abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC Bootet nicht mehr!

44 ANTWORTEN 44
Akoya-P5320E
New Voice
Nachricht 1 von 45
16.002 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
16.002 Aufrufe

PC Bootet nicht mehr!

Verzweiflung groß!

Ich habe einen Medion Akoya 5320E, ist ca. 6 Jahre alt!

Gestern habe ich ein Windows Update gemacht, und seither lässt er sich nicht mehr Booten.

Wenn ich ihn normal starte kommt der Medion schriftzug und da bleibt er hängen.

Habe seither schon einiges versucht, um ihn wieder flott zu bekommen jedoch erfolglos, keiner der Tips in diesem Forum hat mich weiter gebracht.

Daten: Akoya P5320E MSN: 10020422

Ich habe WIN 10 Home x64 als Betriebssystem auf einer 128GB SSD und 2TB HHD

vor 2 Jahren RAM auf 16 GB erhöht, sonst ist er ihm original zustand.

Zum Problem wie gesagt lässt er sich nicht mehr Booten es kommt nach dem einschalten der Medion Schriftzug und dann steht er.

Habe versucht mit einen 16 GB Stick über Rufus und MSC einen Bootbaren Stick zu erzeugen, dieser wird im Bios auch angezeigt, als auch die anderen Festplatten jedoch kann ich nicht Booten ( Bootmenü F8 UEFI Stick Platz 1 / SSD Platz 2) wenn ich den Stick auswähle verschwindet das Bootmenü und der PC wird schwarz und bleibt schwarz, das selbe wenn ich versuche von der SSD zu Booten.

Im Bios F2 habe ich schon alle möglichen Einstellungen versucht, mit Secure Boot ausschalten etc. immer das selbe.

Habe die SSD ausgebaut, Festplatte HDD abgesteckt, so das nur mehr der Stick erkannt wurde jedoch das selbe ergebnis.

Ich habe den Stick auf FAT32 Formatiert, jedoch mit RUFUS 3.17 beim erstellen des Sticks lässt er mich nicht Fat32 auswählen nur NTFS.

Beim Microsoftprogramm MSC zur installation auf einen anderen PC , immer mit WIN10 Homex64 DE.

Bin mit meinem Latein am Ende weiss nicht mehr was ich noch versuchen könnte, ausser ein Flash Update des Bios!

IMG_20211229_150347 (Groß).jpgIMG_20211229_150002 (Groß).jpgIMG_20211229_150038 (Groß).jpgIMG_20211229_150058 (Groß).jpgIMG_20211229_150110 (Groß).jpgIMG_20211229_150145 (Groß).jpgIMG_20211229_150157 (Groß).jpgIMG_20211229_150214 (Groß).jpgIMG_20211229_150300 (Groß).jpg

 

44 ANTWORTEN 44
Gueeee1
New Voice
Nachricht 41 von 45
1.567 Aufrufe
Nachricht 41 von 45
1.567 Aufrufe

Bei meinem Rechner handelt es um

 

MSN10020407

P5320E

MD8875

 

bei dem den ich bekommen könnte um einen

 

ACER Nitro 50 (N50-600), Gaming PC mit Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 128 GB SSD, 1 TB HDD, GeForce® GTX 1060, 6 GB​

 

Grafikkarte, SSD, Festplatte sind ausgebaut und RAM sind ausgebaut.
Ramspeicher passt schon mal nicht, der Medion hat DDR3 und der ACER DDR4. Aber vielleicht bekomme ich den Speicher von dem Acer auch noch.

 

 

Aber wenn es die Möglichkeit gibt den Medionrechner irgendwie wieder zum laufen zu bekommen ....wäre mir natürlich lieber.

Ich hatte auch mit dem Medion Telefon-Kundendienst gesprochen. Die haben einen Reperaturauftrag abegeleht, da der Rechner zu alt sei.

 

 

 

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 42 von 45
1.558 Aufrufe
Nachricht 42 von 45
1.558 Aufrufe

Hallo @Gueeee1 

Falls dein Problem das selbe Problem wie bei vielen anderen ist.

Wie in dem Thread schon vorgeschlagen wurde, kannst versuchen das BIOS mit einem externen SPI-Flash Programmiergerät auszulesen, und dann ein funktionierendes BIOS zurück schreiben. Vielleicht kann einer deiner Bekannten dir dabei weiter helfen, oder eine IT Service Firma, die so ein Gerät hat.

 

MfG.

K.B.

Gueeee1
New Voice
Nachricht 43 von 45
1.550 Aufrufe
Nachricht 43 von 45
1.550 Aufrufe

Halllo und Danke für sämtliche Rückmeldungen...

 

 

ich weiß zwar dass jetzt hier der Medion Support offiziel beendet ist...aber ....ihr seit die Spezialisten...

 

Habe eben die Medion Grafikkarte richtig und die Laufwerke provisorisch in dem Acer gebaut.

Beim Booten kommt folgende Meldung:

Setup setting error , Cmos checksum error or cmos battery loos occors

(wenn ich F1 drücke gehts weiter und PC läuft)

Könnt ihr mir  vielleicht sagen, wass ich im Bios einstellen muss....bzw. wie ich den Fehler beheben?

 

Grüße und Danke Günther

Kill_Bill
Professor
Nachricht 44 von 45
1.541 Aufrufe
Nachricht 44 von 45
1.541 Aufrufe

Hallo @Gueeee1 

Vielleicht ist diese CR2032 Knopfzelle, welche die BIOS Informationen in einem CMOS der RTC mit Strom versorgt, am Ende.

Dann vergisst der Rechner seine Einstellungen, wenn ihn über Steckdosenleiste abschaltest.

So eine bekommst im Supermarkt 3 Stk. für 2€.

 

MfG.

K.B.

Gueeee1
New Voice
Nachricht 45 von 45
1.527 Aufrufe
Nachricht 45 von 45
1.527 Aufrufe

Vielen Dank an alle. PC läuft wieder wie gewohnt.

Zwar äusserlich in einem anderen Gehäuse, steht nicht mehr Medion beim Hochfahren dran sondern Acer....

 

Aber das ist mir egal! Was zählt "alle Daten / Programme  sind wieder vorhanden"!

 

 

 

44 ANTWORTEN 44