abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Problem] P8314 - Gyroskopkalibrierung...

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Joachim
Trainee
Nachricht 1 von 16
88.793 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
88.793 Aufrufe

[Problem] P8314 - Gyroskopkalibrierung...

Hallo zusammen,

 

im P8314 (mit Software-Update "P831x.2_MP_to_OTA1" vom 08.12.2015) scheint die Gyroskopkalibrierung nicht zu funktionieren, der Software fehlt etwas oder die Hinweise zum Test sind unvollständig.

 

Ruft man unter 'Einstellungen', 'Softwarekalibrierung', die 'Gyroskopkalibrierung' auf, ist folgender Text zu lesen:

"Das Gerät auf den Tisch legen und es nicht bewegen. Dann auf "Kalibrierung anfangen" klicken, um Kalibrierung anzufangen."

Nach tapp auf "KALIBRIERUNG ANFANGEN" passiert allerdings nichts weiter - selbst nach über 10 Stunden.

 

Vermutlich ist das so nicht gewollt. 

 

Die hier im Forum angebotene 'Diagnose'-App findet hier eher keinen Fehler - Balken 1 gibt die 'links/rechts' - Neigung an, Balken 2 die die 'oben/unten' - Neigung und Balken 3 gibt die 'Drehung' des Tablets an (auf dem Rücken oder auf dem Display liegend). Diese Werte sind insgesamt allerdigs etwas zittrig und der 3. balken geht zwar bis 0 aber nach oben nur bis ca. 9,6 - was auf eine fehlende Kalibrierung zurückzuführen sein könnte.

 

Gibt es Hinweise zur Lösung / korrekten Durchführung der Gyroskopkalibrierung?

 

Mit freundlichen Grüßen, Joachim.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 16
90.443 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
90.443 Aufrufe

@Joachim

 

Das Gerät hat auch keinen Kompass. Installiere dir mal die App GPS Status Pro +Toolbox (kostenfrei), da wird dir nach dem ersten App-Aufruf angezeigt "dieses Gerät habe keinen Kompass installiert".

 

Diese App ist auch hilfreich zum Anzeigen der Satelliten-Daten und Ausgabe der Position in Längen- und Breitengraden.

 

gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 16
84.805 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
84.805 Aufrufe

Hallo @Joachim und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich konnte das Verhalten an unserem Tablet nachstellen und habe die Sache einmal weitergegeben. Vielen Dank für deinen Hinweis.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 16
84.497 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
84.497 Aufrufe

Hallo @Joachim.

 

Laut Rückinfo hat das Gerät kein Gyroskop (sondern einen Lagesensor). Daher arbeitet auch der Menüpunkt nicht. Vermutlich wird dieser mit einem kommenden Update entfernt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Joachim
Trainee
Nachricht 4 von 16
83.936 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
83.936 Aufrufe

@Andi: Danke zunächst mal.

 

Aber dennoch eine Nachfrage: wie bzw. auf welcher Basis funktioniert dann die "Kompass"-App? Stichwort: "Medion", "Kompass".

Zwar strapaziert diese App den Arm ziemlich, aber es kommt ggf. ein sinngemäßes 'kalibrierbar' heraus - auch wenn die Kompassnadel nur mit sehr viel Interpretation in die richtige Richtung zeigt. 

 

Oder ist das Zufall und die Kompass-App funktioniert eigentlich gar nicht?

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 16
90.444 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
90.444 Aufrufe

@Joachim

 

Das Gerät hat auch keinen Kompass. Installiere dir mal die App GPS Status Pro +Toolbox (kostenfrei), da wird dir nach dem ersten App-Aufruf angezeigt "dieses Gerät habe keinen Kompass installiert".

 

Diese App ist auch hilfreich zum Anzeigen der Satelliten-Daten und Ausgabe der Position in Längen- und Breitengraden.

 

gruss, daddle

Joachim
Trainee
Nachricht 6 von 16
83.918 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
83.918 Aufrufe

@daddle: Danke für die Info - ich hatte es mir fast gedacht.

 

@MEDION: Es wäre vielleicht hilfreich, weil weniger irritierend, möglichst nur solche Apps als Default auf den jeweiligen Geräten zu installieren, die auch wirklich funktionieren bzw. deren Hardwarevoraussetzungen erfüllt sind.

 

Im Ergebnis gehört auch eine inhaltlich richtige "Anleitung" dazu; das P8314 dürfte über "2 GB DDR Arbeitsspeicher" und "32 GB internen Speicher" verfügen - die "Anleitung" liefert "1 GB DDR3 Arbeitsspeicher und 16 GB interner Speicher".

 

Kleinigkeiten - ich weiß ;-).

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 16
83.891 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
83.891 Aufrufe

@Joachim

 

Wieso, welche App meinst du die einen Kompass oder Gyroskop nutz? Die Diagnose-App ist für alle Android-Geräte gerade neu heraus gekommen; da wäre sicher ein Verbesserungsvorschlag, dass derTest bei nicht installierten Komponenten die Warnung ausgäbe : "XXX nicht auf diesem Gerät vorhanden".

