abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya GPU und RAM aufrüsten

5 ANTWORTEN 5
Sna91
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.497 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.497 Aufrufe

Medion Akoya GPU und RAM aufrüsten

Hallo zusammen,

Mein PC ist in die Jahre gekommen und ich wollte ihn ein bisschen aufrüsten, nun versteh ich aber nicht viel von RAM und der Kompatibilität. Ich habe vor auf 32 GB Ram aufzurüsten und weis nicht worauf ich achten soll beim kauf,  und  ob eine GTX 1070 oder GTX 1080 auf das Mainboard passt (werde Netzteil auch von 450W auf 600W umrüsten) 

 

Medion Akoya P5317

Mainboard: H110H4-CM2 (nur 2 RAM Slots) 

Intel i7-6700 3,4 GHz

GTX 970 

16 GB RAM, 2 x 8GB DDR3-1600 1,35V 

RAM laut Software : Nanya M2F8G64CC8HD5N-DI 8GB DIMM DDR3 2Rx8 PC3-12800U DDR3-1600

 

Das einzige was ich an RAM gefunden habe was meinem aktuellen sehr nahe kommt ist von Samsung: 16 GB DDR3 1600 MHz PC3-12800 ECC 1.35V, würde der passen? 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.483 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.483 Aufrufe

Moin @Sna91 und willkommen

finde nur einen PC mit deinen Spezifikationen: MSN 10020808

dein Prozessor Intel Core i7-6700K 4,0 GHz ist mit Physical memory: 64 GB (depends on ram type) angegeben, der kann das

aber das Board dort ist angegeben mit H110H4-CM2_DDR3L S1151 IPO W10 / RAM: max. 16 GB (2 Slots).

Besteht die Möglichkeit sich vorab irgendwo welche zu leihen damit du da probieren kannst, da nur 16GB zugesichert sind?

 

Kannst du den Link für den Samsung RAM einstellen, ich finde nur welche mit über 100.- Euro 

davon 2 Stück + Grafik GTX1070 + Netzteil für ein 7 Jahre alten Rechner ! Kosten /Nutzen überlegt?

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Sna91
New Voice
Nachricht 3 von 6
1.476 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.476 Aufrufe

Hallo Fishtown und danke für deine Antwort.

Hab die angaben von 16 GB RAM MAX auf das Mainboard auch gesehen jedoch gibt es einige Seiten die sagen man kann auf max. 32 GB aufrüsten da die daten veraltet sein können, hier mal ein link dazu: https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/medion/motherboard-mainboard/h110h4-cm2/

und hier 2 links von den RAM, einer ist mit DDR3 und der andere mit DD3L angegeben:

DDR3: https://www.it-remarketing.ch/de/categories/server/arbeitsspeicher-ram-fuer-server/400153-jesm393b2g...

DDR3L: https://www.it-remarketing.ch/de/categories/server/arbeitsspeicher-ram-fuer-server/400151-jesm393b2g...

welcher von den würde passen falls ich wirklich auf 32 GB aufrüsten könnte? Habe leider nicht die Möglichkeit es vorher zu testen ob es wirklich auch funktioniert

 

Zu den Kosten, eine gebrauchte GTX 1070 krieg ich etwa für 150 + Netzteil(80 plus Bronze) für 60 + 2x16 GB für 80 also knapp 300 Euro 

Vorausgesetzt die Grafikkarte würde auch auf das Mainboard passen. 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.472 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.472 Aufrufe

Moin @Sna91 

lustig, memoryxxl.net weißt auf 32 GB hin bietet aber selber nur 8 bzw 4GB an.

die beiden anderen sind beide für Server bestimmt, darum steht hinter 12800 das R für registerd RAM.

Steht aber auch da "Speichermodul für Server".

also weiter suchen.

Wegen der Grafikkarte, da kann dir @Kill_Bill  besser Auskunft geben. Moin Kill_Bill hast du grade Zeit?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Sna91
New Voice
Nachricht 5 von 6
1.464 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.464 Aufrufe

Danke für den Hinweis! hätte die beinahe gekauft, sieht wohl so aus als würde ich auf 16 GB festsitzen und +100 Euro pro stück wäre mir dann zu teuer dafür.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 6
1.448 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.448 Aufrufe

Hallo @Sna91 , @Fishtown 

 

Also der Rechner ist schon rel. gut ausgerüstet, ich würde den nicht weiter aufrüsten.

Irgendwann hat das dann auf so alter Hardware auch keinen Sinn mehr,

weil Windows 11 auch nicht voll darauf unterstützt wird, und weil er älter als 5 Jahre (Mainboard) ist.

 

MfG.

K.B.

 

 

5 ANTWORTEN 5