abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X10302 - Probleme mit Windows Dateiexplorer; unvollständige Anzeige

30 ANTWORTEN 30
Medionista
Trainee
Nachricht 1 von 31
8.650 Aufrufe
Nachricht 1 von 31
8.650 Aufrufe

X10302 - Probleme mit Windows Dateiexplorer; unvollständige Anzeige

Hallo Community, seit Kurzem habe ich folgendes Problem:

 

Ich habe seit einiger Zeit ein X10302 und schließe es gelegentlich per USB an meinen Windows-Rechner an (genaue Konfigurationen siehe unten).

Bislang wurde das Tablet einwandfrei erkannt. Nach dem Einstöpseln ging der Windows Explorer selbständig auf und zeigte die Inhalte des Tablets.

Seit dem Update auf Android 7.0, das mir angeboten wurde, funktioniert das nicht mehr. Der Explorer öffnet sich nicht mehr selbständig. Wenn ich ihn händisch öffne, zeigt er keine Inhalte des Tablets. Die USB-Konfiguration am Tablet steht auf MTP. USB-Debugging an oder aus ändert nichts.

Folgenden Trick habe ich gefunden: wenn ich die USB-Konfiguration kurz auf „nur Laden“ stelle und dann zurück auf MTP, dann werden Inhalte des Tablets angezeigt, allerdings nicht vollständig: zumindest ab der dritten Unter-Ebene wird nur ein Teil der dort vorhandenen Ordner bzw. Dateien angezeigt. Also grundsätzlich zeigt der Explorer durch den Trick etwas an, aber unvollständig.

 

Sowohl das Tablet als auch den Rechner habe ich mal neu gestartet. Beim Rechner auch noch das Update auf V1903 durchgeführt. Hat aber nichts an dem Verhalten geändert.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Tablet:

Modellnummer: X10302

PIC: A1038.00

Android-Version: 7.0

Stand der Sicherheitsupdates: 5. November 2018

Baseband-Version: MOLY.LR9.W1444.MD.LWTG.MF!\/115.5.P9, 2018/05/23 20:15

Kernel-Version: 3.18.35+  //  xm|y@server28 #1  //  Thu Nov 2911:08:37 CST 2018

Build-Nummer: X1030X_20181129_\/2.11

 

Windows-Rechner:

Rechner:             HP 250 G4

Prozessor:          Intel Core i5-5200 2,2 GHz

RAM:                    8GB

Windows:           Windows 10 Home, Version 1903, Build 18362.356

30 ANTWORTEN 30
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 31
2.495 Aufrufe
Nachricht 11 von 31
2.495 Aufrufe

Jetzt lenkst Du ab. Smiley (zwinkernd)

Du schriebst er solle doch die USB-Verbindung von Laden auf Daten umstellen, und genau das dass er (nach dem Alias eher eine Sie) das gemacht hat wurde mehrfach geschrieben. Gilt für die Zeit nach den Updates, sowohl für Windows wie auch Android, denn erst danach wurde der Thread eröffnet. Siehe Post 1 mit den Build-Nummern.

 

daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 31
2.491 Aufrufe
Nachricht 12 von 31
2.491 Aufrufe

Moin @daddle 

eigentlich habe ich nur beschrieben wie es bei mir ist, nicht mehr..

Aber wir brauchen das nicht weiter zu vertiefen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Medionista
Trainee
Nachricht 13 von 31
2.481 Aufrufe
Nachricht 13 von 31
2.481 Aufrufe

Hallo @Fishtown ,

dann ist das Problem anscheinend weiter verbreitet und u.U. auch bei Android 9 vorhanden.

Zu den nicht sichtbaren Ordnern / Dateien: das sind ganz normale Unterordner mit docx, xlsx, pdf etc.  Ich hatte auf dem PC ein Verzeichnis mit diversen Unterebenen angelegt und komplett auf das Tablet übertragen. Am Tablet ist auch der gesamte Inhalt mit dem eingebauten Dateiexplorer zu sehen. Auf dem PC im Windows-Explorer sehe ich aber eben nur einen Teil der Inhalte.

Fishtown
Superuser
Nachricht 14 von 31
2.463 Aufrufe
Nachricht 14 von 31
2.463 Aufrufe

Moin @Medionista 

zu deinen Ordner kann ich so nichts sagen, bei mir zeigt er alles an, muß den Explorer auch selber öffnen.

Ich probier aber noch ein paar Sachen aus.

Das andere, wie gesagt ist wohl normal, so bald ich das Tablet am PC anschließe, läd dieser das Tablet auf.

Ist so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben:

10. Anschluss des Tablet-PC´s an einem PC

Mithilfe des mitgelieferten USB-Kabels können Sie Ihren Tablet-PC an einen PC anschließen, um Daten zwischen den beiden Geräten auszutauschen.

Stecken Sie den Micro-USB-Stecker des  USB Kabels in den entsprechenden Anschluss am Tablet-PC und den USB-Stecker an einen freien USB-Anschluss an IhremPC.

Wischen Sie nun vom oberen Displayrand nach unten, um das Benachrichtigungsfenster zu öffnen.

