abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplatte auslesen

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
klaus4711
New Voice
Nachricht 1 von 15
474 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
474 Aufrufe

Festplatte auslesen

Hallo Zusammen,

ich habe ein Medion Laptop E6246, Model no. MD63200, MSN 30025991, Article no. 5589,

Der oben genannte Laptop startet nicht mehr . Die letzte Datensicherung ist bereits über 2 Monate alt.

Deshalb habe ich die Festplatte ausgebaut um sie über meinen neuen Laptop auszulesen. 

Die Festplatte ist mit einem 8 poligen Flachkabel abgeschlossen. Ich finde keinen passenden Adapter bzw. Kabel und die Festplatte mit einem anderen Laptop auszulesen. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 15
299 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
299 Aufrufe

@Fishtown 

Das  schrieb ich bereits. Und seine Bilder werden das zeigen.

@klaus4711 

Du benötigst den M.2 SATA (und PCIe) zu USB-Adapter. Bestelle ihn dir schon mal.

-> https://www.amazon.de/Geh%C3%A4use-geh%C3%A4use-Adapter-10Gbps-Unters%C3%BCtzt/dp/B0DKWN77YW

Dieses Gehhäuse ist sowohl für PCIe wie auch SATA M.2 SSD  geeignet.

Wenn du nicht eine weitere Platte  in den freien Schacht, so wie er  oberhalb  der M.2  SSD besteht, eingebaut hattest.

Aber ich nehme an du hast nie eine zweite Platte eingebaut, oder?

Gruß, daddle

Edit Statt PCIe doch eine SATA M.2 SSD

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 15
353 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
353 Aufrufe

@klaus4711 

Hallo Klaus, 

das ist ganz einfach.

Du musst dir dafür einen SATA zu USB Adapter besorgen.

-- > https://www.google.com/search?q=SATA+zu+USB+Adapter&oq=SATA+zu+USB+Adapter&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAE...

daddle

klaus4711
New Voice
Nachricht 3 von 15
339 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
339 Aufrufe

Hallo daddle,

danke für deine Antwort. Ich habe aber keinen SATA Anschluß an der Festplatte.

Von der Festplatte geht ein 8 poliges Flachkabel auf die Hauptplatine. Wo bekomme einen passenden Adapter? Vielen Dank.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 15
325 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
325 Aufrufe

@klaus4711 

Dann solltest du das vorher sagen.  Und zumindest die darauf abgedruckten Bezeichung der Platte mitteilen. Kenne  nicht alle Rechner und ihre Ausstattungen.. Du sprachst von einer Festplatte, und  nicht von  einer M.2 SATA SSD..  Auch kann ich nicht wissen was für Anschlüsse dein Laptop hat, an dem du die Platte anhängen willst.

Aber abgesehen davon gibt es auch  den "Adapter  M.2 SATA zu USB" genauso bei Google  wie ich es für den anderen Adapter gesucht hatte.

Gib den obigen Ausdruck  so in die Google Suche ein.

(Dein  Rechner ist mit einer M.2 (2280) 256GB Phison PS3111-S11 ausgestattet)

Edit: Das ist doch eine SATA M.2 SSD--Wieso sagst Du du hättest keine SATA Platte?

Diese Adapter sind meist  kleine externe Gehäuse, in denen man eine M.2  SSD (PCIe oder SATA) einsetzt,  und dieses   später weiter als schnelle kleine externe Platte nutzen kann.

Aber ich wundere mich, dass bei einem Desktop Rechner diese M.2 SSD nur über ein Flachbandkabel mit dem Mainboard Kontakt haben soll? Normalerweise ist ein fixer  Port auf dem Mainboard, in dem die M.2 SSD  mit ihrer Kontaktleiste steckt.

An dem Flachbandkabel müsste ja sonst zumindest ein  Steckeradapter für die Schnittstelle  dran sein.

