abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X10302 - Probleme mit Windows Dateiexplorer; unvollständige Anzeige

30 ANTWORTEN 30
Medionista
Trainee
Nachricht 1 von 31
8.995 Aufrufe
Nachricht 1 von 31
8.995 Aufrufe

X10302 - Probleme mit Windows Dateiexplorer; unvollständige Anzeige

Hallo Community, seit Kurzem habe ich folgendes Problem:

 

Ich habe seit einiger Zeit ein X10302 und schließe es gelegentlich per USB an meinen Windows-Rechner an (genaue Konfigurationen siehe unten).

Bislang wurde das Tablet einwandfrei erkannt. Nach dem Einstöpseln ging der Windows Explorer selbständig auf und zeigte die Inhalte des Tablets.

Seit dem Update auf Android 7.0, das mir angeboten wurde, funktioniert das nicht mehr. Der Explorer öffnet sich nicht mehr selbständig. Wenn ich ihn händisch öffne, zeigt er keine Inhalte des Tablets. Die USB-Konfiguration am Tablet steht auf MTP. USB-Debugging an oder aus ändert nichts.

Folgenden Trick habe ich gefunden: wenn ich die USB-Konfiguration kurz auf „nur Laden“ stelle und dann zurück auf MTP, dann werden Inhalte des Tablets angezeigt, allerdings nicht vollständig: zumindest ab der dritten Unter-Ebene wird nur ein Teil der dort vorhandenen Ordner bzw. Dateien angezeigt. Also grundsätzlich zeigt der Explorer durch den Trick etwas an, aber unvollständig.

 

Sowohl das Tablet als auch den Rechner habe ich mal neu gestartet. Beim Rechner auch noch das Update auf V1903 durchgeführt. Hat aber nichts an dem Verhalten geändert.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Tablet:

Modellnummer: X10302

PIC: A1038.00

Android-Version: 7.0

Stand der Sicherheitsupdates: 5. November 2018

Baseband-Version: MOLY.LR9.W1444.MD.LWTG.MF!\/115.5.P9, 2018/05/23 20:15

Kernel-Version: 3.18.35+  //  xm|y@server28 #1  //  Thu Nov 2911:08:37 CST 2018

Build-Nummer: X1030X_20181129_\/2.11

 

Windows-Rechner:

Rechner:             HP 250 G4

Prozessor:          Intel Core i5-5200 2,2 GHz

RAM:                    8GB

Windows:           Windows 10 Home, Version 1903, Build 18362.356

30 ANTWORTEN 30
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 31
3.079 Aufrufe
Nachricht 2 von 31
3.079 Aufrufe

@Medionista 

 

Hast Du die Authorisierung für den PC auf dem Tabletbildschirm bestätigt? Beobachte mal den Tabletschirm wenn Du das Tablet über das USB-Kabel anschliesst und Du den Explorer öffnest, kommt auf dem Screen des Tablets ein kleines Fenster, in dem gefragt wirst ob du zulassen willst dass diesem PC Zugriff auf deine Daten gewährt wird. Darin solltest Du 'Immer' ankreuzen und mit OK rausgehen.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Wenn Du das früher schon einmal gemacht hattest (ist erst in den neueren Android Versionen, glaube ab Lollipop notwendig), kannst du in den Einstellung -> Entwicklermodus unterhalb des Schalters zum EInschalten des USB-Debuggings alle Authorisierungen aufheben, und dann erneut nach Anschliessen am PC auf dem Tablet-Bildschirm neu vergeben, das hilft dann.

 

Und kannst Du bitte mal den Schrifttyp wieder auf normal stellen, dann lässt sich dein Beitrag besser lesen! Smiley (zwinkernd)

Medionista
Trainee
Nachricht 3 von 31
3.064 Aufrufe
Nachricht 3 von 31
3.064 Aufrufe

@daddle

 

Danke für deine Tipps!  Ich habe daraufhin Folgendes versucht:

 

PC: Tablet im Gerätemanager entfernt

USB Kabel ab

Tab: USB-Debug = AUS ; USB-Konfig = MTP ; Authorisierungen aufgehoben

USB Kabel wieder dran

PC: "X1030X wird eingerichtet" --> "X1030X ist eingerichtet" --> Explorer öffnet automatisch --> zeigt X1030X, aber leer

Tab: eine Abfrage nach Rechten / Authorisierungen erscheint nicht

         Wisch nach unten --> Meldung "Gerät wird über USB geladen" --> umgestellt auf "Dateien übertragen"

PC: Explorer schließt und öffnet neu --> zeigt Speicherinhalt an, aber unvollständig wie vorher

 

Tab: USB-Debugging = AN

PC: Explorer schließt --> händisch wieder geöffnet --> Verhalten wie vorher

 

USB-Kabel ab

Tab: USB-Debugging = AUS

USB-Kabel wieder dran

PC: Explorer öffnet automatisch --> zeigt X1030X, aber ohne Inhalt

Tab: Wisch nach unten --> Meldung "Gerät wird über USB geladen" --> umgestellt auf "Dateien übertragen"

PC: Explorer schließt und öffnet neu --> zeigt Speicherinhalt an, aber unvollständig wie vorher

 

Was mich wundert: nach dem ersten neu Anschließen kam am PC keine Abfrage, welche Aktion für das Tablet eingerichtet werden soll.

