abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

675 ANTWORTEN 675
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 676
158.369 Aufrufe
Nachricht 1 von 676
158.369 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

675 ANTWORTEN 675
Frank_ich
Apprentice
Nachricht 621 von 676
1.886 Aufrufe
Nachricht 621 von 676
1.886 Aufrufe

Hallo @Andi ,

MD 90770, neues Update G2.9.17/B2.0.22, habe das Update vor etwa 2 Wochen installiert, war wegen des Drückens der falschen Taste allerdings nicht gewollt - egal. Ich glaube, dass das Update schon einige Tage vor Deiner Info angeboten wurde. Deine beschriebene Prozedur war bei mir nicht notwendig, das einmalige Drücken der Taste 1 an der Basis hat genügt. Seit dem Update läuft die Anlage im Prinzip fehlerfrei. Hoffen wir, dass es so bleibt. Einziges Makel ist eine Verzögerung des Erkennen des Status nach Batteriewechsel des Türsensors. Da musste ich mehrmals Öffnen und Schließen, bis der Zustand in der App richtig angezeigt wurde. Leider habe ich da verpasst, den Zustand an der Zentrale zu kontrollieren.

V. G. Frank

Flor
Tutor
Nachricht 622 von 676
1.793 Aufrufe
Nachricht 622 von 676
1.793 Aufrufe

Hallo @Andi ,

Habe derzeit die Version G.2.9.16/B2.0.22 installiert und versuche verzweifelt die aktuelle Version zu installieren. Dazu habe ich im Vorfeld das System MD90744 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle  Geräte neu installiert um danach gemäß Deiner Anweisung versucht die neue Firmware zu installieren.  Dies ist mir bis jetzt, trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen.

Das System zeigt mir nach der Admin Anmeldung und dem Drücken der CLR Taste auch die Auswahl 1 bzw 2 zum Start des Firmupdates an. Nach dem Drücken der 1 erscheint auch in der App die Meldung zur Bestätigung des Updates, die ich dann auch vorgenommen habe. Danach erscheint in der App auch die Meldung "Update läuft" und an der Zentrale blinkt im 2-3 Sekundenabstand die Mobilfunkanzeige. Ansonsten tut sich ca. 20 Min nichts und danach ist alles wieder wie vorher, d.h. es wird nachwievor die alte Version angezeigt.

Es läuft bei mir nur das 2,4 MHz Netz!

Was kann ich jetzt noch tun?

Die bisherige Version macht bei mir eigentlich nur im " Home Modus" Probleme. ( War ab und zu morgens nicht mehr scharf geschaltet) Wir waren jetzt 3 Wochen in Urlaub und ich hatte die Anlage komplett scharf geschaltet und von unterwegs kontrolliert, dabei gab es keinerlei Probleme.

Gruß 

Flor

sumsi
Explorer
Nachricht 623 von 676
1.765 Aufrufe
Nachricht 623 von 676
1.765 Aufrufe

das war bei mir auch so, kurz mal abschalten und vom Strom nehmen, nach paar Min. wieder einschalten und warten bis das System läuft. Danach hat das Update problemlos funktioniert. 

Flor
Tutor
Nachricht 624 von 676
1.749 Aufrufe
Nachricht 624 von 676
1.749 Aufrufe

Danke @sumsi ,

Auch das habe ich schon ein paar mal probiert, leider ohne Erfolg.

(Anlage ausgeschaltet, Stromstecker gezogen, 1-2 Min. gewartet und Anlage wieder gestartet). Es kommt bei mir die Prozentanzeige (wie bei früheren Updates) überhaupt nicht. Die App bringt aber die Meldung, daß das Update durchgeführt wird.

Gruß 

Flor

Frank_ich
Apprentice
Nachricht 625 von 676
1.706 Aufrufe
Nachricht 625 von 676
1.706 Aufrufe

Hallo @Flor , hallo @Andi ,

MD 90770, neues Update G2.9.17/B2.0.22, leider ist nun nach dem Update von FW 2.9.10 auch bei mir eingetreten, was ich nicht erhofft hatte. Die Anlage ging in der Nacht selbständig in den Modus deaktiviert, was mit der alten FW nie passiert ist. Also eine diesbezügliche Verbesserung bringt wohl die neue FW nicht.

