abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

M2 SSD klonen ( Phison ) bzw. ersetzen - Medion Erazer X67105 (MD34364)

27 ANTWORTEN 27
Hobbypcler
Trainee
Nachricht 1 von 28
14.932 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
14.932 Aufrufe

M2 SSD klonen ( Phison ) bzw. ersetzen - Medion Erazer X67105 (MD34364)

Hallo Community,

 

ich bin stolzer Besitzer eines Medion Erazer X67105 ( MSN: 10022882 ).

In dem PC ist eine M2 SSD  (E12-256G-PHISON-SSD-B3-BB1 256,0 GB) verbaut.

Zu dieser Phison SSD finde ich im Netz nicht so viele Angaben.

Meine Informationen sind, das es sich um eine M2 SSD mit M-key im Format 2280 mit NVMe und 256 GB handelt.

Aufschrauben möchte ich den PC ( etwa 1,5 Jahre alt) im Moment nicht da ja noch Garantie darauf ist.

Aber für eventuelle Probleme mit der Festplatte möchte ich eine 2. geklonte Festplatte (eventuell auch mit mehr GB) besitzen um mein System im Problemfall (durch einen Festplattenwechsel) wieder einfach starten zu können.

 

Fragen.: 1. Stimmen meine Informationen zu dieser M2 SSD (E12-256G-PHISON-SSD-B3-BB1 256,0 GB) ?

              2. Muß ich beim klonen ( mit Hilfe eines USB Adapters) ein bestimmtes Programm benutzen.

              3. Sollte die neue M2 SSD die selben Daten wie die Phison SSD haben.

              4. Welche Probleme können auftauchen wenn ich die geklonte neue M2 SSD in den PC einbaue bzw. wechsele.

 

Über Eure Tipps, Hinweise und Anregungen und natürlich Antworten würde ich mich freuen.

 

Gruß vom Hobbypcler

 

 

 

 

 

27 ANTWORTEN 27
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 28
7.786 Aufrufe
Nachricht 2 von 28
7.786 Aufrufe

Hallo @Hobbypcler 

Nur für Sicherungszwecke würde ich keine NVMe SSD kaufen mit 256GB, man kann eine Sicherungskopie vom Inhalt als sog. Abbild- (engl. image) Datei auf mechanischer HDD ablegen.

Bei Problemfall, wenn die SSD aber nicht selbst defekt ist, kann man dann diese Sicherungskopie zurückkopieren in wenigen Minuten, und muss dabei nicht mal den Rechner öffnen, um die SSD zu wechseln.

Wenn die SSD defekt ist, kann man dann später immer noch eine kaufen, vom USB-Stick starten, und die Sicherungskopie auf neue SSD zurück schreiben.

Steht ua. dort erklärt unter "Festplattenreplikation"

https://wiki.archlinux.de/title/Image-Erstellung_mit_dd

Als Sicherungsprogramm kann man ein Live Linux nehmen, darauf findet sich das Programm dd, mit dem man Sicherungskopien von kompletten Datenträgerinhalten erstellen kann.

zB.: https://dl.fedoraproject.org/pub/alt/live-respins/

Sollte im UEFI Secure-Boot Modus vom F8-Bootmenü starten

 

MfG.

K.B.

Hobbypcler
Trainee
Nachricht 3 von 28
7.775 Aufrufe
Nachricht 3 von 28
7.775 Aufrufe

Hallo @Kill_Bill 

 

danke für deine schnelle Antwort. Für Sicherungszwecke werde ich dein aufgezeigtes Prozedere bestimmt einmal ausprobieren.

Trotzdem hätte ich gerne Informationen zum Austausch der M2 SSD (E12-256G-PHISON-SSD-B3-BB1 256,0 GB) bekommen.

Meine Fragen die ich im Forum gestellt habe sind leider immer noch alle offen.

 

MfG Hobbypcler

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 28
7.767 Aufrufe
Nachricht 4 von 28
7.767 Aufrufe

Hallo @Hobbypcler 

Also die Ersatz SSD sollte mindestens gleich groß sein, sonst passt das Abbild ja nicht 1:1 drauf.

