abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E42013, Boot auf DVD-Laufwerk im Bios ändern???

GELÖST
53 ANTWORTEN 53
Mcl
Contributor
Nachricht 1 von 54
9.216 Aufrufe
Nachricht 1 von 54
9.216 Aufrufe

AKOYA E42013, Boot auf DVD-Laufwerk im Bios ändern???

Hallo, ich möchte den Boot auf das DVD-Laufwerk ändern um ein neues Windows zu installieren, leider lässt sich das in dem Bios nirgends ändern. Ich habe das schon mit anderen PC gemacht aber ich finde hier einfach keine Einstellung beziehungsweise die im Bootmenü lässt sich nicht ändern. Hat jemand von euch Erfahrung damit?   

vielen Dank

vg

53 ANTWORTEN 53
Mcl
Contributor
Nachricht 31 von 54
1.636 Aufrufe
Nachricht 31 von 54
1.636 Aufrufe

Mcl_0-1645811278604.png

so sieht das bei mir aus mit eingelegter DVD

Mcl
Contributor
Nachricht 32 von 54
1.636 Aufrufe
Nachricht 32 von 54
1.636 Aufrufe

Mcl_0-1645811358024.png

so sieht das bei mir aus mit eingelegter DVD

daddle
Superuser
Nachricht 33 von 54
1.625 Aufrufe
Nachricht 33 von 54
1.625 Aufrufe

@Mcl 

 

Ja sorrry, du hattest  drei Nachrichten hintereinander geschickt;  hatte den Post mit den Bilder alle gesehen und dachte das waren die Infos.

Auch jetzt sind es wieder 6 Posts hintereinander, der vorletzte Text sogar doppelt. 😉

Geht das nicht in einen Post?

 

Aber OK das Bootmenü hast Du, da taucht das DVD Lf Werk nicht auf. Aber die DVD ist eingelegt gewesen vor dem Anschalten des Rechners?

 

Egal, du musst nicht auf den Link warten, ich hatte dir ja eingangs die Links für  Win 10 geschickt, hier nochmal direkt für das MediaCreationTool

 

Dann lade das Tool herunter. 

Dann nimm deinen USB Stick, minimum 8 GB, stecke den an und starte die -->  MediaCreationTool21H2.exe

 

Dann für  --> für "Anderen Rechner" ankreuzen, und --> Windows 64 bit wählen.

Die Erstellung von Windows auf dem Stick dauert zwischen 40 und 60 Minuten, je nach Verbindungs- und Rechnergeschwindigkeit

 

Wenn Du den Stick hast an den ausgeschalteten Rechner anstecken, den Rechner mit F8  ins Bootmenü booten,  da zeigt sich der USB -Stick ganz sicher. Den dann zum Booten auswählen.

 

In einer der anfänglichen Masken kommt eine Maske, in der Du die Platte formatieren kannst. Da alle Partitionen formatieren, dann weiter machen.

Windows teilt sich den Platz selber ein, wenn du die ganze SSD für Windows  ( C: \ ) bereitstellen willst.

 

Gruss, daddle

Mcl
Contributor
Nachricht 34 von 54
1.622 Aufrufe
Nachricht 34 von 54
1.622 Aufrufe

ich dachte das bild war nicht hochgeladen. ja die DVD war eingelegt, das laufwerk dreht auch immer ein bischen aber mehr eben nicht,. medion meinte zu mir im bios in boot wo die 10 optionen zu sehen sind bootet er sowieso immer beim start und wenn das bootfähiges da ist dann bootet er davon. so hat mir das auch die softwarefirma gemailt.

 

naja egal, soll ich wirklich "für einen anderen PC" ankreuzen? ja denke der stick ist montag da werd ich am we darauf machen, danke für deine hilfe und schönes we für dich 😉

daddle
Superuser
Nachricht 35 von 54
1.613 Aufrufe
Nachricht 35 von 54
1.613 Aufrufe

@Mcl 


@Mcl  schrieb:

.. ja die DVD war eingelegt, das laufwerk dreht auch immer ein bischen aber mehr eben nicht,. medion meinte zu mir im bios in boot wo die 10 optionen zu sehen sind bootet er sowieso immer beim start und wenn das bootfähiges da ist dann bootet er davon. so hat mir das auch die softwarefirma gemailt.

