abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® LIFE® X14317

15 ANTWORTEN 15
Anke111983
New Voice
Nachricht 1 von 16
3.034 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
3.034 Aufrufe

MEDION® LIFE® X14317

Hallo, ich habe eine Frage.

 

Meine Mutter nutzt über ein optisches Kabel ein Hörverstärker dann kann sie sozusagen über Kopfhörer hören aber wir hören nichts. Was muss man einstellen damit sowohl wir über TV Lautsprecher was hören als auch meine Mutter über das optische Kabel.

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 16
1.859 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
1.859 Aufrufe

@Anke111983 

 

Wenn ein "Hörverstärker", ich denke ein drahtloser Transmitter zu den Hörgeräten ist gemeint, über ein optisches Kabel an den TV angeschlossen ist, sollte das die Lautsprecherfunktion des TV nicht beeinträchtigen bzw verhindern.

 

Es sei denn du hättest noch irgendeinen Stecker in den Kopfhörerausgang gesteckt, der je nach Einstellung im Menü bei den meisten Fernsehern die integrierten Laútsprecher abschaltet.

 

Schau mal im Menü unter Audio oder Ton, ob da die Lautsprechereinstellungen verändert worden sind.

 

Diesen "Hörverstärker" muss man ja erst mit den Hörgeräten koppeln.

 

Wenn das manchmal umständlich ist  oder falsch bedient wird, oder länger dauert, ist man schon mal geneigt in den Menüeinstellungen Änderungen zu machen, da man denkt es läge daran. Vielleicht habt ihr den Kopfhörerausgang aktiviert, was zur Deaktivierung der Lautsprecher führen kann, je nach Gerät.

 

Ich habe deinen Fernseher nicht, sondern einen LG Plasma TV, daher kann ich zu den LS- und Kopfhörer Einstellungen nichts genaues sagen, wie es auf dem TV ausgestaltet ist.

 

Gruss, daddle

 

 

Anke111983
New Voice
Nachricht 3 von 16
1.822 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
1.822 Aufrufe

Nein der Hörverstärker ist nicht mit Hörgeräte gekoppelt. Es ist eine Art Kopfhörer der läuft über die Toneinstellung S/PDIF. Dann kann meine Mutter mit Ihrem Kopfhörer hören aber wir hören dann nichts. Beim alten Fernseher von LG ging es das sowohl über die Optical Kabel und TV Lautsprecher der Ton kam!

 

Vielen Dank 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 16
1.815 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
1.815 Aufrufe

@Anke111983 

 

Das kann so nicht ganz stimmen S/PDIF ist ein digitaler Ausgang am Fernseher (S für Sony, P für PHilip), entweder über Optical out  oder Koaxial. Das ist keineToneinstellung (ausser im Tonmenü evtl. aktivier-oder deaktivierbar; wäre aber ungewöhnlich)  sondern Buchsen am TV.

 

Von diesen Buchsen muss ja der Ton erst über eine Verbindung zum Hörverstärker und dann zu den Hörgeräten hergestellt werden.

Du schreibst selber über ein optisches Kabel ist ein Hörverstärker angeschlossen, oK, aber wie sind dann die Hörgeräte (Kopfhörer?)  an den Hörverstärker gekoppelt?

 

Und ja, die S/PDIF Buchsen liefern dauernd das Tonsignal, und deren Benutzung deaktiviert nicht die TV Lautsprecherausgabe. 

Da muss in den Toneinstellungen vermutlich der Kopfhörerausgang unnötigerweise aktiviert worden sein, was den Lautsprecherton abschalten kann, je nach Einstellmöglichkeiten.

 

Mach doch mal Fotos  von den Hörgeräten, dem Verstärker  und dem Anschluss am TV.  Ausserdem Screenfotos von den Ton einstellungen im Tonmenü.

 

Gruss, daddle

Anke111983
New Voice
Nachricht 5 von 16
1.811 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
1.811 Aufrufe

Hallo, Hörgeräte hat sie nicht sondern Hörverstärker für Senioren Aventree HT381 Digitale Kabellose TV Kopfhörer mit Voice Clarification

 

Die sind mit dem Optical Kabel verbunden und am TV haben wir bei Ton das S/PDIF eingestellt laut Anleitung die Einstellung für Tonausgabe über Optical Kabel. Aber dann gibt es kein Ton über die TV Lautsprecher und wir wollen gern beides nutzen die externe Tonausgabe und die TV Lautsprecher.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 16
1.807 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
1.807 Aufrufe

@Anke111983 

 

Auch Hallo, ob wohl wir auch einen Namen hier haben!  😉

 

Es bleibt sich letztendlich gleich ob nun ein Hörverstärker für Kopfhörer (sind diese per Kabel mit dem Hörverstärker verbunden?) oder ein Transmitter für Hörgeräte angeschlossen wird.  

