abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios Update MEDION ERAZER Beast X25 (V1.231)

24 ANTWORTEN 24
Major_ToM
Professor
Nachricht 1 von 25
11.903 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
11.903 Aufrufe

Bios Update MEDION ERAZER Beast X25 (V1.231)

Hi zusammen,

 

wir haben nun eine neue Biosversion für das MEDION ERAZER Beast X25 Notebook veröffentlicht.

Mit der Version V1.231 werden die bisherigen Leistungsanpassungen der Vorgängerversionen mit der Behebung der in der entsprechenden Community FAQ beschriebenen „Auffälligkeiten“ nach der Installation des Bios Version V1.26 kombiniert, so dass ein zusätzliches Ausführen des Oemservtools nicht mehr nötig ist.

Das Update wurde auf der MEDION Servicehomepage bereits den einzelnen MD Nummern zugeordnet, kann aber alternativ auch über diesen Link heruntergeladen werden.

 

Wer mag, kann uns an dieser Stelle gerne mit Feedback "beglücken". 🙂

 

Aufgrund der Nachfrage hier mal das Installationsprozedere:


+++Installationshinweise+++
Bitte verfahre nach dem folgenden Schema:

1. Entpacke die heruntergeladene Datei 00_Bios_Beast_X25.zip in ein von Dir gewähltes Verzeichnis auf der Festplatte.
2. Starte den Updateprozess anschließend unter Windows durch dass Ausführen der Datei F.bat aus dem entpackten Archiv per Rechtsklick als Administrator.
3. Nachdem das System neu gestartet wurde, sind die Änderungen wirksam.

Achtung:

Bitte stelle sicher, dass Du vor der Ausführung des Update Prozesses alle Programme (insbesondere auch im Hintergrund aktive Anwendungen) geschlossen hast. Schalte das Notebook während eines BIOS Updates niemals aus!

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
24 ANTWORTEN 24
Major_ToM
Professor
Nachricht 11 von 25
3.944 Aufrufe
Nachricht 11 von 25
3.944 Aufrufe

Hi zusammen,

so ist das Leben im Support oft. Undank ist nicht selten der Welten Lohn, aber gut.. wir als Community Team nehmen es wie es kommt.
Wenn ich meinen allerersten Eintrag nochmal revue passieren lasse, dann verlautbarte ich dort, dass das Bios Update in der Version 1.231
"..die bisherigen Leistungsanpassungen der Vorgängerversionen mit der Behebung der in der entsprechenden Community FAQ beschriebenen „Auffälligkeiten“ nach der Installation des Bios Version V1.26 kombiniert."

 

Das mag hier und da langweilig klingen, kommt aber den vielen Nutzern entgegen, die sich die sich die komplexe, vorher gültige Prozedur nicht zugetraut haben.
Ist die "Evolution" des ERAZER Beast X25 Notebooks damit für alle Ewigkeit am Ende?
Nein, ist sie nicht und wenn es weitere Verbesserungen in welcher Hinsicht auch immer gibt, werden wir euch diese hier -nach eingehender, interner Prüfung- kredenzen.

@JeLi64 : Wir haben ein Modell des ERAZER Beast X25 mit einem Raid aufsetzen können.

 

Gehabet euch wohl

 

Major ToM

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Eliot
Explorer
Nachricht 12 von 25
3.940 Aufrufe
Nachricht 12 von 25
3.940 Aufrufe

@Major_ToM mach dir nichts draus.

Ich bin zufrieden mit dem Laptop und seiner Leistung. Problemchen gibts überall. Ok das mit dem Kontrollcenter und BIOS lief jetzt nicht rund aber ist aus meiner Sicht gefixt.

Und wenn die Leute richtig schauen würden, dann hätten Sie z.B. auch die Display-Port Funktion über USB-C selbst gefunden. Steht ja im Aldi Onlineshop beschrieben.

Ansonsten cool, wie du versuchst hier zu helfen!"

 

Die, die keine Probleme haben, sind hier natürlich nicht. Die gibts aber bestimmt auch zu Genüge 😃

 

Bis denne

Major_ToM
Professor
Nachricht 13 von 25
3.933 Aufrufe
Nachricht 13 von 25
3.933 Aufrufe

HI@Eliot ,

 

danke für den Kommi. Wir tun als Community-Team was wir können (inkl. Beschwörungen, Predigten, Bittstellungen und auch Veitstänzen), Die Annahme, dass wir "impact" auf sämtliche, weltweit praktizierten Prozesse haben,ist schon etwas illusionär.

 

Man tut was man kann.. und manchmal auhc etwas mehr..