Tippen sie zweimal kurz hintereinander auf die Android-Systemmeldung, die über das Aufladen des Gerätes über USB informiert, um die USB-Verwendungseinstellungen zu öffnen.

Wählen Sie nun aus, was Sie mithilfe der USB-Verbindung tun möchten.

Wählen Sie Datenübertragung, um den Tablet-PC als Massenspeicher an Ihrem PC anzeigen zu lassen und Daten zu transferieren.

 

Und ich muß das Kabel vorher einstecken, weil ich sonst gar nicht in die USB Verwendungseinstellung komme.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 31
2.447 Aufrufe
Nachricht 15 von 31
2.447 Aufrufe


@Fishtown  schrieb:

Moin @Medionista 

zu deinen Ordner kann ich so nichts sagen, bei mir zeigt er alles an, muß den Explorer auch selber öffnen.

Ich probier aber noch ein paar Sachen aus.

Das andere, wie gesagt ist wohl normal, so bald ich das Tablet am PC anschließe, läd dieser das Tablet auf.

Ist so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben:

10. Anschluss des Tablet-PC´s an einem PC

Mithilfe des mitgelieferten USB-Kabels können Sie Ihren Tablet-PC an einen PC anschließen, um Daten zwischen den beiden Geräten auszutauschen.

Stecken Sie den Micro-USB-Stecker des  USB Kabels in den entsprechenden Anschluss am Tablet-PC und den USB-Stecker an einen freien USB-Anschluss an IhremPC.

Wischen Sie nun vom oberen Displayrand nach unten, um das Benachrichtigungsfenster zu öffnen.

Tippen sie zweimal kurz hintereinander auf die Android-Systemmeldung, die über das Aufladen des Gerätes über USB informiert, um die USB-Verwendungseinstellungen zu öffnen.

Wählen Sie nun aus, was Sie mithilfe der USB-Verbindung tun möchten.

Wählen Sie Datenübertragung, um den Tablet-PC als Massenspeicher an Ihrem PC anzeigen zu lassen und Daten zu transferieren.

 

Und ich muß das Kabel vorher einstecken, weil ich sonst gar nicht in die USB Verwendungseinstellung komme.

Tschüss Fishtown


@Fishtown 

Jetzt wird es bunt. Dass das Tab aufgeladen wird sobald eine USB_Verbindung hergestellt wird ist selbstverständlich und steht doch gar nicht zur Debatte?

Und bei allen Tabs die ich hatte und habe, ist es egal wann ich das USB-Kabel anschliesse, um Zugriff und Einsicht in  das Interne Verzeichnis und das der SD-Card zu bekommen. Allerdings muss ein Refresh im Datei-Explorer nach Anstecken des Kabels gemacht werden, da der Explorer oder Total Commander über die MTP-Verbindung das  Datei-Verzeichnis einmalig nur beim Starten versucht einzulesen, und im Anfang dauert es einen Moment bis die Verzeichnis- und Dateilisten eingelesen werden können, daher erscheint anfangs manchmal kein Gerätename oder nur dieser als Überschrift ohne weiteren Inhalt. Erst nach einem aktiv ausgelöstem Refresh wird die Verzeichnis- und Dateiliste aufgefrischt.

 

@Medionista 

 

@Medionista schrieb:

Der Explorer zeigt die Dateien und Ordner ja auch prinzipiell an, nur halt unvollständig. D.h. in den oberen Ebenen sind m.E. alle Inhalte sichtbar. In den unteren Ebenen aber nur teilweise (z.B. nur 3 von 8 Unter-Ordnern sichtbar) 


Habe ich das jetzt erst richtig verstanden  Verlegener Smiley  was Du genau bemängelst?

Der MTP-Treiber im Verbund mit dem Explorer könnte nur zwei oder drei Ebenen tief ein Abbild des Dateiverzeichnisses lesen. Das scheint kein Fehler zu sein, sondern eher ein Feature. Lachender Smiley

 

Aber wer braucht  auf einem Tab, einem Consumer-Produkt, einen über teils acht (8) Ebenen solch tief gestaffelten Verzeichnisbaum? Das nenne ich eher organisatorischen Overkill... Lachender Smiley

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du die Verzeichnisstruktur auf einem Windows-PC angelegt und dann als solchen auf das Tablet kopiert hast.

Erstelle doch mal den Verzeichnisbaum mit dem Android-BS im Tablet selber, und sehe  nach ob er dann vollständig über den MTP-Anschluss abgebildet werden kann.

 

Gruss, daddle

Medionista
Trainee
Nachricht 16 von 31
2.389 Aufrufe
Nachricht 16 von 31
2.389 Aufrufe

@Fishtown 

Dein Tablet scheint ähnliche Probleme zu haben wie meins. Das sollte aber so nicht sein. Ich bin mir da relativ sicher, denn vor dem Update auf Android 7 lief es bei mir normal. Außerdem habe ich es auch mit meinem S7 ausprobiert: auch da funktioniert alles einwandfrei.

