abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem beim Installieren des neusten FW Update MD90774

12 ANTWORTEN 12
Janni
Mentor
Nachricht 1 von 13
3.571 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.571 Aufrufe

Problem beim Installieren des neusten FW Update MD90774

Moin,

 

ich habe ein Problem beim Starten des aktuellen FW Updates. Auf dem Display steht, das ein neues FW Update ansteht. Die Anlage funktioniert soweit mit allen Geräten und Internet-Verbindung fehlerfrei. Nun drücke ich wie im Display angezeigt die „1“ zum Starten des Updates. Nach einigen Sekunden gehen alle Status-Anzeigen aus, außer die Anzeige zwischen WLAN und „i“, welche weiterhin wie immer blinkt. Auch die LCD-Beleuchtung der Anzeige ist aus gegangen. Aber es passiert auch nach Stunden nix weiter! Drückt man erneut die „1“ dann Piept es und die Tastenbeleuchtung geht für einige Sekunden an. Es passiert jedoch nichts weiter. Auch ein erneutes Drücken von „1“ mit 5 Sek. Pause dazwischen und „Enter“ bewirkt nix. Im Display steht nach wie vor „Neue FW Online 1-START 2-SPÄTER“ und alle Geräte sind nun Offline (rot). Das Handy (iPhone) mit der aktuellen „Smart Home“ App Version zeigt ein oranges Wolkensymbol mit dem Hinweis „Update läuft…“. Eine Meldung „Achtung Die FW der Alarmzentrale wird aktualisiert.“ bestätige ich mit Klick auf „Bestätigen“. 

Die FW der MD90774 lautet lt. App aktuell: G2.9.4/B2.0.22

 

Wie geht es hier nun weiter? Muss man nun Tage warten, bis es weiter geht?

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Grüsse aus dem Norden

 

Janni

12 ANTWORTEN 12
Janni
Mentor
Nachricht 2 von 13
2.454 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
2.454 Aufrufe

So nachdem sich nun nach Stunden nix verändert hat, habe ich einmal die Zentrale am Schalter hinter der Klappe für 10 Sekunden ausgeschaltet und dann auch kurz vom Netzteil getrennt. Nach dem Einschalten ist die Zentrale wie gewohnt gestartet und zeigt mit allen gewohnten Anzeigen „Deaktiviert“ an. Die App zeigt auch bei allen Geräten den Status normal an. Die im ersten Post angegebene FW Version ist unverändert. Die WLAN Verbindung ist stabil und wird an der Fritzbox im Status als Online (Web) angezeigt.

 

Na dann schaue ich mal, ob bzw. wann die FW Update Anzeige erneut erscheint. Wenn ja, wie sollte ich am Besten vorgehen? Nur die „1“ Drücken und erneut warten?

 

Gruss Janni

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 13
2.449 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
2.449 Aufrufe

Moin @Janni 

wirf doch einmal einen Blick in diese Beiträge:

https://community.medion.com/t5/Smart-Home/Medion-Alarmanlage-Keine-Wlan-Verbindung-mehr/m-p/147060#...

Tschüss fistown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Janni
Mentor
Nachricht 4 von 13
2.444 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
2.444 Aufrufe

Moin Fishtown,

 

Danke für deine Info. Ja ich werde es dann nochmal probieren, wenn die Update-Anzeige erneut erscheint. Zur Zeit ist alles normal. Der Plan wäre, wenn ich das so richtig in den Threads verstanden habe, wie folgt vorzugehen:

- die Bluetooth und WLAN am Handy einschalten und die App öffnen.

- dann die „1“ an der Zentrale drücken

- wenn nach 5 Sek. nix passiert erneut die „1“ und gleich danach „Enter“ an der Zentrale drücken.

 

Na mal schauen…

 

Gruss Janni

Janni
Mentor
Nachricht 5 von 13
2.424 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
2.424 Aufrufe

Moin,

 

so heute Früh wurde nach dem Deaktivieren wieder neue FW angezeigt. Habe nun alles gemacht, wie obig beschrieben. Nach dem „1 (5 Sek. warten) 1 Enter“ gingen bis auf das „SIM blinken“ alle Anzeigen inkl. der LCD Hintergrundbeleuchtung aus. Auch die WLAN Anzeige! Auf dem Handy kam auch die Meldung zur Bestätigung des Updates, welches ich bestätigt habe. Weiter passiert nach ner halben Std, nichts!!!

 

Sieht wohl wie ein Bug aus. Und nun?

 

Gruß Janni

Senfsosse
Tutor
Nachricht 6 von 13
2.415 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
2.415 Aufrufe

@Janni 

Du bist nicht allein mit deinem Problem. Schau mal hier: https://community.medion.com/t5/Smart-Home/Medion-Alarmanlage-Keine-Wlan-Verbindung-mehr/m-p/147094#...

 

Ich halte es für sinnvoll, wenn du deine Problembeschreibungen und Hilfegesuche in den o.g. Thread verlegst. Da sind wir schon mit Medion und untereinander im Austausch, seitdem das fehlerhafte Update Anfang Dezember ausgerollt wurde. Hilft ggf. die Lösungsansätze beisammen zu halten.

Janni
Mentor
Nachricht 7 von 13
2.409 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
2.409 Aufrufe

Moin Senfsoße,

 

naja den benannten Thread finde ich bezüglich des Betreffs nicht sonderlich zielführend. Es geht hier im Grunde um das nicht laufende FW Update. Ob das nun am WLAN liegt oder an etwas anderen ist nicht eindeutig. 

Das Problem lt. Betreff ist: Problem beim FW Update.

 

Gruss Janni

Senfsosse
Tutor
Nachricht 8 von 13
2.403 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
2.403 Aufrufe

Mag sein, dass der Titel nicht so zielführend ist. Fakt ist jedoch, dass dort eben dieses Thema seit Ende November diskutiert wird.

Led-Blitz
Mentor
Nachricht 9 von 13
2.388 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
2.388 Aufrufe


@Senfsosse  schrieb:

Mag sein, dass der Titel nicht so zielführend ist. Fakt ist jedoch, dass dort eben dieses Thema seit Ende November diskutiert wird.


@Senfsosse , sorry aber Fakt ist, in diesem Beitrag hier von @Janni geht es um eine neue Firmware, die sich nicht installieren lässt.
In den anderen Beiträgen "seit Ende November" ging es bis Ende letzter Woche um eine fehlerhafte Firmware und die Rückmeldungen dazu.

Eine offizielle Stellungnahme zu der neuen Firmware sowie deren Installation gibt es ja wohl von Medion nicht, allerdings hat @Andi "...mit einem Techniker gesprochen" und einen möglichen Lösungsweg zur Installation in diesem Beitrag hier aufgezeigt.

Gruß LED-Blitz

Senfsosse
Tutor
Nachricht 10 von 13
2.385 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
2.385 Aufrufe

@Led-Blitz 

Völlig richtig. Trotzdem ist dieses Thema in dem anderen Thread bereits breit diskutiert worden.

12 ANTWORTEN 12