29.11.2022 18:28
29.11.2022 18:28
Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7
Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.
Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.
05.01.2023 20:36
05.01.2023 20:36
Hallo Senfsosse, ich kann mich nur anschließen. An meiner Fritzbox 7590 fw 7.50, SIM von O2, App IOS 5.80.500 (202208181) hat bis zum letzten Update der Zentrale/App alles funktioniert. Nachdem ich den Support dreimal angeschrieben habe, bekam ich zweimal nur unzutreffende bzw. unsinnige Lösungsvorschläge von dort. So etwas wie ein Factoryreset, welches ich bereits selbst zweimal durchführte inkl. Neuanmeldung von ca. zehn "Aktoren". Auch ein dediziertes 2,4Ghz Wlan brachte keine Änderung. Ich habe das Gefühl, das der Mailsupport keine Ahnung von der Materie hat oder keine Lust. Keiner erwähnte, dass es bereits eine Vielzahl gleicher Störungen bei vielen (oder allen) Nutzern dieser Alarmanlge gibt. Erst als ich dort anrief, sagte die Gegenseite auf Anhieb, "ist nichts Neues und zählte mir die Fehler auf"Wlan Abbruch, fehlende Aktoren, Fehlalarme, fehlendes Einstellungszahnrad in der App für RGB LED Lampen.... Wir arbeiten schon an einem Update zur Behebung. Bitte Geduld. Wenn ich mir dieses Forum durchlese, in dem es heißt, die Fachabteilung hat bereits einige Alarmzentralen versuchsweise im "Labor" aufgebaut, konnte die Fehler jedoch nicht reproduzieren....
Das klingt nicht nach einer baldigen Lösung wie ich finde. Ich hatte der dritten Mail zum besseren Verständnis sogar Screenshots angefügt, auf die nicht mal mehr geantwortet wurde.
Da die gesamte Anlage somit offensichtlich vom Hersteller "in einen unbrauchbaren Zustand" versetzt wurde, werde ich eine Gutschrift für die gesamte Anlage nebst Rauchmeldern, Lampen etc. seitens Medion anfordern, sollten die Probleme nicht behoben werden.
05.01.2023 23:45 - edited 05.01.2023 23:53
05.01.2023 23:45 - edited 05.01.2023 23:53
Hallo liebe Leidensgenossen, hallo @Andi ,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, tatsächlich ist ja wohl in den letzten 5 Wochen alles dazu gesagt und genug Support durch uns geschädigte Konsumenten geleistet worden. Auch wenn ich mich wiederhole, MEDION bzw. MEDION als Auftraggeber hat die Firmware geändert und ist damit verdammt noch mal in der Pflicht.
Ich stelle mir vor, ich bringe mein Auto in die Werkstatt, die füllen mir dort Wasser in den Tank und nicht in die Scheibenwischanlage, wo es hingehört und an statt den Schaden zeitnah zu beheben, soll ich erklären wo, wie und welche Luft ich das letzte Mal gepumpt habe. Und als wäre das nicht schlimm genug, obwohl der Fehler klar definiert ist, zieht sich die Schadenbehebung durch die Werkstatt über Wochen hin. Kopfschüttel!
In den letzten 5 Jahren mit der Medion Alarmanlage habe ich schon einiges erlebt, daher wundert mich sowieso nix mehr.
Wer Lust kann mal >> Hier<< lesen, kommentiere ich jetzt nicht weiter. Einer der meist gelesenen Treads.
Ich werde jetzt die Alarmanlagen bei mir, meinen Eltern und auf dem Wochenendgrundstück abbauen, da ich nicht sicher sein kann, wann die nächste Sabotage durch MEDION stattfindet und ich diese Sabotage offensichtlich auch nicht verhindern kann.
Die vierte und 2021 gekaufte Anlage behalte ich jedoch, da zum einen noch Garantie drauf ist und zum anderen, ... für meine masochistische Ader, da wird Medion sicherlich noch einiges „auf Lager haben“.
Wenn es nicht so traurig wäre, um dieses wirklich gut gedachte, umfangreiche und bei Verkaufsstart sehr fortschrittliche System.
Allen, die sich trauen, die Alarmanlag „scharf„ zu schalten eine „offline“ Alarmlose Nacht.
Alle anderen schlafen ja sowieso ruhig, bzw. werden erst von den Einbrechen vor dem Bett geweckt.
Gruß
LED Blitz
Ps.: @Andi die Frage ist wirklich nicht böse gemeint. Was qualifiziert dich dazu, die Informationen für die Fachabteilung zu sammeln und aufzubereiten? Erinnert mich irgendwie an „Stille Post“.
