerätemanager startete wurde die 890m als "Microsoft Basic Display Adapter" erkannt und solange hatte ich auch keinerlei Probleme.

Als der Gerätemanager sich aktualisierte und aus dem Basic Display Adapter Windows 10 eine NVIDIA GTX980m machte, ruckelte meine Maus schon sehr verdächtig als ich sie bewegte.... ca. 5 sek. später "freeze"  Ich komm nicht mal dazu, einen anderen Treiber zu installieren, weil die Kiste sofort einfriert.

Irgendwie sieht es mir aber sehr stark nach einem Treiberkonflikt aus da ja mein System als die GTX980m nur als Microsoft Basic Adapter erkannt wird funktioniert.

 

Laut GPU-Z soll ich ja mein Mainboard-BIOS auf UEFI with SCM einstellen, gelesen gemacht, auch keine Verbesserung. (von UEFI auf UEFI with SCM gewechselt)

Was auch dann immer auftaucht sind BlueScreens mit "Video Scheduler Internal Error"  und auch einen "DPC Watchdog Violation" hab ich auch noch bekommen.

 

Jetzt weiß ich wieder mal kein Rat mehr und steh wieder am Anfang.  Momentan habe ich die GTX980m im Gerätemanager im Abgesicherten Modus einfach auf "deaktiviert" gesetzt, damit ich mit der Kiste zumindest noch arbeiten kann.  (Zocken is ja so nich)

 

Noch eine Idee was ich anstellen bzw. testen könnte?  VBIOS flashen?  Wenn ja, welches?

Netzteil austauschen?  Aber 180 Watt sollten doch eigentlich ausreichen - oder?

Ein MSI Mainboard-Bios flashen? 

Alle möglichen NVIDIA-Treiber durch testen?  (Könnt mehrere Monate dauern)

 

Auch diese ewige hin und her bauerei ist ja auf Dauer auch nich gut und immer n mortz Aufwand.  Ich versteh es nicht, das Baugleiche Notebook gibt es doch auch von MEDION das x7835 und das hat doch auch eine GTX980m verbaut.

Hat noch jemand eine Idee ?  😪

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 31
1.464 Aufrufe
Nachricht 12 von 31
1.464 Aufrufe

@2terNick 

 

Grundsätzlich ist, soweit ich es von hier beurteilen kann, alles richtig gemacht.

 

Früher in der Übergangsphase konnte man bei nicht UEFI kompatiblen Rechnern beim Hersteller ein herkömmliches Bios zum Flashen auf die GraKa bekommen, oder ein hybrides Bios, das beides kann. Schreib mal den Kundendienst an.

Und ja,  ich denke auch es liegt am ehesten dann an den Treibern.

Denn du hast einen UEFI Rechner, und eine UEFI  Graphikkarte, auch so eingestellt, hoffe ich?

Nachgesehen vllt. ob es eine separate Einstellung für die Video-Karte gibt(?), die vielleicht noch auf einem herkömmlichem BS eingestellt  ist, also nicht auf UEFI oder Win 10?

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 31
1.456 Aufrufe
Nachricht 13 von 31
1.456 Aufrufe

Moin @2terNick und willkommen

auf der Medion Service Seite gibt es ein Bios Update, dieses schon installiert?

auch würde ich, falls noch nicht geschehen, den dortigen Chipsatztreiber für Win10 installieren

https://www.medion.com/de/service/product-detail/30015832

und probiere den dortigen Nvidia Treiber (353.54) ist übrigens der gleich wie für den X7835, wer weiß vielleicht klappt es mit diesen.

und einen Unterschied gib es schon zwischen den beiden Rechnern, sie haben unterschiedliche Prozessor

X7825 / Intel Core i7-4700MQ C0 2.40GHz

X7835 / Intel Core i7-4710MQ C0 2.50GHz

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
2terNick
Trainee
Nachricht 14 von 31
1.448 Aufrufe
Nachricht 14 von 31
1.448 Aufrufe

Hallo @Fishtown 

 

auf der Medion Service Seite gibt es ein Bios Update, dieses schon installiert?

