abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P5360 E startet nicht !

GELÖST
53 ANTWORTEN 53
BlackBanger70
Beginner
Nachricht 1 von 54
26.738 Aufrufe
Nachricht 1 von 54
26.738 Aufrufe

Akoya P5360 E startet nicht !

Wenn ich den Rechner starten möchte piepst er 5 mal aber es gibt kein Bild
Brauche dringend Hilfe

lg. Fabi
53 ANTWORTEN 53
DasIch
Beginner
Nachricht 11 von 54
9.608 Aufrufe
Nachricht 11 von 54
9.608 Aufrufe

Hallo Major Tom,

 

danke für den Tipp, aber mein PC steht mittlerweile wieder in der Aldi-Filiale, da der Fehler mit 5x biepen für mich als Halb-Laie eher nach Prozessor klang. Meine erste Internetrecherche führte leider nicht hierher. Die sarkastische Antwort zu abgedeckten Anschlüssen ist zwar die Lösung, aber m.E. doch recht frech, da die gleichen Abdeckhauben oft auch als Schutz verwendet werden. Ein Hinweis, eine Warnung lag nicht bei. Ich vermute, dass es bei Aldi einige Rückläufer aus diesem Grund gegeben hat bzw. geben wird.

 

Aber meine freche Gegenfrage, wer ersetzt mir meinen Schaden? Gerätekauf, vergebliches Auspacken und Test, Rückgabe des Artikels? Zumal es auch kein Austauschgerät mehr gab und ich nun nach Alternativen Ausschau halten muss. Der PC war für meine Eltern in Sachsen, den ich für Weihnachten einrichten wollte (momentan liege ich mit Kreuzbandriss daheim - Bayern). Meine Eltern könnten zwar ab Do bei Aldi-Nord einen kaufen, aber dann kann ich ihn eben nicht einrichten. Werde nun wohl bei der Konkurrenz landen.

 

Bitte Antwort bis morgen 12 Uhr wegen Lieferfrist bei amazon.

 

Danke & VG,

Sven

 

P.S.: Mein Ärger musste auch in ironischer Form raus 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 54
9.602 Aufrufe
Nachricht 12 von 54
9.602 Aufrufe


Major_Tom schrieb:

Guten Morgen @daddle,

 

 

(....)

 

Wir haben mal überlegt, was wir hier schon im Vorfeld verbessern könnten und auch wenn die Angaben in den mitgelieferten Bedienungsanleitungen vielleicht nicht tiefgreifend sind, so können wir zukünftig gerne in den Posts, in denen wir (oder z.B. @Mops21) aktuelle Projekte ankündigen auf Detailfragen eingehen.

Ich denke die Community ist genau der richtige Ort dafür

 

Viele Grüße,  Major ToM

 


@Major_ToM

 

Ich denke nicht dass die Community dafür der richtige Ort ist, sondern die zum Gerät gehörige  BDA. Sie ist integrales Bestandteil des Kaufvertrages eines komplexen elektronischen Gerätes. Und nur ein kleiner Teil der Käufer eines Gerätes schaut extra in der Community hier vorbei um sich Infos und Bedienungshinweise über ein neu gekauftes Gerät zu holen.

 

Vor allem weiss man ja im Vorfeld nicht, welche Probleme mit dem Gerät auftauchen würden, und kann diese dann nicht im Vorab schon zielgerichtet abfragen; und selbst wenn das ginge, wenn ein Jahr später Probleme kämen erinnert man sich dann nicht. Deswegen ist zum Nachschlagen die BDA unerlässlich.

 

Ausserdem verkommen die BDA's immer mehr zu durch Copy&Paste erstellten allgemeineren Beschreibungen von Computer-Funktionen, mit ein -  zwei Skizzen der Geräte-Ansichten mit Beschriftung der Tasten, Knöpfe und Buchsen.

 

Aber die Technischen Daten, die früher noch Bestandteil der BDAs waren, sucht man vergebens, vor allem welcher Proc und welches Mainboard verbaut ist.

 

So fällt auch gezielte Hilfe von User zu User ohne nähere Kenntnisse schwer bzw. ist, wenn man nicht selber das Gerät hat und durch "Aufschrauben" (per Software oder rein mechanisch) nachgesehen hat, oft nicht möglich.

 

Nun druckt ihr schon gar keine Handbücher mehr, dann sollte es doch möglich sein die elektronischen Handbücher über ein paar allgemeine Infos hinaus zumindest mit den notwendigen Infos auch zur technischen Ausstattung zu komplettieren.

