abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E62009 (Board MB ECS B360H4-EM) nvme SSD tauschen

31 ANTWORTEN 31
Klaus12
New Voice
Nachricht 1 von 32
7.210 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
7.210 Aufrufe

Akoya E62009 (Board MB ECS B360H4-EM) nvme SSD tauschen

Hallo,

 

ich würde gerne die nvme ssd ( 512GB Phision PS5012-E12 B16A PCIE) gegen eine grössere nvme SSD (WD 770_Black 2TB)  tauschen.

 

Leider wird die WD 770_Black vom BIOS nur im AHCI Modus erkannt und unter WIN 10 gibt es aller paar Minuten einen Blue Screen:

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Der AHCI Modus stört nicht, der Blue Screen sehr.

 

Die orginal Phision läuft problemlos mit BIOS Einstellung "Intel RST.. ". Kein Blue Screen auch nach Stunden.

Die neue WD läuft ohne Probleme im externen (USB) Gehäuse.

 

Folgendes hat nicht geholfen:

Win 10 neu installieren

 

Hat jemand eine Idee?
Gibt es ein Problem mit PCIe 4 SSDs auf diesem Board. Laut Spezifikation ist PCIe 3 und 4 kompatibel.

 

 

 

31 ANTWORTEN 31
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 32
2.381 Aufrufe
Nachricht 2 von 32
2.381 Aufrufe

Moin @Klaus12

vielleicht zu groß? Verkleinere/ partioniere C : mit Win 10 doch auf 512GB und den Rest der 2TB als Laufwerk D

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 32
2.379 Aufrufe
Nachricht 3 von 32
2.379 Aufrufe

@Klaus12 

 

Hallo, hast du denn das Betriebssystem auf die neue PCIe Im USB Adapter geklont, iúndd an die Platten gerßtauscht?

Dabei natürlich die Bioseinstellungen so belassen wie es für die orig. PCIe ei gestllt war.

Dann sollte die Platte erkannt werden.

Oder wolltest du Windows ganz neu auf die neue PCIe   und dann tauschen? 

Und wobei erscheint der Error? Wenn du noch von der alten Platte gebootet hast und die  Neue im USB-Adapter dranhängt?

Oder  hast Du auf der Neuen schon ein Windows installiert, und dann gegen die orig PCIe ausgeatauscht, und dann konmmt der WHEA-Error ?

Dann müsstest Du bei der Installation den VDM Treiber geladen haben

--> https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000058724/memory-and-storage/intel-optane-me...

--> https://www.intel.de/content/www/de/de/download/720755/intel-rapid-storage-technology-driver-instal...

 

Es kann auch sein dass die Platte evtl zu gross ist, aber die Grössenbegrenzung für den Slotkenne ich nicht.

 

Oder ist auf der neuen schon ein Windows-BS installiert, und dann klappt es nicht? Denn eigentlich wird in  dem PCIe Slot, in dem die original Platte sitzt, die Platte über Intel RST erkannt und gemanaged. 

 

Gruss, daddle

 

 

Edit:

Fishtowns Tipp (der parallel zum Schreiben meines Beitrages gepostet wurde, wird vermutlich nicht funktionieren, denn die Speicherverwaltung  muss die Gesamtgrösse desSpeichers verwalten können, egal ob du darauf logische Unterteilungen machst.

 

 

Klaus12
New Voice
Nachricht 4 von 32
2.367 Aufrufe
Nachricht 4 von 32
2.367 Aufrufe

Danke für die schnellen Antworten.

@Fishtown

Die neue SSD  wurde nicht im Bios erkannt. Es geht nicht um Startprobleme im Zusammenhang mit SecureBoot oder fehlendem OS incl. UEFI Startpartion, Bootloader,


Dein Tipp passt nicht zu meiner Situation:
Win 10 kann ich erst verkleinern wenn es auf der neuen Platte installiert ist oder ich bei der Installation die Zielpartition kleiner konfiguriere.  Damit die Platte überhaupt als Zielpartition sichtbar wird bzw. bootet musste ich im BIOS auf AHCI umschalten (kein Problem), jedoch stören mich die BlueScreens.