- Ja, schon lange

auch würde ich, falls noch nicht geschehen, den dortigen Chipsatztreiber für Win10 installieren

- Gerade eben nochmals drüber installiert, keine Besserung

und probiere den dortigen Nvidia Treiber (353.54) ist übrigens der gleich wie für den X7835, wer weiß vielleicht klappt es mit diesen.

- Auch schon versucht zu testen, soweit komme ich garnicht den zu installieren weil er mir ja vorher beim Installationsvorgang die Karte aus dem Gerätemanager aufweckt und dann hab ich wieder eine "freeze"

 

@daddle 

Deine Frage zu meinem BIOS.... ich hab ja eine abgespeckte BIOS-Version die MEDION sich ausgedacht hat.  (Speicherplatz sparend 😆)

Keine Einstellmöglichkeiten zum Bootverhalten außer ob ich Legacy - UEFI oder UEFI with CSM" haben möchte.

 

Welches MSI-Bios müsste ich nehmen, wenn ich mich entscheide dieses auch noch um zu flashen ?  Kann mir da jemand n geeigneten Link posten?!  Danke

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 31
1.440 Aufrufe
Nachricht 15 von 31
1.440 Aufrufe

@2terNick 

 


@2terNick  schrieb:

 

@daddle 

Deine Frage zu meinem BIOS.... ich hab ja eine abgespeckte BIOS-Version die MEDION sich ausgedacht hat.  (Speicherplatz sparend 😆)

Keine Einstellmöglichkeiten zum Bootverhalten außer ob ich Legacy - UEFI oder UEFI with CSM" haben möchte.


Das hört sich aber etwas merkwürdig an. Legacy mode und CSM bedeuten eigentlich dasselbe, dass das UEFI eine Bios-Emulation startet, und dadurch mit MBR partititionierter Rechner und damit mit einer Grafikkarte ohne GOP, also mit klassischem Video Bios, arbeiten kann.

Ich vermute, dass irgendwo im Untermenü doch Einstellungen für totale Bios Emulation, oder nur separat fürs Betriebssystem, oder separat für Video vorhanden sind.

Poste doch mal bitte Fotos von diese(n) Seite(n), und siehe nach ob  es nicht Einstellmöglichkeiten im Untermenü gibt.

 

Edit: In den UEFi Anfangszeiten gab es diese drei Einstellmöglichkeiten, wie  ein User berichtete:

"UEFI with CSM" bedeutete, dass der Rechner sowohl Windows 7 wie auch Win 10 auf verschiedenen Partitionen auf einer Platte mit GPT Partitionierung installiert starten kann.

Erfahrungsbericht eines Users: -->  https://superuser.com/questions/1284392/what-exactly-is-uefi-with-csm-boot-mode

 

Legacy  bedeutet, dass nur von einer  MBR Installation gebootet werden kann, also nur Win 7.

 

UEFI alleine bedeutet nur Win  8 - Win 10  64 bittig auf einer GPT partitionieren Platte kann gebootet werden.

 

Merkwürdig finde ich auch dass dein X7825 mit Windows 8 noch auf einer MBR Partititon mit Bios Enmulation installiert wurde; das X7835 hat bereits ein GPT-Installaton (deine hast  du ja über mbr2gpt in GPT umgewandelt)

 

Allerdings wird in diesem Artikel auf dein Problem mit der Videokarte in der  Kombination Win 10 im Legacy Mode oder UEFI plus CSM mit einer UEFI kompatiblen Video-Karte mit GOP nicht eingegangen.

 

Du könntest also nochmal die Einstellung  "UEFI mit CSM" testen. Damals in der Übergangszeit von klassischem Bios zu UEFI gab es viele unklare und teils verwirrende Einstellmöglichkeiten und Verhaltensweisen.  