 

Laut der Medion-Service Seite wird in dem Handbuch für das P8314 (P831X) 1 GB Arbeitsspeicher und 16 Gb Interner Speicher gelistet. So wurde es auch bei Aldi beworben. Wieso, hast du mehr Arbeits- und internen Speicher ?

 

Wo kann man deine Sonderanfertigung kaufen?  Lachender Smiley

 

Gruss, daddle

Joachim
Trainee
Nachricht 8 von 16
83.078 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
83.078 Aufrufe

@daddle: Danke für Deine Hinweise - aber da siehst Du mal, wie falsch die MEDION-Angaben sind!

 

Genügt es, wenn ich zunächst vom Verpackungskarton zitiere?

"Tablet-PC MEDION LIFETAB P8314 | MD 99612 MSN 3001 9765 | XI/26/15" - übrigens: ALDI-Süd.

"32 GB interner Speicher, 2 GB DDR3 Arbeitsspeicher"

.. aber das schrieb ich ja schon.

Auch die "Diagnose", "System und Apps" liefert entsprechende Werte: '1,84 GB Arbeitsspeicher frei, xxx MB verwendet' sowie '25,23 GB frei von x,xx GB verwendet'. Alles klar?

 

Wo kann man also Deine Sonderanfertigung kaufen!?? Lachender Smiley

 

Bleibt also noch Deine Frage, wo denn der Kompass sei, zu beantworten. Auf dem Tablet findet man ein "MEDION" - Ikon, hinter dem sich 5 Apps verbergen: "Dateien", "Anschlüsse", "Tastaturen", "Updates" und "Kompass". Und eben diesen "Kompass" wollte ich benutzen bzw. meinte ich.

 

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen ausreichend beantworten!?

Und vielleicht solltest Du Deine Hilfe in Zukunft etwas zurückhaltender formulieren.

 

Da Du Dich aber bzgl. "Kompass" auf die MEDION-Angaben berufen hast, scheint mir die Frage noch nicht eindeutig beantwortet, ob der, von mir genannte, P8314 (Aldi-Süd, Nov. 2015) nun einen 'Kompass' (inkl. nötiger Hardware) hat oder nicht?

Joachim
Trainee
Nachricht 9 von 16
83.051 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
83.051 Aufrufe

Ergänzung zu meiner Nachricht #8:

 

Hier sind Daten eines P8314 von Aldi-Nord zu entnehmen; 2 GB Arbeitsspeicher, 32 GB GB interner Speicher, ... sowie GPS und E-Kompassfunktion. Ich gehe davon aus, dass sich der P8314 von Aldi-Süd nicht von dem beworbenen P8314 von Aldi-Nord unterscheidet Smiley (fröhlich).

 

Damit ist meine Frage bzgl. "Kompass", dessen Funktionalität und auf welchen Hardware-Komponenten er basiert, also noch offen! Und auch, wie man ihn erfolgreich kalibriert?

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 16
83.042 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
83.042 Aufrufe

@Joachim

 

W du Recht hast hast du Recht! Konnte nur von den Medion-Informationen ausgehen. Also Entschuldigung.

 

So steht es im Service-Portal im downloadbarem Handbuch für das P8314.

Abmessungen
(B x H x T) ca. 123 x 217 x 8,7 mm
Gewicht ca. 355 g
Netzadapter
(...)

CPU Z3735F (1,83GHz)
Speicher 1GB DDR3 Arbeitsspeicher 16 GB
interner Speicher
Display 20,32cm/8“ Touch Screen
Auflösung: 1280 x 800 Pixel
Akku 5000 mAh Li-Ionen-Akku
Drahtloseigenschaften
WLAN: IEEE 802.11b/g/n
Bluetooth 4.0
P831X DE Generic RC1 Content 5.0.indd 48 831X DE Generic RC1 Content 5.0.indd 48 12.11.2015 11:57:18 2.11.2015 11:57:18
49 von 53
Beschreibung
Kameras Front-Webcam 2,0 MP / Rückseite 

Aber dann freue dich wenn es besser ausgestattet ist. Und so hämisch mit "Alles klar" musst du nicht auch  antworten, wenn das verlinkte Handbuch für andere die einzige Info-Quelle ist, die aber Falsches behauptet. 

Und die Frage "Wo ... zu kaufen" war ja mit dem Smiley garniert, also bitte nicht so bierernst reagieren.

 

Entsprechend kann ich zu der Kompass-Frage nichts sagen; hast du denn die App GPS-Status Pro & Toolbox installiert; das beantwortet dir die Frage doch zuverlässig? Und was macht die von dir zitierte Kompass-App? In der Diagnose-App  ist kein Kompass-Test gelistet.

 

Gruss, daddle

 

15 ANTWORTEN 15