abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Woher bekomme ich eine Recovery CD für meinen Medion Akoya P6640 (MD98642) - 2 Jahre

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
onjaanja
Trainee
Nachricht 1 von 20
15.358 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
15.358 Aufrufe

Woher bekomme ich eine Recovery CD für meinen Medion Akoya P6640 (MD98642) - 2 Jahre

Hallo zusammen,

 

ich bin mir nicht sicher, habe aber die Befürchtung, dass ich nicht um eine Neuinstallation bei meinem o.g. Laptop komme, da trotz Neuinstallation der Treiber meine integrierte Tastatur nicht funktioniert, ist zwas lt. Systemsteuerung funktionsfähig aber funktioniert leider nicht...

Ich habe mein Problem bzgl. der Tastatur auch im Netbook Forum gestellt, habe aber leider wenig Hoffnung, dass ich an einer Wiederherstellung vorbei komme.

Falls dem tatsächlich so ist, habe ich jetzt ein Problem, ich habe keine Wiederherstellungs CD oder DVD (mehr??) ich bin der Meinung, daß die auch gar nicht dabei war...

Auf dem Laptop ist Windows 8 installiert (Laptop wurde im Mai 2014 gekauft).

 

Ich kenne mich jetzt (leider) nicht so gut aus... wenn ich die Neuinstallation machen muss, gehe ich dann über Systemsteuerung in die Wiederherstellung und starte dann Windows neu installieren....?

Wird dazu dann nicht die Windows CD benötigt (die ich nicht habe) ?

 

Sorry für die "dummen" Fragen...

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Gruß

onjaanja

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 20
18.617 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
18.617 Aufrufe

Hallo @onjaanja.

 

Material inklusive Einbau in etwa 50€ - 60€.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 20
12.672 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
12.672 Aufrufe

@onjaanja

 

Die Frage ist ob deine Tastatur einen elektronisch-mechanischen Defekt hat oder es sich um einen anderen Fehler handelt.

 

Kommst du denn wenn du beim Starten die F2-Taste drückst und hältst, oder mehrfach antippst, in das Bios?

 

Als erstes würde ich eine Reststromentladung versuchen:

1. Laptop ausschalten - Netzkabel abnehmen  Akku rausnehmen

2. Ca. 15 sekunden die Einschalttaste drücken

3.. Akku wieder einsetzen - Netzkabel anschliessen  Laptop starten.

 

Wenn das nicht geholfen hat, kannst du durch Drücken der F11 Taste beim Start des Notebooks das Power-Recover-Menü aufrufen und von da aus die Wiederherstellung auf Auslieferzustand. (Oder mit der Maus oder externen Tastatur die App Power-Recover im gestarteten Windows aufrufen)

Eine Recovery-CD lag diesem Notebook nicht bei. 

 

Siehe auch Handbuch zu deinem Notebook. S 15. Lieferumfang, Seite 24 Entnehmen des Akkus, Seite 62 Wiederherstellung des Auslieferzustandes und Seite 64 Starten ins UEFI-Bios.

 

Sollten die Tasten auch zum Starten ins Bios (F2) oder in die Wiederherstellung (F11) icht funktionieren, liegt dann wohl ein Defekt der Tastatur vor. Dann musst dein Notebook über den Support eingeschickt werden.

 

Aber die Startversuche mit der F2- oder F11-Taste mehrfach versuchen, am Besten nach der Reststromentladung, damit Windows auch sicher ausgeschaltet ist.

 

Gruss, daddle

 

onjaanja
Trainee
Nachricht 3 von 20
12.661 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
12.661 Aufrufe

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und die tolle Anleitung... also ich habe das mit der Reststromentladung gemacht, und tatsächlich gehen jetzt schon mehr Tasten, aber immer noch nicht alle.... Seltsam.... Folgende Tasten gehen noch nicht: TZÜ und der komplette Zahlenblock geht auch nicht, ausserdem kann ich nicht zwei Buchstaben hintereinander tippen, das macht er dann auch nicht. Hast Du da vielleicht noch eine Idee....

Vielen herzlichen Dank.

Gruss
Onjaanja
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 20
12.657 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
12.657 Aufrufe

@onjaanja

 

Nein, leider nicht. Habe das Notebook selber nicht. Ist vielleicht Feuchtigkeit in die Tastatur gelangt?

