abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya PC Speicher aufrüsten MD 8392

12 ANTWORTEN 12
muetze
Trainee
Nachricht 1 von 13
4.320 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
4.320 Aufrufe

Akoya PC Speicher aufrüsten MD 8392

Hallo zusammen. Wir sind im Besitz eines Akoya E2215D.Nun gab es das Spiel Notruf 112 für den Nachwuchs. Da sind u.a. 8GB Ram Systemvoraussetzung. Na erstmal kein Problem dachte ich mir....2.Riegel mit 4 GB ist ja schnell besorgt....Da fingen die Probleme allerdings auch erst an. Hab mich dann für ein Kit entschieden ( 2 x das gleiche Speichermodul ), da der Rechner nicht hochgefahren ist bzw. der Monitor nicht an gegangen ist. Allerdings hat sich das Fehlerbild mit dem Kit bestehend aus 2 x Hynix 4GB 12800U nicht geändert. Soll heissen mit einem Speicher läuft der Rechner. Sobald ich den 2. Riegel zusätzlich einstecke bleibt der Monitor dunkel.... Kann jemand vermuten woran das liegen könnte ? Ich und der Sohn wären echt dankbar....LG 

12 ANTWORTEN 12
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 13
3.643 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
3.643 Aufrufe

Ist vielleicht der andere Slot total verstaubt, sodass es keinen sauberen Kontakt gibt? Dann mit Druckluft ausblasen.

Versuche auch mal einen CMOS-Reset nach Einbau der beiden neuen Module.

 

Dann teste noch mal die neuen Module einzeln im selben Slot, ob sie dann beide funktionieren. Evtl. ist eines der beiden kaputt.

 

MfG.

K.B.

muetze
Trainee
Nachricht 3 von 13
3.630 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
3.630 Aufrufe

Danke für die Antwort...Leider hat das wegpusten vom Staub nix gebracht...es ist nun tatsächlich so, dass der zum Prozessor liegende Speicherslot scheinbar defekt ist...Sobald ich hier einen Speicher reinstecke, bleibt der Monitor aus...egal welchen Riegel ich nehme...in dem äusseren Slot laufen beide Speicherriegel....Ist das ei Phänomen ? Gab es so was schonmal ?? Oder hab ich einfach Pech und mein Motherboard ist kaputt ? Kann ich auch einen 8GB Riegel nutzen ?

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 13
3.616 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
3.616 Aufrufe

Das ist eine schwierige Frage, wo hier das Problem liegt. Ich hatte vor längerer Zeit mal in einem ganz anderen PC das Problem, dass in einem Speichersteckplatz ein Kontakt nach innen verbogen war, und einen Kurzschluss, bzw. einen Fehler im Speicherbus verursachte. Ich habe den damals mit einem feinen Schraubenzieher wieder aufbiegen und an seinen Stammplatz zurück setzen können. Man sieht den nach innen verbogenen Kontakt nur bei guter Beleuchtung und wenn man ganz genau in den Spalt hinein schaut. Ich denke, so ein Fehler wäre hier auch möglich, wodurch dann der zweite Speicherkanal nicht funktioniert. Theoretisch könnte wahrscheinlich auch ein Kontaktfehler der CPU im Sockel vorliegen, die Kontaktfedern dort sind auch sehr empfindlich, und hätten bei der Montage beschädigt werden können. (Was dann beim Testen nicht auffällt, wenn nur die Kontakte für den zweiten, und in der Konfiguration unbenutzten, Speicherkanal betroffen sind)

 

MfG.

K.B.

muetze
Trainee
Nachricht 5 von 13
3.604 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
3.604 Aufrufe

Aber mit einem einzelnen 8GB Riegel sollte das Problem ja behoben sein.... Oder?
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
3.597 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
3.597 Aufrufe

@muetze

 

Eher nicht, da viele Rechner eine Begrenzung von 4 GB pro Speicherslot haben; man müsste wissen wie gross der Gesamtspeicherausbau bei deinem Rechner sein darf; z.B. 8 GB für deinen Rechner, was bedeutet dass Du nur anteilig max 4 GB pro Speicherslot einsetzen könntest. Falls Du den richtigen Speicher besorgt hast.

Laut Handbuch DDR3-1333 = PC3 -10666U, du hast aber DDR3-1600 = PC3-12800U besorgt. Diese sollten allerdings mit der niedrigeren Frequenz des Boards auch funktionieren.

Merkwürdig ist aber dass die Speicherriegel a 4 GB in dem einem Slot beide funktionieren, und in dem anderem keiner von beiden. Was doch für ein mechanisches oder für ein Kontaktproblem spricht.

Allerdings sind verbogene Kontakte sicher seltenst, es sei denn du hast die Riegel schief eingesetzt und mit Kraft versucht diese an ihren Platz zu befördern; oder schon öfters etwas brachial Speicherriegel in diesem Gerät ausgewechselt.