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 14 von 25
3.926 Aufrufe
Nachricht 14 von 25
3.926 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Den Veitstanz  würde ich gerne sehen!   😃

 

Gute Besserung. 😉

 

 

Gruss, daddle

JeLi64
Tutor
Nachricht 15 von 25
3.925 Aufrufe
Nachricht 15 von 25
3.925 Aufrufe

@Major_ToM 

>Wir haben ein Modell des ERAZER Beast X25 mit einem Raid aufsetzen können.

 

Hallo,

 

dann würde mich mal interessieren, was man im BIOS einstellen muss, damit es klappt ...

vielleicht ein FAQ .... ??

 

 

MfG
JeLi64
Major_ToM
Professor
Nachricht 16 von 25
3.909 Aufrufe
Nachricht 16 von 25
3.909 Aufrufe

Hi @JeLi64 ,

 

Du hast bislang leider noch nicht geschrieben,für welche der möglichen Raid-Varianten Du dich entscheidest,was das ganze nicht einfacher macht.
Wir können uns da gerne einmal dransetzen, aber das wird vermutlich bis Anfang der kommender Woche dauern.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JeLi64
Tutor
Nachricht 17 von 25
3.904 Aufrufe
Nachricht 17 von 25
3.904 Aufrufe

Hallo@Major_ToM 

 

och, das ist nicht weiter schwer zu beantworten ...

 

RAID 0 reicht mir aus .... mehr will ich garnicht ....

MfG
JeLi64
Nibby
Apprentice
Nachricht 18 von 25
3.823 Aufrufe
Nachricht 18 von 25
3.823 Aufrufe

Hallo @Major_ToM ,

 

ich bin leider auch etwas unzufrieden und möchte kurz konstruktiv etwas Kritik anbringen.

Einige der folgenden Probleme sind leicht zu lösen, andere sind etwas schwieriger und vielleicht bin ich ja auch selbst Schuld.

 

Problemchen 1: bei den Downloads zu meinem Gerät ( MSN 3003 1489)

ist der oberste Eintrag nicht gekennzeichnet, um was es sich handelt. Wenn man die Datei herunterlädt,wird schnell klar, dass es sich um ein BIOS-Update handelt. Aber ist diese Datei eine andere Version für das darunter unter Downloads gelistete 1.231MED52_EC_1.32?

Die Dateien wirken identisch, trotzdem irritiert mich der namenlose oberste Eintrag. Das lässt sich sicher leicht lösen.

 

Problem 2: Ich habe das aktuelle BIOS-Update durchgeführt und anschließend auch Control Center Service aktualisiert. Hier habe ich möglicherweise einen Fehler gemacht, weil ich meine vorherige Version nicht über Windows vorher deinstalliert habe, weil bei Ausführen der uniwill Exe  Control Center Service meines Wissens nach eh deinstalliert und dann neuinstalliert wird. So zeigt es zumindest das Installationsprogramm an.

Anschließend habe ich Control Center UWP aktualisiert. Problemchen: Anstatt 3.33.24.0 zeigt mir die App unter about nach wie vor 3.33.22.0. Nicht so schlimm.

Aber jetzt kommt leider das große Problem: wenn ich mein Leistungsprofil in der App verändere und dabei entweder Office oder Enthusiast auswählen , habe ich umgehend das Problem, das ich vorher hatte: Der Laptop läuft konstant mit 0,4 GHz und ist super langsam. Trotz aktuellem BIOS und Control Center.

 

Ich habe gestern sehr viel Zeit damit verbracht, alte BIOS Versionen neu aufzuspielen und hin und her, bis ich probiert habe, unter aktuellem BIOS den Control Center Service über Windows zu de- und dann neu zu installieren, so dass der Laptop nach Systemstart nicht mehr gedrosselt wird. Das Leistungsprofil steht jetzt auf Enthusiast, aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht mehr, daran noch etwas zu verstellen.

Vielleicht habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht. Vielleicht habe ich einen Bug gefunden, ich hoffe einfach, dass das schnell gelöst werden kann.

 

Zum Abschluss: ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Laptop und weiß vor allem deine Bereitschaft zur Hilfe hier sehr zu schätzen, aber irgendwie scheint beim Control Center in Verbindung mit dem Service Center gerade der Wurm drin zu sein und das frustriert dann schon etwas, wenn man nur kurz updaten wollte und sich dann stundenlang mit De- und Neuinstallationen beschäftigen muss.

