abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC Bootet nicht mehr!

44 ANTWORTEN 44
Akoya-P5320E
New Voice
Nachricht 1 von 45
15.520 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
15.520 Aufrufe

PC Bootet nicht mehr!

Verzweiflung groß!

Ich habe einen Medion Akoya 5320E, ist ca. 6 Jahre alt!

Gestern habe ich ein Windows Update gemacht, und seither lässt er sich nicht mehr Booten.

Wenn ich ihn normal starte kommt der Medion schriftzug und da bleibt er hängen.

Habe seither schon einiges versucht, um ihn wieder flott zu bekommen jedoch erfolglos, keiner der Tips in diesem Forum hat mich weiter gebracht.

Daten: Akoya P5320E MSN: 10020422

Ich habe WIN 10 Home x64 als Betriebssystem auf einer 128GB SSD und 2TB HHD

vor 2 Jahren RAM auf 16 GB erhöht, sonst ist er ihm original zustand.

Zum Problem wie gesagt lässt er sich nicht mehr Booten es kommt nach dem einschalten der Medion Schriftzug und dann steht er.

Habe versucht mit einen 16 GB Stick über Rufus und MSC einen Bootbaren Stick zu erzeugen, dieser wird im Bios auch angezeigt, als auch die anderen Festplatten jedoch kann ich nicht Booten ( Bootmenü F8 UEFI Stick Platz 1 / SSD Platz 2) wenn ich den Stick auswähle verschwindet das Bootmenü und der PC wird schwarz und bleibt schwarz, das selbe wenn ich versuche von der SSD zu Booten.

Im Bios F2 habe ich schon alle möglichen Einstellungen versucht, mit Secure Boot ausschalten etc. immer das selbe.

Habe die SSD ausgebaut, Festplatte HDD abgesteckt, so das nur mehr der Stick erkannt wurde jedoch das selbe ergebnis.

Ich habe den Stick auf FAT32 Formatiert, jedoch mit RUFUS 3.17 beim erstellen des Sticks lässt er mich nicht Fat32 auswählen nur NTFS.

Beim Microsoftprogramm MSC zur installation auf einen anderen PC , immer mit WIN10 Homex64 DE.

Bin mit meinem Latein am Ende weiss nicht mehr was ich noch versuchen könnte, ausser ein Flash Update des Bios!

IMG_20211229_150347 (Groß).jpgIMG_20211229_150002 (Groß).jpgIMG_20211229_150038 (Groß).jpgIMG_20211229_150058 (Groß).jpgIMG_20211229_150110 (Groß).jpgIMG_20211229_150145 (Groß).jpgIMG_20211229_150157 (Groß).jpgIMG_20211229_150214 (Groß).jpgIMG_20211229_150300 (Groß).jpg

 

44 ANTWORTEN 44
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 45
5.334 Aufrufe
Nachricht 2 von 45
5.334 Aufrufe

@Akoya-P5320E 

 

Hallo 

 

das sieht nach einem logischem  Defekt innerhalb  der Samsung Platte aus: der bei der Windows Bootmanager eingetragen steht.. 

Den würde ich im Bios an Platz 1 verschieben.

 

Aber daran liegt es sicher nicht, denn wenn du ihn im Bootmenü markierst, müsste er davon starten

 

Mach dir mit dem MediaCreaionTool einen USB Stick, für einen anderen PC erstellen, minimum 8 GB, und boote davon, . Das sollte über die F8 oder F10 Taste  immer gehen.

Dann in einer der ersten Masken kommt in der li unteren Ecke Reparaturoptionen. Diese anklicken und das Startverhalten überprüfen lassen.

 

Gruss, daddle

 

Akoya-P5320E
New Voice
Nachricht 3 von 45
5.323 Aufrufe
Nachricht 3 von 45
5.323 Aufrufe

Hallo daddle!

 

Danke für deinen Tip, jedoch das hat auch nicht funkioniert. Der PC will einfach nicht per USB Booten egal mit welchem Stick ich komme.

Anbei mein derzeit letzer Versuch das Ding zum Booten zu bewegen.

Mit dem Media Tool habe ich einen USB 16GB Stick mit Win10 x32&x64 (also beide drauf kann man auswählen) für einen anderen PC gemacht (8GB). Im Bios habe ich auf Win8 & 10 gestellt, Fast Boot /off, USB Config /alles on, Boot Config /UEFI USB Stick auf Prio 1, Secure Boot /off, mit F10 speichern und beenden.

Stick war die ganze Zeit eingesteckt, Neustart mit F8 ins Bootmenü und Stick ausgewählt mit Enter bestättigt!

