abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® LIFE® X14317

15 ANTWORTEN 15
Anke111983
New Voice
Nachricht 1 von 16
3.031 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
3.031 Aufrufe

MEDION® LIFE® X14317

Hallo, ich habe eine Frage.

 

Meine Mutter nutzt über ein optisches Kabel ein Hörverstärker dann kann sie sozusagen über Kopfhörer hören aber wir hören nichts. Was muss man einstellen damit sowohl wir über TV Lautsprecher was hören als auch meine Mutter über das optische Kabel.

15 ANTWORTEN 15
Anke111983
New Voice
Nachricht 11 von 16
1.159 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
1.159 Aufrufe

Hallo daddle,

Bin erst morgen bei meiner Mutter und mach Bilder, ich gehe immer nur auf Einstellungen und Wechsel von Tonausgabe TV auf S/PDIF oder umgekehrt.

 

Liebe Grüße

Anke

Daniel
Moderator
Nachricht 12 von 16
1.147 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
1.147 Aufrufe

Hallo @Anke111983 

 

es ist so. Sobald Du die Lautsprecher von TV aus SPDIF stellst, gehen die Lautsprecher aus.

Der Hintergrund ist wohl, dass wenn man z.B. eine Soundbar anschließt, nicht gleichzeitig die TV Lautsprecher mit laufen.

Aber mit einem normalen Klinkenstecker müsste es funktionieren. Dann kann der Kopfhörerausgang und die Lautsprecher vom TV getrennt voneinander gesteuert werden.


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 16
1.141 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
1.141 Aufrufe

@Daniel 

 

Danke für daas Austesten oder Abfragen in dr Technik. Mit dem Ergebnis bin ih aber nicht glücklich.

Da scheint  ein Sonderweg der Medion (Vestel) Platinen zu sein. Erlaubt eine preiswertere Auslegung der Platine.

 

Den Kopfhörerausgang hatte ich nur für den Fall empfohlen,  dass die Benutzung der Buchse nicht den Fernsehlautsprecherton abschaltet, was zwingend dann geschiet,  wenn man die KH-Lautstärkereglung benutzt(en) muss?

 

Ist das nicht sowieso zwingend nötig, damit  ein Signal an der KH-Buchse anliegt.? Oder liegt ein Basissignal nach Art eines Line Out immer an?

Dann wäre aber keine Pegelregelung möglich, um das dann als Eingangssignal für den Avance Kopfhöer Verstärker funktionierende Signal anzupassen. Sehr merkwürdig.

 

Die  Lautsprecher Fernsehen auf Kopfhörerausgang  Umschaltung wird nicht mechanisch durch ein Umschalten der Kontakte in der Buchse gemacht? 

Aber in der BDA steht, regelt man den Pegel an der KH-Buchse werden die Lautsprecher doch abgeschaltet. 

Wäe es dann nicht nbesser, man extrahiert den Audio Streaml aus dem HDMI Stream?

 

Vielleicht sollte man die BDA überarbeiten, denn die Info, dass die Aktivierung des S/PDIF Ausganges die FS- Lautsprecher abschaltet, gehört zumindest verständlich mit hinein, und nicht schamhaft verschwiegen.

 

Zwei meiner Verwandten benutzen einen Transmitter für Hörgeräte, die ebenfalls über Optical Out am Fernseher angeschlossen sind (ein

Samsung und  ein LG TV). Deren S/PDIF Ausgänge sind immer mit dem Signal belegt.

 

Ich habe kein Verständnis dafür, und ist ja auch keine zwingende Notwendigkeit, ausser um ein paar Zentimeter Platinenbahnen und ein paar Cent-Bauteile einzusparen. Der Opto Wandler liegt doch im Signalweg, der Audiostream ist schon digital, warum wird der nicht durchgehend  fortlaufend bereitgestellt?  

 

Gruss, daddle

Anke111983
New Voice
Nachricht 14 von 16
1.136 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
1.136 Aufrufe

IMG_20220909_163955.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 16
1.134 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
1.134 Aufrufe

@Anke111983  

 

Liebe Anke, dein Bild muss erst  von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor es die anderen User n der Community sehen können. Und das könnte sich Freitag nachmittag schonmal auf den Samstag verschieben.

Daher meine Frage, bist du weitergekommen?

Ein 3,5 mm Klinke zu Klinke Kabel liegt ja dem Kopfhörer-Verstärker bei. Kriegt ihr  damit das Tonsignal ohne Abschaltung der Fernsehlautsprecher auf die Kopfhörer?

 

Gruss, daddle

Anke111983
New Voice
Nachricht 16 von 16
1.132 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
1.132 Aufrufe

Das hat sie nicht aufgehoben, dann besorge ich eines. Beim alten Fernseher ging es ja so .

15 ANTWORTEN 15