abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Computer

20 ANTWORTEN 20
-nico-
Contributor
Nachricht 1 von 21
7.010 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
7.010 Aufrufe

Computer

Hallo

Ich habe Windows 7 SP 1 und seit Mitte Juli zeigt bei mir am Monitor nur noch die Hälfte an , in verschiedenen Farben.

Am Monitor liegt es nicht, denn ich kann normal TV schauen.

Einmal war der Bildbereich normal aber beim nächsten Mal war es wieder so.

Hängt es vielleicht mit Spectre oder Meltown zusammen ?

 

Vielen Dank im Voraus.

20 ANTWORTEN 20
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 21
4.395 Aufrufe
Nachricht 2 von 21
4.395 Aufrufe

Hallo -nico-

Also wenn es der Monitor nicht ist, ist es eigentlich ein TV?, dann wird die Ursache die Grafikkarte sein.

An Grafikkarten kennt man das als Alterserscheinung, dass entweder der Grafikchip durch Überhitzung (zB. weil Kühlkörper total verstaubt ist) selbst den Geist aufgibt, oder durch die vielen Erwärmungs- und Abkühlungszyklen ein Lötpunkt vom Grafikchip auf dem PCB aufgeht, und dann gewisse Speicherbereiche fehlerhaft, oder gar nicht adressierbar sind.

Also es mal mit anderer, aber am besten baugleicher (aus Kompatibilitätsgründen), Grafikkarte versuchen.

 

MfG.

K.B.

-nico-
Contributor
Nachricht 3 von 21
4.382 Aufrufe
Nachricht 3 von 21
4.382 Aufrufe

Hallo K.B.
Wie ich aus dem letzten Satz entnehmen kann ist es so zu verstehen das ich eine andere Grafikkarte verwenden soll, aber ich habe keine andere Grafikkarte und ich bin auch kein Profi.
Was kann ich tun um an die Grafikkarte zu gelangen ?

MfG -nico-
Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 21
4.374 Aufrufe
Nachricht 4 von 21
4.374 Aufrufe

Hallo -nico-

Also man muss herausfinden, was das eingebaute Exemplar für ein Fabrikat ist, und dann zB. auf e-bay ein günstiges gebrauchtes Ersatzteil bestellen. Alte Grafikkarten >5Jahre bekommt man ja für 15€.

zB. https://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-Sapphire-RADEON-HD-5450-512-MB-DDR3-PCI-E-VGA-DVI-DP/27344642493...

Ob die passt, kann ich aber nicht sagen, das hängt ja davon ab, welches Mainboard im PC steckt.

 

MfG.

K.B.

-nico-
Contributor
Nachricht 5 von 21
4.357 Aufrufe
Nachricht 5 von 21
4.357 Aufrufe

Hallo K.B.
Ich habe ein ( Micro Star International CO., LTD MS-6701 ) und 1GB Arbeitsspeicher.
Der PC heißt Connect XL von Medion.
Wo muss ich das Gerät öffnen, vorn oder hinten ?

MfG -nico-
Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 21
4.348 Aufrufe
Nachricht 6 von 21
4.348 Aufrufe

Hallo -nico-

Der PC ist ja schon sehr alt, lt. Mainboard-Beschreibung hat das noch einen AGP Steckplatz für Grafikkarten, keinen für PCIe.

Dh. die oben verlinkte Karte würde nicht in den PC passen.

Auf der Rückseite sind zwei Schrauben zu lösen, dann kann man die rechte Seitenwand (von hinten gesehen) nach hinten zurück ziehen, und abnehmen.

 

MfG.

K.B.

-nico-
Contributor
Nachricht 7 von 21
4.337 Aufrufe
Nachricht 7 von 21
4.337 Aufrufe

Hallo K.B.
Also habe ich keine Möglichkeit die Grafikkarte zu wechseln.
Für AGP Steckplatz gibt es wohl kein Ersatzteil mehr ?
Wäre es möglich mir dieses Teil zu notieren oder noch besser einen Link ?

MfG -nico-
Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 21
4.332 Aufrufe
Nachricht 8 von 21
4.332 Aufrufe

Hallo -nico-

Vielleicht das Teil mal ausbauen, und beidseitig davon ein Foto machen, und hier veröffentlichen.

Angeblich soll in dem Rechner eine GForce4 TI 4200 gewesen sein, mit 128MB RAM.

Also es ist schon durachaus möglich, dass man davon noch ein Exemplar zB. auf e-bay oder Kleinanzeigen findet, und wenn es wenig genutzt wurde, dann wohl auch noch in betriebsfähigem Zustand.

 

Aber bei so einem alten Rechner, dessen Hardware bereits veraltet ist, und wo kein aktuelles Betriebssystem  Windows10 mehr darauf läuft, da sollte man sich, nach mittlerweile über 15 Jahren, schon mal eine Neuanschaffung überlegen. Es kann durchaus sein, dass auch das Mainboard und das Netzteil bereits Ausfallserscheinungen haben, wie zB. aufgeplatzte Elektrolyth-Kondensatoren. Das kann dann zu einer nicht sauberen und stabilen Versorgungsspannung und deshalb auch zu Instabilitäten und Systemfehlern führen.

Hardware-Bastler die ihre alte Hardware weiterhin am Laufen halten wollen, tauschen daher manchmal die alten Kondensatoren am Mainboard aus.

 

MfG.

K.B.

-nico-
Contributor
Nachricht 9 von 21
4.322 Aufrufe
Nachricht 9 von 21
4.322 Aufrufe

Hallo K.B.
Wenn ich den PC öffne, wo genau ist die Grafikkarte ?

MfG -nico-
-nico-
Contributor
Nachricht 10 von 21
4.320 Aufrufe
Nachricht 10 von 21
4.320 Aufrufe

Hallo K.B.
Wie sieht die Grafikkarte aus und wo befindet sich Die ?
Ist Sie eingerastet oder nur geschoben ?
Gibt es einen Namen für die Grafikkarte ?

MfG -nico-
20 ANTWORTEN 20