BootMenü verschwindet Monitor wird schwarz und bleibt schwarz. PC macht garnix.

Habe das auch mit Secure Boot on versucht das selbe, er will einfach nicht mehr Booten.

Kann ein neuerliches aufspielen der Firmware helfen, jedoch habe ich das mit Stick noch nie gemacht. Mit der Download Datei von Medion aus 2017 habe ich dies einmal im Windows gemacht, diese Datei habe ich noch (bioh110h4_cm2_w10).

Bitte und Danke für Deine Hilfe!

Gruß Wolfgang

IMG_20211230_092339 (Groß).jpgIMG_20211230_092400 (Groß).jpgIMG_20211230_092425 (Groß).jpgIMG_20211230_092449 (Groß).jpgIMG_20211230_092538 (Groß).jpgIMG_20211230_092557 (Groß).jpgIMG_20211230_092737 (Groß).jpgIMG_20211230_092832 (Groß).jpg

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 45
5.315 Aufrufe
Nachricht 4 von 45
5.315 Aufrufe

Hallo @Akoya-P5320E 

Wenn der PC nicht von USB-Stecken bootet, kannst das BIOS damit auch nicht aktualisieren.

Der PC müsste dafür zumindest von CD booten.

Es gibt nämlich schon ein Programm für DOS, mit dem man ein BIOS-Update machen kann,

aber dafür muss das Mainboard auch erstmal ein DOS booten.

Macht der PC jetzt irgendwelche Piepser beim Einschalten, die einen Fehler anzeigen könnten?

Ansonsten war da die Notfall-Prozedur für korruptes BIOS, zB. mit BIOS auf eingeleger CD, Rechner starten und STRG+POS1 gedrückt halten.

https://www.biostar.com.tw/app/en/support/faq_content.php?S_ID=392

Vielleicht ist die BIOS-Konfiguration irgendwie korrupt, weil die CMOS-Batterie schwach geworden ist.

Dann müsstest mal einen CMOS-Reset durchführen, oder im BIOS die vorkonfigurierten Standard-Werte laden.

 

Hat Windows beim letzten Update vielleicht ein BIOS, bzw. Firmware-Update (ist das selbe), durchgeführt,

oder hattest diese BIOS-Version 1.11 schon zuvor drauf?

 

MfG.

K.B.

Akoya-P5320E
New Voice
Nachricht 5 von 45
5.311 Aufrufe
Nachricht 5 von 45
5.311 Aufrufe

Nein der PC macht keinen mux, keine Piepser oder sonstige Fehler Meldungen! Bios Batterie glaube ich auch nicht leer, da er sich die Einstellungen merkt auch wenn er stromlos ist. Uhrzeit etc.

Ich hatte zu letzt eine Fehlermeldung als ich das Spiel Sniper Elite 4 Laden wollte VCRuntime140 nicht gefunden habe daher über Windows Updat gemacht, da dies eine Fehlermeldung wohl ist für Windows. Ich glaube da war bei den Update auch etwas von Medion dabei, bin mir aber nicht ganz sicher. Hab nicht allzusehr hingesehen. Dann kam der Neustart und aus war die Maus, seitdem geht nix mehr.

 

Habe vor 2 Jahren Netzteil getauscht da das alte den Geist aufgegeben hat (PC läuft Rund um die Uhr), seitem habe ich kein CD/DVD Laufwerk mehr da ich es beim Netzteil nicht anschliessen konnte. Medion natürlich spezial Stecker. Bin daher auf den Stick angewiesen.

Akoya-P5320E
New Voice
Nachricht 6 von 45
5.305 Aufrufe
Nachricht 6 von 45
5.305 Aufrufe

Ach Ja zur Bios Version ja diese Versionsnummer 1.11 hatte ich schon vorher. die habe ich seit 2017 als ich da mal das Update über die Medion Downloads gemacht habe.

 

 

 

Medion AG
Bios Updatebioh110h4_cm2_w10.exe
1.11
Win 10 64bit
Supply date 15.12.2017
Made downloads 14752

Bios Update of the ECS H110H4-CM2 mainboard.
The execution of the update improves the general system stability.

Important!
Please ensure to have all other applications (especially background applications) closed, before starting the update procedure.

Never switch off the PC during the execution of the BIOS Update!

+++Installation+++
1. Unzip the downloaded file into a created folder on your harddisk.

2. Please run the file Wflash5m.bat from command prompt, as shown in the attached pictures .

3. The system will automatically be rebooted for the changes to become effective.

Attention:
Please be aware that you noticed the original bios setting before starting the update, because some values may have changed afterwards.

