abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E42013, Boot auf DVD-Laufwerk im Bios ändern???

GELÖST
53 ANTWORTEN 53
Mcl
Contributor
Nachricht 1 von 54
8.822 Aufrufe
Nachricht 1 von 54
8.822 Aufrufe

AKOYA E42013, Boot auf DVD-Laufwerk im Bios ändern???

Hallo, ich möchte den Boot auf das DVD-Laufwerk ändern um ein neues Windows zu installieren, leider lässt sich das in dem Bios nirgends ändern. Ich habe das schon mit anderen PC gemacht aber ich finde hier einfach keine Einstellung beziehungsweise die im Bootmenü lässt sich nicht ändern. Hat jemand von euch Erfahrung damit?   

vielen Dank

vg

53 ANTWORTEN 53
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 54
1.533 Aufrufe
Nachricht 21 von 54
1.533 Aufrufe

 DV LLf-werk@Mcl 


@Mcl  schrieb:

Mcl_0-1645736271142.png

Mcl_1-1645736307783.png

Hallo hier mal mein Menü , auf dem 2. Foto sieht man was passiert wenn ich die einstellung ganz unten anwähle mit dem pfeil. 


Das erste Bild ist die BootSeite; da solltest Du Fastboot deaktivieren, damit veränderte 

Medien, neu angeschlossenes Lf-laufwerk, eine neu eingelegte DVD oder ein USB Stick, auch vom Bios erkannt wird.

 

Zweitens deaktiviere bitte Quiet Boot, da  bei einigen Bios auf dem Schirm  angegeben wird, wann man F10 für den Aufruf des isolierten Bootmenü, oder die Entf -Taste drücken kann um das Bios aufzurufen.

Aber F10 (od.F8 je nach Rechner) kann man schon vorm Einschalten drücken und  gedrückt halten. 

 

Auf dem ersten Bild siehst du an dritter Position BootOption 3 deine PCIe 256GB, die Windows Bootplatte

Diese Platte enthält den Windows Boot Manager,  

 

Im zweiten Bild siehst Du die Platte nochmal alleine aufgeführt; hier werden die Lf-werke gelistet die booten könnten. 

Diese "doppelte" Anzeige ist normal.

 

Nenne bittte mal die MSN Nummer deines Rechners. Steht auf einem Etikett / Aufkleber auf der Bodenunterseite.

 

@Mcl  schrieb:

besonders der untere Eintrag Hard-Disc Drive ist komisch ich habe nur eine SSD Festplatte,

Der ist nicht komisch, sondern das ist die gleiche Platte als Bootplatte aufgelistet.

 

Aber warum ist bei deinem Rechner eine Intel SSD eingebaut  [( 256 GB Intel SSD 760p Ser. M.2 Pcie Nvme Ssdpekkw256g8 )]

Nach der Datenbank ist dein Rechner E42013 mit einer  256GB Phison PS5012-E12 PCIE ausgerüstet? In der Datenbank und im Service Portal  steht eine  256GB Phision PS5012-E12 PCIE SSD? Vielleicht ein Fehler in der DB. Deswegen nenne bitte doch deine MSN Nummer.

 

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 54
1.524 Aufrufe
Nachricht 22 von 54
1.524 Aufrufe

@Mcl 


@Mcl  schrieb:

Hallo, sorry für den Stress, die Firma hat grad indirekt zugegeben das die DVD nicht Bootfähig ist, dann kann ich hier lange eintellen...


Wie hat sie das indirekt bestätigt?  Ich würde in dem Falle den Kauf widerrufen innerhalb von 14 Tagen,  bzw wg eines eklatanten Mangels wandeln.

 

Nein einen neuen Produkt Key brauchst Du nicht, da ja vorher schon Win 10 aktiviert war. Dann ist der Key gespeichert, und das merkt Windows bei der Neuinstallation und benutzt diesen.

