abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC startet nur im BIOS , Festplatten werden nicht angezeigt, Win10 kann nicht aufgespielt werden

21 ANTWORTEN 21
fazer01
Apprentice
Nachricht 1 von 22
6.003 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
6.003 Aufrufe

PC startet nur im BIOS , Festplatten werden nicht angezeigt, Win10 kann nicht aufgespielt werden

Hallo zusammen ,

PC MD34180 3 Jahre alt startet nur noch ins BIOS und findet die Festplatten nicht mehr.

Windows 10 kann nicht neu installiert werden da bei der Treiber Aktualisierung sich der PC aufhängt bzw.

da er bei ca. 80% nicht mehr weiter geht.

Gibt es eine Recovery CD/Datei für den USB Stick oder wie bekomme ich ein neues BIOS drauf ?

Wäre Euch für Hilfe Dankbar.

Gruß Ralf

21 ANTWORTEN 21
fazer01
Apprentice
Nachricht 11 von 22
2.057 Aufrufe
Nachricht 11 von 22
2.057 Aufrufe

Hallo daddle ,

Danke für Deine Zeit und Hilfe.

Da mich heute morgen der PC soviel Zeit und keinen Erfolg gebracht hat ,

habe ich die Kiste zu einem Bekannten gebracht der sich das ganze jetzt ansieht.

Die F11 Taste beim Start gedrückt halten werde ich so weitergeben.

Ja es war eine zweite WD M.2 PCIe Platte zusätzlich verbaut die auch funktionierte.

Es war weder unte Boot oder Advanted die Festplatten sichtbar , egal ob Intel Rapid Storage Technology

oder ASCIH eingestellt war.

Fastboot war deaktiviert . Secure Boot war aktiviert.

Die Load Default Settings hatte ich leider ohne Erfolg probiert.

Das laden mit ca. 80% da habe ich mich falsch ausderückt. Ich meinte der grüne Balken fährt hoch bis kurz vor dem Ende ,

bricht dann ab und fängt wieder von vorne anzu suchen.

Medion PC.jpg

 

Bis hier bin ich gekommen und da geht es nur über Treiber laden weiter :

 

IMG_2.jpg

 

Unter der Phison Bootplatte war so weisser Kautschuk ? denke das ist zur Kühlung und richtig so ?

 Nochmal Danke für Deinen Einsatz , ich hoffe der Kumpel von meinem Neffen kriegt das hin.

Gruß Ralf

 

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 22
2.052 Aufrufe
Nachricht 12 von 22
2.052 Aufrufe

Moin @fazer01 

Bitte prüfen, nur ein Verdacht, wenn die WD SSD M.2 SATA eine mit B und M Key ist (eine PCIe kann es nicht sein).

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B360H4-EM-quot/ta-p/9925...

Kann es sein das Junior nicht nur im Bios war, sondern auch die beiden SSD M.2 Festplatte gegeneinander getauscht hat?

Das funktioniert natürlich nicht, da die eine eine PCIE und die andere eine SATA Ausführung ist

und das Board keine von beiden auf der anderen Schnittstelle erkennen kann.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 22
2.050 Aufrufe
Nachricht 13 von 22
2.050 Aufrufe

@fazer01 

 

Das kann nicht sein. Die zweite Platte WD muss eine SATA M.2 SSD sein, da das Board nur eine PCIe M.2 SSD unterstützt, was duch die Phison Bootplatte ja bereits ausgeschöpft ist.

Kann es sein dass Du die zweite Platte gerade eingebaut hast, danach der Rechner nicht mehr richtig startete, was die Neuinstallation vermeintlich notwendig machte?

Dann nimm mal nur die WD PCIe raus, und teste ob dann die Phison Bootplatt enoch funktioniert?

Und vielleicht sollt eman solche Infos ( du schriebst ja es gibt zwei Platten aber nicht welcher Art! Davo hat man dann als Supporter nichts )

 

Ausserdem solltest Du zur Sicherheit noch die MSN nennen

 

 

daddle

fazer01
Apprentice
Nachricht 14 von 22
2.044 Aufrufe
Nachricht 14 von 22
2.044 Aufrufe

Hallo zusammen ,

habe die Phision alleine in jedem der zwei Anschlüsse getestet ohne Erfolg.

