abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

HINTERGRUND-FRAGEN ZU ➤WIN 8.1 PRO INSTALLATION -->MEDION AKOYA E7222

13 ANTWORTEN 13
Trueman
Contributor
Nachricht 1 von 14
3.340 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
3.340 Aufrufe

HINTERGRUND-FRAGEN ZU ➤WIN 8.1 PRO INSTALLATION -->MEDION AKOYA E7222

Guten Abend.

 

Hatte in meinem vorherigen [ übrigens mein 1. Beitrag im DISKUSSIONSFORUM zum Thema SOFTWARE / BETRIEBSSYSTEME ] Beitrag = WIN 8.1 PRO —>MEDION AKOYA E7222 den Verlauf geschildert.

 

In diesem Zusammenhang hätte ich 2 Fragen:

 

Für diese Installation von "WIN 8.1 PRO" habe ich eine SSD SANDISK PLUS verwendet, welche ich zuvor mit dem WINDOWS-TOOL = DISKPART "formatiert" hatte.

Um die effektive Installation von "WIN 8.1 PRO" starten zu können, musste ich einen "GÜLTIGEN" LIZENZ-SCHLÜSSEL bzw. PRODUCT-KEY eingeben. Auch die Eingabe eines "UNGÜLTIGEN" Lizenz-Schlüssels wurde "ERKANNT".

In Folge hatte ich einen "gültigen" Lizenz-Schlüssel eingegeben.

1. FRAGE: welcher "INSTANZ" ist es in "DIESEM" Status möglich zu "PRÜFEN", ob der "JEWEILIGE" Lizenz-Schlüssel "GÜLTIG" ist ???

 

 

 

Nach der Installation von "WIN 8.1 PRO" waren "AUTOMATISCH" TREIBER installiert..

 

Habe hierzu einen SCREENSHOT = NETZWERK-ADAPTER nach INSTALL WIN 8.1 PRO.JPG eingefügt.NETZWERK-ADAPTER nach INSTALL WIN 8.1 PRO.jpg

Somit war eine "INTERNET-VERBINDUNG" wie zum Beispiel mit "www.youtube.com" reibungslos möglich.

 

Meine 2. Frage hierzu wäre: gibt es auf dem "MICROSOFT-SERVER" eine "DATENBANK" mit den "GERÄTE-SPEZIFISCHEN" TREIBERN ???

In diesem Falle müssten für "TAUSENDE" von "GERÄTEN" TREIBER hinterlegt sein.

 

Der MEDION AKOYA E7222 wurde im Jahre 2012 / Monat Juni bei ALDI-SÜD angeboten.

WERKSSEITIG war das Betriebssystem "WINDOWS 7 HOME PREMIUM" und die "GERÄTE-SPEZIFISCHEN" TREIBER installiert.

 

Bis zum "JETZIGEN" Zeitpunkt habe ich allerdings { MANUELL ) " 0 " TREIBER installiert.

 

Hierzu habe ich ebenfalls einen SCREENSHOT = TREIBER von MEDION WEBSEITE.JPG eingefügt.

TREIBER von MEDION WEBSEITE.jpg

 

Unabhängig vom weiteren Verlauf, vorab auf diesem Wege ein "DANKE" für die Kenntnisnahme.

 

( ein ganz anderes Problem betrifft wieder die "FREIGABE" der "BILDER". Regulär würde ich davon ausgehen, dass nach dem Bestätigen der "SOFTKEY-TASTE" = "Erledigt" die Bilder auch somit frei gegeben sind . . . . . . . // Habe eben in der MEDION-HILFE nachgelesen. Sofern ich richtig verstanden haben sollte, müssen die hochgeladenen Bilder erst von einem Community-Moderator freigegeben werden )

 

 

Grüsse aus Lauben.

TRUEMAN

 

13 ANTWORTEN 13
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 14
2.375 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
2.375 Aufrufe

Hallo @Trueman.

 


@Trueman  schrieb:
1. FRAGE: welcher "INSTANZ" ist es in "DIESEM" Status möglich zu "PRÜFEN", ob der "JEWEILIGE" Lizenz-Schlüssel "GÜLTIG" ist ???

Der Windows-Aktivierung. Hättest du keinen gültigen Schlüssel, würde Windows sich nicht aktivieren.

 

 


@Trueman  schrieb:
Nach der Installation von "WIN 8.1 PRO" waren "AUTOMATISCH" TREIBER installiert..

Das ist normal. Das Installationsmedium (quasi die Windows DVD) enthält schon sehr viele grundlegende Treiber.

