abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E42013, Boot auf DVD-Laufwerk im Bios ändern???

GELÖST
53 ANTWORTEN 53
Mcl
Contributor
Nachricht 1 von 54
9.244 Aufrufe
Nachricht 1 von 54
9.244 Aufrufe

AKOYA E42013, Boot auf DVD-Laufwerk im Bios ändern???

Hallo, ich möchte den Boot auf das DVD-Laufwerk ändern um ein neues Windows zu installieren, leider lässt sich das in dem Bios nirgends ändern. Ich habe das schon mit anderen PC gemacht aber ich finde hier einfach keine Einstellung beziehungsweise die im Bootmenü lässt sich nicht ändern. Hat jemand von euch Erfahrung damit?   

vielen Dank

vg

53 ANTWORTEN 53
Mcl
Contributor
Nachricht 11 von 54
1.400 Aufrufe
Nachricht 11 von 54
1.400 Aufrufe

Hallo, 

ja du hattest mir doch geschrieben DVD einlegen und F10 drücken aber da passiert bei mir nichts. Ins Bios komme ich über F8 aber da kann ich nichts verstellen sagt auch medion , wenn es eine bootbare DVD ist startet er automatisch über DVD. Auf der DVD ist ein setup.exe darüber startet windowsinstalltion aber ohne vorher zu formatieren. Nein ich weiß das du mir zu dem stick geraten hast, hab es nur erwähnt das Medion das auch sagt. Komische kiste bei meinem alten Siemens-PC ging das alles etwas einfacher. Die DVD ist von einer Berliner Software Firmal mit Impressum P=aypal etc ich denke die sind seriös. 😉 ok vielen dank für deine hilfe 😉 vg

 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 54
1.397 Aufrufe
Nachricht 12 von 54
1.397 Aufrufe

@Mcl 


@Mcl  schrieb:

Hallo, 

ja du hattest mir doch geschrieben DVD einlegen und F10 drücken aber da passiert bei mir nichts. 


Nein, lies den Post nochmal. Ich habe geschrieben, du musst den Rechner mit der F10 Taste (oder F8)  gedrückt starten, dann kommt das Bootmenü, in dem die verfügbaren Geräte, von denen man booten kann gelistet sind.

 

Dein DVD Laufwerk muss vorher die DVD eingelegt haben, dann kannst Du das  DVD Laufwerk auswählen, und davon booten, wenn die Windows DVD UEFI kompatibel ist. 

 

Und auch mit F8 kommt man nicht ins  Bios. Anders ausgedrückt wenn deine Windows Installation hin wäre, und nichts zum Booten da ist, dann booten die UEFI Rechner von alleine ins Bios. Aber nicht weil Du die F 8 Taste oder F10 Taste  gedrückt hast. 

Mit welcher Taste F 10 oder F8 kommst Du denn ins Bootmenü (Ich meine nicht das Bios) ?

 

Wenn Du aber schon im Bios bist, und deine DVD im DVD Laufwerk eingelegt und in Ordnung ist, dann kannst Du ja im Bios auf der Seite Boot das DVD Laufwerk an die erste Stelle setzen.

 

daddle

Mcl
Contributor
Nachricht 13 von 54
1.389 Aufrufe
Nachricht 13 von 54
1.389 Aufrufe

Hallo, mmh also mein Windows läuft und mit F10 komme ich nicht ins Bios aber mit F8  oder Enf  ist wirklich so, denke die DVD ist nicht bootfähig das wird der Grund sein , ich hab gerade über erweiterten start versucht , beim ersten mal wurde mir noch das DVD-Laufwerk zur Auswahl angeboten beim 2. Versuch nichtmehr. Die von Medion meinten er würde automatisch davon booten wenn bootfähig wäre, ich denke das wird das Problem sein, ich werd über den stick probieren über creationtool, das sollte funtionieren. Die DvD installiert nur über ein setup.exe auf der DVD wenn der PC normal hochgefahren ist aber dann ist ja nix formatiert. 😉

Mcl
Contributor
Nachricht 14 von 54
1.372 Aufrufe
Nachricht 14 von 54
1.372 Aufrufe

Mcl_0-1645736271142.png

Mcl_1-1645736307783.png

Hallo hier mal mein Menü , auf dem 2. Foto sieht man was passiert wenn ich die einstellung ganz unten anwähle mit dem pfeil. Ich hab gehört man muss den SecureBoot deaktivieren, hatte ich auch schon gemacht, ich hab die softwärefirma angemailt, die haben mir auch nur ne anleitung zum einstellen des bios gemalt, demnach ist alles ok bei mir und die DVD anscheinend auch bootfähig.

 

ps der link zu der firma

 

https://software-guru.shop

 

vg

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 54
1.365 Aufrufe
Nachricht 15 von 54
1.365 Aufrufe

@Mcl 

 

Bilder sehe ich erst morgen. 

 

Bis dann, daddle

Mcl
Contributor
Nachricht 16 von 54
1.365 Aufrufe
Nachricht 16 von 54
1.365 Aufrufe

Mcl_0-1645736934533.png

ps pc läuft nicht im biosmodus läuft in efi,, siehe foto vg

Mcl
Contributor
Nachricht 17 von 54
1.364 Aufrufe
Nachricht 17 von 54
1.364 Aufrufe

ja leider sorry 😉

Mcl
Contributor
Nachricht 18 von 54
1.360 Aufrufe
Nachricht 18 von 54
1.360 Aufrufe

besonders der untere Eintrag Hard-Disc Drive ist komisch ich habe nur eine SSD Festplatte,  Medion hatte zusätzlich noch eine HDD-Festplatte eingebaut, die habe ich aber ausgebaut weil das ständige summen genervt hat. 😉 vg 

Mcl
Contributor
Nachricht 19 von 54
1.325 Aufrufe
Nachricht 19 von 54
1.325 Aufrufe

Hallo, sorry für den Stress, die Firma hat grad indirekt zugegeben das die DVD nicht Bootfähig ist, dann kann ich hier lange eintellen, ich mach Bootfähigen Stick fertig dann sollte das funtionieren. danke nochmal für deine Hilfe.

Mcl
Contributor
Nachricht 20 von 54
1.324 Aufrufe
Nachricht 20 von 54
1.324 Aufrufe

brauche ich wenn ich den stick erstelle später auch einen produktkey? vg

53 ANTWORTEN 53