 

Du verwechslst aber Legacy nicht mit einer Legacy  Einstellung für die USB Schnittstellen? Da gibt es diesen Eintrag auch, der aber nur besagt dass

 sich die USB Schnittstellen "klassisch" verhalten, also von ersten Moment des Einschaltens an ansprechbar sind?

 


@2terNick  schrieb

 

Welches MSI-Bios müsste ich nehmen, wenn ich mich entscheide dieses auch noch um zu flashen ?  Kann mir da jemand n geeigneten Link posten?!  Danke


Du kannst kein MSI-Bios Update nehmen, da das OEM Board gegenüber dem ähnlichem MSI Board  technische Unterschiede aufweist, die dazu führen können dass du mit einem regulärem MSI Bios das Board unbenutzbar machst.

 

Das OEM Bios hat sich auch nicht Medion ausgedacht, sondern ist vom Hersteller und dem Bios Hersteller AMI passend zum OEM Board mit seinen technischen Abweichungen erstellt worden.

 

Gruss, daddle

 

 

 

xx

Fishtown
Superuser
Nachricht 16 von 31
1.437 Aufrufe
Nachricht 16 von 31
1.437 Aufrufe

Moin @2terNick  

Versuche, Einstellung: ohne automatische Update für win (man kann auch einzelne Treiberupdate verhindern, kommt aber auf die win Version an, welche win 10 Version hast du? ) und im abgesicherten Modus den Basic Treiber zu deinstallieren und durch den 353.54 zu ersetzen. Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
2terNick
Trainee
Nachricht 17 von 31
1.432 Aufrufe
Nachricht 17 von 31
1.432 Aufrufe

DSC_1287.JPGDSC_1288.JPGDSC_1289.JPGDSC_1294.JPGDSC_1295.JPGDSC_1296.JPG

2terNick
Trainee
Nachricht 18 von 31
1.427 Aufrufe
Nachricht 18 von 31
1.427 Aufrufe

@Fishtown  @daddle 

 

Edition Windows 10 Home
Version 21H1
Installiert am ‎21.‎06.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1889
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0

 

Sobald ich oder auch Windows versucht einen passenden Treiber für die Karte zu installieren damit aus dem "Microsoft Basic Display Adapter" eine GTX980m im Gerätemanager angezeigt wird, bekomme ich noch im Installationsvorgang den freeze und die Installation geht nicht zu ende.

Power-Knopf gedrückt halten, hochfahren entweder ist dann nur noch die Interne GPU "Intel HD Graphics 4600" im Gerätemanager oder der Intel und wieder der "Microsoft Basic Display Driver" Bild_2022-08-20_094233707.png

 

Den Lappi ohne Internet hochfahren würde doch auch nix bringen, da ja ein Standard-Treiber für eine GTX980m in der internen Datenbank im Windows 10 geladen wird.

 

Witzig ist ja, als ich die Karte zum ersten mal gebootet hatte, konnte ich sogar für 10min. ein Spiel starten mit der GTX980m bis dann diese freeze-Geschichte anfing.

Ich habe noch keinen NVIDIA Treiber installiert, sondern habe gewartet bis der Gerätemanager die GTX980m mit dem oben gezeigten Treiber fertig geladen und angezeigt hatte.

 

Sacht ma, wie verhält sich ein Notebook, dessen Netzteil aufgrund der vielen Jahre Nutzung, nicht mehr die vollen 180 Watt Ausgangsleistung bringen würde sondern z.B. nur noch 120 Watt Maximal?  Würde dann auch der Rechner einfrieren oder Taktet er die CPU und GPU vorher runter ?

Gruß Andi   Apropo Andi, wo ist eigentlich @Andi abgeblieben?  Hat @Andi keine Idee mehr ?

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 31
1.425 Aufrufe
Nachricht 19 von 31
1.425 Aufrufe

@2terNick 

 

Mit den  Bildern dauert es etwas bis sie freigeschaltet und damit ausser für dich für alle sichtbar sind.