 

 


@Trueman  schrieb:
Somit war eine "INTERNET-VERBINDUNG" wie zum Beispiel mit "www.youtube.com" reibungslos möglich.

Genau. Das ist die Folge von den schon vorhandenen (Netzwerk-) Treibern.

 

 


@Trueman  schrieb:
gibt es auf dem "MICROSOFT-SERVER" eine "DATENBANK" mit den "GERÄTE-SPEZIFISCHEN" TREIBERN ???

Ja. Sobald das Gerät mit den Standardtreibern des Installationsmediums online geht, werden per Windowsupdate die aktuellen Treiber nachgeladen.

 

 


@Trueman  schrieb:
In diesem Falle müssten für "TAUSENDE" von "GERÄTEN" TREIBER hinterlegt sein.

Genau so ist das.

 

 


@Trueman  schrieb:
Sofern ich richtig verstanden haben sollte, müssen die hochgeladenen Bilder erst von einem Community-Moderator freigegeben werden

Korrekt. Das sollte aber nicht länger als 24 Stunden dauern.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trueman
Contributor
Nachricht 3 von 14
2.352 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
2.352 Aufrufe

Guten Morgen Andi,
 
erst einmal ein "DANKE" für die Antworten !

 

Was die ( so zu sagen ) "Start-Bedingung" für die Installation von "WIN 8.1 PRO" betrifft, so ist für mich ( leider ) immer noch nicht nachvollziehbar, wie in diesem Zustand "generell" eine "Prüfung" möglich ist.
Aber es wird noch widersprüchlicher.
 
Um MICROSOFT-TECHNISCH das Geheimnis dieser "Prüfung" zu entlocken, bin ich vor wenigen Stunden mittels "zweier" unterschiedlichen Notebook's mit ebenso "zwei" unterschiedlichen Windows-Betriebssystemen wie folgt vorgegangen.
 
1. USB-INSTALLIONSSTICK in USB-PORT
2. "BEGINN" der Installation von WIN 8.1 PRO
 
{ auch wenn das Fabrikat der Notebook's keinen Einfluss haben darf, erwähne ich diese der guten Ordnung halber }
 
TEST 1
Notebook                            = Acer Aspire E1-571G
Betriebssystem                   = WINDOWS 10 PRO
Aktiviertes Betriebssystem = JA [ Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert ]
 
Ergebnis: es erfolgt "KEINE" Abfrage hinsichtlich eines Lizenzschlüssels.
Bei der 2. Menü-Seite befindet sich die "SOFTKEY-TASTE" = "Jetzt installieren".
Wird die Softkey-Taste = Jetzt installieren  "betätigt", folgt die 3. Menü-Seite mit dem "rotierenden" Kreis und dem sich  darunter befindlichen "SCHRIFTZUG" = "Setup wird gestartet".
.
Die Installierung des Betriebssystems WIN 8.1PRO wäre somit möglich gewesen.
Foto-Aufnahmen könnte ich zur Verfügung stellen.
 
Unnötig zu erwähnen, dass ich die Installation bei der "entsprechenden" Menü-Seite ( wie "DATEIEN WERDEN KOPIERT" ) "abgebrochen" habe 😊.
 
 
TEST 2
Notebook                            = Acer Aspire 6930G
Betriebssystem                   = WINDOWS 7 HOME PREMIUM
Aktiviertes Betriebssystem = NEIN 

Ergebnis: in "DIESER" Konstellation erfolgt "EINE" Abfrage hinsichtlich eines gültigen Lizenzschlüssels.
An dieser Stelle würde ich gerne "4" Foto-Aufnahmen einfügen.
1. M-S.JPG
2. M-S.JPG
3. M-S.JPG
3. M-S FALSCH-EINGABE.JPG

 

1. M-S.jpg2. M-S.jpg3. M-S.jpg3. M-S FALSCH-EINGABE.jpg

 

"Ursprünglich" hatte ich ja eine zuvor "FORMATIERTE" SSD eingesetzt.

Wie kann bereits bei der "3. M-S FALSCH-EINGABE.JPG" eine wahrheitsgemässe "Prüfung" beziehungsweise "Überprüfung" stattfinden ?
Selbst wenn die "NETZWERK-TREIBER" für die "NETZWERK-ADAPTER" an dieser "Stelle" bereits vollständig installiert sind, hätte ich "ohne" fertig installiertes WIN 8.1 PRO keine Möglichkeit, einen W-LAN beziehungsweise NETZWERK-SCHLÜSSEL "EINZUGEBEN".

Oder liege ich dahingehend ( auch schon ) verkehrt ?

