abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya Tablet P2211T bootet nicht

GELÖST
50 ANTWORTEN 50
Mediant1000
Trainee
Nachricht 1 von 51
14.832 Aufrufe
Nachricht 1 von 51
14.832 Aufrufe

Medion Akoya Tablet P2211T bootet nicht

Hallo,

ich besitze ein Medion AKOYA P2211T Tablet ohne Docking-Station.
Ich habe es vor 3 Jahren so ohne Docking-Station bei Medion gekauft. Nun musste ich zum zweiten Male die BIOS-Batterie wechseln.
Seitdem startet das Tablet nicht mehr:
Es bleibt im Windows10-Startbildschirm hängen und wartet dort wohl auf Bildschirmtastatur-eingaben.
Diese sind aber nicht möglich, weil
Windows die entsprechenden BS-Tastatur-Treiber offenbar (noch nicht?) geladen hat.
Auch das schließlich sporadisch hilfreich aufpoppende Auswahlmenü zur Windows-Wiederherstellung usw. kann ich deshalb leider nicht „bedienen“.

Auch wird - im Gegensatz zu früher - beim Booten meine USB-Tastatur nun nicht mehr erkannt, sodass auch damit keinerlei BIOS-Eingriffe / Windows-Eingaben möglich sind.

Zudem komme ich auch per Ein-/Aus-Schalterdruckkombination nicht mehr ins BIOS, weil dies wohl ein (noch nicht richtig beendetes?) Windows-Update verhindert?!

Auch das Abklemmen der neuen BIOS-Batterie (und abwarten) führte nicht etwa dazu, dass meine USB-Tastatur wieder erkannt und Eingaben ins BIOS oder Windows-Wiederherstellungs-Menü wieder möglich werden.

Nach alledem ist mein Tablet z.Zt. nicht mehr als ein illuminierter Briefbeschwerer.

Meine letzte Hoffnung ist derzeit, dass evtl. der Medion-Service mein Problem lösen könnte...
Eine telefonische Voranfrage lässt mich aber insoweit eher unsicher zurück.

Bei dieser Variante müsste ich aber wohl auch mit den Zeitwert des Tablets weit übersteigenden Kosten und Datenverlusten rechnen.

Deshalb möchte ich meine Fehlerproblematik und Lösungsbitte hiermit zunächst der Schwarmintelligenz der Community antragen.

Über eure zielführende Antworten zur Problemlösung freute ich mich sehr.

Vielen Dank!
50 ANTWORTEN 50
Raymond
Scientist
Nachricht 31 von 51
4.802 Aufrufe
Nachricht 31 von 51
4.802 Aufrufe

@daddle

 

Ich schrieb in Post 19
Fast Boot macht den Rechnerstart schneller, weil nicht geprüft wird, ob ein bootfähiger Stick im Rechner vorhanden ist oder ein Start über das Netzwerk erfolgen soll Und Fast boot überspringt das Laden von USB-Treibern, sodass man eine USB-Tastatur erst mit dem Start von Win nutzen kann, daher ist es vorher nicht möglich das Bios-Setup aufzurufen.

 

Du schreibst in Post 22 um mir zu widersprechen
Fastboot übernimmt den Status des letzten Bootvorganges, es wird dieselbe Konfiguration wie beim vorherigen Start durchs UEFI bereitgestellt, ohne erneute Hardwaresuche. Daher ist Fastboot etwas schneller im Startvorgang.

--

Nun gut, ich muss das nicht verstehen?


Früher hab ich in der Bucht für kleines Geld Notebooks wo das flashen vom BIOS schiefgegangen war, ersteigert und nach Investition von etwa 30€ beim Freundlichen in seiner Hinterhofwerkstatt und ein bisschen Bastelzeit, wieder verkauft.


Und bevor man laienhafte Reparaturversuche unternimmt und das Gerät vollendes brickt, Fragen bei einem PC- Fachmann, ob er das BIOS  flashen kann, kostet nix.


Aber gut, wenn Reparaturversuche die nichts bringen, die Lösung ist, dann ist das so.


Gruß Raymond




Linuxer
Apprentice
Nachricht 32 von 51
4.765 Aufrufe
Nachricht 32 von 51
4.765 Aufrufe

@Mediant1000

Ich habe alles mitgelesen . Ich versuche manchmal die Radikalkuhr . 1. Windows mit Linux platt machen und anschließend umgekehrt .