06.01.2023 00:06
06.01.2023 00:06
Hallo @Led-Blitz und alle anderen Mitlesenden:
Habe heute meine Ankündigung war gemacht und einen Brief per Einschreiben direkt an den Vorstand der Medion AG (Herrn Gerd Brachmann) abgesandt.
Werde Euch hierzu auf dem Laufenden halten.
Gruß
Flor
06.01.2023 07:45
06.01.2023 07:45
Meine Anlage ist ebenfalls demontiert. Wer Bedarf hat, gerne auch in Teilen, kann sich per PN melden.
Stattdessen läuft jetzt das System von Ring. Dazwischen liegen Welten, wobei der Preis wirklich fair ist. Schaut euch mal ein paar Videos dazu an. Und die Sensoren sehen sogar noch ganz schick aus.
Ich bin raus, Medion wird es verkraften, da bin ich mir sicher. Aber ich kann mir den Ärger ersparen.
06.01.2023 20:25
06.01.2023 20:25
Wenns hilft:
1. Welchen Router (Marke & Modell) habt ihr?
AVM Fritzbox 7590
2. Welche Art WLAN-Netz habt ihr? Ein reines 2,4 GHz? Oder paralleles 5 GHz WLAN vom selben Router?
2,4 und 5GHz mit gleicher SSID, mit Repeater und Mesh
3. Welchen Internetprovider habt ihr?
Telekom
4. Welchen Mobilfunkprovider habt ihr?
Telekom
5. Welche Android-Version hat das Smartphone auf dem ihr die Smart Home App laufen lasst?
Android Version 10
iPad Air2 iOS 15.7.1
In gleicher Konfiguration lief die Anlage ja bis zum Update fast ohne Probleme.
09.01.2023 12:26
09.01.2023 12:26
Der Vollständigkeit wegen:
Auch bei mir und all meinen Bekannten laufen alle Medion Alarmanlagen seit dem Firmwareupdate nicht mehr (blinkende WLAN LED, nicht erreichbare Sensoren, ...). Meine Bekannten schreiben nur nichts im Forum, da es, wie man an über 200 Mitteilungen sehen kann, scheinbar bei Medion ohnehin nichts bewirkt.
Zumeist ist eine FB 7590 WLAN mit 2.4 + 5 GHz (gleiche SSID) vorhanden - da aber nur die FW der Alarmanlage geändert wurde, kann nur diese für das Fehlverhalten verantwortlich sein.
Daher ist es vollkommen unverständlich, warum Medion den betroffenen Kunden nicht zumindest einen temporären Downgrade der Firmware auf die vorherige Version ermöglicht (bzw. diese mit neuer FW-Nummer als neue Version vorübergehend ausspielt), denn scheinbar funktionieren die bisher nicht mit dem Update versehenen Anlagen ja weiterhin trotz der Anpassungen am Server / der App. (Stichwort Produkthaftung: Diese läuft 25 Jahre - Medion ist daher rechtlich nicht aus dem Vorgang raus - solange es noch Anwender gibt, die die Anlage noch betreiben (wollen) - vielleicht sollte man mal eine Sammelklage prüfen ...)
Obwohl die Anlage jetzt schon fast vier Wochen überhaupt nicht mehr verwendet werden kann, hat sich in dieser Zeit der Batterieverschleiß der Sensoren deutlich erhöht. Ich musste bereits über vierzig 2032 Batterien ersetzen, ohne auch nur einen Hauch von Funktionalität dafür zu erhalten. Medion hat somit nicht nur die Krone für den schlechtesten Kundensupport sondern auch für eine deutlich erhöhte und zudem völlig sinnfreie Umweltverschmutzung verdient.
Der erhöhte Verbrauch durch die neue Firmware sollte somit auch gleich mit auf die Mängelliste und untersucht werden.
Und wenn die Mängelbeseitigung noch lange dauert, sollte jeder Kunde zumindest ein 100er Set 2032-Zellen als Wiedergutmachung bekommen...
Wie gut, dass ich die alte Alarmanlage nie abgebaut habe, da die Medion Alarmanlage von Anfang an Probleme machte und nie wirklich zuverlässig funktioniert hat. Irgendwie gab es doch jede Woche 2 bis 20 Fehlalarme / Fälle wo das Teil nicht gewollt hat (z.B. Serverneustart / Batteriestand zu niedrig - aber Anzeige nur in der Zentrale - nicht in der App - scharf schalten dann nicht mehr möglich, obwohl in der App kein Grund ersichtlich war, Sensorenabrisse, dann musste der BT Verteiler mal wieder einen Reset bekommen, die Anlage neu gestartet werden, ... in der Hinsicht ist es jetzt eigentlich angenehm ruhig geworden und man liegt bis zu einer Stunde früher im Bett, da man sich nicht mehr mit dem Teil rumärgern muss)
Aber man soll ja immer positiv denken:
Die Wahrscheinlichkeit das ein anderes Alarmanlagen System noch schlechter läuft wie die Medion Alarmanlage ist sehr unwahrscheinlich - somit drücke ich allen die Daumen, die nach ca. 5 Jahren durchgehenden Frust und Problemen mit der Medion Anlage aufgeben, Medion den Rücken kehren und sich eine besser funktionierende Lösung suchen.
