abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Fernseher StandBy Modus ausschalten

12 ANTWORTEN 12
KaivR
New Voice
Nachricht 1 von 13
3.229 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.229 Aufrufe

Fernseher StandBy Modus ausschalten

Moin moin.

Meine Recherche zu diesem Thema hat leider kein Ergebnis geliefert, daher muss ich hier einmal die Frage loswerden.

 

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Smart-TV von Medion zugelegen rein zum Streamen und Zocken. Dabei geht mir eine Einstellung des Fernsehers so richtig gegen den Strich. Und zwar schaltet sich das Gerät nach gewisser Zeit nach kurzer Vorwarnung in den Standby Modus. Diese Inaktivitäts-Warnung leuchtet kurz auf und wenn man nich schnell genug ist schaltet sich Fernseher UND Konsole ab. Das ist wirklich sehr nervig, wenn man zum Beispiel in einer nicht speicherbaren Phase auf der Konsole ist. Klar ich könnte die Funktion abschalten, dass der Fernseher die Konsole steuern darf, ist aber eigentlich ja nicht mein Ziel. 

 

Ich möchte diese Inaktivitäts-Funktion deaktivieren. 

Also dass der Fernseher nicht mehr bei Inaktivität abgeschaltet wird.

Habe Bedienungsanleitung,  Internet und Community durchsucht, aber keinen Lösungsansatz gefunden. Hat jemand eine Idee? 

 

MfG Kai

12 ANTWORTEN 12
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 13
2.523 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
2.523 Aufrufe

Moin @KaivR und willkommen

Verrate uns doch noch um welches Gerät es geht.MSN oder MD Nummer.

Hast du keine Einspeisung über Kabel oder Sat

angeschlossen sondern nur die Konsole?

Welche Konsole und wie angeschlossen ?

Was ist noch am TV angeschlossen?

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
KaivR
New Voice
Nachricht 3 von 13
2.516 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
2.516 Aufrufe

Moin Fishtown.

 

-Es handelt sich um das Gerät X15087 bzw. MD31939

-Keine Verbindung von Sat-Anlage oder Kabel angeschlossen

-Es ist nur die PS5 und der PC an dem Fernseher via HDMI angeschlossen.

 

Hoffe es hilft dir weiter.

Danke dir.

Tschüß Kai

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 13
2.506 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
2.506 Aufrufe

Moin @KaivR 

ich denke im fehlt das Eingangssignal, welches er nicht bekommt, weil er nur über HDMI angeschlossen ist.

Die Bedienungsanleitung hast du durch!

Dort steht aber unter Einstellung/ Geräteeinstellung/ Energie dieses:

RUHEMODUS-TIMER:

Wählen Sie hier einen Zeitraum, nachdem das Gerät ausgeschaltet wird, wenn kei-
ne Bedienung erfolgt. (Steht auf Aus)

GERÄT BEI FEHLENDEM SIGNAL AUTOMATISCH AUSSCHALTEN
Wählen Sie hier einen Zeitraum, nachdem das Gerät ausgeschaltet wird, wenn es kein Eingangssignal erhält.

(Steht auf  15Min)

Ist das so? stelle ihn "aus" oder höher ein.

Tschüss Fishtown

Edit : es gibt noch ein Menüpunkt den du kontrollieren kannst unter :

Menü Erweiterte Optionen/ Automatischer Ruhemodus (Wählen Sie eine Einstellung zur automatischen Abschaltung des Geräts nach einem bestimmten Zeitraum)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
KaivR
New Voice
Nachricht 5 von 13
2.494 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
2.494 Aufrufe

Moin noch einmal.

Ok, hätte jetzt nicht gedacht, dass das Sat-Signal da Einfluss drauf hat. Ja ich werde die 15min mal ausstellen und berichten.

Vielen Dank erst einmal und einen schönen Tag.

MfG Kai

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 13
2.453 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
2.453 Aufrufe

Moin @KaivR

kurz nachgefragt: hattest du Erfolg durch Veränderungen der Einstellungen?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
KaivR
New Voice
Nachricht 7 von 13
1.765 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
1.765 Aufrufe

Moin moin.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte schlichtweg nicht die Zeit mich solange vor den Fernseher zu setzen.

Das Problem ist dadurch jedenfalls nicht behoben. Nach 3 Std. daddeln möchte sich der Fernseher gerne selbstständig abschalten. Wenn ich nicht innerhalb von 10Sek. den OK-Button drücke geht das Ding aus.

Zudem was noch aufgefallen ist, obwohl ich die HDMI Steuerung deaktiviert habe, schaltet der Fernseher die PS5 automatisch ein, sofern ich den Eingang auswähle. Das sollte ja auch nicht so sein. Also irgendwie ist die Firmware murks.

 

MfG Kai

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 13
1.672 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
1.672 Aufrufe

Hallo @KaivR.

 


@KaivR  schrieb:
Das Problem ist dadurch jedenfalls nicht behoben. Nach 3 Std. daddeln möchte sich der Fernseher gerne selbstständig abschalten.

Was genau meinst du mit "dadurch"? Meinst du den Timer bei fehlendem Eingangssignal? @Fishtown hatte aber zwei Möglichkeiten genannt. Hattest du auch mal die Einstellungen zum Ruhemodus-Timer kontrolliert? Zur Verdeutlichung hier ein Screenshot aus der Bedienungsanleitung Seite 35.

 

Timer.jpg


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
XPloRR
Contributor
Nachricht 9 von 13
1.595 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
1.595 Aufrufe

In den "Developper Options" gibt es eine Option, mit der Sie den Standby-Modus deaktivieren können.
Haben Sie das schon ausprobiert?
Die "Developper Options" sind nicht standardmäßig eingestellt.
Sie können sie aktivieren, indem Sie etwa 5 Mal auf die "Build-Nummer" klicken.
Dann erscheint das Menü "Developper Options".

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
1.581 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
1.581 Aufrufe

@XPloRR 

 

 Das gilt für Android Tablets und Smartphones. Funktioniert das auch bei Android TVs? 

Ich frage , da ch keinen Medion TV habe.

 

Gruß, daddle

12 ANTWORTEN 12