abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

671 ANTWORTEN 671
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 672
114.596 Aufrufe
Nachricht 1 von 672
114.596 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

671 ANTWORTEN 671
RonnyS
Apprentice
Nachricht 471 von 672
1.860 Aufrufe
Nachricht 471 von 672
1.860 Aufrufe

@Flor 

Danke für deine Hilfe.

Vor einigen Seiten hier im Forum hat es geheißen:

Man kann durch verlassen des AdminBereiches an der Anlage durch drücken der CLR Taste eine Synchronisation erzwingen, wonach dann ein Update angezeigt werden könnte. 

Dann hieß es,  im letzten Post von @Andi 

Erst nach der Aktivierung und einer Deaktivierung der Anlage soll dies angezeigt werden. Dies funktioniert bei mir nach unzähligen Versuchen leider auch nicht. Habe die ältere Alarmanlage mit dem Bluetooth Verstärker. 

MD90731 für Set MD90770 G2.9.4/B1.1.7

BT Verstärker V1.0.59

Wenn es nicht zu traurig wäre, könnte man meinen, man befindet sich in einer sozialen Studie, in der herausgefunden wird, wie lange der Mensch diese ganzen Prozeduren immer wieder ohne Ergebnisse auszuführen kann. 

Bei bleibt es nach allen Versuchen nur bei der Anzeige "Synching Time".

Screenshot_20230301_131226_Gallery.jpg

Udofritz
Explorer
Nachricht 472 von 672
1.845 Aufrufe
Nachricht 472 von 672
1.845 Aufrufe

Hallo,ich kann den Unmut verstehen,habe nun auch dieses Gefühl völlig allein gelassen zu sein und wie schon sehr oft auch nur noch selbst sich zu helfen.Habe deshalb heute alle Sensoren entfernt,meine Reservezentrale neu installiert alles mit zweiter Emailadresse  und nun läuft alles wieder.Kein Update mehr!!!Kann leider keinen weiteren Tipp geben,bei MEDION ist jeder selbst sein eigener Techniker!

Mit freundlichen Grüßen 

UdoFritz

 

Flor
Tutor
Nachricht 473 von 672
1.840 Aufrufe
Nachricht 473 von 672
1.840 Aufrufe

Hallo @RonnyS,

schon mal probiert den BT Verstärker während der Installation in unmittelbarer Nähe der Zentrale zu positionieren?

Hatte früher auch mal die gleiche Anlage wie Du mit BT Verstärker. Es hat da auch immer eine ganze Weile gedauert bis der BT Verstärker richtig eingebunden war und alle Sensoren erkannt wurden.

Gruß 

Flor 

Flor
Tutor
Nachricht 474 von 672
1.832 Aufrufe
Nachricht 474 von 672
1.832 Aufrufe

Welcher FW Stand wird Dir den jetzt nach der Neuinstallation angezeigt?

Ein sauberer Neustart mit Reset auf Werkseinstellungen, löschen der App bzw. der Daten und dem Cache ist m.E. die beste Voraussetzung für ein weiteres Vorgehen.

Nach der Grundeinrichtung FW-Stand kontrollieren und wenn noch nicht aktuell, nach den Vorgaben versuchen den Update zu erzwingen.

Erst nach erfolgreichen FW Update

eine Weile warten, das die Zentrale sich mit der Cloud synchronisieren kann und dann mit der Installation der Sensoren beginnen.

Gruß 

Flor

Udofritz
Explorer
Nachricht 475 von 672
1.777 Aufrufe
Nachricht 475 von 672
1.777 Aufrufe

Hallo,Habe heute meine Ersatzzentrale installiert.Alle Sensoren eingepflegt.Hier ist die FW 

G2.2.4/B1.1.7  Es gab keine Updateanzeige mehr,auch keine weiteren Fenster mit dem Hinweis auf die Firmwareupdates.Es schien alles in Ordnung,aller Sensoren reagierten wie gewünscht.Leider machte sich jetzt ein Fehler in der Zentrale bemerkbar,den ich nicht beseitigen kann.Fehler:die Statuslampe   (letzte blaue LED) rechts,leuchtet ständig und läßt so das Aktivieren nicht mehr zu.In der App gibt es keinen Hinweis auf einen Fehler eines Sensors,was sonst immer angezeigt wird.Da alle Sensoren auch vorher in der ersten Anlage eingebunden waren und die Statuslampe nicht konstant leuchtete,kann der Fehler nur von der Anlage selbst kommen.Welche Chance habe ich ohne die Werkseinstellungen zu bemühen.die Statuslampe auf „AUS“ zu setzen?Ich scheue nämlich den Aufwand 25 Sensoren wieder einzubinden.Wenn es keine andere Möglichkeit gibt,muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen.Manchmal gibt es bestimmte Zahlencodes,die solche Fehler beseitigen können.Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.Mit freundlichen Grüßen 

UdoFritz

Fishtown
Superuser
Nachricht 476 von 672
1.767 Aufrufe
Nachricht 476 von 672
1.767 Aufrufe

Moin @Udofritz 

Mögliche Ursache der Systemmeldung ist wenn du sie betreibst ohne SIM Karte und SMS und Anrufebenachrichtigung nicht deaktiviert hast,

hier aus der Bedienungsanleitung von der 90774, das steht in deiner BDA 90770 nicht drinne:

 

Verwendung der Alarmzentrale ohne SIM-Karte
Wenn Sie die Alarmzentrale ohne SIM Karte benutzen, müssen Sie die
Benachrichtigungen via Anruf und SMS deaktivieren, da die Zentrale
sonst nicht aktiviert werden kann.
Tippen Sie auf das Symbol , um die G e r ä t e - E i n s t e l l u n g
aufzurufen und anschließend auf B e n a c h r i c h t i g u n g e n .
Deaktivieren Sie die Punkte S M S und A n r u f in der Übersicht.

Tschüss Fishtown

Pin Code`s eingegeben nicht vergessen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Flor
Tutor
Nachricht 477 von 672
1.767 Aufrufe
Nachricht 477 von 672
1.767 Aufrufe

Hallo @Udofritz,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe meinst Du die I-Leuchte (Informationsleuchte)

Was steht denn in dem Anzeigefeld als Text und lassen sich über die "Pfeil nach oben oder die Pfeil nach unten Tasten" keine weiteren Informationen anzeigen?

Ist der Zustand auch noch so wenn Du die Zentrale ausschaltest und wieder einschaltest?

Gruß 

Flor

 

Udofritz
Explorer
Nachricht 478 von 672
1.690 Aufrufe
Nachricht 478 von 672
1.690 Aufrufe

Leider nicht

nixsagend1
Trainee
Nachricht 479 von 672
1.610 Aufrufe
Nachricht 479 von 672
1.610 Aufrufe

Ach der Andy muss immer noch die Leute vertrösten, die den Schrott gekauft haben. Was zahlt Medion dafür, dass Du die Leute hier hinhälst?

Tags (1)
Janni
Mentor
Nachricht 480 von 672
1.572 Aufrufe
Nachricht 480 von 672
1.572 Aufrufe

Moin,

 

nach ner knappen Woche Update auf die 2.9.10 keine Probleme.

 

Gruss Janni

671 ANTWORTEN 671