annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Kurztest des Medion Lifetab E10604 (MD 61041) als 2 in 1 Netbook mit LTE-Modul und Tastatur Hülle

RÉSOLU
14 RÉPONSES 14
Raymond
Scientist
Message 1 sur 15
18 731 Visites
Message 1 sur 15
18 731 Visites

Kurztest des Medion Lifetab E10604 (MD 61041) als 2 in 1 Netbook mit LTE-Modul und Tastatur Hülle

Am 27. Dezember 2018 bietet Aldi Nord das Medion Lifetab E10604 (MD 61041) als 2 in 1 Netbook mit LTE-Modul und Tastatur Hülle an. Ich hatte es schon unter dem Weihnachtsbaum liegen und konnte erste Eindrücke sammeln.

P1010004.JPG

Das überraschend kontraststarke 10,1-Zoll-Full-HD-IPS-Display vom LIFETAB 10604 wird vom MediaTek MT8735A Quad-Core Prozessor mit bis zu 1,4 Gigahertz befeuert. Unterstützt wird er dabei von 2 Gigabyte DDR3 Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem läuft Android 8.1 Oreo. Damit lassen sicch prinzipell alle Anwendungen aus dem Google Playstore flüssig ausführen. Durch den microSD Slot kann man dem Hauptspeicher bis 128 Gigabyte mehr zuweisen.

jpg (1).jpg
Wer unterwegs kein Wlan findet, der surft mit der beigelegten ALDI TALK SIM Karte mit 10€ Startguthaben und bis 150 MBit/s . Die Sim wird nach der Einrichtung des Tabs per Videochat legitimiert. Das Medion Lifetab E10604 hat 2.4G und 5G WLAN und Bluetooth 4.1. Es besitzt eine 5 MP starke Linse für Selfies und Video Chat und es hat zwei Lautsprecher, welche für gut hörbaren Stereoklang sorgen. Das LIFETAB wiegt unter 500gr, das Tastatur Case etwas mehr.
P1010023 (2).jpg
4K Youtube Video

 

Das Medion Lifetab E10604 besitzt einen sensitiven GPS Sensor, welcher sogar noch in geschlossenen Räumen Satelliten findet, wie ich mit der App "GPS Test" aus dem Playstore feststellen konnte. Er kann Satellitensignale von GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU, u.a. empfangen. 

 

P1010019 (2).jpg

 Ist zum Beispiel gerade kein guter GPS-Empfang möglich, kann das System auf Glonass ausweichen oder auch Galileo oder Beidou und sogar die Satelliten verschiedener Systeme gleichzeitig nutzen! 


Als Gadgets zum E6104 kommen Ladegerät, USB Kabel, div . Zettelchen mit Angeboten, eine gedruckte Kurzbedienungsanleitung ( vollständige Anleitung in elektronischer Form auf dem Tab) und das Tastatur Cover, was per "Pogo Pin" Connector magnetisch mit dem LifeTab verbunden und von diesem mit Strom versorgt wird. Das Cover dient auch als stabiler Transportschutz. Achtung, die USB Buchse an der Tastatur ist nicht zum Aufladen geeignet, man kann aber Datenträger und eine Funkmaus über einen OTG Adapter anschliessen.

 

P1010032 (2).jpg

Ein Android Tablet mit Tastatur, Touchpad und Mausfeil zu bedienen ist eine gänzlich neue Erfahrung für mich, aber bequem, wenn auf dem Tisch, in Bahn und Bus auf den Knien, geschrieben wird. Das erste Android Tab, ohne Fingerabdrücke auf dem Screen. 
P1010017 (2).jpg
Mit der Zweifenstertechnik von Android 8.1 kann während man mit der Tastatur schreibt, eine zweite App geöffnet sein.

P1010020.jpg

 

Mein Fazit:
Wer sein Tab auch mal mit Tastatur, Touchpad und Mauspfeil bedienen will, wer Wert auf LTE, Online- oder Offline-Navigation, Multimedia, schnelle Texte und einen Hersteller, der durch seine Serciveangebote jederzeit für dich da ist und eine große deutschsprachige User helps User Community betreibt legt, der sollte sich ein Lifetab E10604 2 in1 Netbook zulegen. Bei ALDI erworben, bekommt man sogar für drei Jahre ein Garantieversprechen.

 

 Wenn das Tab mind. 1000 Tage hält, so kommt man rein rechnerisch auf eine Benutzungsgebühr von ca.20 Cent pro Tag. Bei 1500 Tagen wären es sogar nur 13,3 Cent.

 

Das Medion LifeTab kann man auch ganz Normal nutzen für Spiele, Social Media, Selfies VideoChat und Youtube ohne Keyboard Dock.