Die zwei FP haben ca. 5 Monate zusammen funktioniert.

Die zweite Festplatte ist eine WD Blue Sata SSD M.2 2280 1 TB

Die MSN Nr. : 10023117

Gruß Ralf

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 22
2.038 Aufrufe
Nachricht 15 von 22
2.038 Aufrufe

@fazer01 

 

Bisher ist  weiterhin keines derr Bilder aus dem Post 3 ( oder die späteren) zu sehen.


@fazer01  schrieb:

.....

Die zweite Festplatte ist eine WD PCIe SSD M.2 2280 1 TB


Sehe gerade Du hast jetzt die  PCIe in eine WD SATA korrigiert. Das ist oK. Besser wäre durchstreichen und den korrigierten EIntrag daneben setzen; also PCIe durchstreichen und WD direkt daneben angeben, evtl mit kleinem Kommentar. Denn so laufen einige Kommentare für Nachlesende ins Leere! 

 


@fazer01  schrieb:

....

habe die Phision alleine in jedem der zwei Anschlüsse getestet ohne Erfolg.Die zwei FP haben ca. 5 Monate zusammen funktioniert.

Die zweite Festplatte ist eine WD PCIe SSD M.2 2280 1 TB

Wenn das stimmt was Du sagst, wären die Angaben in der Datenbank falsch. Was auch schon mal vorgekommen ist. Deine MSN habe ich in der DB  als Referenz genommen.

 

Die einzig denkbare und sinngebende alternative Möglichkeit ist die, dass Du dich bei der WD Platte vertust und diese eine mit einer SATA Schnittstelle sein muss. Diese habe typischerweise zwei Einkerbungen, was einem B- und M-Key im Slot entspricht.

 

Ein PCIe M.2 hat normalerweise nur einen M-Key, und würde mechanisch nur mit etwas Druck in einen SATA-Slot eingepresst werden konnen, da die hochstehenden Kunststoffführungsleisten in der  B-Key Lücke des Slots stören würden;  die Phison PCIe M.2 besitzt im B- Key Bereich keine Aussparung.

 

Wenn Du die Phison, eine reine PCIe mit einem M-Key, auch in dem anderem Slot getestet hast, dann kann es auch sein, dass dabei die Kontakte verbogen wurden. Und sie kann  nach Adam Riese als PCIe M.2 nicht in einem SATA Slot funktionieren.

 

Was die Theorie des willkürlichen Vertauschens der SATA mit der PCIe Bootplatte wie Fishtown meint durch den Jnior in den Slots noch unwahrscheinlicher macht,  auch bevor man diese wechseln kann, müsste man auch noch die Grafikkarte ausgebaut haben.

 

Na ja, vor zwei drei Jahren war ja auch die Kommunikation, milde ausgedrückt etwas  unvollständig, was die genaueren  passenden Angaben betraf. 😉

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Siehe auch in den FAQS die Spezifikationen des ECS  B360:

--> https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B360H4-EM-quot/ta-p/9925...

Fishtown
Superuser
Nachricht 16 von 22
2.026 Aufrufe
Nachricht 16 von 22
2.026 Aufrufe

Edit: Beitrag gelöscht, schlecht recherchiert, Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 22
2.005 Aufrufe
Nachricht 17 von 22
2.005 Aufrufe

@fazer01  und alle Lesenden.

 

Habe einen Tipp- bzw Ausdruckfehler in Post 15 gemacht. Der Satz hiess fälschlich:

 


@daddle  schrieb:

Besser wäre durchstreichen und den korrigierten EIntrag daneben setzen; also PCIe durchstreichen und stattdessen WD daneben angeben....." 

Es musste natürlich heissen:

"Besser wäre durchstreichen und den korrigierten EIntrag daneben setzen; also PCIe durchstreichen und SATA  direkt daneben stattdessen angeben....."

 

Gruss, daddle

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 22
2.001 Aufrufe
Nachricht 18 von 22
2.001 Aufrufe

@fazer01 

 

Mittlerweile sind deine Bilder in Post 3 und 11 zu sehen. Ich kann mich täuschen, aber die installationsmasken sehen eher aus, als wenn Du versucht hattest Windows von einer Iso oder original Win10 DVD zu installieren.