Please note:
To extract all files press the "Extract"-Button. The files will be extracted to the folder specified in the "Folder"-Field. This folder will be created, if it does not exist.

Important notice:
For any errors, caused by the execution of this update, we don´ t accept any responsibility for damage or lost of data. The customer agrees with that fact by executing the update.

 

 

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 7 von 45
5.298 Aufrufe
Nachricht 7 von 45
5.298 Aufrufe

Hallo @Akoya-P5320E 

Ich bin der Meinung, das originale DVD-RW Laufwerk kann man auch an anderes ATX-Netzteil anschließen, mit dem selben SATA-5V zu Molex Stromkabel das beim alten Netzteil dabei war. Das sollte so ein Molex 4-Pin zu SATA 5V Slim Adapter sein, hat dein neues Netzteil keine Molex 4-Pin Anschluss-Buchsen mehr?

BIOS programmieren kann man auch über einen USB Programmierer, nur ist das Problem, dass dafür zuerst das BIOS welches jetzt im Chip ist,

auslesen müsstest, und dann das Update-Bios an passender Stelle drüber kopieren musst, und diese Datei dann zurück programmieren in den

BIOS Chip. Weil im BIOS Chip sind ja auch Informationen zur UUID vom System, der Mainboard Seriennummer, der Windows Schlüssel mit dem Windows aktiviert wurde, und weiteres, was man in der reinen BIOS-Update Datei nicht findet, und das müsstest alles übernehmen, soweit möglich.

Ich meine so ein Gerät zB.:

https://www.amazon.de/iHaospace-CH341A-EEPROM-Flash-Programmer/dp/B07PQQPS6D

 

MfG.

K.B.

Akoya-P5320E
New Voice
Nachricht 8 von 45
5.283 Aufrufe
Nachricht 8 von 45
5.283 Aufrufe

ähhhh, ja!!! Aus einem Kilo Rindfleisch wird eine gute Suppe!

Sorry, aber das mit dem Programmieren ist ein paar Nummern zu viel für mich, das traue ich mir nicht zu das ich das zusammen bringe.

Das CD/DVD Laufwerk versuche ich wieder zum Laufen zu bringen, das Kabel vom alten Netzteil habe ich nicht mehr, hab jetzt ein Adapterkabel bei Amazon bestellt kostet 4,94€, sollte am 4. Jänner kommen. Hoffe das Teil passt.

AKYGA AK-CA-45 Slimline SATA (w) / SATA (w) / Molex Stecker Adapter Stromkabel

511qaFjaA3L._AC_SL1000_.jpg

Kill_Bill
Professor
Nachricht 9 von 45
5.277 Aufrufe
Nachricht 9 von 45
5.277 Aufrufe

Hallo @Akoya-P5320E 

Achso, den originalen Strom-Adapter zusammen mit dem alten Netzteil entsorgt😅.

 

Das BIOS mit so einem USB-Flash-Programmierer in den Baustein zu schreiben ist nicht so schwierig,

man muss nur evtl. den CPU-Kühler abnehmen, damit man die Zange korrekt auf den Chip aufsetzen kann.

Und es wäre hilfreich, wenn man zuvor schon ein Backup vom BIOS-Inhalt gemacht hätte,

aber klar, das macht ja kaum jemand, nicht mal dann, bevor man manuell ein BIOS-Update durchführt.

Dabei wäre das eigentlich eine gute Absicherung falls etwas schief geht.

Ich habe so ein Backup-BIOS, da ich den selben Rchner habe, nur müsste ich da die div. Daten von meinem PC heraus löschen, wie Seriennummer, windows-key, etc., bevor ich es weiter geben kann.

 

MfG.

K.B.

Akoya-P5320E
New Voice
Nachricht 10 von 45
5.266 Aufrufe
Nachricht 10 von 45
5.266 Aufrufe

Den Original Stromadapter gibt's nicht mehr, das war auch kein seperates Kabel sondern war fix mit dem Netzteil verbunden, ich glaub ich hab es vom alten Netzteil abgeschnitten, jedoch finde ich es nicht mehr. Kümmerte mich auch nicht mehr darum da ich das CD/DVD Laufwerk nie benutzt habe und daher auch nie vermisst habe! Wollte damals das Teil zwischen schließen, hab's aber nie getan! Egal warte jetzt auf das neue Kabel und hoffe dass ich das CD/DVD Laufwerk zu Laufen kriege! Melde mich wieder, wenn ich soweit bin! Bis dahin guten Rutsch ins neue Jahr, und Danke für Eure Hilfe! Gruß Wolfgang

44 ANTWORTEN 44