 

@daddle 

Verstehe: it's not a bug + it's a feature Smiley (überglücklich)

Ich habe noch ein bisschen experimentiert und bin etwas weiter gekommen:

Es liegt anscheinend nicht an den Unterebenen. Schon auf der 1. Ebene hat er nur 20 von 22 Ordnern angezeigt. Ich habe auch neue Verzeichnisse auf verschiedenen Ebenen und Tiefe am Tablet angelegt - die wurden vom Explorer, auch nach einem Refresh, nicht angezeigt. Umgekehrt funktioniert es schon: wenn ich vom PC aus ein neues Verzeichnis am Tablet anlege, dann kann ich das dort auch sehen.

Das Gleiche habe ich testweise auch mit meinem S7 gemacht: dort werden alle Inhalte vom Explorer dargestellt und neu angelegte Ordner auch angezeigt.

Schließlich habe ich das Tablet nochmal neu gestartet --> Der erste Fehler besteht weiter; ich muss jedes mal händisch auf MTP umstellen. Aber: der Verzeichnisbaum mit sämtlichen Inhalten wird jetzt vollständig dargestellt. Auch die Ordner, die ich am Tablet neu erstellt hatte. Wenn ich aber jetzt weitere hinzufüge, dann werden die wieder nicht am Explorer angezeigt.

Aufgrund der Experimente vermute ich, dass es eher nicht an Windows liegt, sondern am Tablet und zwar speziell am Update auf Android 7.

 

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 31
2.383 Aufrufe
Nachricht 17 von 31
2.383 Aufrufe


@Medionista  schrieb:

@daddle 

..vom Explorer dargestellt und neu angelegte Ordner auch angezeigt.

----

--> Der erste Fehler besteht weiter; ich muss jedes mal händisch auf MTP umstellen. 


@Medionista 

Das ist nun wirklich kein Fehler, sondern ein Feature. Aber es geht schnell auf MTP umzustellen.

Zu deinen Verzeichnis-Baum Experimenten kann ich nichts beitragen, mein Verzeichnisbaum und  meine Darstellung  erschöpft sich auf demTablet und in der Darstellung auf dem  PC in der dritten Ebene, was mir auch voll und ganz ausreicht. Smiley (überglücklich)

Und ich benutze dden TotalCommander, aber der verhält sich gleich.

Wie ist es wenn Du PTP einstellt?

 

Gruss, daddle

Medionista
Trainee
Nachricht 18 von 31
2.361 Aufrufe
Nachricht 18 von 31
2.361 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@Medionista  schrieb:

@daddle 

..vom Explorer dargestellt und neu angelegte Ordner auch angezeigt.

----

--> Der erste Fehler besteht weiter; ich muss jedes mal händisch auf MTP umstellen. 


@Medionista 

 

@daddle 

Das ist nun wirklich kein Fehler, sondern ein Feature. Aber es geht schnell auf MTP umzustellen.

Stimmt. Aber, wenn MTP als default eingestellt ist, sollte es trotzdem nicht notwendig sein. Außerdem hat es auf dem Tablet unter Android 6 funktioniert und tut es auf dem S7 unter Android 8 auch. Aber in der Tat kann ich damit leben...

 

Zu deinen Verzeichnis-Baum Experimenten kann ich nichts beitragen, mein Verzeichnisbaum und  meine Darstellung  erschöpft sich auf demTablet und in der Darstellung auf dem  PC in der dritten Ebene, was mir auch voll und ganz ausreicht. Smiley (überglücklich)

Klar, dem das Seine Lachender Smiley  Kommt bei mir auch selten vor. Leider wurde aber der Inhalt schon in der ersten Ebene nicht vollständig angezeigt. An der Verzeichnistiefe lag es also nicht. Ok, es gibt anscheinend den Workaround neu booten. Das sollte aber nicht normal sein. Außerdem: auf dem S7 funktioniert alles.

 

Und ich benutze dden TotalCommander, aber der verhält sich gleich.

Genau. Bei mir auch.

 

Wie ist es wenn Du PTP einstellt?

Dann sehe ich nur die Bild-Ordner "DCIM" und "Pictures".

 

Gibt es eigentlich unter Android, also auf dem Tablet, auch die Möglichkeit, so etwas Treiber zu kontrollieren bzw. neu zu installieren (so wie man das bei Windows machen würde)?  


 

Medionista
Trainee
Nachricht 19 von 31
2.360 Aufrufe
Nachricht 19 von 31
2.360 Aufrufe


Äääh, JEdem das Seine natürlich Lachender Smiley 

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 31
2.326 Aufrufe
Nachricht 20 von 31
2.326 Aufrufe


@Medionista  schrieb:

Gibt es eigentlich unter Android, also auf dem Tablet, auch die Möglichkeit, so etwas Treiber zu kontrollieren bzw. neu zu installieren (so wie man das bei Windows machen würde)?  



Nein, kannst Du nicht, Die Android Treiber sind im Kernel, und evtl. in der App ergänzt. Aber hier ist es der proprietäre Windows MTP-Treiber, der mit  Android zusammenarbeitet. Und Windows stellt die MTP (und PTP) Treiber selber (proprietär) zur Verfügung. Sie sind immanent im  System.

 

Gruss, daddle

30 ANTWORTEN 30