Die Bios Batterie hatte ich auch schon mal zurückgesetzt ( also Stromlos ) damit es wieder ging . In YoTube Frage oder Begriff eingeben

und es kommt was . Keine Angst wenn Windows einmal auf dem PC oder Laptop angemeldet ist , dann bleibt es Aktiv . ( Produktkay ) .

Der andere Versuch Windows kamplett noch mal neu zu installieren . Damit ich die ISO ohne Probleme bekomme gehe ich mit Linux zu Microsoft

und bekomme ich die ISO sofort und ohne irgendein umständliches Tool . Im Internet mal eingeben mit Linux Windows reparieren. Weis man garnicht was alles geht . Ps.: Nicht gleich loslegen !! Immer erst mehrere Sachen ansehen bei YoTube und dem Bauchgefühl folgen . Seit dem ich Linux Ubuntu habe bin ich viel mutiger geworden . Ich stelle alles auf den Kopf . Und das schöne , es geht . Also geb dein Anliegen bei YoTube ein und zum Schluss deutsch und dann findet man was .  Unter Google gehts auch .

 

Lg Linuxer     Smiley (fröhlich)

Mediant1000
Trainee
Nachricht 33 von 51
4.754 Aufrufe
Nachricht 33 von 51
4.754 Aufrufe

Hallo Linuxer,

 

vielen Dank für den Tipp!

Leider ist der mangels Zugriff auf das Gerät und damit auch auf Windows nicht umsetzbar...

Vielleicht solltest du die bisherigen Beiträge noch einmal sichten?

 

VG, Mediant1000

 

 

Linuxer
Apprentice
Nachricht 34 von 51
4.743 Aufrufe
Nachricht 34 von 51
4.743 Aufrufe

Hallo Mediant 1000

 

Jetzt hab ich mir noch mal alles durchgelesen .  Ich hatte jetzt erst einem Windows 10 Laptop leben wieder eingehaucht . Gerade weil Windows sich selbst abwürgd  must Du ( wenn ich das so sagen darf Smiley (fröhlich) ) mit Linux hantieren . Bevor Du den Rechner wegschmeist Festplatte raus und Bootfähige Ubuntu 16.04. LTS Festplatte rein + USB Stick mit iso Ubuntu 16.04.LTS anstecken und eine DVD iso  16.04. LTS rein ins Laufwerk . Vorher Biosbatterie stromlos machen . Eigentlich sollte irgendwas erkannt werden . Wenn ja dann unbedingt installieren und per W-Lan aktualisieren . Dann sollten Maus und Tastatur gehen . Danach Linux platt machen und wieder Windows drauf . Mein 2GB Ram Sonny läuft mit W7 / w10 / Ubuntu 18.04 und Cinnemon 19 !  Wechsle halt vorm hochfahren die jeweilige Festplatte . Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Dell LATITUDE E5540 für 309,-€ gekauft .Hab ich nicht bereut . 256 GB Ram ,beleuchtete Tastatur , Windows 10 + Lizens , Akku hält 13 Stunden , und zu guterletzt noch ne Dell Laptoptasche dazu . Hat vor kurzem noch ein Upgrade auf 16 GB Ram bekonnen und läuft natürlich unter Ubuntu ( als erstes Windows platt gemacht ). Das ist jetzt mein kleiner Rennwagen  Lachender Smiley .

Ich kann mir vorstellen  das das nur so funktioniert , weil Du ja wieder zugriff auf Tastatur und Maus brauchst . Ich hatte letztens einen Laptop da ging garnichts mehr / Laufwerk C war knall rot und überall wo ich nachgelesen habe hieß es Festplattenschaden . Da aber linux lief Habe ich mir gedacht Festplatte mit Linux leeren und alles neu installieren . Übrigens mit Linux bekommst Do sofort eine ISO von Windows ohne das gezedere Kreations Tool

und das gebettle bei Windows um Hilfe . Eine gewehr bekommst Du natürlich nicht von mir , alles auf eigne Gefahr . Aber seit dem ich Ubuntu habe

( 2015 ) hab ich nie wieder Probleme gehabt .  Und ich bin auch Experimentierfreudiger geworden . Ach und eine Bootfähige Ubuntu Festplatte kannst Du nur mit Ubuntu erstellen .