 

Vielleicht ist ja mit der mbr2gpt Konvertierung etwa schief gelaufen. Auch deine mechanischen Umbaumassnahmen könnten etwas damit zu tun haben. Wenn z.B. punktuell die Wäremabfuhr nicht richtig funktioniert, meldet zwar der Sensor die 83°C, aber trotzdem überhitzt der Chip partiell.

Aber diese Dinge hat ja auch @Andi  schon erwähnt.

Der wirkliche Unterschiedzwischen den beiden Grafikkarten  ist der Speicherakt 5000 bei der 980, und nur 1000 bei der 770er? Wenn die Einträge in dr Database stimmen. Vielleicht kommt da der PCIe Bus nicht mit klar.

 

Und versuche doch mal, ob ein externer Monitor an die HDMI oder die miniDP Buchse angeschlossen evtl doch ein Bild bringt, bzw die Freezes aufhören.

Alles nur verzweifelte Versuche.

Möglicherweise ist schlicht die Karte zu der Boardauslegung bzw dem Bios nicht kompatibel.

Auch wenn vordergründig das X7835 das gleiche Board hat.

 

Zur Chipset- undTreiber -Installation; diese musste früher (vor UEFi) in einer besteimmten Reihenfolge gemacht werden.

Also bei nativem frisch installiertem Windows zuerst die Chipsatztreiber, dann Audio, dann Video und danach die anderen.

 

Ich würde an deiner Stelle wegen der oben bereits aufgezählten Gründe die alte Installation löschen, und Windows 10 bei der Einstellung "UEFI" mit einem mit dem MediaCreationTool erstelltem  USB Installationsstick komplett neu installieren.

Dann hast Du die größten Chancen dass Win 10 selbsttätig alles richtig macht.  

 

Dann sind evtl Unwägbarkeiten durch ´die mbr2gpt Konvertierung weg, genauso das Theater mit den vielen unterschiedlichen Video-Treibern; irgendwelche Restanten können immer bleiben und stören. Ausserdem ist dann auch die Experience- Installation weg, die du dann falls die 980er richtig läuft wieder einrichten kannst .

 

 

Gruss, daddle

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 31
1.421 Aufrufe
Nachricht 20 von 31
1.421 Aufrufe


@2terNick  schrieb

 

Sacht ma, wie verhält sich ein Notebook, dessen Netzteil aufgrund der vielen Jahre Nutzung, nicht mehr die vollen 180 Watt Ausgangsleistung bringen würde sondern z.B. nur noch 120 Watt Maximal?  Würde dann auch der Rechner einfrieren oder Taktet er die CPU und GPU vorher runter ?


Das gibt es nicht. Entweder es funktioniert, oder nicht. Vielleicht reduziert sich die Leistung etwas im Milli Watt Bereich, aber nicht auf nur noch ~ 60 %.  Wenn schon wäre der Laderegler bei einem Notebook defekt, aber dann würde das NB nicht mehr starten oder den Akku nicht mehr aufladen. Oder im schlimmsten Falle nur die Aufladezéit um 50 % verlängern.

 

Zum Thema Akku, hast du diesen rausgenommen und fährst das NB nur mit dem Ladenetzteil angeschlossen?

Es wäre auch nicht verwunderlich wenn der Akku bei dem Alter kein ausreichende Kapazität mehr hat und Spannungseinbrüche en masse produziert. Und so zu den Freezes führt.

 

Der Akku dient oft als Puffer um Leistungsspitzenanforderungen abzufedern.

 

Wenn du also den Akku entfernt hattest setze ihn wieder ein. Wenn er altersschwach ist, brauchst du einen neuen Akku.

 

Ein stärkeres Ladenetzteil hilft dir beim NB eher weniger; das hilft ja mehr die Aufladedauer kürzer zu gestalten.Und wie beschrieben, bei Leistungsspitzen arbeiten NT und Akku "Hand in Hand".

 

Aber du kannst ein 240 W Ladenetzteil besorgen, und  damit testen. Wenn das Nichts hilft, kannst Du es, im Internet bestellt, auch zurückschicken.

 

Gruss, daddle

30 ANTWORTEN 30