10.01.2023 18:22
10.01.2023 18:22
Gibt es Neuigkeiten oder Antworten auf die Fragen von @German-Wombat und @Led-Blitz
Ich habe bisher auch nur mitgelesen wie vermutlich einige hier.
1. Welchen Router (Marke & Modell) habt ihr?
AVM FritzBox 7590 mit Firmware 7.50
2. Welche Art WLAN-Netz habt ihr? Ein reines 2,4 GHz? Oder paralleles 5 GHz WLAN vom selben Router?
paralleles 2.4 und 5 GHz mit aktivem Mesh
2 AVM 1200 AX laufen über LAN Brücke an der FB als AccessPoints
nur 1 WLAN-NETZ Name
Welchen Internetprovider habt ihr?
1und1
4. Welchen Mobilfunkprovider habt ihr?
1und1
5. Welche Android-Version hat das Smartphone
auf dem ihr die Smart Home App laufen lasst?
13
Alarmanlage
MD90731 für Set MD90770 G2.9.4/B1.1.7
BT Verstärker V1.0.59
12 Türkontakte V1.0.23
2 Bewegungsmelder
3 Rauchmelder V1.0 3
1 Raumthermometer V1.0.17
1 Sirene V1.0.6
Wie bei allen die gleichen Probleme seit dem Firmware Update.
10.01.2023 19:10
10.01.2023 19:10
Hallo Zusammen,
Ich glaube inzwischen nicht mehr daran das von Medion hier noch was kommt.
Sie sitzen das Problem aus zumindest sieht es bis jetzt aus. Meine Nachfrage per Mail zum Stand der Bearbeitung wurde nicht mehr bearbeitet. Eine Rückerstattung der Anlage mit Zubehör wird von Medion abgelehnt.
Da hier sogar einer der Nutzer an den Vorstand geschrieben hat kann man hoffentlich hoffen das da noch was kommt wenn es diesen überhaupt interessiert.
Weiß einer hier mehr wie der Stand der Dinge ist ?
Mfg Kersten
10.01.2023 19:45
10.01.2023 19:45
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich wüsste, was Stand der Dinge ist.
Tatsächlich hat mich heute aber ein Techniker von Medion angerufen und sich nochmal schildern lassen, wie sich bei mir und bei meinen alten Herrschaften die Situation darstellt.
Er erzählte, dass er verschiedene Testaufbauten mit unterschiedlichen Routern bzw. Access Points aufgebaut hatte und die Anlage ca. 1,5 Tage problemlos lief.
Ich meinte daraufhin, dass ich das so auch schon beobachtet habe. Die beiden Anlagen hier laufen hin und wieder für einige Tage vernünftig, bevor alles wieder zusammenbricht.
Er teilte mir auch mit, dass der zuständige Entwickler in China derzeit (womöglich aufgrund der Corona-Situation dort) nicht verfügbar sei. Da dort auch das Neujahrsfest bevorsteht, befürchte ich, dass sich kurzfristig nichts tun wird.
Wir sind jetzt nochmal überein gekommen, dass ich bei mir nochmal das 5 GHz Band abschalte und beobachte, wie auch das System weiterhin verhält.
Zudem will mich der Kollege morgen nochmal wegen weiterer Daten kontaktieren.
Ich weiß, das bringt uns derzeit alles nicht viel weiter, ich denke aber schon, dass Medion sich des Problems tatsächlich annimmt und ich konnte meine Erfahrungen nun tatsächlich einmal direkt an den Mann bringen.
@AndiIch hoffe, ich durfte diese Info hier so weitergeben...
10.01.2023 21:06
10.01.2023 21:06
Nochmal zum Mitschreiben:
Alle Menschen, die hier ihre Probleme mit dem Alarmsystem schildern, hatten VOR dem Firmware-Update keine Probleme.
Erst danach!
Wo zum Teufel ist jetzt das Problem ein Downgrade anzubieten!?
Dieses Downgrade muss ja nicht von jedem User installiert werden!
Könnte aber eventuell alle Probleme beseitigen!
Es ist eine Unverschämtheit, dass MEDION diesen Schritt nicht in Erwägung zieht!
ich bleibe dabei: Drecksladen!