 

Ich kann mir nur vorstellen dass ihr der Anleitung folgend den Lautsprecherton abgestellt habt, damit es aufgrund der Signallaufzeit nicht zur Zeitverzögerung des Kopfhörersignals gegenüber dem Fernsehton kommt, was ein unangenehmes Echo erzeugen würde. 

 

Also lies nochmal die Anleitung der Aventree Anlage, da muss ja etwas drüber drin stehen.

Und eigentlich muss man, und kann man soweit ich das kenne, Nichts an irgendwelchen  Einstellungen für den S/PDIF Port verändern. Die sind meist einfach immer aktiv.

 

Ausnahme wäre dass man an dem TV den S/PDIF Port aktivieren / deaktivieren könnte.

Aber das würde noch nicht den Fernseh-Lautsprecherton abschalten.

Und zur im ersten Antwortpost von mir gestellte Frage ob ihr irgend einen Stecker, Adapter oder zusätzlichen (alten vergessenen) Kopfhörer eingestöpselt habt keien Antwort.

 

Zumindest solltet ihr doch zumindest mal im TV-Menü nachsehen.

Und evtl einen Link für die Gebrauchsanleitung des Hörverstärkers geben. Oder einen gescannten Abschnitt über die Einstellmöglichkeiten hier als Foto (Kamera-Symbol) einstellen.

 

Schliesslich kann ich hier nicht nur herum raten.

Sonst frage doch beim  Hersteller nach, wenn der auch ein Forum oder eine servcie Hotlline anbietet.

 

Edit: Hier ist der Link für die Kurzanleitung. Werde ich mir mal durchlesen, wenn ihr mal die Lautsprechereinstellung im TV Menü > Ton kontrolliert.

Auch ob evtl. durch Aktivierung des Kopfhörerausganges die Lautsprecher abgeschaltet werden können oder wurden.

 

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 16
1.802 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
1.802 Aufrufe

@Anke111983 

 


@Anke111983  schrieb:

Nein der Hörverstärker ist nicht mit Hörgeräte gekoppelt. 


Natürlich ist der Hörverstärker mit den drahtlosen Kopfhörern gekoppelt, über eine 2,4GHz Verbindung. Wie soll sonst der Ton zu den Kopfhörern kommen.

Aber das hat mit eurer EInstellung nichts zu tun. 

 

Es gibt in der Bedienungsanleitung keine Hinweise, die etwas zur Einstellung im Fernsehmenü sagen. Vielleicht steht was im mitgelieferten gedrucktem Manual.

Aber zwei Sachen fallen mir auf:

Zum Anschluss über optisches Kabel wird nur gesagt anstecken.

Es wurde ein Kopfhörerkabel für 3,5 Klinkenstecker beigelegt. Wenn ihr das auch zusätzlich  angeschlossen habt, könnte das schon die Ursache sein. 

 

daddle

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 16
1.792 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
1.792 Aufrufe

@Anke111983 

 

Habe jetzt in der Fernseh BDA nachgesehen, jetzt verstehe ich was du meinst. Denn eigentlich ist ein S/PDIF Ausgang immer aktiv, wie ich schon vorher sagte.

Da steht zum Menü Ton auf Seite 45 in der BDA folgendes:

 

Für die Lautsprecher ist hier standardmäßig die Einstellung TV gewählt, so
dass nur die internen Lautsprecher für die Tonübertragung verwendet werden.

Wählen Sie die Einstellung S/PDIF, wenn Sie den Digitalausgang des Gerätes verwenden wollen, um ein externes Gerät anzuschließen.

Bei der Einstellung NUR KOPFHÖRER werden die Lautsprecher stummgeschaltet, sobald ein Kopfhörer angeschlossen wird.

Mit den Tasten V+/ auf der Fernbedienung kann daraufhin die Kopfhörerlautstärke eingestellt werden.

Daraus geht nicht hervor, dass, wählt man den Ausgang S/PDIF, die Lautsprecher abgeschaltet werden.