 

Gruss, daddle

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 13 von 54
9.562 Aufrufe
Nachricht 13 von 54
9.562 Aufrufe

Wenn man den Bildschirm nicht an der Grafikkarte anschießt, hat man sich umsonst eine dedizierte Grafikkarte mit gekauft, immerhin sind das etwa 100€, die man damit in den Sand setzt.

Aber mit einer Einstellung im UEFI / BIOS kann man den Displayausgang der Onboard-Grafik freischalten, nur muss man dafür zuvor mit einem Bildschirm an der Grafikkarte starten,

ODER

man öffet den PC und baut die dedizierte Grafikkarte RX-460 einfach aus, dann wird der Displayausgang der Onbaord-Grafik automatisch freigeschalten.

 

Vielleicht hat der vorhandene Bildschirm zumindest auch einen DVI Eingang, dann hättest nur ein anderes Kabel anzuschließen gebraucht.

 

edit:

Ich habe aber leider auch nicht erkannt, dass die Fehlermeldung für den deaktivierten Displayausgang 5x Piep ist. Man lernt halt immer wieder etwas dazu.

Major_ToM
Professor
Nachricht 14 von 54
9.559 Aufrufe
Nachricht 14 von 54
9.559 Aufrufe

Guten Morgen zusammen,

 

dann wollen wir für ein wenig Klarheit sorgen.

@daddle. In der Tat hast Du Recht, eine Bedienungsanleitung ist "integrales Bestandteil des Kaufvertrages", wenn auch zur jeweiligen Kaufentscheidung andere Komponenten zu rate gezogen werden.

Hier sind z.B. zu nennen:

  • Werbung des jeweiligen Händlers
  • Kartonage/Boxing beim Händler
  • Testberichte unabhängiger Medien

Beleuchte ich nun einmal die drei o.g. Punkte, so komme ich zu der Feststellung, dass

  1. sowohl in der Print- wie auch in der Onlinewerbung von ALDI-Süd, eine detallierte Beschreibung des MEDION AKOYA P53560 E MD 8881 mit allen Funktionalitäten und Schnittstellen vorliegt
  2. die gleichen Punkte auch für die Umverpackung gelten und
  3. im ausführlichen Testbericht des Fachmagazins Computerbild die positiven wie auch negativen Eigenschaften des PC gegeneinander aufgewogen werden und im verlinkten Testvideo sogar exüplizit die Anschlussmöglichkeiten für Displays (Zitat:"Der Monitor lässt sich per DVI, HDMI und Display Port anschließen") ewähnt

Einmal gekauft so sollte bei jedem Produkt unabhängig vom Preis der erste Blick der gedruckten Bedienungsaleitung gelten, die in dem Fall des MEDION AKOYA P53560 E MD 8881 in der Umklappansicht Folgendes offeriertback_vgamd8881.JPG

Hier sind sämtliche Schnittstellen/Anschlüsse bebildert und beschrieben, natürlich nur die, die auch am PC vorhanden sind.

Nicht beschrieben sind u,a. D-Sub, SCSI, SCART, Parallelport..oder auch das das nicht vorhandene 3,5" Floppylaufwerk usw.

 

@DasIch: Wo genau steckt hier nun ein Informationsdefizit unsererseits? 

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 54
9.550 Aufrufe
Nachricht 15 von 54
9.550 Aufrufe


Kill_Bill schrieb:

 

(....)

Vielleicht hat der vorhandene Bildschirm zumindest auch einen DVI Eingang, dann hättest nur ein anderes Kabel anzuschließen gebraucht.  

edit:

Ich habe aber leider auch nicht erkannt, dass die Fehlermeldung für den deaktivierten Displayausgang 5x Piep ist. Man lernt halt immer wieder etwas dazu.


@KillBill, Hallo

 

Zu deinem letztem Satz: So klar ist das nicht. Die 5 Pieptöne haben je nach Bios-Hersteller unterschiedliche

Bedeutung, weswegen ich @BlackBanger70 in Post 4 nach dem verbautem Bios gefragt hatte.

 

Hier bezieht sich die Fehlermeldung nicht auf einen deaktivierten "Displayausgang", sondern darauf dass die dezidierte (aktivierte) Grafikkarte keinen angeschlossenen Monitor findet, also der Monitorerkennungsprozess fehlerhaft ist, und daher im Bios eine Video-Fehlermeldung "Videospeicher" aufläuft.

 

Z.B beim Phoenix/Award-Bios, wobei auch die Bios-Version eine Rolle spielt (Zusammenschluss von Phoenix und Award ab Version 6 ), bedeutet:

  • 5× kurz: Prozessor Error:  Prozessor defekt, Video-Speicher.
  • beim AMI-Bios: 
    5× kurzProzessorfehlerCPU
     usw., Gruss, daddle
daddle
Superuser
Nachricht 16 von 54
9.545 Aufrufe
Nachricht 16 von 54
9.545 Aufrufe



@Major_ToM, auch einen guten Morgen an Euch Mods.

