abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFETAB S10346 - verliert ständig den Kontakt zum WLAN - Router

46 ANTWORTEN 46
JoergHammer
Newcomer
Nachricht 1 von 47
153.997 Aufrufe
Nachricht 1 von 47
153.997 Aufrufe

MEDION LIFETAB S10346 - verliert ständig den Kontakt zum WLAN - Router

Hallo ich wollte mich kurz erkundigen, ob das Problem mit dem MEDION LIFETAB S10346 schon anderen aufgefallen st und was man als Lösung machen kann?

 

Das Gerät verliert ständig den Kontakt zu meinem Speedport WLAN Router! Alle anderen Geräte, welche eingeloggt sind, haben keine Kontaktabbrüche!

 

Ich muss jedesmal WLAN deaktivieren / aktieren um wieder ins Netz zu kommen!

46 ANTWORTEN 46
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 47
123.326 Aufrufe
Nachricht 21 von 47
123.326 Aufrufe


pyt17 schrieb:

danke Nooby und Daddle.

 

WLAN-Kanal 11 ist der aktuelle

------------

Das Tablet merkt sich nicht das WLAN-Paßwort

-----------

@daddle, soll ich diese kurze Änderung (touche länger auf deinen netzwerknamen ... usw) wo?? vornehmen?

 

pyt

 


Da wo du auch  versucht hattest dein Netzwerk anzumelden! In Einstellungen > Wlan, hatte ich doch beschrieben! Da siehst du die Auflistungen der verschiedenen Netzwerksnamen (SSID's), da auf deinen Netzwerknamen länger drauf drücken > Entfernen wählen

 

Dann erneut kurz touchen, dann kannst du es wieder anmelden, dabei Häkchen bei Passwort anzeigen setzen, dann hast du eine optische Kontrolle deiner Eingabe.

 

Wenn es nicht geht, setze im Router die Kanal- Nummer auf eine andere, z.B. 6, oder auf Auto!

 

daddle

 

Und das geposte deiner log-protokolle nutzt hier gar nichts, da keine die zu deinem Tab gehörige Mac-Adresse kennt, ausserdem löst ein Teil de Zeichenfolge dss Smiley aus!

pyt17
Beginner
Nachricht 22 von 47
123.313 Aufrufe
Nachricht 22 von 47
123.313 Aufrufe

daddle, wenn ich auf meine WLAN-Verbindung drücke, kommt sofort nur ein Fenster:       " mit WLAN verbinden".

Kein "entfernen".

pyt17
Beginner
Nachricht 23 von 47
123.300 Aufrufe
Nachricht 23 von 47
123.300 Aufrufe

@NobbyNoobs

SO!!! Habe, wie vorgeschlagen, einen Hotspot auf einem Android-Smartphone eingerichtet und lade jetzt das von daddle genannte Update herunter. Hoffe, es klappt danach und vor allem, das ich danach ohne Hotspot ins Internet kann.

 

Ich werde dann - hoffentlich 🙂 - abschließend berichten.

Grüsse

pytt

NobbyNoobs
Apprentice
Nachricht 24 von 47
123.287 Aufrufe
Nachricht 24 von 47
123.287 Aufrufe

also dein WLAN-Problem wird wohl mit dem Update eher nicht weggehen Verlegene Frau

 

kann es zufällig sein, dass du einen Repeater hast? (und so du einen Repeater einsetzt du dort noch einmal einen separaten MAC-Filter hast und dort das Tablet noch nicht eingepflegt hast?) oder jemand in der Nachbarschaft "zufällig" die gleiche SSID (WLAN Netzwerkname) hat bzw. dort ein ungeschütztes WLAN stärker ist als dein eigenes?

 

 

pyt17
Beginner
Nachricht 25 von 47
123.276 Aufrufe
Nachricht 25 von 47
123.276 Aufrufe

@NobbyNoobs

 

" Dieses Update für Ihr LIFETAB S1034X enthält u.a. die folgenden Verbesserungen:

 

  • Das Verhalten des Geräts beim Einschalten und beim Aufwachen wurde verbessert.  "

 

Schade, wenn du recht hast mit dem Internetzugang. Ich hatte obige Verkündigung so gedeutet.