 

Du hast die Riegel in dem nicht funktionierendem Slot auch richtig gerade eingesetzt, noch mal durch vertikalen Druck auf die Riegelkante den richtigen Sitz hergestellt und die beiden Halteclips an den Schmalkanten sind richtig vollständig in die Nut eingerastet?

 

Bei manchen Rechnern ist der Platz so eng, dass man  nicht richtig an die Speicherslots rankommt, auch ein grosser Luftführungstrichter der Proc-Lüftung ist manchmal beim Speicherwechsel im Weg.

 

Du kannst den Mod  @Andi fragen, der dir anhand der Medion-Datenbank sagen kann, wie viel Speicherausbau dein Rechner verträgt.

 

Gruss, daddle

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 13
3.590 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
3.590 Aufrufe

Hallo @muetze.

 

In deinem Akoya E2215 D (MD 8392) ist ein ECS H81H3-EM2 Board mit 2 Speichersteckplätzen verbaut. Das Motherboard kann maximal 16GB verwalten und unterstützt folgende Ram-Typen:

 

- DDR-3-RAM PC3 10600 (1333 MHz)

- DDR-3-RAM PC3 12800 (1600 MHz)

- DDR-3-RAM PC3 14900 (1866 MHz)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 13
3.570 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
3.570 Aufrufe

Der eingesetzte Prozessor sollte lt. Intel gar 32GB RAM verwalten können, aber nur DDR3-1333. Aber da die Module einzeln laufen, können sie das ja auch, bzw. wird es korrekt erkannt und eingestellt, an einem Slot.

https://ark.intel.com/de/products/77773/Intel-Pentium-Processor-G3220-3M-Cache-3_00-GHz

 

Versuche noch mal ein BIOS-Update, und wenn das nichts bringt, wird wohl das Board einen Defekt haben (ist meiner Meinung nach das Wahrscheinlichste).

Andi sagte, das verbaute Mainboard ist das ECS H81H3-EM2?

Dafür gibt es ein BIOS-Update:

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=17943&hgt=17169

 bzw. ganz neu, sollte bald ein BIOS-Update auch mit aktualisiertem Microcode für Meltdown und Spectre Umgehungsmaßnahmen heraus kommen:

H81EM2W0X.405 siehe Liste:

https://community.medion.com/t5/FAQs/BIOS-updates-concerning-the-Meltdown-Spectre-vulnerability-for/...

 

MfG.

K.B.

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 13
3.557 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
3.557 Aufrufe

@Kill_Bill

 

Massgeblich ist nicht das was der Proc könnte, sondern das was der Chipsatz verkraftet, und was im UEFi-Bios entsprechend als maximale Speichergrösse und Speed eingestellt ist.

 

@muetze

Wir hatten das hier schon einmal, dass eine höher Chipgeschwindigkeit (MHz) für das Board angegeben wurde, das Board aber defacto bei vollem Speicherausbau aber nur mit Speicher der niedrigsten Geschwindigkeitsstufe lief.

Ich würde die Speicherriegel umtauschen auf  DDR-3-RAM PC3 10600 (1333 MHz) wenn möglich vom gleichen Hersteller mit gleicher Chip-Bestückung (one- or double-sided) wie es auch der (die) vorhandenen Riegel haben; erst wenn es damit auch nicht funktioniert würde ich den Slot als defekt ansehen.

 

Welcher Speicher war denn der original verbaute Speicherrriegel? Bezeichnung auf Etikett?

 

Wie sollte der Slot auch so out of the blue plötzlich kaputtgehen? Oder hast du mit zuviel Kraft oder schiefem Einsetzen den Slot evtl. selber gekillt?

 

Klappt es denn mit dem oder den originalen Speicherriegeln (waren es 2x2 GB oder 1x4 GB), wenn Du die(se) wieder in den fraglich  "fehlerhaften" Slot alleine einsetzt? Oder hattest Du im Lieferzustand nur einen Speicherslot besetzt, den der jetzt auch funktioniert?

 

Welcher Speicher war denn der original verbaute Speicherrriegel? Bezeichnung auf Etikett?

Bei manchen Boards ist es so dass zuerst Bank 0 belegt sein muss, und wenn nicht, Speicher alleine in dem zweiten Slot eingesetzt dann nicht erkannt würde. Da ich deinen Rechenr nicht habe, kann ich das nicht prüfen; man sollte aber auch das berücksichtigen.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Mal ein Feedback bzw. Beantwortung der Fragen wäre ja mal auch ganz nett!  Frustrierte Smiley

muetze
Trainee
Nachricht 10 von 13
3.531 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
3.531 Aufrufe

Also ich habe mir jetzt einen einzelnen 8GB Riegel besorgt und der läuft in dem äußeren Speicher Slot. Damit ist mir erst einmal geholfen. Wie gesagt verbogene Kontakte sollten eigentlich nicht das Problem sein... Zumindest ist mit dem bloßen Auge nix zu sehen.... Danke dafür bis hier... LG Matthias
12 ANTWORTEN 12