 

@ daddle

Zu deinen Fragen

Ich habe erst geklont -> die Platte war nur im AHCI Modus sichtbar und konnte booten, nachdem ich über den abgesicherten Modus die INTEL RST Treiber von Widows entfernt hatte und die MICROSOFT AHCI Treiber in Gerätemanger sichtbar wurden.
Wegen der ständigen Bluescreens habe ich dann Win 10 (aktuelle Version) neu installiert (vorher alle Partitionen  der neuen SSD mit diskpart und clean gelöscht). Die BlueScreen gibt es immer noch mit der neuen SSD und dem neuen WIN 10. Der Gerätemanager zeigt keine fehlenden Treiber.

 

Ergänzungen zu den Fragen:

Die neue SSD wurde im BIOS nur im AHCI Modus erkannt. Mir ist klar dass eine leere SSD kein OS hat und nicht starten kann, es geht mir nicht um Startprobleme im Zusammenhang mit SecureBoot oder fehlendem OS incl. UEFI Startpartion, Bootloader, MBR vs GPT

Aber die SSD muss im BIOS/UEFI als DISK sichtbar sein. Im RST Modus war sie im BIOS nicht sichtbar und ich konnte deshalb auch Win 10 nicht als Installationsziel für eine neu Installation wählen. Auch unter live Linux vom USB-Stick ist die SSD nur  sichtbar wenn im BIOS/UEFI der Disk-Controller auf AHCI steht. Ich vermute daher dass im NVME M.2 Slot keine PCIe 4 ssd erkannt wird (ich habe nicht den SATA M.2 verwendet),  wenn der Controller auf RST steht. Kann das jemand bestätigen?

 

Hat jemand in diesem BOARD eine SSD mit PCIe 4.0 (NVME 1.4) am laufen?

Hat jemand in diesem BOARD eine WD SN770_BLACK 2TB laufen?
Gibt es Support von Medion (BIOS update, Aussagen zu Kompatibilität)?

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 32
2.364 Aufrufe
Nachricht 5 von 32
2.364 Aufrufe

@Klaus12 

 

Du vermengst zwei PC-Zustände. Der eine ist im gebootetem Windows. Der ist hier unerheblich, weil der Fehler schon bei der Plattenerkennung vor der Windows Installation geschehen ist.

 

Der andere wichtigere ist eben der Zustand vor der Installation von Windows, wenn du eine (Neu)-Installation machst. Damit die Installationsroutine die PCIe findet, müssen per F6 die VDM respektive die Interl RST Treiber vorgeladen werden, und dann läuft  die Installation durch. Dass eine PCIe M.2 nur  unter AHCI läuft ist  merkwürdig, und liegt wahrscheinlich am fehlenden oder falschen Treiber. Du hast ja geschrieben du hättest die RST Treiber alle gelöscht.

Eine PCIe 4 läuft genausogut unter PCIe3, die sind zueinander kompatibel. Das ist nicht der Grund für deine Bluescreens. Vielleicht hat die Platte eínen Fehler.

DIe  Treiber kann man bei der Installation mit dem MediaCreationTool erstellten USB Stick in der Maske mit F6 vorladen, in der gefragt wird auf welche Platte Windows installiert werden soll.

 

[Das  kann man evtl sogar über eine Inplace- Upgrad-, Update- oder Rep-Installation erreichen, aber das weiss ich nicht genau, das habe ich noch nicht probiert.]

 

Ich kenne dein Bios nicht. Hilfreich wäre es wenn du Screenshots von der Seite Advanced postest  (bzw von der Seite auf der die SATA Configuration im Untermenü steht), dann jeweils von den weiteren Untermenüs, die sich öffnen lassen von -  SATA Config, von Intel Rapid Storage Technology und von Intel RST Premium usw.