Eine ähnliche SSD die sicher passend ist, findet sich im Preisvergleich, mit selbem Controller Phison E12.

https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-256gb-sp256gbp34a80m28-a2078642.html

 

MfG.

K.B.

Hobbypcler
Trainee
Nachricht 5 von 28
7.759 Aufrufe
Nachricht 5 von 28
7.759 Aufrufe

Hallo @Kill_Bill,

 

danke für die schnelle und konkrete Auskunft. Ich werde mir die von dir angegeben M2 SSD bestellen und bei Bedarf einsetzen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

MfG Hobbypcler

Hobbypcler
Trainee
Nachricht 6 von 28
7.673 Aufrufe
Nachricht 6 von 28
7.673 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe noch ein Problem mit dem Medion Erazer X67105. Ich habe immer wieder (alle paar Stunden oder auch mal nach einer halben Stunde ) Bildschirm freezes. Der Bildschirm friert ein und der Pc muß (durch drücken des Ein-Ausschalters) heruntergefahren und neu gestartet werde. Ich habe bereits das Medion Diagnose Tool scannen lassen und einen RAM Test durchgeführt , Ergebnis: Alles in Ordnung. Kann es Sein, das die M2 SSD von Phison diesen Fehler produziert ? Wird Sie trotz Firmaware Update

Sollte ich meine geklonte M2 SSD jetzt einmal einbauen um die alte M2 SSD (Phison) als Fehlerquelle auszuschliesen. Könnte diese M2 SSD (phison) dieses Problem rzeugen. Die Temperatur der  der neuen M2 SS betrug vordem Firmware update um die Grad Celsius  80. Jetzt nach  dem Firmrware update sank die Temperatur der alten M2 SSD sank durch die Firmware 1.3 auf ca.35 bis 50 Grad Celsius.

Da der Pc vor dem Firmware update Temperaturen um die 80 C erzeugt hat und das  System nicht rund lief, habe ich die Befürchtung, daß die M2 SSD ein Problem hat, trotz der niedrigen Temperraturen.Die Grafiktreiber der N

Weiß jemand ob das Prblem behoben werden kann?

 

Gruß der HobbyPcler

 

Hobbypcler
Trainee
Nachricht 7 von 28
7.672 Aufrufe
Nachricht 7 von 28
7.672 Aufrufe

Hallo,

der Treiber der Nvidia Grafikkarte ist aktuell.

 

Gruß

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 28
7.666 Aufrufe
Nachricht 8 von 28
7.666 Aufrufe

Hallo @Hobbypcler 

Also solche SSDs haben normalerweise einen Überhitzungsschutz.

Das heißt, dass die SSD das Tempo bremst, um sich abzukühlen, wenn eine bestimmte Temperatur im SSD Controller überschritten wird. Davon stürzt aber der PC nicht ab, sondern wird nur langsamer.

 

Das Problem Bildschirm-Freeze schaut eher nach einem Grafikkartenfehler aus.

 

MfG.

K.B.

Hobbypcler
Trainee
Nachricht 9 von 28
7.645 Aufrufe
Nachricht 9 von 28
7.645 Aufrufe

Hallo@Kill_Bill,

 

danke für deine Einschätzung. Ich habe den PC im Juni 2019 gekauft, dann müßte doch noch Garantie (2 Jahre) von Seiten Medions (habe direkt bei Medion gekauft) bestehen.

Frage: Wäre eine defekte Grafikkarte ein Garantiefall seitens Medion oder fällt das unter die Gewährleistung ?

 

MfG

Hobbypcler

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 28
7.641 Aufrufe
Nachricht 10 von 28
7.641 Aufrufe

Hallo @Hobbypcler 

Hattest diese Probleme mit Bildschirm-Freezes schon immer, oder sind die erst kürzlich aufgetreten?

 

MfG.

K.B.

27 ANTWORTEN 27