abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update MS-7658

24 ANTWORTEN 24
JensE
Trainee
Nachricht 1 von 25
9.095 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
9.095 Aufrufe

BIOS Update MS-7658

Hallo Com,

 

ich hoffe, ich bin in diesem sup richtig.

 

Ich besitze einen älteren Medion Desktop-PC (MSN: 10014224). Dieser hat von Werk aus 2x2GB Hauptspeicher. Nun wollte/möchte ich einen defekten 2GB Ram durch einen 4GB Ram ersetzen. Windows 7 64bit erkennt den RAM wohl - Das bios jedoch nicht (habe verscheidene 4GB Riegel probiert: Fazit = Immer das gleiche Ergebnis). Im Bios werden nur 2GB angezeigt und wollte jetzt das BIOS updaten.

 

Hier jedoch steht dann, dass die Datei mit 64bit nicht kompatibel ist. Versuch mit "Als Administrator ausführen) brachten auch nichts. Die im Form erwähnte Maßnahme mit der (originalen)Support-CD wird auch nichts.

 

Wie kann ich das BIOS unter einem 64bit System updaten da ich da den Fehler sehe mit dem Speicher. Laut Tel-Support habe ich den richtigen 4GB Riegel  und das Motherboard soll eben auch 4GB Riegel unterstützen.

 

Setze ich _nur_ den 4GB Riegel ein (egal ob in Slot 1 oder 2) erhalte ich einen Dauerpiepton (Speicher defekt). Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da der Riegel bei einem Nachbarn direkt im Anschluß funktioniert.

 

Jemand einen Tipp ob es am BIOS liegt, woran es liegen könnte und wie ich das BIOS trotz 64bit updaten kann?

 

Vielen Dank im voraus und Lieben Gruß

Jens

24 ANTWORTEN 24
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 25
4.056 Aufrufe
Nachricht 11 von 25
4.056 Aufrufe


@JensE  schrieb:

Hi @daddle

 

wie ich schon schrieb: Selbst wenn ich nur den 4GB Riegel einbaue und den Rechner starten will, kommt der piepton (kein Hauptspeicher installiert) und der Monitor bleibt schwarz. Also an unterschiedlichen Bausteinen kann es nicht liegen.

 


@JensE

 

Da verstehst Du etwas falsch; ich sagte

1. Dein Riegel ist zum Board nicht kompatibel.

2. Auch wenn die Speicherriegel nicht im Dualchannel-Modus laufen, müssten sie dann im Single-Channel Modus den Rechner starten können, falls das Modul zum Mainboard kompatibel ist.

3. Da der neue Riegel das nicht tut,  weder alleine in einem Slot noch gepaart mit deinem altem Riegel passt er eben nicht zum Board.

Hast du beide Slots einzeln mit den 4 GB probiert? Manche Rechner starten nur wenn die Riegel in einer festgelegten Reihenfolge im Board stecken. Also der erste Riegel muss in Slot A; falls ein zweiter dazu kommt der in Slot B, usw.

 

Gruss, daddle

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 12 von 25
4.017 Aufrufe
Nachricht 12 von 25
4.017 Aufrufe

Hallo JensE

 

Die Bilder sind jetzt freigeschaltet. Ich schließe daraus, dass das 4GB Modul Speicherchips mit der richtigen Origanisation hat (256MBit x8), das ist die selbe Organisation wie bei den original verbauten Modulen, nur zusätzlich Dual-Rank (zweiseitig bestückt).

Es sollte also eigentlich funktionieren, dh. es bleibt als Fehlerquelle meiner Meinung nach nur übrig, dass das Modul defekt ist, oder die SPD-Programmierung nicht kompatibel, oder nicht Standardkonform ist.

 

MfG.

K.B.

Major_ToM
Professor
Nachricht 13 von 25
4.011 Aufrufe
Nachricht 13 von 25
4.011 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

bevor ich hier mal versuche, etwas Licht ins RAM-Dunkel zu bringen, meinerseits noch ein Kommentar an @JensE zu dem (selbst für mich) sehr merkwürdigen "Servicegebaren" der Hotline. Jemandem eine Lösung vorzuenthalten, ist absolut untragbar. Wir werden dem nachgehen und versuchen, diesen "Mangel" schnellstmöglich zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden wir nochmal per PN mit dir Kontakt aufnehmen.

Verbaut sind in dem System 2 St. Samsung Bausteine 2GB DDR3 1333MHz M378B5773CH0-CH9 und die Optimallösung wären imho zwei gleiche Riegel a 4 GB. Das natürlich unter der Vorraussetzung, dass das System aus dem jahr 2011 hardwaretechnisch einwandfrei ist.

 

Das Bios Update stammt aus 08/2015 und ich kann mich jetzt nicht an eine übermäßig große Anzahl an Reklamationen zu der Datei erinnern.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 14 von 25
4.001 Aufrufe
Nachricht 14 von 25
4.001 Aufrufe

@JensE

 

Jetzt sind wir ja etwas weiter, das Ram ist nicht kompatibel!  LoL Hatten wir ja schon vorher gemerkt.

Du hast geschrieben ein Speicherriegel sei defekt gewesen. Wie und wobei / wodurch ist das gekommen?

 

Aber gut dass @Major_ToM den originalen Riegel bei CompuRam gefunden hat. Ich würde da eine Anfrage für 2x kompatibles 4 GB-Ram stellen.

