abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFE P15495 (MD 21360) DE-A MSN: 30019315 Netz-LED blinkt blau und TV bootet nicht

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Herion
New Voice
Nachricht 1 von 8
477 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
477 Aufrufe

MEDION LIFE P15495 (MD 21360) DE-A MSN: 30019315 Netz-LED blinkt blau und TV bootet nicht

Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

 

Mein MEDION LIFE P15495 (MD 21360) TV startet nicht mehr!  😭

 

Ausgangsituation:

Stromstecker alle raus, keine Geräte angeschlossen, Powerschalter auf aus.

Stromstecker rein, Powerschalter ein: blaue Netz-LED fängt an zu blinken, dann erscheint das Medion-Logo.
Nach einer Weile verschwindet das Logo kurz und wird dann wieder angezeigt. Die blaue netz-LED blinkt dabei weiterhin durchgänig.

Keine weitere Reaktionen weder durch drücken auf der Fernbedienung,
noch durch den Bedienschalter auf der Rückseite des Gerätes.

 

Ich habe mich schon durch diverse Einträge in diesem Forum durchgelesen, aber keine erfolgbringende Lösung gefunden.

 

Einigen Leuten konnte vom Service wohl bei ähnlichen Fehlern mit einem Firmware-Update geholfen werden.
Leider ist mir unklar wie dieses Update installiert werden soll wenn der TV nicht bootet.

 

Folgendes habe ich probiert:
1. Firmware Update MEDION LIFE MB 97 LED Backlight TV Serie

Version: 0.45.23.50 runtergeladen und entpackt.

 

2. Aktuelle Firmware (upgrade_mb97.bin vom 11.12.2017) auf einen Fat32 USB-Stick (4GB) ins Root-Verzeichnis kopiert und diesen bei Stromlosigkeit ein den USB-Port gesteckt. OK-Taste auf der FB gedrückt gehalten und TV ans Netz angeschlossen und weiterhin ca 30 Sekunden gedrückt gehalten. TV dann ca 10 Minuten laufen lassen. Kein Erfolg!

 

Dann wie in der Beschreibung der PDF mit Menü-Taste und 1505 - auch nichts. Das Ganze nochmal mit dem 2. USB-Port

 

3. TV Stromlos, dann Bedienknopf auf der Rückseite des Gerätes gedrückt halten und ans Netz angeschlossen. Weiterhin diesen Knopf ca. 20 Sekunden gedrückt gehalten. Auch keine Veränderung.

 

Mein USB-Stick hat eine LED-Lampe. Beim Einschalten des TVs geht diese an. Danach passiert weiter nichts mit dem Stick.


Habe ich vielleicht etwas übersehen, oder sogar was Falsch gemacht?

 

Welche Firmware-Version auf dem TV installiert ist, kann ich leider nicht sagen. Jedoch wurde bisher kein Update installiert. Der Herstellungscode / Datum ist: 10/29/15

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Herion
New Voice
Nachricht 6 von 8
322 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
322 Aufrufe

Hallo @Daniel,


Der Fernseher läuft wieder mit der Firmware die du mir geschickt hast !!!!!!! ‌‌‌‌

Bin total happy !!! ‌‌


Kleine Anmerkung zur (PDF-Datei) "Anleitung zum Full Software Update".

Zitat: "Nach der Installation des Updates erscheint automatisch das Menü zur Erstinstallation (LED leuchtet normal). "

Bei mir erschien das Menü und die blau LED war AUS.


Ansonsten alles bestens !!! Ich hoffe der Fernseher läuft noch ein paar Jahre.

Dir nochmal 1000 Dank für deine Mühe !!! ‌‌


Beste Grüße - Herion

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 8
423 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
423 Aufrufe

Hallo @Herion , willkommen in der MEDION Community.

Deine Vorgehensweise war schon richtig. Dem Update liegt auch die PDF mit den nötigen Schritten bei. Ebenso die Reststromentladung ist sehr oft hilfreich, gern auch für ein paar Stunden, z.B. über Nacht komplett vom Strom trennen.