 Tut der Rechner ja auch, aber wenn eine bootfähige DVD da ist und erst an hinterer Stelle steht, oder ein USB Stick mit dem MCT erstellt, dann muss man ihn an die erste Stelle verschieben.

Früher noch bei Win 7 war es so, dass wenn eine DVD eingelegt war Windows immer fragte ob von der CD/DVD gestartet werden solle. Ob das bei UEFI auch so ist ist mir nicht ganz klar, da ja UEFI immer  nach bootfähigen Medien sucht, und eine einfache CD  oder DVD hat das ja nicht. Und deine Win 10  DVD wohl auch nicht.

 


@Mcl  schrieb:

naja egal, soll ich wirklich "für einen anderen PC" ankreuzen? ja denke der stick ist montag da werd ich am we darauf machen, danke für deine hilfe und schönes we für dich 😉


Ja sollst Du. Sonst macht Windows auf deinem Rechner direkt Online-Updates oder Installation, was ewig dauert und mit mehr Fehlern behaftet sein kann.

Es ist viel sicherer und schneller diese vom Stick aus zu  machen. Ausserdem hat man dadurch hinterher noch ein Reparatur- und  Notfall-Startmedium.

 

Gruss, und auch eiin ruhiges WE, ohne irgendwelchen Rechnerstress,  daddle

daddle
Superuser
Nachricht 36 von 54
1.603 Aufrufe
Nachricht 36 von 54
1.603 Aufrufe

@Mcl 

 


@Mcl  schrieb:

indirekt bestätigt in dem sie mir ohne wiederspruch auf meine frage hin ob dvd bootfähig ist 20% rabatt angeboten hat 😉


Ich würde mich nicht darauf einlassen; denn eine Iso bekommt jeder bei MS gratis. Wenn  schon sollte sie bootfahig sein, wenn sie als Installations DVD verkauft wird. Und den Key, also die Lizenz, müsste man bezahlen, aber das sieht eher nach Raubkopie aus; auch wegen des Preises.

So war dir jedenfalls eine Installation nicht möglich, und das war ja wohl Inhalt des Deals.

 

Guss, daddle

Mcl
Contributor
Nachricht 37 von 54
1.598 Aufrufe
Nachricht 37 von 54
1.598 Aufrufe

ja ich hab sowas unter windows XP und co immer selber gemacht das war nicht schwer nur bei diesem medion war irgendwie alles anders für mich total neu naja schon ne weile nichtmehr gemacht. Ja denke mit stick wirds laufen und der stick soll ja auch notfallmeduim sein falls PC mal wieder ein Problem hat.

 

Dieser PC bringt mich noch ins Grab, vermeidbarer Stress 😉 danke nochmal und schönes WE 😉 vg 

Mcl
Contributor
Nachricht 38 von 54
1.597 Aufrufe
Nachricht 38 von 54
1.597 Aufrufe

ne die DVD geht zurück was soll ich damit wenns nicht läuft 😉 vg

Mcl
Contributor
Nachricht 39 von 54
1.582 Aufrufe
Nachricht 39 von 54
1.582 Aufrufe

hello, ich hab den stick wurde auch erkannt im boot hat installiert leider ohne vorher zu formatieren, beim ersten neuzstart hat er mir 2 windows 11 angezeigt alte und neue nach den ersten updates kam fehlermeldung.

 

er hat mich beim erstellen des stick auch nicht die dinge gefragt die du mir gemailt hast habe ich bei microsoft falsche option ausgewählt, hab die 2. genommen wo steht "kein Key erforderlich" vg 😉

Mcl_0-1645897214968.png

 

daddle
Superuser
Nachricht 40 von 54
1.572 Aufrufe
Nachricht 40 von 54
1.572 Aufrufe

@Mcl 

 

Dann hast Du entweder 2 Platten mit Windows drin, oder auf einer Platte auf zwei verschiedenen Partitionen versucht, oder auch gemacht, Windows doppelt installiert.

 

Und bei Win 10 gibt es die Partitionierungsmöglichkeit; ich kann mir nicht vorstellen dass es bei Windows 11 nicht mehr gehen soll.

 

53 ANTWORTEN 53