abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 90774 - Meldung "keine Verbindung"

GELÖST
118 ANTWORTEN 118
Senfsosse
Tutor
Nachricht 1 von 119
41.035 Aufrufe
Nachricht 1 von 119
41.035 Aufrufe

MD 90774 - Meldung "keine Verbindung"

Hallo,

 

seit gestern habe ich mit zwei Alarmsystemen MD90774 das Problem, dass sie per App nicht mehr steuerbar sind. Dabei zeigt die App bei beiden Anlagen und auf mehreren Smartphones oben rechts an, dass keine Verbindung zur Cloud bestünde.

Allerdings werden Pushnachrichten der Alarmanlagen durchaus an die Apps weitergeleitet (ausprobiert mit stillem Alarm und Sabotagealarm). Auch wird der Zustand von Türsensoren sowie der Aktivierungszustand der Anlage korrekt angezeigt.

Die Steuerung per App ist allerdings nicht möglich (die "Kachel" für die Zentrale ist dunkel und nicht bedienbar).

Ein Neustart der Anlage sowie das Löschen des App Caches bzw. der kompletten App Daten ändert nichts an dem Verhalten.

 

Haben andere Benutzer ein ähnliches Problem?

 

Gruß

Thomas

Tags (2)
118 ANTWORTEN 118
Senfsosse
Tutor
Nachricht 51 von 119
3.807 Aufrufe
Nachricht 51 von 119
3.807 Aufrufe

Hallo an alle,

 

das sind gute Nachrichten bzgl. des Updates der Sigma Casa App. Ich habe das Update bei mir eben installiert und kann nun die Anlage wieder bedienen. Da ist dann ja durchaus Hoffnung da, dass Medion das auch bald auf die Reihe bekommt...

 

@NetZwergDie Sigma Casa App ist mir vor Monaten (Jahren?) auch mal hier im Forum ans Herz gelegt worden, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, zwei Anlagen zu bedienen, ohne mich ständig an der App an- und abmelden zu müssen. Ich nutze beide Apps: die Medion für meine Anlage und Sigma Casa für die meiner Eltern.

Der Dank gebührt daher anderen Forenmitgliedern...

 

Viele Grüße

Thomas

Frank_ich
Apprentice
Nachricht 52 von 119
3.695 Aufrufe
Nachricht 52 von 119
3.695 Aufrufe

Hallo,,

habe mir nun auch die Sigma Casa App runtergeladen und siehe da es funktioniert alles: Verbindung,  Einstellungen, Updates für die Sensoren. Auch die Benachrichtigung klappt, wenn im System die Freigabe erfolgt ist.

Für die Updates müssen Bluetooth und Standort aktiv sein und man muss nahe am Sensor sein.

Danke für die Hinweise!

V. G. Frank

nibraro
Mentor
Nachricht 53 von 119
3.637 Aufrufe
Nachricht 53 von 119
3.637 Aufrufe

Hallo,

bei mir funktioniert die Sigma Casa App auch wieder, aber in englisch. Sogar die Türsensoren bekommen ein Update von 1.0.17 auf 2.0.20.

Viele Grüße

nibraro

kuppe
Contributor
Nachricht 54 von 119
3.631 Aufrufe
Nachricht 54 von 119
3.631 Aufrufe

@nibraroWie kommst Du zu dem Update? Meine Türsensoren haben V1.0.23. Ich bekomme nirgend in der SigmaCasa-App ein Update angeboten oder kann dieses anstoßen.

VG, kuppe.

maik_a
Apprentice
Nachricht 55 von 119
3.618 Aufrufe
Nachricht 55 von 119
3.618 Aufrufe

habe die selbe Frage wie Kuppe nur meine Türensensoren sind Vers. V1.0.21

MarcusMarcus
Apprentice
Nachricht 56 von 119
3.610 Aufrufe
Nachricht 56 von 119
3.610 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

es ist ja alles gut und schön, dass es mit diesem Workaround (SigmaCasa-App) funktioniert, aber unglaublich, dass Medion nach fast zwei Wochen immer noch keine Lösung zu diesem Problem gefunden hat. Ich vermute, dass wir am langen Arm "verhungern" werden. Diese Informationen zu einem möglichen Workaround sollten von Medion kommuniziert werden und nicht experimentell vom Kunden erarbeitet werden.

 

@Andi: Gibt es bereits einen Zwischenstand zu den Bemühungen des Unternehmens Medion oder habt ihr euch schlafen gelegt?!

 

Viele Grüße

 

Marcus

 

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 57 von 119
3.591 Aufrufe
Nachricht 57 von 119
3.591 Aufrufe

Hallo @MarcusMarcus.

 


@MarcusMarcus  schrieb:

Gibt es bereits einen Zwischenstand


Nein.

 

 


@MarcusMarcus  schrieb:

habt ihr euch schlafen gelegt?!


Auch nein.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
nibraro
Mentor
Nachricht 58 von 119
3.577 Aufrufe
Nachricht 58 von 119
3.577 Aufrufe

Hallo @kuppe , @maik_a ,

das FW-Update  bezieht sich auf

Türkontakt MD90803 Fw: v1.0.17 mit Bluetooth 5.

Türkontakt MD90703 Fw: ?      hat Bluetooth 4.

Viele Grüße

nibraro

winscher
Explorer
Nachricht 59 von 119
3.532 Aufrufe
Nachricht 59 von 119
3.532 Aufrufe

@kuppe

Hallo, ich habe festgestellt , das es bei Google-Play 2 Sigma App gibt,eine auf englisch die wirklich funktioniert und das 

Zeichen grün aussieht. Die andere Sima App ist genau so blau wie die von Medion (hat ein paar Punkte in der Mitte) nur die funktioniert auch nicht richtig.

Viel Spaß beim testen

Winscher

 

Eckhard
Trainee
Nachricht 60 von 119
3.412 Aufrufe
Nachricht 60 von 119
3.412 Aufrufe

Hallo Andy,

 

habe die gleichen Probleme mit der MD 90774 seit dem 22.06.2021, "Keine Verbindung". Nach dem ich ein Werksreset durchgeführt habe lande ich in einer Endlosschleife für den Admincode. Da auf das Gerät noch Garantie ist habe ich es zur Reparatur eingeschickt mit ausführlicher Fehlerbeschreibung. Gerade kam das Gerät zurück, Meldung: "Hardware und/oder Software funktionieren innerhalb der Herstellervorgaben." Es ist ein Witz diese Erklärung, nichts funktioniert mehr. Weder ein Werksreset ist jetzt möglich oder die Anwendung alle möglichen Apps wie "Smart Home Medion" oder "Sigma Casa"in den letzten Versionen. Meine 2 Anlagen mit allen zusätzlichen Komponenten sind jetzt wertlos und das in der Garantiezeit. Nach vielen Versuchen habe ich diese Seite mit den gleichen Problemen gefunden. Es scheint also ein Fehler in der Cloud zu sein bei Nutzung von Android-Geräten. Mehre Bekannte mit gleicher Technik haben das gleiche Problem, nichts geht mehr. Was denkt sich Medion dabei? Soll ich jetzt einen Anwalt einschalten um meine Kundenrechte einzuklagen? Weiter Technik von Medion zu kaufen wird fragwürdig. Ich fordere eine schnelle Lösung für Android-Nutzer, es sollten wohl tausende davon betroffen sein. Mein Aufruf "Wacht auf und meldet eure Ansprüche an".

 

Eckhard Albrecht

118 ANTWORTEN 118