abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Life+ App kann keine LED-Lampen hinzufügen

GELÖST
25 ANTWORTEN 25
smarter
Beginner
Nachricht 1 von 26
15.545 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
15.545 Aufrufe

Medion Life+ App kann keine LED-Lampen hinzufügen

Guten Tag,

 

ich habe eine LED Lampe von Leuchtendirekt erworben.

 

Diese verweisen auf die Medion Life+ App zur Einrichtung (LED Panel hat keine Fernbedienung).

 

Leider kann ich in der Medion Life+ App unter "Gerät hinzufügen" nicht LED auswählen, obwohl dies in der Anleitung so beschrieben wird.

Auch die Screenshots im Google Play Store zeigen diese Möglichkeit.

 

Ich kann in der App nur Steckdosen, IP-Kameras, Saugroboter und Luftreiniger hinzufügen.

 

Werden LEDs nicht mehr unterstützt?

 

Der Hersteller konnte mir nicht weiterhelfen.

 

Habe die App neu installiert und weiterhin das Problem.

Ich habe zwei Android Smartphones ausprobiert, ohne Erfolg.

25 ANTWORTEN 25
Waldfee
Trainee
Nachricht 11 von 26
2.492 Aufrufe
Nachricht 11 von 26
2.492 Aufrufe

5DC260CD-D7CB-4DE3-A2EF-FC2DA68945B3.jpeg

 Hi Andi,

 

anbei ein paar Bilder. 

wenn ich die Lola Lampe auswähle, frägt die App nach dem WLAN Passwort. Aber ich denke dass die Lampe sich nicht mit dem WLAN verbinden lässt, es steht zumindest nichts dazu in der Beschreibung.

 

Die Lampe wurde bei Möbel Inhofer in Senden gekauft.

 

LG

B04B4303-5861-4F25-8CE1-581BE924341D.jpeg

ADEE9A35-DDEB-431D-AFD5-A453721301B6.jpeg

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 26
2.467 Aufrufe
Nachricht 12 von 26
2.467 Aufrufe

Hallo @Waldfee und vielen Dank für die Bilder.

 


@Waldfee  schrieb:

Es handelt sich um die „LED-Deckenleuchte, MEDION, Smart Home, chromfarben, rund, 045cm“


Nun lässt sich erkennen, dass das eben nicht so ist. Es ist keine MEDION Lampe. Die Lampe ist von "Leuchten Direkt GmbH", bzw. von "Paul Neuhaus". Der Karton hat auch nicht das typische blaue MEDION-Design. Du kommst wahrscheinlich darauf, weil auf dem Karton das MEDION Life+ Logo aufgedruckt ist. Das bedeutet aber nur, dass die Lampe mit unserer Life+ App genutzt werden soll und nicht, dass die Lampe von MEDION ist. Smiley (zwinkernd)

 

 


@Waldfee  schrieb:
wenn ich die Lola Lampe auswähle, frägt die App nach dem WLAN Passwort. Aber ich denke dass die Lampe sich nicht mit dem WLAN verbinden lässt, es steht zumindest nichts dazu in der Beschreibung

Heißt "ich denke", dass du es auch garnicht ausprobiert hast, ein WLAN Passwort einzugeben? Mach doch mal. Was passiert denn, wenn du der Einrichtungsprozedur weiter folgst?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Waldfee
Trainee
Nachricht 13 von 26
2.442 Aufrufe
Nachricht 13 von 26
2.442 Aufrufe

Hallo Andi,

 

das leuchtet mir jetzt auch ein 🙈 aber wenn auf der Verpackung steht, dass die MEDION Life+ App damit genutzt werden soll, geht man davon aus, dass es funktioniert…

 

Habe das mit dem WLAN soeben ausprobiert, aber leider auch ohne Erfolg… 

F397F07E-D1CA-4FE0-8585-763A4C76C7C8.png

0EB1E761-D84A-4859-B875-F675AFC950E6.png

Mit dem WLAN Einstellungen passt alles… 

 

LG

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 26
2.413 Aufrufe
Nachricht 14 von 26
2.413 Aufrufe

Hallo @Waldfee.

