abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

HINTERGRUND-FRAGEN ZU ➤WIN 8.1 PRO INSTALLATION -->MEDION AKOYA E7222

13 ANTWORTEN 13
Trueman
Contributor
Nachricht 1 von 14
3.342 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
3.342 Aufrufe

HINTERGRUND-FRAGEN ZU ➤WIN 8.1 PRO INSTALLATION -->MEDION AKOYA E7222

Guten Abend.

 

Hatte in meinem vorherigen [ übrigens mein 1. Beitrag im DISKUSSIONSFORUM zum Thema SOFTWARE / BETRIEBSSYSTEME ] Beitrag = WIN 8.1 PRO —>MEDION AKOYA E7222 den Verlauf geschildert.

 

In diesem Zusammenhang hätte ich 2 Fragen:

 

Für diese Installation von "WIN 8.1 PRO" habe ich eine SSD SANDISK PLUS verwendet, welche ich zuvor mit dem WINDOWS-TOOL = DISKPART "formatiert" hatte.

Um die effektive Installation von "WIN 8.1 PRO" starten zu können, musste ich einen "GÜLTIGEN" LIZENZ-SCHLÜSSEL bzw. PRODUCT-KEY eingeben. Auch die Eingabe eines "UNGÜLTIGEN" Lizenz-Schlüssels wurde "ERKANNT".

In Folge hatte ich einen "gültigen" Lizenz-Schlüssel eingegeben.

1. FRAGE: welcher "INSTANZ" ist es in "DIESEM" Status möglich zu "PRÜFEN", ob der "JEWEILIGE" Lizenz-Schlüssel "GÜLTIG" ist ???

 

 

 

Nach der Installation von "WIN 8.1 PRO" waren "AUTOMATISCH" TREIBER installiert..

 

Habe hierzu einen SCREENSHOT = NETZWERK-ADAPTER nach INSTALL WIN 8.1 PRO.JPG eingefügt.NETZWERK-ADAPTER nach INSTALL WIN 8.1 PRO.jpg

Somit war eine "INTERNET-VERBINDUNG" wie zum Beispiel mit "www.youtube.com" reibungslos möglich.

 

Meine 2. Frage hierzu wäre: gibt es auf dem "MICROSOFT-SERVER" eine "DATENBANK" mit den "GERÄTE-SPEZIFISCHEN" TREIBERN ???

In diesem Falle müssten für "TAUSENDE" von "GERÄTEN" TREIBER hinterlegt sein.

 

Der MEDION AKOYA E7222 wurde im Jahre 2012 / Monat Juni bei ALDI-SÜD angeboten.

WERKSSEITIG war das Betriebssystem "WINDOWS 7 HOME PREMIUM" und die "GERÄTE-SPEZIFISCHEN" TREIBER installiert.

 

Bis zum "JETZIGEN" Zeitpunkt habe ich allerdings { MANUELL ) " 0 " TREIBER installiert.

 

Hierzu habe ich ebenfalls einen SCREENSHOT = TREIBER von MEDION WEBSEITE.JPG eingefügt.

TREIBER von MEDION WEBSEITE.jpg

 

Unabhängig vom weiteren Verlauf, vorab auf diesem Wege ein "DANKE" für die Kenntnisnahme.

 

( ein ganz anderes Problem betrifft wieder die "FREIGABE" der "BILDER". Regulär würde ich davon ausgehen, dass nach dem Bestätigen der "SOFTKEY-TASTE" = "Erledigt" die Bilder auch somit frei gegeben sind . . . . . . . // Habe eben in der MEDION-HILFE nachgelesen. Sofern ich richtig verstanden haben sollte, müssen die hochgeladenen Bilder erst von einem Community-Moderator freigegeben werden )

 

 

Grüsse aus Lauben.

TRUEMAN

 

13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 14
911 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
911 Aufrufe

@Trueman 

 

Der Screenshot ist von dir gelöscht worden???

 

Zur Überprüfung des Schlüssels braucht die Installationsroutine  keine Internet Verbindung. Die Frage nervt ein wenig und hatte Andi bereits teilbeantwortet. Bei der Anordnung der Buchstaben und Zahlen ín 5 Fünfergruppen gibt es genug Merkmale und Gruppierungs-und  Anordnungsmöglichkeiten, die ein interner Algorithmus auf Gültigkeit prüfen kann.

 

daddle

Trueman
Contributor
Nachricht 12 von 14
896 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
896 Aufrufe

Guten Abend daddle,

 

Danke für die umgehende Rückmeldung.

 

Ja, irgendwie hatte ich den Screenshot gelöscht. Ein erneutes einfügen war nicht möglich. Beim "anklicken" des Kamera-Symbol's wurde keine Aktion ausgeführt.

