abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFE X16503 Smart-TV - Netflix Probleme

GELÖST
32 ANTWORTEN 32
adrenalin
New Voice
Nachricht 1 von 33
21.810 Aufrufe
Nachricht 1 von 33
21.810 Aufrufe

MEDION LIFE X16503 Smart-TV - Netflix Probleme

Ich habe mir den 65 Zoll MEDION LIFE X16503 Smart-TV erst im September 2019 über den Onlineshop von Medion bestellt und bin im großen und ganzen ziemlich zufrieden mit dem Gerät.

 

Leider habe ich aber nun seit ein paar Wochen Probleme mit der Wiedergabe von Filmen & Serien über Netflix. Bei vielen (ich habe das Gefühl neu hinzugefügten) Filmen habe ich Darstellungsprobleme. Es sieht aus wie eine Art Kopierschutz. Im oben viertel sind bunte Streifen zu sehen und sonst nichts. Der Ton wir allerdings problemlos wiedergegeben.

 

Komischerweise lässt sich keine echte Linie erkennen (das Problem tritt z.B. bei 4K UHD und "normalen" Sendungen auf). Bei einer Serie laufen z.B. mehrere Staffeln problemlos, die letzte macht allerdings dann plötzlich auch diese Probleme.

 

Über meine PS4 oder über den Fire Stick kann ich allerdings alles einwandfrei auf dem Fernseher sehen.

 

Leider kann ich aber weder die Netflix App updaten (ich wüsste nicht wo/wie) noch scheint es seit Produktion des Gerätes eine neue Firmware dafür zu geben.

 

Was kann ich machen damit ich wieder ALLES über die Netflix App sehen kann (das vorhandene Prime Video läuft z.B. einwandfrei und macht diese Probleme nicht) ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
FraggDieb
New Voice
Nachricht 19 von 33
18.911 Aufrufe
Nachricht 19 von 33
18.911 Aufrufe

@Andi Hi, 

 

ich habe eine Lösung für das Problem! Es ist ein Bug! 

Im Hauptmenü auf Einstellungen gehen. Im ganz rechten Menü auf Quellen gehen und bei allen HDMI Eingängen auf von „Erweitert“ auf „Reguläl“ stellen. Den TV von Strom trennen (keine Ahnung ob das nötig ist, ich hab es gemacht) und danach wieder die benötigten HDMI Eingänge auf „Erweitert“ 

 

Netflix starten und Dolby Vision Inhalte genießen! 

Keine Ahnung was der HDMI Eingang mit der lokal installierten Netflix App zu tun hat, aber es wirkt! Evtl wird dadurch irgendwas am Dolby Vision zurückgesetzt. 

Bitte repariert das in der Firmware! Darauf kann ein normaler User nicht kommen! 

Macht dann 50€ per PayPal für den Support, danke 😉 

 

FraggDieb

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Andi
Master Moderator
Nachricht 20 von 33
18.824 Aufrufe
Nachricht 20 von 33
18.824 Aufrufe

Hallo @FraggDieb.

 

Vielen Dank für den Hinweis. Smiley (zwinkernd)

 

Frage in die Runde:

Wie sieht es bei den anderen Usern aus? Könnt ihr den Effekt auch durch die von FraggDieb genannte Vorgehensweise beseitigen? Ist der Fehler dann dauerhaft behoben oder taucht er irgendwann wieder auf?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 33
12.917 Aufrufe
Nachricht 2 von 33
12.917 Aufrufe

Hallo @adrenalin und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1. TV ausschalten.

2. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "0" oder "OFF" schalten.

3. Alle Anschlusskabel entfernen.

4. Einschalttaste am Gerät für ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten.

5. Anschlusskabel wieder anschließen.

6. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "1" oder "ON" schalten.

7. Gerät in Betrieb nehmen.

 

Wenn das nicht hilft, solltest du, auch wenn es etwas Arbeit bedeutet, den TV einmal auf die Werkseinstellungen setzen, indem du die Ersteinrichtung noch einmal durchführst.

 

Wenn der Fehler danach noch auftritt, wäre es schön, wenn du hier die Firmware- und Anwendungsversion des TVs nennen und Fotos des Fehlerbildes posten könntest.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Elric
Newcomer
Nachricht 3 von 33
12.902 Aufrufe
Nachricht 3 von 33
12.902 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen Medion X16565.

Ich kann das Problem soweit eingrenzen, dass es bei der Netflix App zu der "gestauchten" Darstellung (D.h. das Bild wir im maximal oberen Drittel gestaucht und verzert dargestellt) unmittelbat mit Filmen / Serien zusammenhängt, die von Netflix in Dolby Vision ausgestrahlt werden 8wie z.B. die neuen Serien The Witcher, Lost in Space Staffel II und The Irishmen)

 

Als Softwareversion der Netflix App wird mir V.5.18.20.0/2017.1.3 angegeben / Netflix Version nrdapp2017.1.3.

Updates hat der Fernseher keine gefunden. Dennoch schient mir die App von2017 zu sein?!

