abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplatte auslesen

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
klaus4711
New Voice
Nachricht 1 von 15
583 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
583 Aufrufe

Festplatte auslesen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Medion Laptop E6246, Model no. MD63200, MSN 30025991, Article no. 5589,

Der oben genannte Laptop startet nicht mehr . Die letzte Datensicherung ist bereits über 2 Monate alt.

Deshalb habe ich die Festplatte ausgebaut um sie über meinen neuen Laptop auszulesen. 

Die Festplatte ist mit einem 8 poligen Flachkabel abgeschlossen. Ich finde keinen passenden Adapter bzw. Kabel und die Festplatte mit einem anderen Laptop auszulesen. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß Klaus

14 ANTWORTEN 14
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 15
163 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
163 Aufrufe

Moin @klaus4711 

wenn dein erster Post am 01.04 geschrieben wurde statt am 02.04 hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten.

Mal im Ernst, laut deinen Bild hast du das Touchpad mit Kabel ausgebaut und denkst es ist die Festplatte?

E6246Touchpad.png

Liegt hier ein Verständigungsfehler vor?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
klaus4711
New Voice
Nachricht 12 von 15
150 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
150 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich habe das empfohlene Festplattengehäuse bestellt und die Festplatte eingebaut. Nach Anschluss der Festplatte an meinem neuen Medion Laptop leuchtet am Festplattengehäuse die blaue LED. Der Laptop erkennt die Festplatte leider nicht. Woran kann das liegen ?

Vielen Dank

1e0cad71-2bca-4c84-83b2-8306c5890139.jpeg

6c6f4256-b231-43ec-ab64-30d2312539f9.jpeg

  

Klaus

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 15
142 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
142 Aufrufe

@klaus4711 

Na ja vermutlich bzw sehr wahrscheinlich ist die Festplatte defekt. Deshalb bootete der andere Rechner nicht mehr. 

Aber erst mal zur "Diagnose", wird die Platte  ín der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Win Taste plus X --> Datenträgerverwaltung

Vielleicht kannst du sie dort initialisieren, oder einen Laufwerksbuchstaben zuweisen (Deine Bilder sind für andere noch nicht freigegeben).

Letztlich könntest du die Platte wieder in den alten PC einbauen, und dort versuchen sie von Windows RE(scue)  die Startsektoren reparieren zu lassen. 

Dazu solltest du dir einen mindestens 8 GB grossen USB Stick mit dem MediaCreationTool erstellen. (wird auch Windows  Installationsmedium genannt).  

Den Stick in den ausgeschalteten alten Rechner  einstecken.

Davon booten: dazu das Bootmenü mit der gedrückten Taste F8 oder F10 beim Einschalten des Rechners aufrufen

Dann kann man den Stick zum Booten auswählen. In einer der ersten Masken steht links unten in der Ecke Reparatur.

Das  Anklicken und im gebootetem Win RE  dann das Startverhalten überprüfen lassen. 

Das geht wahrscheinlich nur im altem Rechner, da das Win RE die WIndows aktuelle Installation sucht, und  wohl nur die  des  funktionierenden Laptops erkennt.

Aber ich habe wenig Hoffnung. Du wirst eine neue M.2 Platte benötigen. Darauf kannst du dann mit dem USB Installationsstick Windows neu installieren. EInen Produktkey brauchst du nicht, der alte ist im UEFI gespeichert.

daddle

klaus4711
New Voice
Nachricht 14 von 15
133 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
133 Aufrufe

Danke daddle,

wie kann ich meine Bilder freigeben?

Bei der Datenträgerverwaltung erscheint folgendes Bild

klaus4711_0-1743763269214.png

Sind die Daten noch zu retten? 

Vielen Dank.

Gruß Klaus

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 15
123 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
123 Aufrufe

@klaus4711 

@klaus4711  schrieb:

Danke daddle,

wie kann ich meine Bilder freigeben?

Das kannst du nicht, das müssen die Admins machen.

Wie du eigentlich aus deiner Forumserfahrung wissen solltest!  😉

@klaus4711  schrieb:

Bei der Datenträgerverwaltung erscheint folgendes Bild

klaus4711_0-1743763269214.png

Sind die Daten noch zu retten? 

Ziemlich unwahrscheinlich.

Wie du versuchen kannst die Platte wiederzubeleben hatte ich im vorigen Post beschrieben:

@daddle  schrieb:

Letztlich könntest du die Platte wieder in den alten PC einbauen, und dort versuchen sie von Windows RE(scue)  die Startsektoren reparieren zu lassen. 

Dazu solltest du dir einen mindestens 8 GB grossen USB Stick mit dem MediaCreationTool erstellen. (wird auch Windows  Installationsmedium genannt).  

Den Stick in den ausgeschalteten alten Rechner  einstecken.

Davon booten: dazu das Bootmenü mit der gedrückten Taste F8 oder F10 beim Einschalten des Rechners aufrufen

Dann kann man den Stick zum Booten auswählen. In einer der ersten Masken steht links unten in der Ecke Reparatur.

Das  Anklicken und im gebootetem Win RE  dann das Startverhalten überprüfen lassen. 

Das geht wahrscheinlich nur im altem Rechner, da das Win RE die WIndows aktuelle Installation sucht, und  wohl nur die  des  funktionierenden Laptops erkennt.

Aber ich habe wenig Hoffnung. Du wirst eine neue M.2 Platte benötigen. Darauf kannst du dann mit dem USB Installationsstick Windows neu installieren. EInen Produktkey brauchst du nicht, der alte ist im UEFI gespeichert.

daddle

14 ANTWORTEN 14