abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E62009 (Board MB ECS B360H4-EM) nvme SSD tauschen

31 ANTWORTEN 31
Klaus12
New Voice
Nachricht 1 von 32
7.532 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
7.532 Aufrufe

Akoya E62009 (Board MB ECS B360H4-EM) nvme SSD tauschen

Hallo,

 

ich würde gerne die nvme ssd ( 512GB Phision PS5012-E12 B16A PCIE) gegen eine grössere nvme SSD (WD 770_Black 2TB)  tauschen.

 

Leider wird die WD 770_Black vom BIOS nur im AHCI Modus erkannt und unter WIN 10 gibt es aller paar Minuten einen Blue Screen:

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Der AHCI Modus stört nicht, der Blue Screen sehr.

 

Die orginal Phision läuft problemlos mit BIOS Einstellung "Intel RST.. ". Kein Blue Screen auch nach Stunden.

Die neue WD läuft ohne Probleme im externen (USB) Gehäuse.

 

Folgendes hat nicht geholfen:

Win 10 neu installieren

 

Hat jemand eine Idee?
Gibt es ein Problem mit PCIe 4 SSDs auf diesem Board. Laut Spezifikation ist PCIe 3 und 4 kompatibel.

 

 

 

31 ANTWORTEN 31
Ad_Kersten
Trainee
Nachricht 31 von 32
475 Aufrufe
Nachricht 31 von 32
475 Aufrufe

Hi daddle,

Es dauerte leider länger weil ich krank aus Urlaub kam. 😞

Die SATA Konfiguration bei meinem PC is nicht AHCI (wie Ich dachte) aber Intel RST With Intel Optane System Acceleration".

Mfg,

Ad

"SATA Mode.JPEG

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 32
471 Aufrufe
Nachricht 32 von 32
471 Aufrufe

@Ad_Kersten 

 

Hey, danke für deine Rückmeldung. Und schnell gute Besserung,wenn du immer noch krank sein solltest! 

Also doch auch Intels RST, wie ich annahm.

 

Dann muss bei @Klaus12 einmal eine Installation mit der Voreinstellung AHCI gelaufen sein, (bzw die RST (VDM) Treiber nicht hochgeladen worden sein, sonst sehe ich so schnell keine Erklärung dafür. (siehe >Post 4)

 

Nur mit einer kompletten Neuinstallation mit den RST Treibern kann das heilen. Ein umswitchen oder kopieren per Image oder Klonen funktioniert nicht.

 

Gruss, daddle

31 ANTWORTEN 31