Ich habe keinen Repeater und in der Nachbarschaft ist keine identische SSID zu lesen. Ein "freies" WLAN ist dort neuerdings von der telekom als Hotspot-Möglichkeit zu lesen.

 

Das Update läuft noch.

 

Im Speedport Login-Protokoll habe ich ja gesehen (mac-adresse verglichen), das ich immer für 3 - 4 Sek. drin bin. Wenn ich nachher feststelle, das ich nicht direkt ins Internet kann, werde ich morgen mal sehen, ob der telekom support hilft.

 

Pyt

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 47
123.268 Aufrufe
Nachricht 26 von 47
123.268 Aufrufe

Hi pyt17

 

Wenn ich das richtig sehe hast du das Tab mit Lollipop erworben  -  sehr merkwürdig. Die mit Lollipop ausgelieferten sollten kein Wlan- Problem haben, da in diese OTA #4 mit dem WiFi_fix integriert sein müsste!

 

Mein mit Lollipop gekauftes Tab hat keine Wlan-Probleme! Diese waren typisch für die früheren mit KitKat ausgelieferten Tabs.

 

1.  Tab sicher ausschalten, im Zweifelsfalle  mit > 10 Sek. Powertaste. Keine SdKarte im Tab! Tablet mit  Vol. (-)Taste gedrückt halten und dann die Powertaste dazu drücken starten, bis die Droidboot-Maske erscheint.

 

2. Im Droidboot-Menü mit den Lautstärketasten "Recovery" wählen, mit Powertaste bestätigen >Tab bootet ins Recovery.

 

3. wipe data / factory reset wählen, mit Powertaste bestätigen

 

4. Danach startet das Tab zur Erst-Einrichtung, wenn nicht > Reboot System

 

Dann sollte der Wlan-Fehler weg sein.

 

Gruss, daddle

 

 Nachtrag:

 


pyt17 schrieb:

daddle, wenn ich auf meine WLAN-Verbindung drücke, kommt sofort nur ein Fenster:    " mit WLAN verbinden".

Kein "entfernen".

 

 

Ja ok, wenn vorher keine gelungene Netzwerk-Anmeldung erfolgt war kann er auch nichts entfernen.

 

Hast du mal im Router den Kanal gewechsel? Hat denn mit dem Smartphone-Hotspot eine Wlan-Anbindung funktioniert?

Bringt aber auf Dauer nichts, sollst ja mit deinem Home-WiFi- Netzwerk verbunden werden.

 

Wie gesagt factory-reset probieren.

 

Oder wenn der factory-eset nicht hilft, das Tab mit dem Recovery-PaketV2.1 (Medion-Service > in Suche S10346 eingeben > MSN wählen, unter Software downloadbar) auf Android 4.4.4 zurücksetzen, dann die angebotenen OTA'S #4 und #5 nacheinander über Systemaktualisierungen (Updater-App) installieren, dann bist du garantiert auf einem sauberen Lollipop mit funktionierendem Wlan!

 

daddle

pyt17
Beginner
Nachricht 27 von 47
123.256 Aufrufe
Nachricht 27 von 47
123.256 Aufrufe

@daddle

 

also noch mal alles neu einstellen / einrichten?

Dazu mal ganz kurz, wie ich überhaupt gestartet bin.

Am Kauftag kam ich ins Internet, war für das Anmeldeprocedere erforderlich, und habe z.B. den Firefox/Android-Browser installiert und bin darüber ins Internet.

 

Während des Hin- und Herschiebens der Apps auf die verschiedenen Seiten kam plötzlich die Meldung: " Launcher3 schaltet sich jetzt ab" oder ähnlich. Danach war der Desktop leer. Hilfe habe ich mir gego...elt.

In den Sekunden, wo ich was lesen konnte - nach jedem neuen Startversuch -  bin ich in die Einstellungen gelangt und habe dort ein Reset auf Werkseinstellung veranlaßt.

-

Neu begonnen, einzurichten und dann irgendwann bemerkt, das keine Internet-Verbindung zustande kommt bzw. nur die paar Sekunden jeweils. Alles weitere ist bekannt.