 

Mit dieser neuen Nachricht alles wieder im grünen Bereich. Einfügen funktioniert somit wieder.

 

WINDOWS-KEYS.jpg

 

Dahingehend absolut verständlich . . . . . . . . . . dass es ein wenig nervt.

 

Allerdings wurde vor dieser ( Deiner ) "spezifischen" Information in keinster Weise ein "Allgorithmus" zur Prüfung bzw. Überprüfung eines eingegebenen Lizenz-Schlüssels erwähnt.

Oder gibt es dahingehend eine gegenteilige Sachlage ?

Dadurch rückt die "WIN 8.1 PRO" Installation ja in ein völlig neues ( so zu sagen ) "Licht" 😎

 

Was das Auslesen des Windows-Lizenzschlüssels betrifft, so wäre es für mich interessant, in welchem Verzeichnis / Ordner dieser Lizenzschlüssel hinterlegt ist. Unabhängig davon, ob zum öffnen dieser spezifischen Datei ein spezifisches Programm bzw. Software erforderlich ist.

 

Was die grundsätzliche Bindung des Lizenzschlüssels an ein Gerät betrifft, so nehme ich an, dass bei der Aktivierung von Windows ( via INSTALLATIONS-ID ), dies jeweils in Verbindung mit der individuellen "PRODUKT-ID: xxxxx-xxxxx-xxxxx-yyyyy eines Gerätes realisiert werden könnte ???

 

Übrigens: falls Interesse besteht, wäre ich an einem Programm-Code für einen derartigen Allgorithmus interessiert (-:).

{ ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derartiger Allgorithmus für Tausende von WIN 8.1 Lizenzschlüssel "LÜCKENLOS" funktionieren soll . . . . . . . . aber was weiss ich denn schon 🙂. Das einzige was ich wirklich weiss ist dass ich nicht's weiss . . . . . . . . aber davon jede Menge 😊 }

 

Grüsse.

TRUEMAN

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 14
879 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
879 Aufrufe

@Trueman 

 


@Trueman  schrieb:

Guten Abend daddle,

Danke für die umgehende Rückmeldung.

(....) 

Übrigens: falls Interesse besteht, wäre ich an einem Programm-Code für einen derartigen Allgorithmus interessiert (-:).

{ ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derartiger Allgorithmus für Tausende von WIN 8.1 Lizenzschlüssel "LÜCKENLOS" funktionieren soll . . . . . . . . aber was weiss ich denn schon 🙂. Das einzige was ich wirklich weiss ist dass ich nicht's weiss . . . . . . . . aber davon jede Menge 😊 }

Ein Forum ist natürlich kein Kolleg oder Seminar über Computer und die Grundlagen der Technologie und der Software. Das wäre viel zu weitgehend, und quasi endlos.

Aber warum sollte anfangs der Installation von Windows eine Prüfung und Verifizierung auf ein gültige Nummernkombination durch die Installationsroutinen nicht möglich sein, solange die alphanumerischen Kombínationen des Product Keys bestimmte Regeln befolgen?

 

Und zu den Algorithmen lies den Link bei Wikipedia nach; ich denke das wird deinen Eifer etwas dämpfen  😉 :

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus#:~:text=Ein%20Algorithmus%20ist%20eine%20eindeutige,in%20m... 

 

Gruss, daddle

Trueman
Contributor
Nachricht 14 von 14
866 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
866 Aufrufe

Guten Morgen daddle,

 

auf diesem Wege wieder ein Danke für die Antwort sowie für die Sichtweise.

 

Eine Dämpfung könnte nur eintreten, wenn die entsprechende Plattform nur als reine Datenbank fungiert. Also kein Leben in sich trägt.

Wenn ich eine "Doku" wie "Die Autodoktoren" verfolge, dann ist das Leben "pur". Ziel ist es, bis zum "Kern" der "Fehler-Ursache" vorzudringen und somiit die "Wahrheit" an's Licht bringen.

 

Mal sehen, ob mir Dein empfohlener Internet-Link weiterhilft. In jedem Falle ein Danke.

 

Meine restlichen Fragen sind wohl so nicht zu beantworten.

Besteht ein Zusammenhang zwischen "INSTALLATIONS-ID" und "PRODUKT-ID" ?.

In welchem Windows-Ordner oder Windows-Registry befindet sich die Datei, welche mittels einer Software ( wie zum Beispiel ) ShowKeyPlus zum "AUSLESEN" des "WINDOWS-KEYS" benötigt wird ?

 

Grüsse.

TRUEMAN 

 

13 ANTWORTEN 13