 

Wenn die App keine Lampe findet, fallen mir spontan zwei mögliche Ursachen ein.

 

1. Falsches WLAN-Netz
Viele Router strahlen sowohl ein 2,4 GHz WLAN, als auch ein 5 GHz WLAN Netz aus, verwenden aber für beide Netze den gleichen Netzwerknamen (SSID), so dass man auf Anhieb gar nicht weiß, ob sich das Smartphone nun im 5 er oder 2,4 er Netz befindet. Solltest du einen solchen Router haben, schalte bitte testhalber das 5 GHz Netz aus und nutze nur das 2,4 er Netz.

 

2. Anlernmodus
Die Lampe muss sich im Anlernmodus befinden. Um diesen zu aktivieren, musst du die Lampe drei mal aus- und wieder einschalten (also ---> Aus - An - Aus - An - Aus - An). Die Lampe sollte dann blinken. Erst wenn die Lampe blinkt in der App oben rechts auf das Pluszeichen zum Hinzufügen von Geräten tippen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 26
2.334 Aufrufe
Nachricht 15 von 26
2.334 Aufrufe

Hallo @Waldfee.

 

Was ist aus der Sache geworden? Klappt es jetzt?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Waldfee
Trainee
Nachricht 16 von 26
2.312 Aufrufe
Nachricht 16 von 26
2.312 Aufrufe

Hi Andi, 

 

nein leider immer noch nicht. Der Tipp mit dem Router hat auch nicht funktioniert. Bin etwas ratlos 🙈

 

LG

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 17 von 26
2.308 Aufrufe
Nachricht 17 von 26
2.308 Aufrufe

Moin @Waldfee 

leider schreibst du nicht ob die Lampe blinkt im Kopplungsmodus:

https://www.paul-neuhaus.de/paulneuhaus/download/download1/

hast du in der App einmal den AP- Modus ausprobiert statt den EZ- Modus?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Nachricht 18 von 26
2.296 Aufrufe
Nachricht 18 von 26
2.296 Aufrufe

Hallo @Waldfee.

 


@Fishtown  schrieb:

leider schreibst du nicht ob die Lampe blinkt im Kopplungsmodus


Genau. Darauf gehst du gar nicht ein. Was ist denn mit dem von mir beschriebenen Anlernmodus (also ---> Aus - An - Aus - An - Aus - An)? Blinkt die Lampe dann?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Waldfee
Trainee
Nachricht 19 von 26
2.280 Aufrufe
Nachricht 19 von 26
2.280 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ja, die Lampe blinkt. Ich habe mich an die Anleitung von Anfang an gehalten. Meine App sieht allerdings etwas anders aus als auf dem von Fishtown gesendeten Link (s. Bilder). Ich habe ein iPhone. 

LG

3E28549A-4342-4AD8-A141-6C8C369A1548.png

9FBB6F70-5F44-4BBB-B1C6-C124631D151E.png

Andi
Master Moderator
Nachricht 20 von 26
2.264 Aufrufe
Nachricht 20 von 26
2.264 Aufrufe

Hallo @Waldfee.

 

Dass du ein iPhone verwendest, spielt keine Rolle. Die App ist ja dafür gemacht. Aber auf dem Screenshot deines Smartphones ist oben das Mobilfunknetz, aber kein WLAN Symbol zu sehen. Ich vermute, dass sich dein Handy gar nicht in deinem heimischen WLAN befindet. Soviel ich weiß, muss dein Handy im WLAN sein. Dann kannst du den Anlernmodus und die Einrichtungsprozedur starten. Falls du einen Router hast, der zwei WLAN Netze parallel ausstrahlt (ein 2,4 GHz Netz und ein 5 GHz), achte bitte darauf, dass du das Handy in das 2,4 GHz WLAN bringst.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
25 ANTWORTEN 25