 

Wo ( für mich ) eine Auffälligkeit besteht, betrifft eine "formatierte" Festplatte und ein "nicht" aktiviertes Betriebssystem.

In beiden Fällen kommt die "3. M-S.JPG" ( Menü-Seite ) zum "Einsatz".

 

 

Grüsse aus Lauben.

TRUEMAN

 

Luke
Community Manager
Nachricht 4 von 14
2.350 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
2.350 Aufrufe

Hallo @Trueman,

 

FYI: Zwei Bilder mit sichtbarem Product Key abgelehnt.

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 14
2.345 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
2.345 Aufrufe

Hallo @Trueman.


Test 1:
- Acer Aspire E1-571G
- WINDOWS 10 PRO
- Product Key wird bei der Installation nicht abgefragt
In diesem Fall ist der Product Key im BIOS gespeichert. Das Windows 10 Setup liest diesen Key automatisch aus und fragt nicht mehr danach. Ein Internetzugang ist nicht notwendig.

 


Test 2:
- Acer Aspire 6930G
- WINDOWS 7 HOME PREMIUM
- Product Key wird bei der Installation abgefragt
In diesem Fall ist der Product Key nicht im BIOS gespeichert. Das Windows 7 Setup liest diesen Key nicht aus und fragt deshalb danach. Ein Internetzugang ist zum Starten der Installation auch nicht notwendig. Bei Geräten die keinen Key im BIOS haben, klebt auf der Unterseite oder im Akkufach meistens ein bunt schimmernder COA Aufkleber mit dem Windows Product Key.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trueman
Contributor
Nachricht 6 von 14
2.333 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
2.333 Aufrufe

Guten Morgen Luke,

 

ich bite um "Entschuldigung"

Danke für den Hinweis..

Das abgelehnte Bild habe ich nun bearbeitet.

Jetzt sollte es legitim sein.

 

Grüsse.

TRUEMAN3. M-S FALSCH-EINGABE.jpg

Trueman
Contributor
Nachricht 7 von 14
2.326 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
2.326 Aufrufe

Guten Morgen Andi,

 

erst einmal ein "DANKE" für die umgehende Antwort !

Was die konkreten Zusammenhänge zwischen BIOS und LIZENZ-SCHLÜSSEL betrifft, so trifft in meinem Falle ( leider ) der Zustand "Gefährliches Halbwissen" zu (-:).

Deshlab finde ich diese Plattform "Genial" !!

 

Test 1:
- Acer Aspire E1-571G
- WINDOWS 10 PRO
- Product Key wird bei der Installation nicht abgefragt
In diesem Fall ist der Product Key im BIOS gespeichert. Das Windows 10 Setup liest diesen Key automatisch aus und fragt nicht mehr danach. Ein Internetzugang ist nicht notwendig.

Spoiler

Auf dem ACER ASPIRE E1-571G habe ich "WIN 10 PRO" installiert und im weiteren Verlauf die "AKTIVIERUNG" durchgeführt.

Da ich die INSTALLATION für "WIN 8.1 PRO" begonnen hatte verstehe ich nicht, warum in dieser Konstellation "keine" Abfrage hinsichtlich eines gültigen LIZENZ-SCHLÜSSELS beziehungsweise PRODUCT-KEYS erfolgt.

Denn ich gehe davon aus, dass im BIOS der ( zumindest aktuell ) aktivierte WIN 10 PRO Lizenz-Schlüssel gespeichert ist und der LIZENZ-SCHLÜSSEL von der ursprünglich vorinstallierten "OEM-VERSION".

 

Der anfänglich genannte MEDION AKOYA E7222 SERIES wurde ja werksseitig mit WINDOWS 7 HOME PREMIUM angeboten.

 

Deshalb wäre meine Frage hierzu: welchen KEY liest das Windows 10 Setup aus ?

 

 

Test 2:
- Acer Aspire 6930G
- WINDOWS 7 HOME PREMIUM
- Product Key wird bei der Installation abgefragt
In diesem Fall ist der Product Key nicht im BIOS gespeichert. Das Windows 7 Setup liest diesen Key nicht aus und fragt deshalb danach. Ein Internetzugang ist zum Starten der Installation auch nicht notwendig. Bei Geräten die keinen Key im BIOS haben, klebt auf der Unterseite oder im Akkufach meistens ein bunt schimmernder COA Aufkleber mit dem Windows Product Key.

Spoiler

Bei dem ACER ASPIRE 6930G [ welchen ich gerade im Einsatz habe (-:) ] war ursprünglich WINDOWS VISTA vorinstalliert. Auf einem der vielen Aufkleber steht WINDOWS VISTA.