 

Hier in diesem Post hatte ich das schonmal angesprochen:

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-ERAZER-Recon-E20-MD35311/m-p/144642/hig...

 

Treiber kannst Du hier downloaden; nimm die RST_F6_Floppy Variante:

-->   https://www.intel.de/content/www/de/de/download/771900/intel-rapid-storage-technology-intel-rst-driv...

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

Klaus12
New Voice
Nachricht 6 von 32
2.352 Aufrufe
Nachricht 6 von 32
2.352 Aufrufe

Offensichtlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Wenn als SATA Mode der  "INTEL RST .."  aktiviert ist, dann wird die SSD im BIOS nicht (wirklich nirgends) erkannt (ich meine nicht nur die BOOT Selektion).

 

Bilder sagen mehr als Worte: Hier der RST Modus : keine SSD
1RST1.png1RST2.png

 

Hier der AHCI Modus wie schon erwähnt mit SSD im NVME Menü. Das NVME Menü wird nur im AHCI Modus angezeigt (und liegt eine Menü-Ebene über der SATA Configuration).
2AHCI1.png2AHCI2.png2AHCI3.png
Die Phison SSD würde in beiden Einstellung angezeigt werden. Sie war bei Auslieferung als RST angebunden.

 

Hier zur Vollständigkeit eine Installation mit der Treiber Einbindung, wie oben referenziert. Windows kann in der zweiten Installationspahse ( nach dem Reboot ) im RST Modus nicht von SSD starten, da das UEFI/BIOS die SSD nicht findet.
3WindowsIns.png

 

Nach meinem Wissen können die Intel RST Treiber erst von der EFI oder Boot Partition geladen werden wenn diese in einem Legacy (?) Mode irgendwie während der Windows-Startvorgangs erreichbar sind. Soweit kommt es jedoch nicht, denn die SSD ist für das System im RST Modus nicht vorhanden.


Da ich die RST Treiber auf anderem Wege schon in eine laufendes  Windows eingebunden hatte ( abgesicherter Modus wie beschrieben) habe ich erst jetzt probiert die Treiber bei Installation einzubinden.  Dann wird die SDD als Ziel sichbar, doch kann nicht booten.

 

Ich vermute da hilft nur ein BIOS Update?

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 32
2.348 Aufrufe
Nachricht 7 von 32
2.348 Aufrufe

@Klaus12 

 


@Klaus12  schrieb:

 

Nach meinem Wissen können die Intel RST Treiber erst von der EFI oder Boot Partition geladen werden wenn diese in einem Legacy (?) Mode irgendwie während der Windows-Startvorgangs erreichbar sind. Soweit kommt es jedoch nicht, denn die SSD ist für das System im RST Modus nicht vorhanden.


Nein das geht nicht so, sonst könntest Du WIndows nie auf eine völlig neue unpartitionierte Platte installieren.  

 

Wenn man bei der Installation einer nagelneuen leeren PCIe mit der F6 Taste die VDM (oder RST)Treiber hochlädt, weiss ich nicht wo diese zwischengelagert werden; ich denke es bleibt  im Memory, damit dann die Identifizierung und Ansprechbarkeit der PCIe M.2 SSD gegeben ist.

Zu dem Zeitpunkt besteht noch keine irgendwie geartete  Efi- ode Bootpartition. Die wird ja erst später im weiteren Verlauf mit Beginn der Installation eingerichtet. Aber vorher muss die Platte erstmal erkannt werden, damit darauf geschrieben werden könnte.

 

Wie das ist wenn schon mal vorher eine Windows Installation mit den Treibern eingebunden vorhanden ist weiss ich nicht.

Aber vielleicht sind zur Erkenennung und Initialisierung der Platte im UEFI Status das ja auch etwas andere Treiber als die später in Windows genutzt werden; oder nur eine abgespeckte  Sparversion, die aber die Installationsroutine gar nicht in den Windows Partitionen sucht, sondern nur über F6 vorgeladen genutzt werden kann.