 

Gruss, daddle

Mcl
Contributor
Nachricht 23 von 54
1.516 Aufrufe
Nachricht 23 von 54
1.516 Aufrufe

Hello,ich habe die nur gekauft weil ich dachte ich brauch denKey , nein sie meinten normal ist sie bootfhig aber da bei mir nicht funktioniert wollen sie mir 205 erlassen und den link zum erstellen eines usb-stick senden. den bekomme ich auch umsonst auf der Microsoft-HP, werd die zurücksenden, was soll ich damit.

 

Meine MSN-Nr ist    10023138  die SSD ist original verbaut zusätzlich war noch 1TB HDD die habe ich ausgebaut weil mir zu laut war. Ok ich werd nochmal mit deinen Booteinstellungen probieren. Medion meinte wenn Bootfähiges Medium dann bootet er automatisch in der reihenfolge wie im Bootmenü angezeigt. Ich warte noch auf meinen USB-Stick habe nur ein so werbegeschenk der hat nur 700MB  der neue dann 64GB dann kann ich den Stick erstellen. vg

 

 

Mcl
Contributor
Nachricht 24 von 54
1.515 Aufrufe
Nachricht 24 von 54
1.515 Aufrufe

indirekt bestätigt in dem sie mir ohne wiederspruch auf meine frage hin ob dvd bootfähig ist 20% rabatt angeboten hat 😉

Mcl
Contributor
Nachricht 25 von 54
1.511 Aufrufe
Nachricht 25 von 54
1.511 Aufrufe

Mcl_0-1645796842028.pngMcl_1-1645796878106.pngMcl_2-1645796906610.pngMcl_3-1645796933477.pngMcl_4-1645796962557.pngMcl_5-1645796990845.pngMcl_6-1645797017981.png

Hallo, ich hab dir mal das ganze bios gemailt der eihefolge nach, der 1. schwarze bildschirm kommt erst seid dem ich die einstellungen aus deiner mail heute übernommen habe, zusätzlich habe ich securboot deaktiviert, soll man machen hab ich mal gelesen 😉 ja er bootet noch immer nicht von der DVD egal was ich so drücke ESC, F1, F2, F8, F10, oder Entf. vg 😉

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 54
1.498 Aufrufe
Nachricht 26 von 54
1.498 Aufrufe

@Mcl 

 

Zuerst, das 3. Mal: Der Rechner startet nicht von irgendeinem Gerät, ob Platte, DVD oder USB Stick, wenn du den Rechner startest und sobald du das Bios LOGO siehst die  F10 Taste fortlaufend antippend das Bootmenü (nicht das Bios) erscheint. Darin muss man erst ein Bootmedium auswählen und es dann mit Enter starten

 

Wenn wie du sagst die DVD sei wie der Verkäufer sagt nicht bootbar, geht das nicht.

 

Deine Bios Bilder sind nett, aber helfen nur zum Teil. Denn wichtiger sind die Untermenüs zu bestimmten Punkten. Das Bild von der Bootseite ist ja jetzt doppelt.

 

Was ich brauche wäre ein Bild von der Seite Boot im Bios, wenn die DVD vor dem Stárten im Laufwerk eingeschoben ist. Dann müsste evtl. unter Bootoption #2 ein weiterer Eintrag zu UEFI CD/DVD zu finden sein.

 

Du willst ja viele Ratschläge von mir, aber wenn ich ein, zwei Fragen stelle kommt keine Antwort von dir. Dann macht das weitere Supporten nicht so viel Spass.

 

1. Die MSN Nummer des Rechners

2. Name der SSD Platte Intel? Nach Database sei es eine Phison SSD? Wurde die mal ausgetauscht? Oder ist es ein Fehler im Datenbankeintrag.