Wie auch immer , wenn du, wie du sagtest, die M.2 Phison SSD in beiden Slots ausprobiert hattest, können sie natürlich dabei defekt geworden sein oder Du hast sie weiterhin vertauscht belassen, dann werden sie natürlich nicht gefunden.

 

Ich würde so vorgehen:

 

Alle Peripherie ab, den Monitor abklemmen, auch die Ram Riegel und Festplatten ausbauen; es reicht wenn Du´bei Kartenleser, DVD Laufwerk oder falls vorhanden eine 2,5 " Notebook Platte, oder einem Wechselplattenlaufwerk, bei diesen nur die Kabel absteckst. Auch Tastatur und Maus ab,

2. und den Rechner nur mit dem Proc drin einmal anschalten. Das quittiert er dir mit Fehler  Piepstönen.

3. Danach Ausschalten, Netzkabel ab; 15 Sek. die Einschalttaste drücken und festhalten.

4. RAM einbauen, Tastatur und Monitor dran, dann erst 220V Netzkabel wieder dran und erneut einschalten. Er müsste dann entweder ins Bios booten, oder er  gibt ein Fehlermeldung, dass kein´Betriebssystem gefúnden wurde.

5. Dann erneut Ausschalten und mit der Entf Taste gedrückt wieder einschalten, um ins Bios zu kommen (Nur wenn er vorher in Punkt 4 nicht von alleine ins Bios ging)

6. Im Bios nochmal die Defaults laden und danach auf der Seite Security ->> Secure Boot  deaktivieren, dann  mit F10 rausgehen, und mit  Yes bestätigen

7. Jetzt wieder nur die Phison Bootplatte in den senkrechten Slot neben und unter den RAM Riegel einbauen. (Netzkabel vorher abziehen!)

8. Monitor, Maus und  Tastatur wieder anschliessen

8. Dann erneut ,Booten und sehen ob er jetzt die Festplatte erkennt; evtl. davon sogar die alte Installation findet; und wenn wahrscheinlich nicht, jetzt mit dem USB Stick eingesteckt versuchen Windows zu installieren.

Wird dann die Phison 1 TB N`Bootplatte immer noch nicht gefunden ist diese definitiv defekt.Und musst Du eine neue PCIe M.2 ca 1 oder 2 TB kaufen.

 

Diese kleine Anleitung kannst Du ja an den  Kumpel weiterleiten.

 

Gruss, daddle

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 19 von 22
1.992 Aufrufe
Nachricht 19 von 22
1.992 Aufrufe

Moin @Andi 

kannst du einmal prüfen ob die Angaben hier:

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B360H4-EM-quot/ta-p/9925...

bezüglich der SSD M.2 SATA als B Key richtig sind. Ich denke nähmlich nicht, das würde auch erklären warum @fazer01 

sie in beiden M.2 Slots einsetzen kann (wenn er eine SSD SATA mit B+M Key hat).

Es wird wie beim Board 20069710 sein und beide ein M Key Slot haben,

erst dachte ich man dreht die B Key SSD SATA einfach um (also die Oberseite nach unten),

was aber keinen Sinn ergibt dann waren die B Key Slots ausserhalb er Norm und die Sperrnase auf der falschen Seite.

Darum habe ich meinen Beitrag auch wieder gelöscht aber die Abbildung sieht so aus als wenn beide Slots die Sperrnase auf der gleichen Seite haben, was nur geht wenn beide eine M-Key Ausführung sind.

B360.png

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 20 von 22
1.983 Aufrufe
Nachricht 20 von 22
1.983 Aufrufe

@Fishtown 

 

Du machst in den Überlegungen zwei Fehler.


@Fishtown  schrieb:

, das würde auch erklären warum @fazer01 

sie in beiden M.2 Slots einsetzen kann (wenn er eine SSD SATA mit B+M Key hat


1. Er kann sie einsetzen, aber das hatte ja nicht geklappt, denn er hat die PCIe M.2 mit dem M-Key in den SATA Slot gesteckt, der auch einen M-Key hat.

Aber die Platte wurde verständlicherweise nicht initialisiert. Denn es hängt nicht nur vom Key ab, sondern auch davon, welches Protokoll an dem jeweiligem Key angebunden ist. So kann das SATA Protokoll mit gleicher Geschwindigkeit sowohl über einen M-Key oder über den B-Key bereit gestellt werden, eben auch wenn  der mechanische Key im Port der M-Key ist.