Gruß Raymond

 


2 SOLUTIONS APPROUVÉES

Solutions acceptées
codinger
New Voice
Message 4 sur 15
16 499 Visites
Message 4 sur 15
16 499 Visites

Hallo Raymond,

 

ich habe das E10604 erst seit ein par Tagen, kan mich Deinem Erfahrungsbericht aber nur voll und ganz anschließen. Mit der "Tastaturhülle" ist es für mich die ideale Alternative zum Notebook. Kompakt und handlich, trotzdem verhälnißmäßig lange Laufzeit, Ohne Umstände aus der Hülle genommen der ideale Begleiter auf dem Arm, wenn es gilt zu Fuß irgendwelche Daten zu erfassen (z.B. Inventarisierung/Inventur). Mit einem kurzen "Klick" mit der Tastaur verbunden ein vollwertiger Notbookersatz, mit welchem man komfortabel längere Texte erfassen oder Tabellen bearbeiten kann, ohne daß einem die virtuelle Tastatur den halben Bildschirm raubt.

Voir la solution dans l'envoi d'origine

Raymond
Scientist
Message 9 sur 15
15 105 Visites
Message 9 sur 15
15 105 Visites

Hallo liebe Freunde und Nutzer des Medion Lifetab E10604 (MD 61041) 

 

Heute am 20.03.2019 ist ein neues Firmware Update verfügbar und aktualisiert auf  V1.32 und kann ab sofort installiert werden.

 

Das  Update  enthält die folgenden Änderungen:

 

Allgemeine Verbesserungen der Stabilität und Performance.
Sicherheits-Patches bis einschließlich Februar 2019 integriert.
Rotationsproblem beim Screen Casting behoben.

 

Wünsche allen weiterhin viel Freude und Spass mit dem  Lifetab

 

Wenn ihr Pobleme mit dem Update habt, bitte hier melden

https://community.medion.com/t5/Tablet/LIFETAB-E1060x-Firmware-V1-32/m-p/73438#M12085

 

Gruß Raymond


Voir la solution dans l'envoi d'origine

14 RÉPONSES 14
Burki48
Moderator
Message 2 sur 15
16 641 Visites
Message 2 sur 15
16 641 Visites

Hallo @Raymond,

 

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Weiterhin viel Freude mit Deinem Gerät.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Raymond
Scientist
Message 3 sur 15
16 580 Visites
Message 3 sur 15
16 580 Visites

Nachtrag

 

Bin immer wieder begeistert - und auch Andere - von der Brillianz des Displays des Lifetab E10604 (MD 61041)

Die Leuchtstärke und Klarheit ist allen anderen Tabs gegenüber, in der Preisklasse, klar überlegen, wie wir/ich durch direkte Vergleiche feststellen konnten. Auch kein Vergleich mit meinem Lenovo Yoga Tab 3 von 2017.

 

Inzwischen ist das LifeTab bei mir im Dauereinsatz und das Lenovo Yoga Tab liegt in der Ecke. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man es so sehen will. Das der Akku nur 8 std. hält, im Gegensatz zum Yoga Tab 3, der über 15 std. macht, ist da verschmerzbar. Bisher konnte ich noch keine negativen Merkmale feststellen.

 

Doch, halt, eins vermisse ich sehr, den Nippel zum aufhängen wie es das Yoga Tab hat. Damit konnte man es an einen Haken oder eine Schraube in der Wand  anhängen. Das ist praktisch, wenn man in der Wanne oder in der Küche oder am Arbeitsplatz Video oder Nachrichten schauen will. 

 

Gruß Raymond

 


codinger
New Voice
Message 4 sur 15
16 500 Visites
Message 4 sur 15
16 500 Visites

Hallo Raymond,

 

ich habe das E10604 erst seit ein par Tagen, kan mich Deinem Erfahrungsbericht aber nur voll und ganz anschließen. Mit der "Tastaturhülle" ist es für mich die ideale Alternative zum Notebook. Kompakt und handlich, trotzdem verhälnißmäßig lange Laufzeit, Ohne Umstände aus der Hülle genommen der ideale Begleiter auf dem Arm, wenn es gilt zu Fuß irgendwelche Daten zu erfassen (z.B. Inventarisierung/Inventur). Mit einem kurzen "Klick" mit der Tastaur verbunden ein vollwertiger Notbookersatz, mit welchem man komfortabel längere Texte erfassen oder Tabellen bearbeiten kann, ohne daß einem die virtuelle Tastatur den halben Bildschirm raubt.

Susi
Trainee
Message 5 sur 15
16 416 Visites
Message 5 sur 15
16 416 Visites

Hallo Raymond,

mein Bruder hat sich das gleiche Tablet auch letzten Monat bei Aldi gekauft. Er ist auch begeistert vom Bildschirm und dem 8er Android. Vorher hatte er einen Samsung Tablet von 2016, das hatte nur Android 4.4 und es gab keine Updates mehr. Er nimmt es immer zur Uni mit,  anstelle seinem  Notebook. Es ist so schön leicht und handlich mit der Tastatur. Vor allem aber, weil sein Mac Air schon mal entwendet wurde. Durch den Tastaturumschlag ist es auch richtig gut geschüzt. Er ist ganz glücklich damit. Ich zeig ihm mal deinen Test.