Aber wenn ihr das so feststellt? Daher mein Hinweis nachzusehen, ob vielleicht die Kopfhörerlautstärkeeinstellung aktiviert wurde, und daher die Lautstärke- Verstellung über die Fernbedienung nicht erkannt wird, da ja dadurch nicht die FS-Lautsprecher, sondern die Kopfhörer Lautstärke geändert würde. Was man nur erkennen würde bei an diesem Ausgang angeschlossenen Kopfhörer. Was Euer Verstärker aber nicht ist, oder sein sollte.

Und die Fernsehlautsprecher sind entweder deaktiviert oder stehen auf komplett leise.

Vielleicht steckt auch doch ein  Kopfhörerstecker in dem Kopfhörerausgang, und deswegen sind die

Fernseh-LS abgeschaltet worden.

 

Es steht nur da, dass wenn man "Nur Kopfhörerlautstärkeneinstellung" aktiviert, 

die  Lautsprecher erst durch Einstecken eines Kopfhörersteckers stummgeschaltet werden.

 

Wäre auch vollkommen kontraproduktiv, und kenne ich von keinem  Fernseher, dass in den Einstellungen S/PDIF erst aktiviert  werden muss. 

Sondern Optical out (auch Koaxial) ist eigentlich immer aktiv, denn das  digitaleTon Signal ist ja im TV-Signal  bereits vorhanden.

 

Im nächsten Abschnítt steht etwas von Line Out:

 

Bei der Einstellung AUSGANGSLEITUNG LINEOUT hat das Signal eine vordefinierte Lautstärke, die sich nicht ändern lässt. Ist diese Einstellung gewählt, kann ein externer Verstärker an das Gerät angeschlossen werden


Ob mit Ausgangsleitung nun der vorher benannte Kopfhörerausgang oder der Optical Out gemeint sein soll erschliesst sich mir nicht; denn eine Line Out Buchse gibt es laut Anschlussfeld in der Abbildung auf Seite 14 der BDA  nicht.

Entweder es liegt ein Fehler in der Abbildung vor, oder im Text bzw der Formulierung.

Vielleicht kann hier @Daniel etwas Licht ins Dunkel bringen. Daniel wärst Du so nett? 

 

Es wird auf die Einstellung "Nur Kopfhörer" hingewiesen. Gilt das nur für die Lautstärkeregelung?

Oder wählt man  diese nicht, bleiben dann beim Anstöpseln eines Kopfhörers an die Klinkenbuchse die TV Lautsprecher aktiv?

Oder schaltet die Nutzung der KH-Buchse die Lautsprecher immer ab, so wie z.B bei einem Tablet?

Dann könntet ihr die Verstärker an den Kopfhörerausgang anschliessen. Das musst Du ausprobieren.

 

Sonst bestünde noch die Möglichkeit einen HDMI zu Optical Adapter (Audio Extractor) zwischen zu schalten,

der an den HDMI out angeschlossen wird. Und dann mit optischem Anschluss an den Verstärker: 

--> https://www.ebay.de/itm/353861721471?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765355...

 

Oder HDMI zu Cinch, dann an den Verstärker, der auch die Signale über Cinch zu 3,5 mm Klinke-Kabel an seinem KlinkenBuchsen Eingang annimmt:

--> https://www.ebay.de/itm/234468047648?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemi...

 

Kabel Cinch zu 3.5 mm Klinke

--> https://www.pearl.de/a-PE3804-1433.shtml

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

 


 

Daniel
Moderator
Nachricht 9 von 16
1.776 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
1.776 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich werde das versuchen nachzustellen und mich dann wieder melden.

 

Vielleicht muss ein anderer Anschluss genutzt werden, aber dazu Morgen mehr.


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 16
1.771 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
1.771 Aufrufe

@Anke111983 

 

Hallo Anke, ein kleiner Zwischenbericht wäre ganz nett. War  denn die Kopfhörerlautstärke aktiviert, und/oder noch ein vergessener Stecker im TV- Kopfhörerausgang geblieben?

 

@Daniel  will es morgen freundlicherweise austesten. Es würde mich aber sehr wundern, wenn dieser TV bzw seine S/PDIF Schnittstelle im aktivierten Zustand die Tonausgabe über die Fernsehlautsprecher abschalten würde.

Das spräche für ein  sehr sparsames Platinenlayout, um ein paar Cent zu sparen.

 

Gruss, daddle

 

15 ANTWORTEN 15