abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

Visitor
Nachricht 1 von 18
7.255 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
7.255 Aufrufe

Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

Hallo und guten Tag zusammen.
Bei meinem Medion P9702 / MD60201 / MSN 30021249 (erste Serie) habe ich folgendes festgestellt:

Seit dem Update auf Android 7 habe ich folgende Probleme:
1. Einschalt-Verzögerungen
Beim "Einschalten" des Tablets aus dem "normalen" Standby (im Prinzip nur "Display einschalten" braucht das Gerät überdurchschnittlich  LANGE...
Soll heißen: wenn man sonst eine "Einschalt-Verzögerung" von 1 bis max. 2 Sekunden hatte, kann es schon mal sein, dass das Tablet nun locker mal 5 bis 15 Sekunden "dunkel" bleibt, so dass man das Gefühl bekommt, dass der Akku leer sei und das Tablet gar nicht starten würde.

Ich habe das Forum im Vorfeld nach ähnlichen Problemen durchforstet, und kann gleich sagen, dass es sowohl MIT Ladekabel als auch OHNE gleich (langsam) reagiert (nicht so, wie andere User es beschrieben haben, dass es MIT Kabel gar nicht einschaltet).

2. Seit Update auf Android 7.1.2 (Mit Sicherheitspatch vom 01.11.2017)  habe ich parallel zum "Einschalt-Problem" auch ein gravierendes Akku-Problem.
Der Akku saugt sich im Standby innerhalb von etwa 20 Stunden komplett leer..
Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, schalte ich seit einiger Zeit das WLAN vor´m "Dunkelmachen" des Displays aus.

Das heisst: WLAN öffnen, "aus" schalten, danach Display über die Ein-/ Aus-Taste auf Standby schalten.

Ich mache mit meinem Tablet eigentlich gar nicht viel. Es steht in der Küche, und ich lese eigentlich "nur" während der Essenszeiten die neuesten Nachrichten via Chrome-Browser.

Ein anderes beschriebenes Problem mit "Snapshots" konnte ich ebenfalls bestätigen: Snapshots wurden trotz reichlich Speicherplatz nicht abgelegt, "weil kein Speicherplatz zur Verfügung"stand (das Problem ist aber auch "fixed" nun.)

Es sind auch keine "sonderbaren" Apps installiert, sondern nur der "Standard-Kram" wie:
-Ebay
-Ebay Kleinanzeigen

-GMail (klar, ohne gehts ja nicht)
-OneDrive

Ich habe das Tablet heute erneut mal auf "Werkseinstellungen" resettet, um vielleicht eine "Verbesserung" erfahren zu können.
Das muss ich jetzt allerdings mal beobachten.


Was mir aber besonders ins Auge fiel, ist, dass der Hauptverbraucher meines Akkus das MOBILFUNK-SIGNAL ist!!
Dabei ist doch gar nichts dergleichen verbaut in dem Gerät?!?!


Ist das Euch auch vielleicht schon aufgefallen?
Hat auch jemand anderes die gleichen Probleme mit dem Gerät?
Setze hier auch mal 2 "Screenshots" mit rein..


Über Antworten würde ich mich freuen!


Gruß

JörgScreenshot mit Handy aufgenommen, weil das Speichern erst nicht funktionierteScreenshot mit Handy aufgenommen, weil das Speichern erst nicht funktionierteAkkuverbrauch DURCHGEHEND vom "Mobilfunksignal", auch trotz "Flugmodus"Akkuverbrauch DURCHGEHEND vom "Mobilfunksignal", auch trotz "Flugmodus"

 
17 ANTWORTEN 17
Trainee
Nachricht 11 von 18
2.771 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
2.771 Aufrufe

Die genannte App hatte ich ja erst heute morgen installiert. Sie zeigt die Zeit an, wie lange der Prozessor bei welcher Taktung läuft oder eben im Deep Sleep ist. Deinstalliere ich gleich.
New Voice
Nachricht 12 von 18
2.217 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
2.217 Aufrufe

Hallo,

 

ich versuche es auch mal in diesem Thread (sorry, ich weiß nicht wie man das "korrekt" macht):

 

Ich habe genau die selben Probleme mit dem P9701. Das Gerät ist ständig leer, selbst wenn man es nicht benutzt, hält der Akku keinen Tag. Nur hartes "Ausschalten" hilft, aber das kann´s ja nicht sein.

 

Das Interessante ist, dass ich das Gerät schon mal umgetauscht hatte (primär wegen defekten Lautsprechers) und das umgetauschte Gerät genau das gleiche Problem hatte. Ich hatte gehofft, dass das mit dem Umtausch gleich mit erledigt sein könnte, es scheint sich aber um ein generelles Problem zu handeln. Das Ersatzgerät hat das gleiche Problem.