Lg der Linuxer

daddle
Superuser
Nachricht 35 von 51
4.738 Aufrufe
Nachricht 35 von 51
4.738 Aufrufe

@Linuxer

 

Du verstehst die Problematik nicht.. Sein Gerät ist ein reines Windows-Tablet, seine Festplatte ist ein eingelöteter eMMC-Speicher, den kann man nicht rausnehmen. Und da er anscheinend in einem Update-Loop steckt, sein Gerät reagiert auf keine Tasten einer extern angeschlossenen Tastatur, also kein F2 um ins UEFI zu kommen, bootet daher nicht vom USB-Stick da er die Bootreihenfolge nicht im UEFI umstellen kann, und Windows-Update anscheinend  einen Sprungbefehl in den Bootloader gesetzt hat, der den Rechner zwingt mit der Update-Verarbeitung fortzufahren, und sich um keine Tastatur-Eingabe zu kümmern. Soweit man das aus den Beschreibungen von @Mediant1000 entnehmen kann.

@Mediant1000

Hattest du versucht beim Einschalten die F10 Taste zu drücken oder fortlaufend anzuticken? Um in den Bootmanager zu kommen?

  • Nun las ich in Borns IT-Blog, dass beim P2211T und/oder beim P2212T nicht die F10-Taste, sondern die F12-Taste  zur Anzeige des Bootmanagers führt. Versuche das doch bitte mal mit einer externen USB-Kabel-Tastatur  Vielleicht ist das ja die einzige Taste die zu diesem Zeitpunkt angenommen wird.!

Gruss, daddle

Linuxer
Apprentice
Nachricht 36 von 51
4.732 Aufrufe
Nachricht 36 von 51
4.732 Aufrufe

Hallo daddle

Jetzt wenn Du es Sagst . Fest eingebaut ist natürlich nicht so gut . Mal ne Frage . Ist das nicht dann wie beim Handy in dem man eine bestimmte Tastenkombination drückt um in den Recowery Modus zu gelangen ? Und mit hoch oder runter und bestätigen ? Tablett hab ich nicht .

Lg linuxer

daddle
Superuser
Nachricht 37 von 51
4.726 Aufrufe
Nachricht 37 von 51
4.726 Aufrufe

@Linuxer


@Linuxer  schrieb:

 

Jetzt hab ich mir noch mal alles durchgelesen!

 

Wir reden hier nicht von Android, sondern von Windows!  Smiley (zwinkernd)

 

Gruss, daddle

Linuxer
Apprentice
Nachricht 38 von 51
4.720 Aufrufe
Nachricht 38 von 51
4.720 Aufrufe

Ja das ist mir schon Bewußt . Es hätte ja sein können . Also was ich nicht wechseln kann ist Müll . Ich hab ein Handy 8 gb Internen Speicher , neu und schon Müll weil ich nicht mehr aktualisieren kann . Man lernt halt nicht aus . Danke daddle

 

Gruss Linuxer

Fishtown
Superuser
Nachricht 39 von 51
4.704 Aufrufe
Nachricht 39 von 51
4.704 Aufrufe

moin @daddle,

nur so ein Gedanke,könnte man nicht Lubuntu

auf eine micro SD Karte installieren und dann am Tablet installieren?

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 40 von 51
4.694 Aufrufe
Nachricht 40 von 51
4.694 Aufrufe

@Fishtown

 

Es gilt ja dasselbe was ich bereits @Linuxer schrieb!

 

  •  Ich kann mich ja nur auf das verlassen was Mediant1000 uns mitteilt. Letzte Chance wäre ja dass er es schafft den Bootloop zu unterbrechen durch in die Efi-Maske (Bootmanager) zu booten; evtl. mit externer Tastatur und F12-, F10- oder der F8 Taste
  • Oder durch 3-maliges Ausschalten mittels Hardreset (Powerschalter) doch noch in die erweiterten Einstellungen bzw in Win RE zu kommen. Sein Problem,Touchbedienung funktioniert darin nicht, ebenso eine externe Tastatur auch nicht.
  • Und jetzt weiss ich auch nicht weiter. Verlegener Smiley

Vielleicht hat ja Raymont noch eine Idee. Aber bitte nur mit nachvollziebarer Beschreibung, was wie und wann genau gemacht werden sollte. Links zu allgemeinen Basisanleitungen helfen eher weniger.

 

Gruss, daddle

50 ANTWORTEN 50