 

Gibt es hier eventuell weitere Vorschläge?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

 

Beste Grüße

Lars Clausen

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 33
12.711 Aufrufe
Nachricht 4 von 33
12.711 Aufrufe

Hallo @Elric  und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte nenne einmal die Firmware- und Anwendungsversion des TVs. Diese kannst du aus dem Menü auslesen. Bitte poste hier zusätzlich Fotos des Fehlerbildes.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 33
12.205 Aufrufe
Nachricht 5 von 33
12.205 Aufrufe

Hallo zusammen.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntet ihr eine Lösung finden?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
adrenalin
New Voice
Nachricht 6 von 33
12.177 Aufrufe
Nachricht 6 von 33
12.177 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Danke für die Nachfrage!

 

Es gab in der Zwischenzeit ja ein Firmware Update. Danach funktionierte das Ganze sogar mal kurze Zeit wieder einwandfrei... dachte ich zumindest (auch wenn sich seit dem Update der Fernseher nun regelmäßig (!) aufhängt und nur noch Stecker ziehen hilft... das Problem ist nun leider neu und ist vorher, mit der alten Software, überhaupt nicht aufgetreten).

 

Leider ist das Netflix Problem nun aber seit einiger Zeit wieder aufgetaucht. Ich vermute mal, dass es auch nie wirklich weg war, da es ja auch nur bei einigen Sendungen auftritt (So z.B. bei der aktuellen Netflix Doku-Reihe "Tiger King").

 

Hier die Versionsnummern:

Aktuelle Software / Update: V.5.28.7.4 MED

Anwendungsversion: V.4.11.50.0

IMG_20200404_192204_resized_20200404_072411704.jpg

 

Und so sieht das Ganze dann aus:

IMG_20200404_192322_resized_20200404_072411463.jpg

 

Ich habe jetzt alles versucht, aber der Fehler lässt sich leider nicht in den Griff bringen... extrem nervig das Ganze weil ich gezwungen bin viele Serien und Filme nun über meine PS4 zu schauen.

 

Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 33
12.151 Aufrufe
Nachricht 7 von 33
12.151 Aufrufe

Hallo @adrenalin und vielen Dank für die Rückmeldung.

 


@adrenalin  schrieb:

auch wenn sich seit dem Update der Fernseher nun regelmäßig (!) aufhängt und nur noch Stecker ziehen hilft


Bitte setze den TV einmal auf die Werkseinstellungen zurück, indem du die Ersteinrichtung noch einmal durchführst. Ich muss unbedingt wissen, ob der Fehler dann auch noch auftritt.

 

 


@adrenalin  schrieb:

Leider ist das Netflix Problem nun aber seit einiger Zeit wieder aufgetaucht.


Was genau heißt "seit einiger Zeit"? Hat es nach dem Firmwareupdate denn erst einmal eine Zeit lang funktioniert? Falls ja, waren das die gleichen Sendungen, die jetzt nicht mehr funktionieren?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
adrenalin
New Voice
Nachricht 8 von 33
12.148 Aufrufe
Nachricht 8 von 33
12.148 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Spoiler
Bitte setze den TV einmal auf die Werkseinstellungen zurück, indem du die Ersteinrichtung noch einmal durchführst. Ich muss unbedingt wissen, ob der Fehler dann auch noch auftritt.

Ich hatte den Fernseher bereits auf Werkseinstellung zurück gesetzt, hat leider nichts gebracht.

 

Spoiler
Was genau heißt "seit einiger Zeit"? Hat es nach dem Firmwareupdate denn erst einmal eine Zeit lang funktioniert? Falls ja, waren das die gleichen Sendungen, die jetzt nicht mehr funktionieren?

Das kann ich nicht wirklich beantworten, vielleicht einige Tage. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es wahrscheinlich eher Zufall war. Auch jetzt gibt es ja Sendungen die noch problemlos laufen. Vor dem Update war es aber teilweise so, dass Serien mittendrin, die vorher problemlos liefen, dann nicht mehr funktionierten. In letzter Zeit nutze ich die Netflix TV-App aber kaum noch, da ich einfach keine Lust mehr habe ständig den Fehler zu bekommen. Stattdessen nutze ich gleich meine PS4 um zu streamen, was aber natürlich auch nicht Sinn der Sache ist. Zudem ist es mittels TV-App eigentlich auch bequemer als per Playstation. Es wäre also schon schön wenn das Ganze mal irgendwann wieder richtig funktionieren würde.

 

Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 33
12.142 Aufrufe
Nachricht 9 von 33
12.142 Aufrufe

Hallo @adrenalin.

 

Ja das stimmt, da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Um zu beurteilen, ob das ein genereller Fehler ist, benötige ich aber viel mehr Feedbacks.

 

Daher eine Bitte an alle Mitleser:

Falls ihr beim X16503 auch das in Nachricht 6 ersichtliche Fehlerbild beobachten könnt, meldet euch bitte einmal hier.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
FraggDieb
New Voice
Nachricht 10 von 33
12.088 Aufrufe
Nachricht 10 von 33
12.088 Aufrufe

Hallo, 

 

ich habe einen anderen TV, aber das gleiche Problem. Es ist der X15049. Aktuellstes Update installiert. Es tritt bislang nur bei Dolby Vision Inhalte auf. Ultra HD 4K kein Problem.

 


32 ANTWORTEN 32