 

VG Susi

Major_ToM
Professor
Message 6 sur 15
16 410 Visites
Message 6 sur 15
16 410 Visites

Hallo zusammen,

 

Feedback ist uns immer willkommen, gerade  wenn es positv ausfällt. Bzgl. der Update muss man natürlich sehen, dass jeder Hersteller für ein bestimmtes Gerät einen gewissen Update-Plan hat und irgendwann einfach keine neuen Updates mehr verfügbar sind.

@Susi: kleiner Tipp: Um einen Community User insofern zu erwähnen, dass er bei einer Antwort von dir benachrichtigt wird, schreibe doch vor den jeweiligen Namen ein @ Zeichen (z.B. (@Major_Tom)

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Maeex
Beginner
Message 7 sur 15
15 348 Visites
Message 7 sur 15
15 348 Visites

Da ihr so begeistert seid, könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich tun kann um auch endlich gescheit mit dem Tablet arbeiten zu können. Ich tue mich da bei dieser Tastatur sehr schwer. Ständig komme ich mit den Handballen auf das viel zu große Touchpad, das man anscheinend nicht ausschalten kann, auch nicht indem man eine externe Maus anschließt. Dadurch werden ständig meine Texte oft gelöscht. Meist springe ich sogar schon eine Zweile wenn ich die rechte großschreibtaste erwischen möchte und statt dessen den Aufwärtspfeil erwische weil die rechte shift-taste (bzw. Großschreib-Taste) zu klein geraten ist und sich die Cursortasten (also Pfeiltaste) dazwischen geschummelt haben.

Ich bin mit dem Tastatur-Layout also sehr unglücklich und würde mich sehr freuen, wenn Medion hier noch mal nachbessern würde und ein neues Keyboard verkaufen würde mit einem abschaltbaren Touchpad, oder einem Touchpad oberhalb der Tastatur und nicht so überdeminsioniert auf der Handballenauflage. Wo man eben viel zu leicht  mit den Handballen draufkommt - weil ja Tasten so klein und Touchpad riesig! Macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

 

Aber vielleicht habt ihr da ein paar hilfreiche Tipps für mich, solange man das Touchpad nicht abschalten kann und es keine Tastatur im neuen Layout zu kaufen gibt… ?

Raymond
Scientist
Message 8 sur 15
15 287 Visites
Message 8 sur 15
15 287 Visites

@Maeex 

 

Hallo, tut mir leid, dass Du nicht mit der Tastatur zurecht kommst, aber für 10 Finger Schnellschreibtechnik ist die Tastatur des Lifetab E10604 nicht geeignet, da muss ich Dir Recht geben.

 

Für 2 oder 8 Finger ohne Daumen schon eher, wenn Du Deine Schreibtechnik änderst. Smiley clignant de l'œil

 

Du hast 3 Möglichkeiten, entweder

Du schreibst ohne Daumen

Du holst Dir eine externe große Tastatur

deckst das Touchpad mit einer Filzplatte oder ä. ab

oder verkaufst es und holst Dir ein Book in 13", wo man ohne Probleme mit 10 Fingern schreiben kann.

 

Für den privaten Bereich sind die Tabs hauptsächlich für Social Media, Mails Videos und Spiele. Man kann damit aber auch Heizung, Licht, Türen Fenster, Alarmanlage, Fernseher oder das Radio bedienen und bald auch  Kühlschrankinhalt abfragen oder den Herd von unterwegs vorheizen. Zum Vielschreiben sind sie eher nicht gedacht.

 

Selber bin ich immer noch zufrieden mit dem Tab, benutze es allerdings ohne das Tastaturcover.

 

Gruß Raymond


Raymond
Scientist
Message 9 sur 15
15 106 Visites
Message 9 sur 15
15 106 Visites

Hallo liebe Freunde und Nutzer des Medion Lifetab E10604 (MD 61041) 

 

Heute am 20.03.2019 ist ein neues Firmware Update verfügbar und aktualisiert auf  V1.32 und kann ab sofort installiert werden.

 

Das  Update  enthält die folgenden Änderungen:

 

Allgemeine Verbesserungen der Stabilität und Performance.
Sicherheits-Patches bis einschließlich Februar 2019 integriert.
Rotationsproblem beim Screen Casting behoben.

 

Wünsche allen weiterhin viel Freude und Spass mit dem  Lifetab

 

Wenn ihr Pobleme mit dem Update habt, bitte hier melden

https://community.medion.com/t5/Tablet/LIFETAB-E1060x-Firmware-V1-32/m-p/73438#M12085

 

Gruß Raymond


Susi
Trainee
Message 10 sur 15
15 094 Visites
Message 10 sur 15
15 094 Visites

 @Raymond 

 

Danke dir für die Information, hab meinem Bruder schon Bescheid gegeben. Du hast eine PM von mir bekommen, ich brauch  mal deine Hilfe.

 

Lieben Gruß  Susi

14 RÉPONSES 14