Ansonsten hat sich am Verhalten leider nichts grundsätzlich geändert.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 31
3.057 Aufrufe
Nachricht 4 von 31
3.057 Aufrufe

@Medionista 

 

Hast Du eine zusätzliche sdcard als internen Speicher formatiert? Dann kannst Du glaube ích im Explorer nur das Verzeichnis Downloads sehen.

 

Sonst musst Du das Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen.  Damit Google dir das Wiedereinrichten erleichtert, solltest Du dein Google-Konto in den Einstellungen als Geräteadministrator einrichten, dann kann Google dir übers Synchronisieren eine Menge Arbeit beim Wiedereinrichten ersparen.

 

Hast du beim ersten Anschlliessen des Tablets an den PC die Treibersignaturprüfung in Windows mal ausgeschaltet? Das geht so:

Win-Taste plus X  -> Einstellungen

-> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung 

-> Erweiterter Start -> Neu Starten

-> Problembehandlung-> Erweiterte Optionen

-> unten auf der Seite 'Weitere Wiederherstellungsoptionen'

-> Starteinstellungen -> Neu starten -> Dann 7 wählen

Nach dem Booten Tablet nochmal anschliessen

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 31
3.055 Aufrufe
Nachricht 5 von 31
3.055 Aufrufe


@Medionista  schrieb:

 

PC: "X1030X wird eingerichtet" --> "X1030X ist eingerichtet" --> Explorer öffnet automatisch --> zeigt X1030X, aber leer

Tab: eine Abfrage nach Rechten / Authorisierungen erscheint nicht

         Wisch nach unten --> Meldung "Gerät wird über USB geladen" --> umgestellt auf "Dateien übertragen"

PC: Explorer schließt und öffnet neu --> zeigt Speicherinhalt an, aber unvollständig wie vorher

Dabei hätte das Authorisierungsfenster auf dem Tab-Schirm kommen sollen  

 

Tab: USB-Debugging = AN

PC: Explorer schließt --> händisch wieder geöffnet --> Verhalten wie vorher

Jetzt spätestens kommt das Authorisierungsfenster auf dem Tab. Danach erst kann der Explorer die Dateien anzeigen.

 

Was mich wundert: nach dem ersten neu Anschließen kam am PC keine Abfrage, welche Aktion für das Tablet eingerichtet werden soll.

Ja, weil das Tablet dem PC die Verbindung noch nicht freigeschaltet hat kann der PC ja nicht abfragen was er mit dem Anschluss machen soll, dessen Ínhalt er nicht sehen kann.

 

Gruss, daddle


 

Medionista
Trainee
Nachricht 6 von 31
3.022 Aufrufe
Nachricht 6 von 31
3.022 Aufrufe


@daddle    Danke für deine Mühe!  Ich versuche mal meine Antwort auch in das Zitat einzufügen, bin aber noch nicht ganz so fit mit der Bedienung des Forums.

@daddle  schrieb:

@Medionista  schrieb:

 

PC: "X1030X wird eingerichtet" --> "X1030X ist eingerichtet" --> Explorer öffnet automatisch --> zeigt X1030X, aber leer

Tab: eine Abfrage nach Rechten / Authorisierungen erscheint nicht

         Wisch nach unten --> Meldung "Gerät wird über USB geladen" --> umgestellt auf "Dateien übertragen"

PC: Explorer schließt und öffnet neu --> zeigt Speicherinhalt an, aber unvollständig wie vorher

Dabei hätte das Authorisierungsfenster auf dem Tab-Schirm kommen sollen  

Tat es aber leider nicht.

 

Tab: USB-Debugging = AN

PC: Explorer schließt --> händisch wieder geöffnet --> Verhalten wie vorher

Jetzt spätestens kommt das Authorisierungsfenster auf dem Tab. Danach erst kann der Explorer die Dateien anzeigen.