 

Was Du in dem Teil deines Posts an mich gerichtet beschreibst, ist euer  Pre-Sale Informations-Verhalten, sicher sehr ausführlich und umfangreich, auch unter Einbeziehung der "Hofberichterstatter" Computerbild und Chip. 

 

Aber ich sprach davon was im Schadensfall (oder beim Aufrüstungswunsch) geschieht. Dann hat man die Aldi-Seite oder die "Presseberichte" ein bis zwei Jahre nach Kauf nicht mehr unbedingt zur Verfügung, sondern man schaut ins Handbuch, das man sich immer direkt nach Kauf runterladen sollte, indem aber wichtige Infos fehlen.

Und bei den oftmals "mitgelieferten" Handbüchern nur noch in elektronischer Form gibt es auch keine Umschlagsklappe mehr. Dass Abbildungen mit Beschriftung der äusserlichen Bedienungselemente vorhanden sind, hatte ich ja selber geschrieben.

 

Aber du sagst kein Wort zu der Tatsache, dass in den BDAs für Notebooks überwiegend keine technischen Daten mehr angegeben werden (das Kapitel fehlt), und in den BDAs für Desktop-PCs z.B. fast immer die Angabe des verbauten Processors fehlt, dafür aber ausführlich die äusseren Gehäuse-Abmessungen stehen. Sic!

 

Oder für den Speicher steht nur 4 GB DDR3 oder DDR4, ohne weitere Angaben, zu den verbauten Modulen, ob 2x2  oder 1x4, z.B so:  DDR3 DIMM 240-Pin • Ranks/​Bänke: dual rank, x8 •  JEDEC: PC3-12800U • Spannung: 1.50V;  1. Bank mit 4GB belegt, 2. Bank frei.

 

Damit z.B. wäre ich in der Lage direkt Erweiterungs-Dimms zu bestellen, wenn denn in der BDA auch die maximal mögliche installierbare Speichergrösse angegeben würde, z.B.: Möglicher Gesamtspeicher 16 GB in 2 Bänken.

 

Oder eine Angabe über die intern verbauten Schnittstellen, z.B ob ein oder 2  M2-Slots vorhanden sind, wie viele PCIe-Slots usw, 

 

Zusammengefasst, vielen Usern hier fehlt in den Handbüchern eine ausführlichere Auflistung der verbauten Teile

(MB, Proc, Dimms) was in einem späterem Schadensfalle sehr hilfreich wäre, egal ob man selber repariert, Teile (FRU's) austauscht oder zur Fachwerkstatt gehen will. Und nicht nur allgemeine Infos wie "Da ist der Ein-Ausschalter"!  Lachender Smiley

 

Nichts für Ungut, viele Grüsse, daddle

 

 

 

 

DasIch
Beginner
Nachricht 17 von 54
9.542 Aufrufe
Nachricht 17 von 54
9.542 Aufrufe

Hallo Major Tom,

danke für die Antwort in Tim, aber sie bekräftigt meinen Entschluss, keinen Medion zu kaufen und gleich bei der Konkurrenz zu investieren (wohlwissend, dass es dort ggf. ähnlich läuft).

Die Antwort geht leider auf Konsumenten nur wenig ein. Man hätte herauslesen können, im Testbericht soundso,... Wie im Forum von allen erwähnt, gehört so etwas direkt in eine Anleitung... Auf dem Bild könnte man beschreiben, diese Anschlüsse dürfen nicht benutzt werden. Eine BDA enthält Fehlermeldungen, die 5x biepen erklären (ich bin auch auf obige Erläuterungen je MB gestossen). Bitte bedenkt, dass ihr bei Aldi reine Consumer erreichen wollt und weniger "Nerds". Die Maschine muss funktionieren und die Einrichtung laienhaft erklärt sein. Wie gesagt, ich bezeichne mich als Halbleiter und kann die Begründung nun nachvollziehen, aber...

...Nun sitze ich auf dem zeitlichen Schaden und werde nun nicht mehr versuchen, bei Aldi-Süd einen zu erwischen (bei Kauf bei Aldi-Nord durch meinen Eltern = Laien könnte ich ihn nicht einrichten). Und ihr habt halt einen Kunden weniger, wobei ich sicher nicht der Einzige bin. Die retournierten Rechner könnt ihr aber ja wieder in Umlauf bringen, sind ja ganz *gg* Mir wäre es ohne Kreuzbandriss nicht passiert, da ich den PC an meinen großen Monitor angeschlossen hätte. Aber dann hätte ich auch keine Zeit gehabt.