Die  Modusänderung erfolgte beim Neustart des Internetzugangs wegen Datenabrechnung. Das passiert ja bekanntlich jede Nacht. Ich ärgere mich natürlich, das Update installiert zu haben, weil ich wusste, dass man Medion in Bezug auf Fehlerbehebung in neuer FW nicht vertrauen kann.

V. G. Frank 

Gartenfreunde23
Apprentice
Nachricht 626 von 676
1.626 Aufrufe
Nachricht 626 von 676
1.626 Aufrufe

@Frank_ich 

Hallo zusammen 

Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. 

Wenn ich das schon wieder lese mit der neuen Firmware das die auch Probleme macht, nach so viel updates seit Dezember 2022 ist Unglaublich 

Ich bin nur froh das ich die  FW 2.9.10

noch drauf habe. Kommt ganz selten vor das die sich selbst deaktiviert. Habe auch die MD 90770

Aldi
New Voice
Nachricht 627 von 676
1.466 Aufrufe
Nachricht 627 von 676
1.466 Aufrufe

Guten Morgen. Jetzt nach 4 Wochen kann ich mal ein Zwischenbericht geben. Das neueste Update ließ sich ohne Probleme installieren. Die Anlage war vorher zurückgesetzt, und auch im ausgeschalteten Zustand für einige Minuten. Nach der Installation, blieb sie erst Mal für 1 - 2 Stunden an, ohne Sensoren. Und über die Nacht ausgeschaltet. Am nächsten Tag ging das ganze dann wieder Los.. Alles anlernen, einstellen etc. Alles reibungslos. Tagsüber an, Abends aus.... Erst mal wieder Vertrauen Aufbauen!!! Das ging jetzt 2 Wochen so, bis ich dann hin und wieder die Anlage über die Nacht an ließ. Mittlerweile bleibt sie durchgehend an. Bis vor einigen Tagen! WLAN Symbol war durchgehend am Leuchten, jedoch das Grüne Schloß für Deaktiviert war erloschen. Heißt: Anlage war eingefroren und man konnte keine Aktionen vornehmen. Weder Reaktionen auf das Touch-Panel, noch über die App. Anlage war im WLAN. Habe auch zum Test die Internet Verbindung zur Anlage deaktiviert, und aktiviert. Nichts half. Zentrale Sabotage Kontakt auslösen und schnell alles killen. Ein Glück das ich mich in diesem Moment Zuhause befand, und nicht von draußen mit Heulenden Sirenen in die eigene Bude Reinrennen musste. 

Bitte nochmal den Entwicklern Bescheid geben. Ich kann mich so nicht auf die Anlage verlassen. 

Andi
Master Moderator
Nachricht 628 von 676
1.438 Aufrufe
Nachricht 628 von 676
1.438 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Kurze Frage in die Runde:
Kann jemand von den Usern, die die Anlage auch auf die neuste Version 2.9.17 geupdatet haben, die Erfahrungen (Anlage eingefroren) von @Aldi bestätigen? Bisher habe ich sehr positive Feedbacks gehört.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Senfsosse
Tutor
Nachricht 629 von 676
1.422 Aufrufe
Nachricht 629 von 676
1.422 Aufrufe

Ich habe mich tatsächlich noch nicht getraut, das Update einzuspielen.

Ich bin zurzeit mit zwei Anlagen auf Version G2.9.10/B2.0.22. Diese Version läuft seit Monaten stabil, sodass ich (noch) keine Veranlassung sehe, daran etwas zu ändern.

Ich bin aber natürlich auch an Erfahrungsberichten mit der aktuellen Firmware interessiert.

MEVICE123
Trainee
Nachricht 630 von 676
1.398 Aufrufe
Nachricht 630 von 676
1.398 Aufrufe

Dito. Meine zwei Anlagen laufen ebenfalls gut mit der Version G2.9.10/B2.0.22. So etwa alle 6-10 Wochen stürzen die Anlagen mal ab und reagieren dann nicht mehr; gleichzeitig ist die App dann "dunkel" wie im nicht-verbundenen Zustand. Nach dem stromlos machen (bei mir sehr einfach, da die Akkus inzwischen nicht mehr funktionieren) läuft alles wieder. Das würde ich aber als "normal" für dieses Gerät ansehen (war damals auch schon so) und hat sicherlich nichts mit der Software zu tun.

Ich würde trotzdem auch gern auf eine aktuelle Software wechseln, sobald ich der Überzeugung bin, dass wir es jetzt mit einer guten Lösung zu tun haben.

675 ANTWORTEN 675