abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

674 ANTWORTEN 674
profitronic
Apprentice
Nachricht 1 von 675
121.049 Aufrufe
Nachricht 1 von 675
121.049 Aufrufe

Medion Alarmanlage Keine Wlan Verbindung mehr

Gestern habe ich unvorsichtigerweise ein Firmware- Update gemacht, was mir für die Zentrale der Alarmanlage angeboten wurde. Laut App jetzt G2.9.4/B1.1.7

Seit dem schaffe ich es nicht mehr eine Wlan-Verbindung zur Zentrale aufzubauen. Daraufhin lässt sie sich nicht aktivieren. Es steht nur Deakt.(Offline) im dunklen Display. Probiert habe ich schon: 1.Neueinrichtung der Wlan-verbindung mit AdminCode. 2.Neustart der Zentrale durch Ein- und Ausschalten und 3.Neustart des Routers (Fritzbox). Hat nichts gebracht. Wlan Verbindung besteht für ca 1Minute dann fängt das Wlan-Lämpchen wieder zu blinken an.

Ich denke das Firmware-Update ist schuld, ich weiß aber nicht mehr weiter.

674 ANTWORTEN 674
Andi
Master Moderator
Nachricht 111 von 675
1.508 Aufrufe
Nachricht 111 von 675
1.508 Aufrufe

Hallo @Frank_ich.

 

Bitte nenne mir einmal
- die MSN vom kompletten Alarmsystem
- die MSN von der Zentrale
- die aktuelle Zentralenfirmware
- die verwendete App-Version

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
knott77
Trainee
Nachricht 112 von 675
1.495 Aufrufe
Nachricht 112 von 675
1.495 Aufrufe

Also was interessant scheint, wenn daheim und das Handy im selben WLAN netzt wären alle Melder da, jetzt wo auf arbeit sind alle Melder wieder raus..... 

 

Version App: 5.90.100

Zentrale G2.9.4/B1.1.7 

Fensterkontakte V1.0.23 

 

 

 

 

sumsi
Explorer
Nachricht 113 von 675
1.485 Aufrufe
Nachricht 113 von 675
1.485 Aufrufe

macht keinen Unterschied! Egal ob Handy im selben 2,4 GHz WLAN oder im 5 GHZ am selben Router. Das Ding macht was es will!!!

Frank_ich
Apprentice
Nachricht 114 von 675
1.475 Aufrufe
Nachricht 114 von 675
1.475 Aufrufe

Hallo @Andi 

Anlage: MD 90774 mit zusätzlichen Komponenten,

Zentrale MD 90734 (FW G2.9.4/B2.0.22)

App FW 5.90.100 (2022120101)

Senfsosse
Tutor
Nachricht 115 von 675
1.472 Aufrufe
Nachricht 115 von 675
1.472 Aufrufe


@knott77  schrieb:

Also was interessant scheint, wenn daheim und das Handy im selben WLAN netzt wären alle Melder da, jetzt wo auf arbeit sind alle Melder wieder raus..... 

 

Version App: 5.90.100

Zentrale G2.9.4/B1.1.7 

Fensterkontakte V1.0.23 

 

 

 

 


Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich mich im selben WLAN bewege oder nicht. Die Sensoren werden meist (zumindest teilweise) abgedunkelt angezeigt. Und selbst die, die hell sind, werden bei der Anlage als "Fehlendes Gerät" gelistet.

nibraro
Mentor
Nachricht 116 von 675
1.476 Aufrufe
Nachricht 116 von 675
1.476 Aufrufe

Hallo @Flor , @Senfsosse , @Andi ,

 

das sieht gut aus. So war das bei mir mit der Casa-App auch.

Demnach ist das Profil wieder richtig eingebunden.

Meine Anlage mit der Casa-App läuft wieder fehlerfrei.

Ich werde jetzt mal die 2. Anlage mit der MEDION-App updaten.

 

Viele Grüße

nibraro

Frank_ich
Apprentice
Nachricht 117 von 675
1.467 Aufrufe
Nachricht 117 von 675
1.467 Aufrufe

Hallo @Andi ,

die WLAN-Verbindug ist eigentlich immer vorhanden und die Zentrale im WLAN registriert (laut Router). Es wird auch in der App die Verbindung zur Zentrale angezeigt (grün). Wenn ich geschrieben habe, dass keine WLAN-Verbindung da ist, müsste es richtig heißen: die WLAN -LED der Zentrale blinkt.

Wahrscheinlich blinkt die aber auch, wenn die Verbindung zur Cloud gestört ist (nur eine Vermutung).

Flor
Tutor
Nachricht 118 von 675
1.459 Aufrufe
Nachricht 118 von 675
1.459 Aufrufe

Hallo @Andy,

Das weiß ich auch, aber es funktioniert nur leider sehr oft nicht, manchmal erst nach vielen Ab- und wieder Anmeldevorgängen.

 

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Heute morgen um 4:30 Uhr wurde ich durch einen Alarm geweckt von einem Sensor, dessen Batterien völlig ok sind und alle anderen 16 Geräte/Sensoren verschiedenster Kategorien zeigen ebenfalls "rot" an. Der Sensor ist zudem noch der  Zentrale am nächsten . Die WLAN Kontrollleuchte an der Zentrale blinkt seitdem wieder ständig.

Werde jetzt nur das WLAN neu starten und sehen was passiert. Ansonsten hoffe ich weiterhin  auf eine baldige Lösung des Problems durch Medion.

VG

Flor

 

 

Flor
Tutor
Nachricht 119 von 675
1.457 Aufrufe
Nachricht 119 von 675
1.457 Aufrufe

Hallo @nibraro 

Sei bitte vorsichtig und warte lieber noch! Bei mir ist die Anlage heute morgen wieder mit einem Alarm ausgestiegen. Siehe auch meine Antwort an @Andy mit weiteren Details.

Gruß

Flor

 

 

nibraro
Mentor
Nachricht 120 von 675
1.449 Aufrufe
Nachricht 120 von 675
1.449 Aufrufe

Hallo @Flor , @Senfsosse , @Andi ,

 

Update gemacht.

Deaktivieren und aktivieren an der Basis funktioniert.

Die Weiterleitung zur MEDION-App dauert 1 Minute. Da trennt sich vorher die Verbindung zur Cloud.

Mit der App funktioniert die Deaktivierung und Aktivierung nicht.

Nach 5 Minuten ist die Verbindung zur App unterbrochen.

Nach Neustart der App steht die Verbindung wieder und der Status wird richtig angezeigt.

Eine Minute später ist die Verbindung zur App wieder unterbrochen.

Bei einem Neustart steht die Verbindung wieder

Die Anlage lässt sich aber nicht mit der App schalten.

 

Viele Grüße

nibraro

674 ANTWORTEN 674