abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E42013, Boot auf DVD-Laufwerk im Bios ändern???

GELÖST
53 ANTWORTEN 53
Mcl
Contributor
Nachricht 1 von 54
9.269 Aufrufe
Nachricht 1 von 54
9.269 Aufrufe

AKOYA E42013, Boot auf DVD-Laufwerk im Bios ändern???

Hallo, ich möchte den Boot auf das DVD-Laufwerk ändern um ein neues Windows zu installieren, leider lässt sich das in dem Bios nirgends ändern. Ich habe das schon mit anderen PC gemacht aber ich finde hier einfach keine Einstellung beziehungsweise die im Bootmenü lässt sich nicht ändern. Hat jemand von euch Erfahrung damit?   

vielen Dank

vg

53 ANTWORTEN 53
daddle
Superuser
Nachricht 41 von 54
1.554 Aufrufe
Nachricht 41 von 54
1.554 Aufrufe

@Mcl 

 

Hallo,

dann sind die Installationsroutinen bei Win 11 etwas abgeändert. Aber warum direkt Win 11 ? Ist dein Rechner dafür geeignet?

Ich würde jetzt Win 10 mit dem MediaCreationTool auf den USB Stick neu herunterladen und erstellen, und dieses zuerst installieren  (Internet dabei aus!),

 

Hattest Du das Internet an während du Win 11 installiert hast? Dann sucht er während der Installation schon nach Updates um die direkt einzubauen; daher besser Lan- Kabel ab und kein Wlan einrichten. Das kann man ja problemlos hinterher in Windows machen.

 

Dann Win 10 alle Updates fahren, und dann kannst Du den WIn 11 USB Stick (bitte dann neu erstellen), im laufendem Win 10 anstecken und dann die Setup.exe auf dem Stick starten.

Dann macht er ein direktes Upgrade auf Win 11. Das klappt besser, wenn es keine Hardwarehemmnisse gibt.

 

Gruss, daddle

Mcl
Contributor
Nachricht 42 von 54
1.549 Aufrufe
Nachricht 42 von 54
1.549 Aufrufe

welcher link bei microsofft ist der richtige der 2. oder der 3.?

Mcl
Contributor
Nachricht 43 von 54
1.547 Aufrufe
Nachricht 43 von 54
1.547 Aufrufe

normal formetiet er doch bei neuistallation, ich hatte eben 2. windows drauf, ja ein PC-Spezi hier meinte ich formatieren und W11 installieren da läuft er wieder Medin hat mir aber das selbe gesagt,wie du denke wer auch wieder W10 aufspielen seid dem upgrade liefe der PC nichtmehr rund,  

Mcl
Contributor
Nachricht 44 von 54
1.545 Aufrufe
Nachricht 44 von 54
1.545 Aufrufe

welcher link bei microsofft ist der richtige der 2. oder der 3.? muß doch normal davor formatieren sonst hab ich doch 2windows drauf wie eben?  bin so genervt mitlerweile alles seid diesem W11 upgrade 😉 

Mcl
Contributor
Nachricht 45 von 54
1.540 Aufrufe
Nachricht 45 von 54
1.540 Aufrufe

ja aber warum hat der vorher nicht vormatiert?

Mcl
Contributor
Nachricht 46 von 54
1.539 Aufrufe
Nachricht 46 von 54
1.539 Aufrufe

welcher link bei microsofft ist der richtige der 2. oder der 3.?

daddle
Superuser
Nachricht 47 von 54
1.538 Aufrufe
Nachricht 47 von 54
1.538 Aufrufe

@Mcl 

 

Win 10 MediaCreationTool  ---> 

--> https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

 

Wenn du den Stick erstellt hast, und den Rechner damit gestartet hast, dann kommt in einer der ersten Masken ( 3. od.4?) eine  Maske mit der Frage wo du installieren willst. In dieser Maske kannst Du alle Partitionen auf der SSD löschen, auch die kleinen. Du musst auch nicht formatieren.

Wenn Windows einen leeren Platz, hier also die ganze gelöschte SSD, findet, dann teilt er sich den Platz selber ein, legt die Partitionen an wie es Windows braucht, und formatiert sie natürlich auch bevor  er Daten drauf schreibt.

 

Das macht Windows nicht von alleine. Das musst Du anordnen.

Hast Du noch eine Datenpartition D darauf, könntest  du diese belassen, Aber nur wenn da kein Windows drauf ist.

 

Aber ich denke es wäre besser du nimmst die ganze SSD für Windows, und später baust Du wieder deine HDD als Datenspeicherplatte ein.

 

daddle

Mcl
Contributor
Nachricht 48 von 54
1.529 Aufrufe
Nachricht 48 von 54
1.529 Aufrufe

ich hab windows 10 wieder drauf den rest hat er in windows-old verschoben  sieht nur optisch etwas anders aus als damals von medion und die start-taste unten links reagiert fast nichtmehr, kann kaum was einstellen vg

daddle
Superuser
Nachricht 49 von 54
1.523 Aufrufe
Nachricht 49 von 54
1.523 Aufrufe

@Mcl 

 

Das ist ja jetzt eine  neuere Version.. Du kannst statt der Starttaste Windows Taste plus X drücken, dann kommt die Auswahl.

 

Gruss, daddle

Mcl
Contributor
Nachricht 50 von 54
1.520 Aufrufe
Nachricht 50 von 54
1.520 Aufrufe

ja W10 ist wieder drauf läuft nur die anzeigeeintellung reagiert nicht helligkeit lässt dich nichtmehr eintellen 

53 ANTWORTEN 53