Sorry, musste nochmal raus.

Danke an die Runde & viele Grüße,

Sven
daddle
Superuser
Nachricht 18 von 54
9.527 Aufrufe
Nachricht 18 von 54
9.527 Aufrufe

@DasIch

 

Manchmal ist auch ein bisschen Eigeninitiative und Flexibilität gefragt. Es waren ja im Handbuch mehrere Anschlüsse für den Monitor bezeichnet, und zwar die anderen, nicht der analoge, abgedeckte.

 

Im Handbuch zu dem P5360E sind als Monitoranschlüsse nur DVI-, HDMI- und Display - Port als Monitoranschlüsse bezeichnet (21,23, 24) der mit der Kappe abgedeckte analoge VGA-Anschluss ist nicht beschriftet, so dass ich den erst gar nicht ausprobiert hätte.

 

Obwohl ich ja die mangelnden Angaben in den Handbüchern hier im Thread deutlich kritisiere, kann ich deine larmoyante Form der Kritik an Medion in keiner Weise nachvollziehen. Was hat deine Knieverletzung denn damit zu tun, verhindert diese dass du mal im Handbuch liest und zumindest die Informationen die da sind auch benutzt?

 

@BlackBanger70

 

Das Gleiche gilt auch für Dich; spätestens beim zweiten PC mit dem gleichem Fehlerbild bei Anschluss (5 Piepstöne) wäre ich mal hellhörig und aufmerksam geworden und hätte die im Handbuch deutlich bezeichneten gültigen anderen Anschlüsse ausprobiert; bzw vor Rückgabe mir erstmal bei Bekannten oder hier Rat geholt. Denn die Wahrscheinlichkeit dass zwei durch die Endkontrolle gecheckte, original verpackte PCs den gleichen Fehler haben sollten ist ja sicher sehr gering.

 

Grüsse, daddle

DasIch
Beginner
Nachricht 19 von 54
9.520 Aufrufe
Nachricht 19 von 54
9.520 Aufrufe

Sorry Daddle,
da geht es nicht um mein Kreuzband, sondern um Kunden, die keine Experten sind. Ein Aufkleber neben den Schnittstellen würde es auch tun. Geärgert habe ich mich über die sarkastische Antwort vom Support mit den Abdeckungen. Die Beigabe eines Adapters im Centbereich hätte es auch aufgelöst, aber sowas kann man heutzutage nicht mehr erwarten, weiß ich.

Wenn ein Gerät über einen passenden Anschluss verfügt, wird den ein Kunde eben auch verwenden. Oder erforscht ihr alle nicht ausgeschriebenen Geheimnisse bei jedem Gerät.

Egal für mich, Lösung ist gefunden. Medion sitzt auf den Rückläufigen.

Danke für alle Antworten, ich bin erstmal raus.

VG
Major_ToM
Professor
Nachricht 20 von 54
9.420 Aufrufe
Nachricht 20 von 54
9.420 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

die Kritik an den teils generisch gehaltenen Handbüchern ist nicht ganz unberechtigt und natürlich macht man sich schon Gedanken, wie man mit einem nicht vorgesehenen Anschluss umgeht. Aber egal wie man es macht (Kappen drauf, Aufkleber drüber, oder gar die Anschlüsse mit Heißkleber zukleben), es wird immer Versuche seitens einzelner Nutzer geben, diese Maßnahmen zu umgehen.

 

@DasIch Aber letztenendes muss ich mir doch vor dem Kauf eines Autos über den Grundnutzen im Klaren sein (Kleinwagen, oder SUV, Benziner, Hybrid, oder Diesel) und mache mich bei den verschiedenen Herstellern oder in Testvideos schlau, ob das von mir in Betracht gezogene Gefährt meinen Ansprüchen/Voraussetzungen entspricht. Genau aus diesem Grund gibt es doch Artikel diverser Multimediamagazine.

 

@daddle Was die bislang fehlenden Detailinformationen (Speichertaktung, Aufrüstbarkeit usw.) eines jeden Gerätes betrifft, da ist sicherlich noch Verbesserungspotenzial und hier sind wir auch für jeden (finanzierbaren) Verbesserungsvoraschlag dankbar bzw. nicht taub auf den Ohren. Da wird uns bestimmt etwas Praktikables einfallen.

 

P.S. Die nächste Mainboardgeneration ohne jegliche analoge Grafikschnittstelle (nur noch DP & HDMI) ist in der Vorbereitung


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
53 ANTWORTEN 53