Ich habe jetzt noch einmal angefragt, ob es noch eine andere / komplette / originale Firmware für das Modell gibt. Sobald ich Rückinfos habe, melde ich mich nochmal.

Lieben Gruß - der Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Herion
New Voice
Nachricht 3 von 8
400 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
400 Aufrufe

Hallo @Frog,

 

vielen Dank für deine Rückantwort. Der Fernseher war schon ein paar Tage von der Steckdose getrennt.

An der Tiefentladung liegt es leider nicht.

Hab heute mal den TV aufgeschraubt und die ELKO's auf der Netzteilplatine durchgemessen.

Sind alle okay. Spannungen 12,5V, 25V, 80V (für die Hintergrundbeleuchtung) vorhanden.

Die Update-Datei hab ich auch nochmal auf einen anderen USB-Stick (32GB, FAT32) kopiert und alle vorhergehenden Schritte wiederholt.

 

Leider bleibt das Fehlerbild gleich!

 

Wäre prima wenn du evtl. noch eine passende Firmware findest oder eine andere Lösung kennst wie ich die vorhandene Firmware-Datei aufspielen kann.

Vielleicht haben auch die Mod's / User @Fishtown , @Andi oder @Daniel noch eine Idee, da sie wohl bei ähnlichen Problemen der Community schon helfen konnten.

 

Viele Grüße - Herion

 

Daniel
Moderator
Nachricht 4 von 8
366 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
366 Aufrufe

 Hallo @Herion 

 

ich versuche gerade an die Komplettsoftware von dem TV ran zu kommen.

Wenn ich die habe, dann schicke ich dir einen Download-Link, die könnte vielleicht noch helfen.  


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Daniel
Moderator
Nachricht 5 von 8
338 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
338 Aufrufe

@Herion 

 

Ich habe da was für dich, ich schicke Dir gleich eine PN


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Herion
New Voice
Nachricht 6 von 8
323 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
323 Aufrufe

Hallo @Daniel,


Der Fernseher läuft wieder mit der Firmware die du mir geschickt hast !!!!!!! ‌‌‌‌

Bin total happy !!! ‌‌


Kleine Anmerkung zur (PDF-Datei) "Anleitung zum Full Software Update".

Zitat: "Nach der Installation des Updates erscheint automatisch das Menü zur Erstinstallation (LED leuchtet normal). "

Bei mir erschien das Menü und die blau LED war AUS.


Ansonsten alles bestens !!! Ich hoffe der Fernseher läuft noch ein paar Jahre.

Dir nochmal 1000 Dank für deine Mühe !!! ‌‌


Beste Grüße - Herion

Herion
New Voice
Nachricht 7 von 8
316 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
316 Aufrufe

Hallo @Daniel,

 

eine Frage hätte ich noch. Ich hab jetzt mal nachgesehen welche Firmware-Version durch das Full-Update installiert wurde.

 

Es ist laut Einstellungs-Menü:
Aktuelle Software / Update: V.0.0.39.9 MED
Anwendungsversion: V.0.0.18.4

 

Da das von Medion angebotene Firmware Update MEDION LIFE MB 97 LED Backlight TV Serie die Versions-Nr.: 0.45.23.50 hat, ist die Frage ob es Sinn macht, diese scheinbar höhere / neuere Firmware-Version jetzt wo der Fernseher wieder läuft zu installieren oder ist es besser jetzt die Finger davon zu lassen?

Viele Grüße - Herion

Daniel
Moderator
Nachricht 8 von 8
250 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
250 Aufrufe

Guten Morgen @Herion 

 

da es die Ursprungssoftware ist, die ich dir geschickt habe, ist die Version tatsächlich auch niedriger.

Es spricht ansich nichts dagegen das Update zu installieren, allesdings gehe ich immer nach dem Motto: "never change a running system" 

Wenn alles einwandfrei funktioniert, würde ich persönlich es lassen. 

Allerdings kannst du das Full-Update jedeerzeit wieder drauf bügeln.    


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7