--

Kann ich jetzt nicht  genauso  wieder eine Werkseinstellung veranlassen? Über Einstellungen? Für mich klingt die Schilderung mit dem Droidboot-Menü und verschiedenen Tasten ziemlich kompliziert, ggf.  mache ich was dabei richtig falsch. Habe mich vorher nie mit techn. Details beschäftigt und bin entsprechend unsicher.

 

Pyt

 

Das Update 5 ist jetzt reibungslos installiert, Veränderungen im Router waren - meines Wissens nach - nicht erforderlich.

WLAN-Verhalten, wie gehabt: 2 - 4 Sekunden verbunden und wieder Schluß

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 47
123.246 Aufrufe
Nachricht 28 von 47
123.246 Aufrufe

OK, natürlich ist der Werksreset auch in den Einstellungen möglich, ist das gleiche. Wusste nicht ob du überhaupt zu dem Menüpunkt kommen würdest.

 

Nur ehe ich hier Fehlverhalten bemängele, würde ich das Tab zurücksetzen auf Werkseinstellungen, und mal alle Fremd-Apps, vor allem Launcher und auch Firefox erstmal weglassen. schliesslich funktionierte Wlan ja bei dir nach dem ersten Start!

 

Die meisten Fehler in Wlan-Betrieb beruhten bisher auf Software-Fehler, aber ganz ausschliessen kann man einen HW-Fehler nicht. Du kannst das Tab doch bei dem Discounter zurück geben, und nimm ein Neues mit, bisher waren noch genug in den Filialen zu haben!

 

Also Filiale suchen, neues Tab erwerben, "altes" Tab danach bei dem Discounter zurück geben; dann hast du ein Tab sicher. 

Und  solltest du kein Neues mehr bekommen, (in mehreren Filialen suchen!) hättest  du noch dein erst erworbenes zur Verfügung; für Software-Service oder um es zur Reparatur einzuschicken.

 

Ansonsten siehe meinen gerade eingefügten Nachtrag im meinem letzten Post.

 

daddle

 

Wie hast du denn das Update #5 bekommen ohne Wlan??? Was war mit der Verbindung zum Smartphone?

Ich würde das Tab umtauschen, geht das nicht mangels Ware würde ich das genannte Recover-Paket aufspielen und erst damit Wlan testen; ob es unter KitKat funktioniert. Wenn ja, ist es eher kein HW-Fehler im Wlan-Chip. Wenn doch > Gerät zurück geben oder im Service reparieren lassen.

 

gruss, daddle

pyt17
Beginner
Nachricht 29 von 47
123.235 Aufrufe
Nachricht 29 von 47
123.235 Aufrufe

Über smartphone-hotspot ließ sich das Update 5 installieren.

Launcher3 habe ich nicht installiert, das Programm?  hat sich einfach gemeldet bzw. verabschiedet, als ich mir den Desktop durch Verschieben der Apps herrichten wollte und ließ sich nur durch werksreset beheben.

 

Dann mache ich jetzt einen letzten Versuch mit dem Reset und Firefox lasse ich dann erst`mal weg.

 

Deinen Tipp mit dem neuen Gerät und das alte dann zurück geben , finde ich gut.

Ich dachte nur, das der Händler entscheidet, ob er repariert oder Geld zurück gibt oder ein neues rausrückt.

 

Danke dir erst mal für deine Geduld.

Pyt

daddle
Superuser
Nachricht 30 von 47
123.225 Aufrufe
Nachricht 30 von 47
123.225 Aufrufe

 

Du hast sicher bei Aldi-Nord gekauft nehme ich an?  Da gibt es 4 Wochen Rückgaberecht! Und woanders wurde das Tab soweit ich weis bisher nicht angeboten (bei Hofer oder Aldi Suisse vielleicht, weiss ich nicht, Aber auch da gibt es das Rückgabe-Recht)

Das hat nichts mit Reparatur zu tun. Einfache Rücknahme bei Nichtgefallen des Artikels!

 

Wenn du eine Wlan-Verbindung über den Smartphone-Hotspot bekamst - der Hotspot ist ja auch nur ein Access-Point wie in deinem Router der WiFi-Teil auch - dann liegt die fehlende Wlan-Verindungsmöglichkeit  aber an deiner Router(Access-Point) Konfiguration, nicht am Tablet!

 

daddle

46 ANTWORTEN 46