 


@Fishtown  schrieb:

... beide (Ports ) einen M-Key haben

erst dachte ich man dreht die B Key SSD SATA einfach um (also die Oberseite nach unten),

was aber keinen Sinn ergibt dann waren die B Key Slots ausserhalb er Norm und die Sperrnase auf der falschen Seite.

2.  Dass der B-Key ausserhalb der Norm ist spielt keine Rolle, denn die fehlenden Kontakte, gleich Pin 12-19, also die Aussparung in der M.2 SSD Kontaktleiste für den B-Key stört in einen Bereich des Ports ohne B-Key Lücke eingeschoben in keiner Weise.  Und SATA könnte ja über den M-Key erfolgen, könnte man annehmen.

 

In der Tat haben beide Ports in diesem Board eine M-Key Aussparung. Bei dem Port in diesem Board unter den PCI-e Erweiterungsslot für die GraKa  ist aber das SATA Protokoll an den M-Key codiert. So wie es in den Daten angegeben wird.

 

Das macht man, wie ich ja schon öfter  beschrieben habe, was du sicherlich auch gelesen haben wirst, aus Vereinfachung beim grundlegenden Board Layout für die Herstellung, sodass man im weiterem Produktionsprozess je nach Wunsch entweder den M-Key Port als SATA Port oder als PCIe Port  konstruieren / konfigurieren kann. Der M-Key ist also ein Universal-Empfänger, und spezifisch wird er durch das angebundene Protokoll.

Denn wie gesagt, das SATA-Protokoll  kann ausser über den B-Key alternativ über den M-Key angebunden sein 

 

Bei PCIe sieht das anders aus, da PCIe über einen B-Key ( PCIe x 2) angebunden langsamer  ist als es der M-Key erlaubt (PCIe x 4). Daher wird  eine M.2 PCIe SSD fast immer nur mit der M-Key Codierung verkauft..

 

Aber mit dem Umdrehen und verkehrt herum Einsetzen ergibt sich ein weiteres Problem.

Auch wenn die Kontaktleiste der SSD  einen korrespondierenden Key (also unterbrochene Kontaktleiste) an  der Stelle hat. Es  wäre die nächste Schnapsidee, denn die Lücken für die B-und M-Keys sind  unterschiedlich weit vom jeweiligem Rand entfernt. (Um eine Kontaktbahnbreite, 4 bzw 5 vom Rand entfernt) 

Deswegen ginge das kaum ohne mechanisch die Kontakte evtl zu beschädigen, und  von den falschen Signalen, die die Platte killen können, abgesehen.

 

Was  @fazer01  gemacht hat, war, da beide Ports M-Key codiert sind, jeweils die Platte in die Ports mit dem falschen Protokoll  eingesetzt, weswegen jetzt keine der  Platten mehr erkannt wird. Das muss aber nicht immer so sein.

Evtl. basierte sein Versuch der Tauschaktion darauf, dass die Bootplatte nicht mehr funktionierte. Was wir aber nicht wissen.

 

Der mechanisch reine M-Key sagt also nicht aus, dass dieser Port immer ein PCIe M.2 beherbergen muss. Wie man ja auch bei Fazers Rechner sehen kann.

Auch eine SATA M.2 SSD mit einem B-Key und M-Key könnte man fälschlicherweise umgekehrt mit etwas Druck (wegen dem seitlichen Versatz der Kontaktlücke ) trotzdem in einen Port mit nur einem M-Key einschieben. Mit möglicher Beschädigung der Platte und  Kontaktbahnen, sowohl einmal elektronisch wie auch evtl.mechanisch ist dabei zu rechnen.

 

Diese M.2 Geschichte kann schon sehr verwirrend sein, da es viele Kombinationensmöglichkeiten gibt. Unbewusst denkt man ein Key bedeutet eine eindeutige Zuordnung .

Aber  SATA kann sowohl über den B - wie den M-Key funktionieren,  und es gibt somit keine eindeutige Zuordnung, da auch die Protokolle nicht zwingend an einen Key gebunden sind. Kein Wunder das man sich dabei schonmal gedanklich verhaspelt.

 

daddle

21 ANTWORTEN 21