Da dieser ACER mit WINDOWS VISTA ausgeliefert wurde, müsste somit der LIZENZ-SCHLÜSSEL von der "OEM-VERSION" im BIOS hinterlegt beziehungsweise gespeichert sein.

Wenn mit den bunt schimmernden COA-Aufkleber die gemeint sind, welche mit einer "25-Stelligen" ( Buchstaben / Zahlen ) Kombination versehen sind, dann sind mir diese bekannt.

Meine beiden Fragen hierzu wären:
1. In welchen Fällen oder bei welchen Geräten wird kein Lizenz-Schlüssel beziehungsweise Product-Key im BIOS gespeichert ?
2. Und warum wurde diese Methode eingeführt ?

 Hoffe, dass mein gefährliches Halbwissen in dieser Kategorie bald der Vergangenheit angehört . . . . . . . 🙂

 

Grüsse aus Lauben.

TRUEMAN

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 14
2.312 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
2.312 Aufrufe

Hallo @Trueman.

 


@Trueman  schrieb:
Auf dem ACER ASPIRE E1-571G habe ich "WIN 10 PRO" installiert und im weiteren Verlauf die "AKTIVIERUNG" durchgeführt.
Da ich die INSTALLATION für "WIN 8.1 PRO" begonnen hatte verstehe ich nicht, warum in dieser Konstellation "keine" Abfrage hinsichtlich eines gültigen LIZENZ-SCHLÜSSELS beziehungsweise PRODUCT-KEYS erfolgt.

Das kommt auf die Arbeitsweise des jewiligen Betriebssystemsetups an. Microsoft ändert da gerne mal was von Betriebssystem zu Betriebssystem. Sofern ich mich noch richtig erinnern kann, fragt nicht jedes Setup zwingend nach einem Key bevor man weitermachen kann. Es könnte auch sein, dass du zwar installieren kannst, Windows aber später einfach nicht aktiviert ist und nach einigen Tagen seinen Betrieb einstellt, wenn es nicht noch zeitnah aktiviert wird. So weit kamst du aber offensichtlich mit deiner Windows 8.1 Pro Installation gar nicht wenn du sie nur "begonnen" hast.

 

 


@Trueman  schrieb:
Denn ich gehe davon aus, dass im BIOS der ( zumindest aktuell ) aktivierte WIN 10 PRO Lizenz-Schlüssel gespeichert ist und der LIZENZ-SCHLÜSSEL von der ursprünglich vorinstallierten "OEM-VERSION".

Nein. Wenn Das Gerät nicht mit 10 ausgeliefert worden ist, ist auch kein 10er Key im BIOS. Wenn sich ein Product Key im BIOS befindet, dann NUR der zum damals mitgelieferten Betriebssystem. Dieser kann auch nicht vom Setup eines aktuelleren Betriebssystems überschrieben werden. Der Key wird bei der Produktion des Notebooks vom Hersteller mit ins BIOS geschrieben und ist danach in der Regel vom Kunden nicht lösch- oder änderbar.

 

 


@Trueman  schrieb:
Der anfänglich genannte MEDION AKOYA E7222 SERIES wurde ja werksseitig mit WINDOWS 7 HOME PREMIUM angeboten.
Deshalb wäre meine Frage hierzu: welchen KEY liest das Windows 10 Setup aus ?

Wenn auf dem Gerät ein 25 stelliger COA Aufkleber klebt, ist das der Key. Dieser befindet sich dann nicht im BIOS. Folglich kann ein Win10 Setup nichts auslesen.

 

 


@Trueman  schrieb:
Da dieser ACER mit WINDOWS VISTA ausgeliefert wurde, müsste somit der LIZENZ-SCHLÜSSEL von der "OEM-VERSION" im BIOS hinterlegt beziehungsweise gespeichert sein.

Da würde ich nicht zwingend von ausgehen. Früher war das nämlich noch nicht so. Früher hat Microsoft immer COA Aufkleber mitgeliefert. Die Speicherung der Keys im BIOS gibt es meines Wissens nach so richtig erst ab Windows 8 und mit einigen Ausnahmen auch schon ab Windows 7. Ich kann dir aber nicht sagen, ob andere Hersteller dort anders verfahren.

 

 


@Trueman  schrieb:
Wenn mit den bunt schimmernden COA-Aufkleber die gemeint sind, welche mit einer "25-Stelligen" ( Buchstaben / Zahlen ) Kombination versehen sind, dann sind mir diese bekannt.

