abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
131.433 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
131.433 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Frank_ich
Apprentice
Nachricht 591 von 675
1.500 Aufrufe
Nachricht 591 von 675
1.500 Aufrufe

Hallo @German-Wombat 

Zu Nr. 4.

Habe das Update bislang wegen der geschilderten Probleme nicht installiert. Die Anlage 90774 läuft jetzt mit der FW 2.9.10/B2.0.22 ziemlich stabil, also wie bis November letzten Jahres.

Ich habe auch nicht vor, das derzeit angebotene Update zu installieren. Habe mich schon genug mit der Anlage herumgeärgert.

V. G. Frank 

MEVICE123
Trainee
Nachricht 592 von 675
1.474 Aufrufe
Nachricht 592 von 675
1.474 Aufrufe

Bin auch einer von den Usern, der noch nicht genug Vertrauen in das neue Update hat.

 

Zu Nr. 4.

Meine zwei Anlagen laufen weiterhin mit der FW 2.9.10/B2.0.22 und das bis auf eine Ausnahme sehr stabil. Es gab einen Fehlalarm der Alarmzentrale mitten am Tag trotz deaktivierter Anlage, sonst eigentlich alles perfekt.

 

Da das aktuelle Update keine Verbesserung zu sein scheint, werde ich wohl auch noch etwas abwarten.

 

German-Wombat
Contributor
Nachricht 593 von 675
1.364 Aufrufe
Nachricht 593 von 675
1.364 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

hier die neuesten Erfahrungen mit der aktuellen Firmware:

  1. Anlage aktiviert (Fahrt in Urlaub)
    Anlage hat sich am Folgetag selber deaktiviert.
    Erneut scharf geschaltet
    Anlage bis Rückkehr ohne Fehler
  2. Heute 14:40:  Anlage war deaktiviert
    Anlage hat sich selber scharf geschaltet und Alarm ausgelöst (Bewegungsmelder als Auslöser)
  3. Es gibt regelmäßig Snapshots des aktuellen Zustandes der Anlage und sämtlicher Sensoren in der History - mal ist es nur ein Snapshot - mal wird die Anlage deaktiviert - heute zum ersten mal wurde die Anlage aktiviert ohne zutun der App oder manuelle Eingabe!?
  4. Wird hier noch was gemacht oder wie ist der aktuelle Stand? Es scheint ja ein sporadisches Problem zu sein ? Auch in Hinsicht auf die anderen Bugs (Verlaufsdaten, ... etc.) 

P.S.: Vielen Dank an die Rückmeldungen zu der Umfrageidee - ich dachte eigentlich, dass Andi die Umfrage startet aber wie dem auch sei - gerne Rückmeldungen wie die aktuelle Firmware so läuft oder auch nicht oder auch eher noch nicht installiert.

 

Ich habe die Vermutung, das evtl. "Batterie schwach" der Sensoren damit zusammen hängen könnte - aber das kann auch Zufall sein.

Andi
Master Moderator
Nachricht 594 von 675
1.320 Aufrufe
Nachricht 594 von 675
1.320 Aufrufe

Hallo @German-Wombat und vielen Dank für deinen aktuellen Erfahrungsbericht.

 


@German-Wombat  schrieb:
Wird hier noch was gemacht oder wie ist der aktuelle Stand?

Der aktuelle Stand ist, dass ich euch in Nachricht 583 folgendermaßen um Feedback gebeten habe und bisher von niemandem eine Rückmeldung erhalten habe:


@Andi schrieb:
Trotz Testlauf über mehrere Tage konnte unsere Fachabteilung dieses Verhalten nicht nachvollziehen.


@Andi schrieb:

Sollte die Anlage nach dieser Ausgabe im Protokoll definitiv einen anderen Status haben als ihr vorher eingestellt habt, bitte ich euch, die Anlage komplett zurück zu setzen und komplett neu einzurichten inklusive Neueinbindung aller Sensoren usw..


 

Ganz im Gegenteil.


@German-Wombat  schrieb:
Wie oft wird denn noch als Lösungsvorschlag: Alles zurück setzen und alles neu Anlernen genannt!?  Ist Euch eigentlich klar wieviel Zeit das für über 20 Sensoren bei 2 Anlagen an Zeit in Anspruch nimmt??? Um dann hinterher wiederum sagen zu können - oh eine komplette Neueinrichtung hat es auch nicht gebracht ???


@Flor schrieb:

Im Übrigen werde ich vorläufig auch nicht meine 28 Sensoren löschen und neu einrichten


 

Daher hat sich in dieser Sache gar nichts getan. Bevor die Leute, bei denen sich die Anlage selbstständig aktiviert oder deaktiviert, ihre Anlage nicht komplett neu eingerichtet haben und mir ein Feedback geben, kann ich auch nichts weitergeben und wir treten auf der Stelle.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Senfsosse
Tutor
Nachricht 595 von 675
1.297 Aufrufe
Nachricht 595 von 675
1.297 Aufrufe

Ich kann nur für mich sprechen, aber nachdem einige Mitstreiter mit der neuesten Version doch einige Probleme zu haben scheinen, bleibe ich mit meinem Anlagen auf Fw. G2.9.10/B2.0.22.

Die läuft hier nämlich seit der Installation stabil und ohne jedwede Zickereien.

Auf Probleme, wie mit dem Update im November/Dezember habe ich keine Lust!

RonnyS
Apprentice
Nachricht 596 von 675
1.295 Aufrufe
Nachricht 596 von 675
1.295 Aufrufe

Hallo @Andi ,

Das mit dem automatisch aktivieren scheint ein Firmware übergreifendes Problem zu sein. 

