abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem beim Installieren des neusten FW Update MD90774

12 ANTWORTEN 12
Janni
Mentor
Nachricht 1 von 13
3.809 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.809 Aufrufe

Problem beim Installieren des neusten FW Update MD90774

Moin,

 

ich habe ein Problem beim Starten des aktuellen FW Updates. Auf dem Display steht, das ein neues FW Update ansteht. Die Anlage funktioniert soweit mit allen Geräten und Internet-Verbindung fehlerfrei. Nun drücke ich wie im Display angezeigt die „1“ zum Starten des Updates. Nach einigen Sekunden gehen alle Status-Anzeigen aus, außer die Anzeige zwischen WLAN und „i“, welche weiterhin wie immer blinkt. Auch die LCD-Beleuchtung der Anzeige ist aus gegangen. Aber es passiert auch nach Stunden nix weiter! Drückt man erneut die „1“ dann Piept es und die Tastenbeleuchtung geht für einige Sekunden an. Es passiert jedoch nichts weiter. Auch ein erneutes Drücken von „1“ mit 5 Sek. Pause dazwischen und „Enter“ bewirkt nix. Im Display steht nach wie vor „Neue FW Online 1-START 2-SPÄTER“ und alle Geräte sind nun Offline (rot). Das Handy (iPhone) mit der aktuellen „Smart Home“ App Version zeigt ein oranges Wolkensymbol mit dem Hinweis „Update läuft…“. Eine Meldung „Achtung Die FW der Alarmzentrale wird aktualisiert.“ bestätige ich mit Klick auf „Bestätigen“. 

Die FW der MD90774 lautet lt. App aktuell: G2.9.4/B2.0.22

 

Wie geht es hier nun weiter? Muss man nun Tage warten, bis es weiter geht?

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

 

Grüsse aus dem Norden

 

Janni

12 ANTWORTEN 12
Janni
Mentor
Nachricht 11 von 13
1.086 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
1.086 Aufrufe

Moin,

 

Danke Led-Blitz für die Infos und den Link. Habe eben mal versucht lt. Techniker Empfehlung vorzugehen. Hat überhaupt nicht funktioniert. Gleich nach dem Einschalten der Zentrale die Admin PIN eingeben funktioniert nicht, denn man muss erst einige Sekunden warten, bis Synchronisieren angezeigt wird. Erst dann kann die Admin PIN eingegeben werden und man landet im Setup Menü. Ein Drücken auf CLR verlässt dann das Menü und es wird bei mir danach nix von einem anstehenden Update angezeigt. 
Nun muss ich erst wieder einige Stunden warten bis irgendwann via OTA das Update angekündigt wird. Das habe ich schon 3x durch. 
Zweifelhaft finde ich an der Techniker-Empfehlung auch, das 5 GHz Wlan temporär zu deaktivieren. Denn es wird zum Einen immer nur eine Verbindung zur SSID des 2,4 GHz Wlan hergestellt, was zum Einen genau so konfiguriert ist und zum Anderen auch auf der Fritzbox genau so als bestehende Verbindung angezeigt wird. Das 5 GHz Wlan hat eine ganz andere SSID und unterstützt lt. meiner Erinnerung auch kein 5 GHz Wlan.

Weiterhin ist die Fritzbox in Deutschland eine der meist genutzten Home Router. Diese nun als Fehlerquelle beim benannten Problem in Auge zu fassen halte ich nicht für zielführend. Alle anderen meiner in Vielzahl genutzten Smart Home Geräte funktionieren tadellos mit dem Wlan der Fritzbox, welche natürlich die aktuellste FW installiert hat.

 

Ich frage mich nun, ob es wirklich sinnvoll ist, diese neue augenscheinlich buggy FW zu installieren. Denn wenn die dann drauf ist, dann gehen die WLAN Probleme mit der Zentrale möglicherweise erst richtig los, wenn ich Pech habe. Aktuell habe ich seit Monaten keinerlei Probleme mit der Alarmanlage. Ich hoffe mal, das bleibt dann auch so.

 

Gruss Janni

Senfsosse
Tutor
Nachricht 12 von 13
1.074 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
1.074 Aufrufe

Die Probleme beim Installieren des Updates basieren ja nicht auf der neuen Firmware, sondern vielmehr auf der bekanntermaßen fehlerhaften, derzeit bei dir noch installieren Version.

Was die neue Version angeht, bin ich verhalten optimistisch, dass sie das Verhalten der Anlage nachhaltig verbessert.

Janni
Mentor
Nachricht 13 von 13
1.042 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
1.042 Aufrufe

Moin,

 

nun verstehe ich gar nix mehr! Habe nun mal testweise die Zentrale scharf gemacht und Aktiviert. Dann nach einer Minute wieder deaktiviert. Und prompt wurde angezeigt, das eine neue FW da ist. Dann mal mit „1“ - „1“ - Enter versucht diese zu starten. Da nach 5 Minuten ausser den zuvor beschriebenen Symptomen nix passiert ist dann Aus und wieder Ein schalten mit dem „Klappenschalter“. 
Und dann das Ganze von Vorne. „Aktivieren“ - „Deaktiviere“ - angezeigtes FW Update mit „1“… versuchen zu starten usw.

Beim vierten Versuch hat es dann geklappt und die Prozente zählten in ca. 2 Min. hoch. Nach der Synchronisierung war dann alles komplett. „Freu“ „Freu“

ABER nun wird die FW Version für die Zentrale in der App angezeigt als G2.2.4/B2.0.22.

 

Zuvor war es die FW Version G2.9.4/B2.0.22 angezeigt.

 

War das nun ein Downgrade??? Was soll das??? 

@Andi: Kannst du bitte die Medion Software Experten um eine Stellungnahme bitten?

 

Gruss Janni

12 ANTWORTEN 12