 

Also wenn du noch einen Versuch machst, dann solltest du sowieso vorher alle im Installationsscreen der Bootplatte gelisteten Partitionen löschen. Nur dann kannst Du eine saubere Neuinstallation hinbekommen.

 

(Mache dir vorher ein Image, das kannst Du schnell zurückspielen wenn nötig)

 

Die Bilder sind noch nicht freigeschaltet, da sind die Mods wohl schon im Homeoffice offline gegangen! 😏 

 

Gruss, daddle

Klaus12
New Voice
Nachricht 8 von 32
2.333 Aufrufe
Nachricht 8 von 32
2.333 Aufrufe

Ohne die Bilder sind meine Worte offensichtlich kaum verständlich, hoffe sie werden frei geschaltet.


Zu dem Link in deinem Post: In dem anderen Fall ist die SSD sichtbar. Der Anwender schreibt „Im BIOS wird nur die SSD angezeigt..“. Deshalb ist das andere Thema durch Einbinden der Treiber lösbar. Bei mir ist die SSD im BIOS nicht im RST Modus sichtbar (das wird aus den Bildern deutlich).

 

Zusammenfassung:

RST Modus:

  • WD 770_Black SSD im Bios nicht sichtbar
  • kein BIOS Update verfügbar, kein Hersteller Support

AHCI Modus:

  • SSD im Bios sichtbar
  • regelmässig Blue Screen in Win 10 (auch bei Neuinstalation auf einer "clean" SSD)

Mit Phion SSD läuft RST Modus stabil.

 

Ich gehe schlicht von einer Inkompatibilität dieser SSD mit dem Board aus und besorge mir eine andere SSD, hatte gehofft durch meine Fragen hier eine Empfehlung zu bekommen (2TB, kein QLC, NVME Version egal (keine SATA), hoher TBW)


Zu Deiner Erklärung kann ich nur ergänzen:
Die Installation läuft über das Bootmedium USB. Dabei kann ich die Treiber einbinden, diese werden aktiv und Windows kann die Installationsdateien nach dem Anlegen aller Partitonen (wie EFI/MSR/Recover…) auf die nun sichtbare SSD kopieren. Zu diesem Zeitpunkt braucht die Windows Installations-Umgebung das EFI/BIOS nicht da die Intel RST Treiber vom USB Stick kommen und diese den RST Controller direkt ansprechen. Du hast bezüglich dieser Phase (vor Boot) recht: Die Treiber sind im RAM aktiv.
Dann bootet das System um die Installation fortzuführen, sucht die hidden EFI/FAT32 Partition die von der Installationsumgebung vor dem Boot angelegt wurde, findet jedoch keine SSD also auch keine EFI Startpartion, da das UEFI/BIOS die SSD nicht kennt. Die Installation bricht ab (genauer startet wieder neu vom USB Stick, falls noch gesteckt). Die Teiber im RAM sind nach dem Boot verloren.


Dein Tipp „dann solltest du sowieso vorher alle im Installationsscreen der Bootplatte gelisteten Partitionen löschen. “ ist richtig. Wie ich geschrieben hatte mache ich das (evtl. noch gründlicher) mit diskpart clean in der Console (die man während der Installation in Phase 1 erreicht). Die Windows Installations-Umgebung findet eine wirklich leere SSD vor.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 32
2.327 Aufrufe
Nachricht 9 von 32
2.327 Aufrufe

@Klaus12 

 

Hallo Klaus. 

 


@Klaus12  schrieb:

Ohne die Bilder sind meine Worte offensichtlich kaum verständlich, hoffe sie werden frei geschaltet.

Zu dem Link in deinem Post: In dem anderen Fall ist die SSD sichtbar. Der Anwender schreibt „Im BIOS wird nur die SSD angezeigt..“. Deshalb ist das andere Thema durch Einbinden der Treiber lösbar. Bei mir ist die SSD im BIOS nicht im RST Modus sichtbar (das wird aus den Bildern deutlich).


