abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Problem] P8314 - Gyroskopkalibrierung...

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Joachim
Trainee
Nachricht 1 von 16
88.806 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
88.806 Aufrufe

[Problem] P8314 - Gyroskopkalibrierung...

Hallo zusammen,

 

im P8314 (mit Software-Update "P831x.2_MP_to_OTA1" vom 08.12.2015) scheint die Gyroskopkalibrierung nicht zu funktionieren, der Software fehlt etwas oder die Hinweise zum Test sind unvollständig.

 

Ruft man unter 'Einstellungen', 'Softwarekalibrierung', die 'Gyroskopkalibrierung' auf, ist folgender Text zu lesen:

"Das Gerät auf den Tisch legen und es nicht bewegen. Dann auf "Kalibrierung anfangen" klicken, um Kalibrierung anzufangen."

Nach tapp auf "KALIBRIERUNG ANFANGEN" passiert allerdings nichts weiter - selbst nach über 10 Stunden.

 

Vermutlich ist das so nicht gewollt. 

 

Die hier im Forum angebotene 'Diagnose'-App findet hier eher keinen Fehler - Balken 1 gibt die 'links/rechts' - Neigung an, Balken 2 die die 'oben/unten' - Neigung und Balken 3 gibt die 'Drehung' des Tablets an (auf dem Rücken oder auf dem Display liegend). Diese Werte sind insgesamt allerdigs etwas zittrig und der 3. balken geht zwar bis 0 aber nach oben nur bis ca. 9,6 - was auf eine fehlende Kalibrierung zurückzuführen sein könnte.

 

Gibt es Hinweise zur Lösung / korrekten Durchführung der Gyroskopkalibrierung?

 

Mit freundlichen Grüßen, Joachim.

 

 

 

15 ANTWORTEN 15
Joachim
Trainee
Nachricht 11 von 16
56.455 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
56.455 Aufrufe

@daddle: nun, dass die Angaben im Handbuch, egal ob installiert oder downloadbar, falsch sind, hatte ich in Post #6 bereits geschrieben - insofern muss man sich dann nicht darauf berufen.

Auch hätte ich das Tablet mit 16 GB Speicher und 1 GB Arbeitsspeicher nicht gekauft.

 

Was die vorhandene "Kompass"-App macht ist einfach: sie zeigt einen Kompass (Kompassnadel) - mehr scheinbar nicht.

Dass die "DIAGNOSE" keinen "KOMPASS" listet ist richtig, hatte ich aber auch nicht behauptet. In meinem Post #4 hatte ich bereits den Weg über "Medion", "Kompass" beschrieben.

 

Die App "GPS-Status Pro & Toolbox" habe ich testweise installiert - und nur kurz getestet. Erstaunlicherweise passt die "Kompass"-Anzeige ohne jegliche Kalibrierung recht gut.

 

Also muss eine für den Kompass-geeignete Hardware vorhanden sein. Somit hat die "MEDION"; "KOMPASS"-App ihre Daseinsberechtigung - nur funktionieren müsste sie noch. 

 

In diesem Sinne ist MEDION gefragt.

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 16
56.430 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
56.430 Aufrufe

@Joachim

 

Erstens hast du kein Gyroskop, sondern höchstens ein Fluxgate(elektronischen) Kompass eingebaut; @Andi spricht nur von einem Lagesensor; das ist aber kein Kompass, denn der kann kein "Nord" definieren; also entweder ist die Angabe Kompass und die App dazu nur ein Bluff; oder es wäre tatsächlich ein elektronischer Kompass eingebaut.

 

Daher fragte ich dich nach GPS-Status Pro, diese App gibt eine Meldung beim ersten Aufruf aus wenn es keinen Kompass findet; dazu hast du dich aber nicht geäussert.

Kam da eine Meldung dass kein Kompass eingebaut sei oder nicht?

 

Wenn die Meldung nicht kam, findet GPS-Status einen "Kompass", und diesen kannst du in der App unter > Einstellungen

> Werkzeuge > Kompass  kalibrieren. Dazu sollte man das Gerät bei eingeschalteter Kalibrierung langsam zweimal um jede Achse (hoch, längs und quer) des Tab drehen, dann mit OK bestätigen.

 

Dies macht aber nur im Freien Sinn, in einer Wohnung / Haus sind zu viele Störungen, die durch magnetische Felder in der Nähe hervorgerufen werden, z.B.durch magnetische oder magnetisierbare Gegenstände und Geräte ( Lautsprecherboxen) sowie durch Wechselströme deiner Elektro-installation.

 

Bei mir bewirken meine Lautsprecher-Boxen mit grossen Bass-Chassis drin alleine schon eine Deviation um 70-95°, abhängig natürlich von der Entfernung, und in meiner Küche bewirkt ein eingeschalteter Umluft-Backofen oder Mikrowelle ebenfalls stärkere Abweichungen.

 

 

Grüsse, daddle

 

Joachim
Trainee
Nachricht 13 von 16
56.399 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
56.399 Aufrufe

@daddle: Die Gyroskop-Frage war von @Andi schon im 3. Post beantwortet: kein Gyroskop. Und ob ein 'elektronischer Kompass' eingebaut ist - oder nicht - kann dem Link in Post #9 entnommen werden.