 

Es ist genau wie hier https://community.medion.com/t5/Tablet/Medion-P9702-Seit-Android-7-Update-Einschalt-und-Akku-Problem... beschrieben. Aktuelleste Software V2.3 ist drauf, Flugmodus eingeschaltet, WLAN im Ruhemodus = Nie. Das ominöse "Mobilfunksignal" zieht durchgegend Leistung, das Tablett ist morgens leer, auch wenn es vermeintlich im Ruhezustand nur herumliegt. An der V2.3 liegt es übrigens nicht, mit der Software der Auslieferung bestand das Problem auch schon. Das Tablett wurde (aus besagten Gründen) bislang kaum verwendet und lag nur rum, es ist bis auf die Updates im Auslieferzustand; keine Apps oder sonst was installiert.

 

Das Problem ist mit Sicherheit kein Einzelfall, wie gesagt hatten es bei mir zwei Geräte!

 

Hat jemand noch eine Idee, bzw. dieses Problem lösen können? Das Tablet ist so nicht zu gebrauchen.

 

Vielen Dank & Grüße

Trainee
Nachricht 13 von 18
2.212 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
2.212 Aufrufe

Hallo, ich habe es als defekt zurück geschickt und mir das Samsung tab 6 gekauft. Ist nicht so schick  aber der Akku hält ewig. Letztens hab ich es kaum gebraucht. Da hat es über 20 Tage gehalten. Der medion Support sagte mir  das sei ja normal, dass das nach einem Tag leer ist. Wenn der das meint  soll er sich mit dem Gerät rumärgern  ich jedenfalls nicht!

Schöne Grüße 

 

 
Admin Edit:
Kraftausdruck durch neutralen Begriff ersetzt.

Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

Professor
Nachricht 14 von 18
2.195 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
2.195 Aufrufe

Guten Morgen und hallo @Elles1,

 


Der medion Support sagte mir  das sei ja normal, dass das nach einem Tag leer ist. Wenn der das meint  soll er sich mit dem Gerät rumärgern  ich jedenfalls nicht!

das ist natürlich eine definitive Falschaussage des Supports, der wir nachgehen werden und die wir (wenn sie in der Form getätigt wurde) korrigieren müssen.
Wenn Du magst, kannst Du uns bitte per Privatnachricht deine Kundennummer mitteilen, so dass wir der Angelegenheit nachgehen können.

 

@li71335: Von der Sache her ist dies der richtige Thread, um den Entwicklern Feedback zu dem Tablet-Verhalten zu geben. Wir fragen hier nach und melden uns nochmal mit dem aktuellen Stand in der Sache.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
New Voice
Nachricht 15 von 18
2.055 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
2.055 Aufrufe

Das wäre super, wenn sich hier eine Lösung ergäbe. Ich habe praktisch jede App deaktiviert/gelöscht, damit hält der Akku 24h. Aber wie gesagt, es ist so nicht zu benutzen, liegt leer auf dem Wohnzimmertisch, und es liegt nicht an neuer SW. Im Auslieferzustand war das auch schon so. Desshalb hatte ich es nicht in dem genannten Thread gepostet.

 

Wenn sich hier eine Lösung auftäte, wäre euch mein ewiger Dank gewiss 😉

 

Wenn noch Details notwendig sind, bitte melden! Danke!

New Voice
Nachricht 16 von 18
1.963 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
1.963 Aufrufe

Hallo auch (insbesondere an Medion),

 

mich würde interessieren, wie weit die Problemlösung des genannten Problems fortgeschritten ist.

Ich habe auch schon sämtliche Lösungsvorschläge in verschieden Threats (Updatethreat usw.) zu dieser Problematik ausprobiert und keine Verbesserung feststellen können.

Oder sollte der Support zu diesen Tablet schon eingestellt sein? Der letzte Sicherheitspatch ist ja auch schon älter Smiley (gleichgültig)

 

Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden

Ingo

 

PS: Noch eine Merkwürdigkeit: Aufdruck auf der Verpackung "3 Jahre Garantie" , laut Medion Portal werden nur 2 Jahre angezeigt.... ja, wat denn nu?

New Voice
Nachricht 17 von 18
1.843 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
1.843 Aufrufe

Ich habe das Gerät mittlerweile eingeschickt. Es kam zurück (zwar mit einer falschen Beschreibung des Fehlerbildes: Verbindet sich nicht mit WLAN oder so was) und zwar mit einer neuen Software.

Das Problem scheint behoben! Das Mobilfunksignal ist weg, Akkulaufzeit ist nun wie bei anderen Geräten üblich.

 

Die aufgespielte Software nennt sich Android 6.0.1, Kernel version 3.10.0 jenkins.

 

Abgesehen vom Vorgang an sich kann ich Medion nur loben, lief alles sehr professionell ab. Gerät war noch in der Garantie.

 

Vielleicht hilft das weiter...?

Trainee
Nachricht 18 von 18
1.835 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
1.835 Aufrufe

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht. Hat sich Euer langer Atem ja gelohnt, den ich nicht hatte. Viel Spaß!!!