Das ist eigentlich  entscheidend, dass die SSD überhaupt im Bios angezeigt werden kann. Und in der späteren Maske mit der Auflistung  der Platten und denPartititonen sollte ja nach F6 Treiberaufruf  auch die PCIe unter RST Einstellung zu sehen sein.

 

Die Installation läuft über das Bootmedium USB. Dabei kann ich die Treiber einbinden, diese werden aktiv und Windows kann die Installationsdateien nach dem Anlegen aller Partitonen (wie EFI/MSR/Recover…) auf die nun sichtbare SSD kopieren. Zu diesem Zeitpunkt braucht die Windows Installations-Umgebung das EFI/BIOS nicht da die Intel RST Treiber vom USB Stick kommen und diese den RST Controller direkt ansprechen. Du hast bezüglich dieser Phase (vor Boot) recht: Die Treiber sind im RAM aktiv.


Dann bootet das System um die Installation fortzuführen, sucht die hidden EFI/FAT32 Partition die von der Installationsumgebung vor dem Boot angelegt wurde, findet jedoch keine SSD also auch keine EFI Startpartion, da das UEFI/BIOS die SSD nicht kennt.


Diese Schilderung erscheint mir etwas wagemutig widersprüchlich. Der Boot erfolgt  erst nach der Installation, dann sind die Treiber auf der SSD geschrieben, auch und warum sollte die Platte  nach dem Reboot nicht  mehr gefunden werden?  Der Reboot erfolgt  erst wenn Windows alle Basics installiert hat; nach dem dann folgendem Booten werden nur noch die Anpassungen im Betriebssystem vorgenommen. Sonst macht das keinen Sinn.. Dann würde ja keine Neuinstallation klappen können.

 

In deinem letztem Bild fiel mir auf, dass Du kein optionales Häkchen gesetzt hattest bei: "Hide Driver that aren't kompatibel with this Computers Hardware". Das würde ich auch einmal ausprobieren. Vielleicht passt die Plattform nicht.

Im dritten Bild wird nur gezeigt dass du auf AHCI umgestellt hast; aber die Maske die Liste unterhalb ist nicht vollständig  zu sehen .

 

Ich würde es mal mit einer preiswerten 250 oder 500er GB M.2 PCIe SSD versuchen. Diese kannst Du hinterher als externe  Festplatte über einen USB Adapter weiter benutzen, falls du es schaffst die 2 TB SSD doch noch nutzen zu können und sie nicht eiinen Knacks hat.

Wenn die Phison über RST läuft sollte das auch die Neue im RST Modus können, falls sie keinen Defkt aufweist.

 

@Andi , kann es sein dass die 2 TB M.2 zu gross für dieses Mainboard ist? Oder erkennst Du eine andere Ursache. Danke dir im Voraus.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 32
2.098 Aufrufe
Nachricht 10 von 32
2.098 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

@Andi , kann es sein dass die 2 TB M.2 zu gross für dieses Mainboard ist? Oder erkennst Du eine andere Ursache.


Ich habe in den Unterlagen zum Board keine Größenbeschränkung gefunden. Die einzigen Infos bezüglich M.2 sind folgende:

 

1 x M.2 “M2_1” (2260 and 2280 size with flexible standoff, SATA mode only)
1 x M.2 “M2_2” (for PCIe X4 NVMe SSD and Intel Optane module 2260 & 2280)
1 x M.2 “M2_3” (E-Key 2230 for WLAN only)

 

Demnach muss die neue WD M.2 SSD in den Slot eingebaut werden, in dem zuvor die Phison verbaut war.

Vielleicht hilft es ja, einfach mal die Standardwerte im BIOS zu laden, das wirkt manchmal Wunder. Ansonsten kann die neue SSD ja auch defekt sein.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
31 ANTWORTEN 31