 

Zum Bios-Update, es kann sein dass die zugehörige DDL nicht mehr da oder passend oder fehlerhaft ist. oder die afu431.exe ist entgegen der Beschreibung nur für 32-bit geignet.

Du kannst dir auch die afud431.zip  runterladen, entpacken, dir mit Rufus einen bootbaren Dos-Stick erstellen, alle Dateien aus dem Verzeichnis C:\Medion mit allen Dateien einschliesslich der neuen afud431.exe auf den Stick ins Wurzelverzeichnis kopieren, die 104.bat anpassen und den Rechner mit dem Stick starten, und die angepasste104.bat aufrufen:  

104.bat:
Afud431.exe A7658MLN.104 /p /b /n /c

Aber das wird an der Speicher-Kompatibilität nichts ändern. Hier hatte jemand bereits entgegen @Major_ToM 's Aussage auch bereits Probleme mit dem Flashen des Bios.

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 25
3.993 Aufrufe
Nachricht 15 von 25
3.993 Aufrufe

Hallo zusammen.

 


@daddle  schrieb:

Aber @Andi möchte sich doch mal äussern welche Speichergrössen mit welcher Spezifikation verbaut werden können.


Im Akoya P7302 D mit der Aktikelnummer (MSN) 10014224 wurde ein MSI MS-7658 Motherboard verbaut. Ab Werk war das Board mit 2x 2GB DDR3 RAM 10600 (1333 MHz) der Firma Samsung ausgestattet (M378B5773CH0). Laut den Spezifikationen kann das Board mit maximal 8GB RAM bestückt werden. Folgende Speicher-Typen werden unterstützt:

- DDR-3-RAM PC3 8500 (1066 MHz)

- DDR-3-RAM PC3 10600 (1333 MHz)

 

Es wird zwar in den Specs nicht explizit erwähnt, aber es sollte immer Non-ECC RAM, also Speicher ohne Fehlerkorrektur-Chip sein.

 

Edit:

Huch... hier gibts ja schon eine zweite Seite.

Dann hat sich das ja schon mit der Antwort von @Major_ToM erledigt. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 16 von 25
3.982 Aufrufe
Nachricht 16 von 25
3.982 Aufrufe

@Andi

 

Trotzdem Danke!  Smiley (überglücklich)

 

daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 17 von 25
3.969 Aufrufe
Nachricht 17 von 25
3.969 Aufrufe


@daddle  schrieb:

Aber das wird an der Speicher-Kompatibilität nichts ändern. Hier hatte jemand bereits entgegen @Major_ToM 's Aussage auch bereits Probleme mit dem Flashen des Bios.

 


Bitte meine Formulieren genau beachten, die da lautete: "an eine übermäßig große Anzahl an Reklamationen.:"
Eine Beanstandung ist bei tausenden verbauten Mainboards nun nicht wirklich übermäßig..


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 18 von 25
3.963 Aufrufe
Nachricht 18 von 25
3.963 Aufrufe

@Major_ToM

 

Ja, sorry, da hast Du vollkommen Recht. Entschuldigung.

Allerdings unabhängig davon dass ich nachlässig freihändig aus der Erinnerung falschen Bezug auf deine Aussage genommen hatte, wie kann es sein dass ein für Win 64bit freigegebenes Bios sich dann doch auf zumindest manchen 64-bit Rechner nicht installieren lässt?

 

Edit: Allerdings handelt es sich nicht um tausende verbaute Mainboards, die du angibst und auf die Du dich beziehst, sondern um genau nur 251 Downloads dieses Bios.  Smiley (zwinkernd)

 

Ein schönes Wochenende, daddle

JensE
Trainee
Nachricht 19 von 25
3.940 Aufrufe
Nachricht 19 von 25
3.940 Aufrufe

Hallo Leute,

 

finde es einfach Klasse, wie sich die Com um mein Problem kümmert/bemüht. Einfach Klasse - nochmals tausend Dank!

 

Habe jetzt gestern etwas gefunden (ich hoffe der Link ist hier erlaubt) der auf seiner Seite zusagt, dass seine Speicher mit meinem Board passen. Der Link:

 

https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/medion/desktops/ms-7658/

 

Ich habe von dem ganzen, wie ich schon erwähnt habe, echt keine Ahnung. Der Speicher müsste passen, oder?

 

Über telefonische "Zusammenarbeit" mit dem sog. Support Mitarbeiter bin ich heute noch sehr erzürnt.

 

@Major_ToMdas Gespräch mit dem Mitarbeiter fand am 27. Sept. 2018 um 11:30 statt. Meine Kunden Nummer ist (da dürfte das ja gespeichert sein) : xxxxxxxxx

 

Admin Edit:
Persönliche Daten gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 25
3.936 Aufrufe
Nachricht 20 von 25
3.936 Aufrufe

@JensE

 

Nun, MajorToM hat als Spezifikation anh´gegegben:

- DDR-3-RAM PC3 8500 (1066 MHz)

- DDR-3-RAM PC3 10600 (1333 MHz)

 

Das angebotene ist  ein PC3-12800 (DDR3 1600MHz), also für etwas höhere Geschwindigkeit ausgelegt, sollte aber wahrscheinlich auch in deinem Board funktionieren. Und die Firma garantiert die Kompatibilität, sonst nehmen sie den Speicher zurück.

 

Gruss, daddle

24 ANTWORTEN 24