Wie wäre es wen du  etwas ausführlicher, am Besten mit ein zwei Fotos von der Platte und der Anbindung an das Mainboard,  hier postest.  Das ist doch nur  Rumraterei wie diese merkwürdige Anbindung an das Mainboard aussehen soll.

daddle

klaus4711
New Voice
Nachricht 5 von 15
317 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
317 Aufrufe

Festplatte mit Anschluß.jpg

Festplattenkabel_Anschluß auf motherboard.jpg

 Sorry ich bin nicht so tief in der Materie. Anbei zwei Bilder Fettplatte mit Anschlusskabel sowie Verbindung zum Mainbord.

Wäre super wenn du weiter helfen kannst.

Gruß Klaus

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 15
311 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
311 Aufrufe

Moin @klaus4711 und willkommen

deine M.2 SSD PCIe steckt in einen Slot direkt auf dem Board ,siehe hier beim Schwestermodel:

https://www.youtube.com/watch?v=Pc3delCV8bk

Der einzigste Speicher der ein 8poliges Kabel hat ist der Energiespeicher = Akku

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 15
300 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
300 Aufrufe

@Fishtown 

Das  schrieb ich bereits. Und seine Bilder werden das zeigen.

@klaus4711 

Du benötigst den M.2 SATA (und PCIe) zu USB-Adapter. Bestelle ihn dir schon mal.

-> https://www.amazon.de/Geh%C3%A4use-geh%C3%A4use-Adapter-10Gbps-Unters%C3%BCtzt/dp/B0DKWN77YW

Dieses Gehhäuse ist sowohl für PCIe wie auch SATA M.2 SSD  geeignet.

Wenn du nicht eine weitere Platte  in den freien Schacht, so wie er  oberhalb  der M.2  SSD besteht, eingebaut hattest.

Aber ich nehme an du hast nie eine zweite Platte eingebaut, oder?

Gruß, daddle

Edit Statt PCIe doch eine SATA M.2 SSD

klaus4711
New Voice
Nachricht 8 von 15
287 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
287 Aufrufe

Vielen Dank euch beiden. 

(Da habe ich mich schon etwas blamiert) Nein eine 2te Festplatte habe ich in diesen Laptop nie eingebaut.

Ich wünsche euch eine gute Zeit

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 15
283 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
283 Aufrufe

@klaus4711 

Blamieren gibt es nicht. Man kann nicht  vom Computer als "einfacher Anwender" Alles wissen.

Man sollte aber zumindest alle Infos deren man habhaft wird mitteilen, denn der andere User sitzt nicht vor deinem PC; und es gibt so viele Variationen, die man beachten muss.

Gruß, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 15
232 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
232 Aufrufe

@klaus4711

@klaus4711  schrieb:

Festplatte mit Anschluß.jpg

Festplattenkabel_Anschluß auf motherboard.jpg

Anbei zwei Bilder Fettplatte mit Anschlusskabel sowie Verbindung zum Mainbord.

Die Bilder zeigen keine M.2 Festplatte! Das gezeigte Flachhbandkabel ist  vielleicht eine Verbindung vom Main- zum Powerboard. Wie man in dem Video sehen kann, läuft  dieses Flachbandkabel über die Platte hinweg, hat aber keine Verbindung mit der Platte selber.

Die Platte steckt mit der Kontaktleiste in einem braunen fest montiertem Port. Von diesem aus scheint ein kurzes flaches Verbindungskabel zum Mainboard zu ziehen.

Aber egal, du kannst jetzt über den genannten Adapter die Platte an dein Notebook anschließen. Und dann?

Bootprobleme einer Platte können elektronische oder logische Fehler bedeuten. Elektronisch ist schlecht, dann ict die Platte irreparabel.

Logische Fehler kann man durch eine Korrektur des Bootloaders (über Wn RE --> Startverhalten überprüfen) oder eine Neuinstallation evtl. beheben.

daddle

14 ANTWORTEN 14