Trotz genauer Beobachtung - es kam leider auch hier nicht 😞     Der Explorer zeigt die Dateien und Ordner ja auch prinzipiell an, nur halt unvollständig. D.h. in den oberen Ebenen sind m.E. alle Inhalte sichtbar. In den unteren Ebenen aber nur teilweise (z.B. nur 3 von 8 Unter-Ordnern sichtbar)

 

Was mich wundert: nach dem ersten neu Anschließen kam am PC keine Abfrage, welche Aktion für das Tablet eingerichtet werden soll.

Ja, weil das Tablet dem PC die Verbindung noch nicht freigeschaltet hat kann der PC ja nicht abfragen was er mit dem Anschluss machen soll, dessen Ínhalt er nicht sehen kann.

Müsste nicht doch irgendeine Authorisierung vorhanden sein?  Der Explorer zeigt ja große Teile der Inhalte an, nur eben nicht vollständig.

Die fehlende Abfrage könnte vielleicht eine andere Ursache haben. Inzwischen habe ich gesehen: trotz "Gerät entfernen" ist in den "Windows-Einstellungen / Geräte / Automatische Wiedergabe" der X1030X inzwischen 3 Mal angelegt und steht sort auf "Explorer öffnen". Wenn das dort sogar mehrfach hinterlegt ist, braucht die Abfrage ja auch nicht erfolgen.



 

Medionista
Trainee
Nachricht 7 von 31
3.020 Aufrufe
Nachricht 7 von 31
3.020 Aufrufe


@daddle    Danke auch für diese Ideen.

 

Hast Du eine zusätzliche sdcard als internen Speicher formatiert? Dann kannst Du glaube ích im Explorer nur das Verzeichnis Downloads sehen.

Nein, es ist keine SD-Card vorhanden.

 

Sonst musst Du das Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen.  Damit Google dir das Wiedereinrichten erleichtert, solltest Du dein Google-Konto in den Einstellungen als Geräteadministrator einrichten, dann kann Google dir übers Synchronisieren eine Menge Arbeit beim Wiedereinrichten ersparen.

OK, das wäre natürlich ein Versuch, klingt aber etwas aufwändiger. So auf Verdacht möchte ich das momentan eigentlich nicht machen. Das Tablet an sich funktioniert ja gut; die USB-Verbindung im Prinzip auch, nur halt nicht ganz richtig. 

 

Hast du beim ersten Anschlliessen des Tablets an den PC die Treibersignaturprüfung in Windows mal ausgeschaltet? Das geht so:

Win-Taste plus X  -> Einstellungen

-> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung 

-> Erweiterter Start -> Neu Starten

-> Problembehandlung-> Erweiterte Optionen

-> unten auf der Seite 'Weitere Wiederherstellungsoptionen'

-> Starteinstellungen -> Neu starten -> Dann 7 wählen

Nach dem Booten Tablet nochmal anschliessen

OK, das werde ich beim nächsten Neustart mal probieren. Bis dahin kann es allerdings einen Moment dauern.

 

Wie gesagt: im Prinzip funktioniert ja die USB-Verbindung. I.W. sind es 2 Dinge die mich stören bzw. wundern:

- Die USB-Konfig steht definitiv auf MTP. Ich schließe das Tab an -> Explorer öffnet sich -> kein Inhalt zu sehen -- warum?
  --> auf dem Tab erscheint die Meldung "nur laden" und ich muss noch mal auf MTP umstellen ??? --> dann Inhalt sichtbar

- Die Inhalte werden zwar angezeigt, aber eben unvollständig in den Unterordnern wie beschrieben ???

Also, im Prinzip funktioniert alles, aber woher kommen diese beiden Fehler?

 

Gruss, daddle


 

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 31
3.016 Aufrufe
Nachricht 8 von 31
3.016 Aufrufe

Moin @Medionista 

bei meinen E10414 (Android 9) muß ich jedes mal wenn man das USB Kabel am PC anschliesst, am Tablet von "laden" auf "Daten" umstellen.

Sind die nicht angezeigten Unterordner eventuell nicht freigegebene Systemdateien?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 31
3.014 Aufrufe
Nachricht 9 von 31
3.014 Aufrufe

@Fishtown 

 

Er hat doch mehrfach beschrieben, dass er den USB-Port immer wieder von "Laden" auf "Daten" umgestellt hat. Daran kann es nicht liegen. Wäre auch zu einfach.

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 31
3.007 Aufrufe
Nachricht 10 von 31
3.007 Aufrufe

Moin @daddle,

mein Gedanke ist, weil er ja geschrieben hat: nach dem Update auf Android7,

das eventuell ab Android 7, das so gewollt ist, das es immer erst auf "laden" schaltet.

Ist es bei dir den anders?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
30 ANTWORTEN 30