abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer E10 startet nicht wenn HDD in Wechselplatten-Rahmen eingesteckt ist.

4 ANTWORTEN 4
MlCHA
Contributor
Nachricht 1 von 5
1.389 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.389 Aufrufe

Erazer E10 startet nicht wenn HDD in Wechselplatten-Rahmen eingesteckt ist.

Guten Morgen. Bug oder Feature:? Mein Bandit E10 von März 2022 mit der MSN 10024192 bootet nicht wenn ich meine externe HDD mal im Hot-Swap Festplattenwechselrahmen vergesse. Soll dem so sein?

 

Viele Grüße,

Micha

4 ANTWORTEN 4
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.379 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.379 Aufrufe

Moin @MlCHA 

schau doch einmal im Boot Menü nach an welcher Stelle das Wechsellaufwerk steht.

Kommt diese vor deinen eigentlichen Betriebsystem und

hattest du auf der Festplatte dort schon einmal ein Betriebssystem gehabt und dieses nicht vollständig gelöscht?

Wenn dem so ist, setze diese nach deinen BS im Boot Menü.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 5
1.374 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.374 Aufrufe

@MlCHA 

 

An welcher Stelle im Boot Menü  ein Boot Medium steht ist egal. Das Boot Menü über die F10 Taste (oder F8) gestartet, bietet ja gerade die Möglichkeit aus der Auflistung der bootfähigen Medien die gewünschte Platte zu markieren und davon zu booten, unabhängig von einer Priorisierung auf der Seite Boot im Bios. Unabhängig davon an welcher Stelle sie auf der Seite Boot im Bios steht.

Und ein Wechsellaufwerk kann man im Bios eigentlich nicht dauerhaft an die "erste Stelle " setzen. Ausser das Wechsellaufwerk wäre die einzige bootfähige Installation im Rechner, dann würde immer von der alleinig  vorhandenen Installation gebootet werden.

Wenn bei dir das Wechsellaufwerk  das Booten von der regulären Bootplatte verhindert wird weist eher auf einen unsaubere Einrichtung  derf eigentlichen Bootplatte hin.

 

ich würde den Rechenr ohne das Festplattenlaufwerk booten, dann über die Systemsteuerung --> Windows Update -> Sicherhet und Wiederherstellung  - und von das in Windows-RE booten, und das Startverhalten der originalen Installation überprüfen lassen.

 

Was auch möglich wäre ist, dass die Platte nicht tief genug, also die letzten Millimeter durch Verriegeln des Einschubhandgriffes, eingeschoben ist und daher die SATA Kontakte im Einschubstecker nicht vollständig schliessen. Oder das Kabel und Stecker, die  vom Wechselplattenkäfig im Gehäuseinneren zu dem SATA Port und zur Stromversorgung verbunden sind  sich gelockert hat.

Oder der SATA Stecker des SATA-Kabels nicht fest genug im SATA Port steckt.

 

Dafür lässt sich sehr leicht die Seitenwand abnehmen, und den Anschlussstecker im SATA-Port kontrollieren; und auf der Rückseite des Wechselplattenkäfigs nachsehen ob beim  Einschieben des Wechselplattenschlittens dieser weit genug eingeschoben wird,  und der Kontaktstecker richtig kontaktiert, oder nicht gelockert ist. 

 

Das könnte auch zum Bootversagen führen.

 

Gruss, daddle

MlCHA
Contributor
Nachricht 4 von 5
1.354 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.354 Aufrufe

Guten Morgen. 

@Fishtown, der PC ist ja neu mit dem Original Betriebssystem auf der werkseitigen SSD. Intern wurde eine alte HDD nachgerüstet für die Daten, und da passt auch alles wie man es erwartet. Es hängt nur wenn eine 2te Backup Platte im Hot-Swap steckt.

 

@daddle, danke. Das ist eine Menge, das werde ich mal in Ruhe durchgehen :-).

Ich selber habe bisher ja nie ins Bootmenü eingegriffen oder was verändert, ich wundere mich nur, denn ich hätte erwartet dass sich der Hot-Swap so wie die bereits 1te interne Backup-HDD verhält: Nämlich als 2te Backup-HDD schlicht unauffällig 😉

 

Richtig eingesteckt war die HDD sicher, denn ich konnte da ja auch am Vortag mein Daten-Backup machen.

Viele Grüße 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
1.349 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.349 Aufrufe

@MlCHA 

 

Dass Du intern bereits eine HDD zusätzlich eingebaut hattest hätte in den Eingangspost gehört. Das kann von Bedeutung sein, wenn die Gesamtkapazität zu gross wäre, womit das Board umgehen kann.

 

Es könnte auch sein, dass beim Einstecken des SATA Kabels der internen zusätzlichen HDD der SATA Stecker des SATA-Kabels vom Wechselschacht kommend gelockert wurde. Oder es durch den Einbau zu irgendeiner anderen Störung  kam.

 

Wieviele SATA Ports sind denn bei deinem Rechner belegt? Dein ECS B460H6-EM Mainboard hat 4 SATA 3 Ports zur Verfügung.

 

Was steht denn im Bios auf der Seite Advanced unter --> SATA configuration?

Als Erstes siehst du unten die Auflistung der SATA 3-Ports mit den Namen der angeschlossenen SATA-Geräte.

Da müsste auch deine Wechselfestplatte (vor dem Einschalten des PC eingeschoben) gelistet sein, und einem Port zugeordnet erscheinen.

Was steht unter SATA  -->  Intel RST Premium oder AHCI?

Und wenn Intel RST eingestellt ist, was eigentlich sein müsste, öffne das Untermenü zu 

--> Intel Rapid Storage Technology,

dort werden die angeschlossenen Platten physisch aufgelistet.

Poste doch mal  Fotos davon, auch mit dem Untermenüs. Und mit und ohne die eingeschobene Wechselplatte.

 

Auch eine Kontrolle der Datentrgerverwaltung macht Sinn, um nachzusehen, wie da die eingeschobene Wechselplatte gelistet wird  Win-Taste plus X --> Datenträgerverwaltung

 

Das du gestern noch ein Backup auf die Wechselplatte machen konntest schliesst ja nicht unbedingt einen Wackelkontakt aus.

 

Hatte denn der Rechner mit der eingeschobenen Wechselplatte doch richtig gebootet, oder hattest Du die Wechselfestplatte erst nach dem Booten von Windows im laufenden Betrieb eingeschoben?

 

Und wenn Du jetzt, da der Startfehler bei vorher eingeschobener Wechselplatte auftritt, diese im laufendem Betrieb einschiebst, kommt es zu keinen Störungen?

 

Gruss, daddle

 

 

4 ANTWORTEN 4