Da auch bei meiner älteren Anlage, für die es ja kein Update mehr geben soll, sich diese nach dem deaktivieren wieder aktiviert und dann natürlich Alarm auslöst sobald man etwas öffnet.

Siehe mein Post. @569

 

https://community.medion.com/t5/Smart-Home/Medion-Alarmanlage-Keine-Wlan-Verbindung-mehr/m-p/150168#...

 

meine Anlage 

MD90731 für Set MD90770 G2.9.10/B1.1.7

Funktioniert mit dieser Version erstmal besser als mit der fehlerhaften vom November.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

 

Udofritz
Explorer
Nachricht 597 von 675
1.293 Aufrufe
Nachricht 597 von 675
1.293 Aufrufe

Hallo und Guten Tag @Andi .Es ist sicher nicht sehr befriedigend,wenn keiner auf die Bitten mehr antwortet.Sicher gibt es sehr gute Gründe dafür,trotzdem finde ich es auch  im Interesse aller  nicht sehr zielführend.Viele User sind einfach enttäuscht,ich nehme mich da auch nicht aus,wenn man sich die Zeitspanne anschaut,dann sprengt diese alle Grenzen des Verstehens.Insofern habe ich Verständnis für die Reaktionen.Deshalb muss diese Situation sofort beendet werden.Erst wenn die Nutzer erkennen,dass MEDION wirklich die Fehler ernst nimmt und mit aller Kraft diese jetzt endlich gewillt ist, zu beseitigen.Natürlich ist es sicher kompliziert,da man nicht der Entwickler der Anlage ist und somit immer nur auf „Gutwill“ angewiesen ist.Trotzdem ist es Pflicht,den vielen Nutzern einen ordentlichen Service zu bieten!“Da beißt die Mauss keinen Faden ab“

Meine Zentrale MD90770 Firmware G2.9.4/B1.1.7 zeigt täglich den gleichen Fehler :Ausfall aller Sensoren,an.Um das zu verändern,schalte ich 1x täglich nach 12 Std. die Anlage mit dem internen Mikroschalter ab,Warte ca..15 bis 30Sek.Schalte die Anlage wieder ein und für die nächsten 12Std,funktioniert sie tadellos.Danach beginnt die Prozedur wieder neu.

Auch das ist wohl keine Lösung!!!Aber wie ich schon in den Beiträgen vorher mitteilte,verlasse ich mich auf meine Magenta Smart Home Alarm Routine.Weil die funktioniert,kann ich mit dem Problem der MD90770-Anlage leben.Nun hoffe ich nur,dass mit einer Überarbeitung aller Firmware für die verschiedenen Versionen der Alarmzentralen alle Probleme gelöst werden!Wie wir ja alle wissen,“Die Hoffnung stirbt zuletzt“

MFG

Udofritz

.

Flor
Tutor
Nachricht 598 von 675
1.268 Aufrufe
Nachricht 598 von 675
1.268 Aufrufe

Hallo @Andi,

Eigentlich wollte ich mich gar nicht mehr an den Informationsaustausch beteiligen, da immer wieder gebetsmühlenartig die Forderung nach Neuinstallation aller Sensoren empfohlen wird, was nachweislich in der Vergangenheit nie die Fehler behoben hat! Veränderungen oder besser gesagt "Verschlimmbesserungen" 

gab es jeweils nur nach dem Einspielen einer neuen Firmware.

Mein derzeitiger Zustand mit Firmware G2.9.16 B2.0.22 ist der, das das System ohne ersichtlichen Grund sich aus dem Alarmzustand (Home oder komplett scharf geschaltet) ohne ersichtlichen Grund zu den unterschiedlichsten Zeiten verabschiedet.

Siehe beigefügten Sreenshoot von heute Nacht.

Wenn es für die Sensoren ebenfalls neue Firmwareversionen geben würde, wäre ich auch bereit diese neu zu installieren ansonsten kann ich die Denkweise Eurer  "Spezies" nicht nachvollziehen!

MfG

Flor

Screenshot_20230531-090021_Smart Home.jpg

Flor
Tutor
Nachricht 599 von 675
1.265 Aufrufe
Nachricht 599 von 675
1.265 Aufrufe

Im Nachgang möchte ich noch erwähnen, daß ich  Batterien, die in der vorigen Firmwareversion als "leer" gemeldet wurden, nochmals getestet habe und siehe da die sind noch voll einsatzbereit. 

Hatte diese aufgehoben, da ich es nicht glauben konnte, das diese nach nur kurzem Einsatz schon leer sein sollten.

(Lag auch nicht an den einzelnen Sensoren!)

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 600 von 675
1.253 Aufrufe
Nachricht 600 von 675
1.253 Aufrufe

Hallo @Flor.

 


@Flor  schrieb:
Wenn es für die Sensoren ebenfalls neue Firmwareversionen geben würde, wäre ich auch bereit diese neu zu installieren ansonsten kann ich die Denkweise Eurer "Spezies" nicht nachvollziehen!

Die Denkweise ist, dass unsere Fachabteilung mehrere verschiedene Anlagen mit Firmware G2.9.16 resettet und komplett neu eingerichtet hat und dort findet kein automatisches Aktivieren oder Deaktivieren statt. Bei euch aber schon. Daher nochmal die Aufforderung: Bitte setzt mit Firmware G2.9.16 alles komplett neu sauber frisch auf und gebt anschließend ein Feedback.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
674 ANTWORTEN 674