Genau diese sind gemeint. Meist sieht das so aus ---> xxxxx - xxxxx - xxxxx - xxxxx - xxxxx

 

 


@Trueman  schrieb:
In welchen Fällen oder bei welchen Geräten wird kein Lizenz-Schlüssel beziehungsweise Product-Key im BIOS gespeichert ?

In der Regel bei älteren Geräten vor Windows 8. Wobei ich nicht für jeden Hersteller sprechen kann.

 

 


@Trueman  schrieb:
Und warum wurde diese Methode eingeführt ?

Nunja, die Entwicklung geht immer weiter. Es ist komfortabler, der Key kann nicht abhanden kommen oder sich abrubbeln wenn man das Notebook oft auf den Knien verwendet. Die Installation geht schneller, weil man nichts mehr eingeben muss. Aber diese Frage mit den genauen Hintergründen wird dir vermutlich nur Microsoft selber beantworten können. Du kannst auch mal googeln, vielleicht gibt es hierzu ein paar erklärende Artikel.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 14
2.307 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
2.307 Aufrufe

@Trueman  @Andi 

 

.@Trueman  schrieb:
Und warum wurde diese Methode eingeführt ?

@@Andi schrieb:

Nunja, die Entwicklung geht immer weiter. Es ist komfortab, der Key kann nicht abhanden kommen oder sich abrubbeln wenn man das Notebook oft auf den Knien verwendet. Die Installation geht schneller, weil man nichts mehr eingeben muss. Aber diese Frage mit den genauen Hintergründen wird dir vermutlich nur Microsoft selber beantworten können. Du kannst auch mal googeln, vielleicht gibt es hierzu ein paar erklärende Artikel.

Es sind nicht nur diese Gründe, sondern auf diese Weise erfolgt eine strenge Bindung der Windows Lizenz an die Hardware, und sie lässt sich nicht, wenn ich mich nicht irre, nicht so ohne weiteres auf einen anderen Rechner portieren, Geht zwar, ist aber mit Hürden versehen. 

 

Gruss, daddle

 

 

 

Trueman
Contributor
Nachricht 10 von 14
2.140 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
2.140 Aufrufe

Hallo Andi,

Hallo daddle,

 

zunächst einmal eine grosse "ENTSCHULDIGUNG" für die sehr späte Rückmeldund !!

 

Der Gruind hierfür war "Auto-Technisch". In der letzten Woche ist eines der 4 Rad-Lager "gebrochen". Da ich circa 15 Minuten vor diesem Ereignis noch auf der Autobahn unterwegs war, kann ohne jeden Zweifel von "Glück" im "Unglück" gesprochen werden (-:).

 

Was die Thematik "Windows-Lizenzschlüssel" beziehungsweise "Windows-ProductKey" betrifft, wird es Zug um Zug klarer.

An dieser Stelle ein grosses "DANKE" !

 

Mit dieser Nachricht habe ich einen SCREENSHOT = WINDOWS-KEYS:JPG eingefügt.

Dieser Screenshot soll als Bestätigung dienen, dass ich ( zumindest ) "soweit" verstanden habe.

 

 

Mit der Software "ShowKeyPlus" konnte ich bisher problemlos alle "Windows-Lizenzschlüssel" auslesen.

Offensichtlich auch ohne Installierung dieser Software. Mit "Ausführen" allein wird die Funktion eben "ausgeführt". Letzteres nur am Rande..

 

Was den MEDION AKOYA E7222 SERIES nochmals betrifft, so war ein "START" der "INSTALLATION" von "WIN 8.1 PRO" ja nur möglich, nachdem ich einen "gültigen" WINDOWS-LIZENZSCHLÜSSEL eingegeben hatte.

Ungelöst ist [ für mich ] nach wie vor das Rätsel, wie bereits bei der "3." Installationsseite eine tatsächliche Überprüfung stattfinden kann. Selbst wenn der/die Treiber für die NETZWERK-ADAPTER zu diesem Zeitpunkt "bereits" installiert wären, hätte ich noch keine Möglichkeit, den entsprechenden "NETZWERK-SCHLÜSSEL" zum Beispiel für das "W-LAN" einzugeben.

An dieser Stelle nochmals meine { hoffentlich nicht nervige 🙂 } Frage: wie kann bereits zu diesem Zeitpunkt eine "echte" Überprüfung eines "gültigen" Windows-Lizenzschlüssels erfolgen ?

 

Ich würde mich am heutigen Dienstag in den späteren Abendstunden nochmals melden.

Vorab an dieser Stelle ein "DANKE".

 

 

Grüsse.

TRUEMAN

 

13 ANTWORTEN 13