Major_ToM
Professor
Nachricht 19 von 25
3.778 Aufrufe
Nachricht 19 von 25
3.778 Aufrufe

Hallo @Nibby ,

 

jetzt muss ich doch glatt einen dieser unangenehmen Posts veröffentlichen, in denen ich anderen Leuten recht gebe. Mache ich von Natur aus ungern, aber in diesem Fall kommeich da nicht drum herum.


@Nibby  schrieb:

Hallo @Major_ToM ,

 

ich bin leider auch etwas unzufrieden und möchte kurz konstruktiv etwas Kritik anbringen.

Einige der folgenden Probleme sind leicht zu lösen, andere sind etwas schwieriger und vielleicht bin ich ja auch selbst Schuld.

 

Problemchen 1: bei den Downloads zu meinem Gerät ( MSN 3003 1489)

ist der oberste Eintrag nicht gekennzeichnet, um was es sich handelt. Wenn man die Datei herunterlädt,wird schnell klar, dass es sich um ein BIOS-Update handelt. Aber ist diese Datei eine andere Version für das darunter unter Downloads gelistete 1.231MED52_EC_1.32?

Die Dateien wirken identisch, trotzdem irritiert mich der namenlose oberste Eintrag. Das lässt sich sicher leicht lösen.


Einerseits scheint mit dem unkommentierten Download ein Duplikat in der DB vorzuliegen, was ich bereits dem Dienstleister mit der Bitte um Entfernung des Duplikats gemeldet habe
Zudem hab ich mich auch bei der angegebenen Versionsnummer vertan, denn die ist identisch mit der Überschrift dieses Threads V 1.231.

 


@Nibby  schrieb:

Hallo @Major_ToM ,

 

Problem 2: Ich habe das aktuelle BIOS-Update durchgeführt und anschließend auch Control Center Service aktualisiert. Hier habe ich möglicherweise einen Fehler gemacht, weil ich meine vorherige Version nicht über Windows vorher deinstalliert habe, weil bei Ausführen der uniwill Exe  Control Center Service meines Wissens nach eh deinstalliert und dann neuinstalliert wird. So zeigt es zumindest das Installationsprogramm an.

Anschließend habe ich Control Center UWP aktualisiert. Problemchen: Anstatt 3.33.24.0 zeigt mir die App unter about nach wie vor 3.33.22.0. Nicht so schlimm.

Aber jetzt kommt leider das große Problem: wenn ich mein Leistungsprofil in der App verändere und dabei entweder Office oder Enthusiast auswählen , habe ich umgehend das Problem, das ich vorher hatte: Der Laptop läuft konstant mit 0,4 GHz und ist super langsam. Trotz aktuellem BIOS und Control Center.

 

Ich habe gestern sehr viel Zeit damit verbracht, alte BIOS Versionen neu aufzuspielen und hin und her, bis ich probiert habe, unter aktuellem BIOS den Control Center Service über Windows zu de- und dann neu zu installieren, so dass der Laptop nach Systemstart nicht mehr gedrosselt wird. Das Leistungsprofil steht jetzt auf Enthusiast, aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht mehr, daran noch etwas zu verstellen.

Vielleicht habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht. Vielleicht habe ich einen Bug gefunden, ich hoffe einfach, dass das schnell gelöst werden kann.

 

Das wiederum kann ich nicht nachstellen und finde auch in dem sonstigen,nach Durchführung des Bios Updates hinterlassenen Feedback aktuell nichts Vergleichbares. Kannst Du von der Anzeige der Versionsnummer aus dem Control Center, als die  "3.33.22.0" mal einen Screenshot posten? Dann müssen wir uns das nochmal anschauen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Nibby
Apprentice
Nachricht 20 von 25
3.767 Aufrufe
Nachricht 20 von 25
3.767 Aufrufe

Danke für deine Antwort, @Major_ToM !

 

Ich habe gerade extra noch einmal die Control Center App deinstalliert und wieder neuinstalliert, aber das Ergebnis bleibt leider gleich:

 

Screenshot Control Center.jpg

 

Interessanterweise zeigt mir auch Windows an, dass lediglich 3.33.22.0 installiert ist:

Screenshot Control Center Windowseintrag.jpg

 

Jetzt könnte man natürlich annehmen, dass ich einfach ein bisschen blöd bin und einfach die falsche Version installiert habe, aber die UWP-install.exe zeigt mir an, dass 3.33.24.0 installiert wird und die Zip-Datei ist ebenfalls so benannt.

Meine einzige Vermutung wäre jetzt, dass die Zip-Datei zwar den richtigen Namen trägt, aber noch die veralteten Dateien enthält.

Ich bleibe verwirrt, bin aber dankbar für deine und eure Hilfe.

24 ANTWORTEN 24