 

GPS-Status hatte ich - wie in #11 berichtet - kurz (unkalibriert) getestet und berichtet: "Erstaunlicherweise passt die "Kompass"-Anzeige ohne jegliche Kalibrierung recht gut.". Demzufolge hat "GPS-Status" keine Meldung liefern können, "keinen Kompass gefunden zu haben". Die Frage also, ob ein Kompass nun eingebaut sei oder nicht, dürfte damit auch von der App mit "ist vorhanden" beantwortet sein; die Angabe von MEDION / Aldi entsprechend des, schon genannten, Links in Post #9 also richtig sein.

 

Damit ist auch die von Dir bzgl. "GPS-Status"-App beschriebene Kalibrierung des Kompasses vorhanden und aufrufbar.

 

Hinsichtlich der Rahmenbedingungen zur Kompass-Kalibrioerung - möglichst im Freien etc. - hast Du natürlich recht.

 

 

@Andi: es wäre also bzgl. der "Kompass"-Diskussion einerseits wünschenswert, wenn die "DIAGNOSE"-App um einen entsprtechenden Test erweitert würde und die Funktionalität der vorinstallierten "MEDION", "Kompass"-App überprüft würde.

Hinweis: Ein Kurztest - sicher nicht repräsentativ - scheint die Funktionalität der MEDION-Kompass-App zu verbessern, wenn zuvor der Kompass mittels "GPS-Status"-App kalibriert wurde.

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 16
56.379 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
56.379 Aufrufe

@Joachim

 

Ich hatte keine Frage zum Gyroskop gestellt, sondern das nochmal bekräftigt. Und wie schon gesagt, die im Link in Post 3 gemachten Angaben könnten ja stimmen, aber Andi hat gesagt "nur Lagesensor", was kein Kompass ist.

 

Und deine Aussage "Erstaunlicherweise passt die "Kompass"-Anzeige ohne jegliche Kalibrierung recht gut." beantwortet die Kernfrage nicht wirklich, andererseits zeigen GPS-Programme anhand der Satelliten-Daten auch eine Pseudo-Kompass-Ausrichtung.

Klarer wäre gewesen meine Frage direkt zu beantworten, nämlich "eine Kompass-Fehlermeldung kam nicht beim Aufruf"

 

Und jetzt kaprizierst du dich darauf andauernd zu beweisen wie gut du bist, und was du alles schon in welchem Post gesagt hättest, ja aber keine direkte Antwort - und in einem so über 1 Woche verteiltem Frage- und Antwort-Dialog kann keiner deine Äusserungen mit den zu beachtenden Feinheiten alle immer parat haben.

 

Und wer die Frage nach einer "Gyroskop"-Kalibrierung eines Tablets stellt zeigt damit erstmal dass er von Kompassen generell keine Ahnung hat. Ein Kreiselkompass hätte eine zu grosse,Bauhöhe für ein Tablet, vom Stromvebrauch mal abgesehen.

 

Ich hatte dich einmal auf Grund der von Medion gelieferten falschen Infos falsch beraten, dafür hatte ich mich bei dir entschuldigt (Post 10), trotzdem fährst du fort mit unterschwellig aggressivem Tonfall zu antworten. Also kläre deine Sache selber, ich mache meine.

 

Freut mich trotzdem zusehen, dass du meinen Tipp mit der App GPS-Status mit der Kompass-Kalibrierung darin angenommen hast, ja ihn sogar an Medion weitergibst.

 

gruss, daddle

 

Joachim
Trainee
Nachricht 15 von 16
56.296 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
56.296 Aufrufe

@daddle: Keine Frage, ich hatte mich über Deinen Tonfall in #7 deutlich geärgert und Du weißt ja "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es oft grrräßlicher zurück" (frei nach Herbert Wehner).

 

Aber gut, falls ich nun meinerseits übertrieben reagiert habe, entschuldige ich mich!

 

Falls es bei dem Kurztest "GPS-Status"-App eine Fehlermeldung bzgl. des Themas "Kompass" gegeben hätte, hätte ich dies sicherlich gemäß Deines Hinweises auf dann fehlende Hardware, entsprechend gewertet Smiley (fröhlich).

 

In diesem Sinne.

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 16
56.292 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
56.292 Aufrufe


@Joachim

 

Wieso, welche App meinst du die einen Kompass oder Gyroskop nutz? Die Diagnose-App ist für alle Android-Geräte gerade neu heraus gekommen; da wäre sicher ein Verbesserungsvorschlag, dass derTest bei nicht installierten Komponenten die Warnung ausgäbe : "XXX nicht auf diesem Gerät vorhanden".

 

Laut der Medion-Service Seite wird in dem Handbuch für das P8314 (P831X) 1 GB Arbeitsspeicher und 16 Gb Interner Speicher gelistet. So wurde es auch bei Aldi beworben. Wieso, hast du mehr Arbeits- und internen Speicher ?

 

Wo kann man deine Sonderanfertigung kaufen?  Lachender Smiley

 

Gruss, daddle


Hallo @Joachim,   Zitat meines Post 7 siehe oben, da wurde doch nichts "gräßliches" in den Wald hineingerufen?

 

Was war denn da der sogenannte "Tonfall"? Nur die scherzhafte Frage nach deiner Sonderanfertigung, mit Smiley garniert

Du bist mir schon ein Sensibelchen!

 

Aber OK, entschuldigt, alles paletti.

 

ein schönes Wochenende

 

Gruss, daddle

15 ANTWORTEN 15