3. Wenn Du die F10 Taste (oder F8) vor dem Einschalten drückst und eingedrückt hältst, bis eine Liste aller Laufwerke auf dem Schirm erscheint, die DVD muss vorher ins DVD Laufwerk vor dem Einschalten eingelegt worden sein, dann hätte ich gerne ein Foto vom Bildschirm mit der Liste drauf

 

Diese Auflistung nennt man das Bootmenü, sieht ähnlich aus wie die Seite Boot im  Bios: Man ist aber nicht völlig im Bios.

 

Das bewirkt aber nicht das Starten der DVD oder der Bootplatte, sondern Du musst den Eintrag für das DVD Laufwerk auswählen., und dann mit Enter starten. Oder die SSD, wenn Du ins Windows booten willst. Oder den USB Stick (muss vor dem Rechner Einschalten angesteckt sein)

 

Dieses Bootmenü kommt entweder mit der F10 (F8) Taste direkt nach dem Einschalten gedrückt bis das AMI Bios Logo erscheint und länger eingedrückt haltend bis die Liste auf dem Schirm erscheint. Oder mehrfach die F10 Taste antippend sobald das Bios LOGO kommt bis die Liste kommt. Aber es klappt nicht immer. 

 

Wie fährst Du denn den Rechner runter? 

Was ich mache ist Neustarten --> sobald der Bildschirm dunkel ist fängt der Rechner ja an an neu zu booten; sobald das AMI Logo sichtbar ist tippe ich mehrfach auf die F10 Taste (beim Zweitrechner muss ich die F8 Taste nehmen) solange bis das Bootmenü erscheint.  So sieht das Bootmenü dann aus:

Bootmenü.jpg

 

Im Bios gehe mal auf die Seite Advanced, unterster Punkt  USB Configuration.

Steht da USB --   All Enabled  

Legacy USB ..  All Activated 

Die müssen aktiviert sein, sonst könnte es sein, dass deine Tastatur Eingaben nicht angenommen werden.

 

Gruss, daddle

 

 

Mcl
Contributor
Nachricht 27 von 54
1.494 Aufrufe
Nachricht 27 von 54
1.494 Aufrufe

ich hab dir 3 antworten vorhin geschickt nicht nur die bilder in der ersten war die MSN-NR!  MSN-Nr ist    10023138  

 

Ja die SSD wurde letztes jahr von medion als Garantiefall getauscht weil PC keine Windowsupdates mehr gemacht hat.

Mcl
Contributor
Nachricht 28 von 54
1.488 Aufrufe
Nachricht 28 von 54
1.488 Aufrufe

zu dem bild schirm komme ich wenn ich die F8 taste gedrückt halte, da steht mir nur die Festplatte SSD also der eintrag der bei dir schwarz ist und enter setup als 2.

 

wenn ich auf enter setup gehe dann kommt der bilschirm den ich dir gesendet habe.

 

ok ich werde mal warten bis der USB-Stick da ist wenn die DVD vielleicht nicht läuft mach ich das hier alles umsonst und suche mich tot.

 

ich hab dir 3 antworten vorhin geschickt nicht nur die bilder in der ersten war die MSN-NR!  MSN-Nr ist    10023138  

 

Ja die SSD wurde letztes jahr von medion als Garantiefall getauscht weil PC keine Windowsupdates mehr gemacht hat.

 

vg

Mcl
Contributor
Nachricht 29 von 54
1.487 Aufrufe
Nachricht 29 von 54
1.487 Aufrufe

ja da bin ich wenn ich den rechner starte und F8 gedrückt halte, auch wenn die DVD drin liegt habe ich nur die festplatte (auf deinem foto schwarz) und "enter setup" das ist alles mehr steht bei mir nicht da und ein AMI-Logo kommt auch nicht vorher ist der bildschirm schwarz

Mcl
Contributor
Nachricht 30 von 54
1.486 Aufrufe
Nachricht 30 von 54
1.486 Aufrufe

Mcl_0-1645810856265.pngMcl_1-1645810924392.png

 

53 ANTWORTEN 53