Ich würde nochmal als Versuch Chipsatz-Treiber, die Touchpad-Treiber und vor allem, wenn es diese in der Driver-Sammlung auf Lf-Werk 😧 oder E: gibt, die PHotkey-Treiber neu installieren. Diese sind nicht im Download im Service-Portal gelistet. Die Tastatur-Treiber bringt Windows selber mit.

Ausserdem gab  es ein neues Bios, hattest du das installiert?

Sonst weiss vielleicht @Andi noch einen Rat. 

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 20
12.647 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
12.647 Aufrufe

Hallo zusammen.

 


daddle schrieb:

Eine Recovery-CD lag diesem Notebook nicht bei.  


Das ist nicht korrekt. Dem Notebook P6640 (MD 98642) mit der MSN 30016732 lagen 2 DVDs bei:

- Product Recovery DVD (Windows 😎 mit der MSN 20053070

- Application & Support DVD (Tools + Treiber) mit der MSN 40046405

 

Die Windows DVD könntest du über unseren Support nachkaufen. Die Treiber DVD ist nicht mehr verfügbar.

 

@onjaanja:

Nach einer Reststromentladung müssen auch die Buchstaben T,Z & Ü im BIOS funktionieren, ansonsten gehe ich von einem Defekt der Tastatur aus. Schau mal, ob du im BIOS die Möglichkeit hast, ein Bootpasswort zu setzen. Über diese Funktion bekommst du ein Eingabefeld in dem du tippen kannst. Du brauchst nicht wirklich ein Passwort setzen, aber das Feld eignet sich gut zum testen. Hier könnte es zwar sein, dass beim Tippen nur Sternchen erscheinen, aber zumindest kannst du prüfen, ob beim Druck der Tasten T, Z & Ü ein weiteres Sternchen dazukommt. Wenn nicht, hat die Tastatur ein Problem.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 20
12.642 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
12.642 Aufrufe


Andi schrieb:

Hallo zusammen.

 


daddle schrieb:

Eine Recovery-CD lag diesem Notebook nicht bei.  


Das ist nicht korrekt. Dem Notebook P6640 (MD 98642) mit der MSN 30016732 lagen 2 DVDs bei:

- Product Recovery DVD (Windows 😎 mit der MSN 20053070

- Application & Support DVD (Tools + Treiber) mit der MSN 40046405

(...) 

 

Gruß - Andi

 


Hallo @Andi, Ich bin vom Handbuch ausgegangen. Im Lieferumfang auf Seite 15 steht nichts davon. Und es gibt lt.Service-Portal nur ein P6640, MD 98642, MSN 30016732.

 

Zitat aus Handbuch:

 

3. Lieferumfang

Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist. Mit dem von Ihnen erworbenen Produkt haben Sie erhalten:

• Notebook

• Lithium-Ionen-Akku

• Externes Netzteil mit Anschlusskabel

• OEM Version des Betriebssystems

• Dokumentation 

 

Die OEM-Version ist das installierte Win 8, entsprechend bei allen anderen PCs/Laptops; wenn DVDs dabei sind werden die sonst extra gelistet. Was ist nun richtig?

 

Vielleicht sollten dann mal die Handbücher korrekt erstellt werden, ist die einzige Info-Quelle die wir zum Nachschlagen haben wenn man das Gerät nicht selber besitzt.

 

Und wieso sollte sie dei Win 8 Recovery-DVD nachkaufen, solange ihre System-Wiederherstellung auf Auslieferzustand funktioniert und der Win-Productkey im Bios gespeichert ist? 

 

Gruss, daddle

onjaanja
Trainee
Nachricht 7 von 20
12.615 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
12.615 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank auch für Deine Hilfe, sehr nett...

 

Also im Bios funktionieren die Tasten T,Z und Ü sowie der Nummernblock leider auch nicht...

 

Denkst Du, dass mir dann eine Neuinstallation auch nichts bringen wird...?

 

Was kann ich machen wenn die Tastatur defekt ist.... ?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Gruß

Anja

onjaanja
Trainee
Nachricht 8 von 20
12.613 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
12.613 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

vielen Dank für Deine Mühe mit mir 🙂

 

Wenn ich die Wiederherstellung machen will, kommt die Meldung: bitte Recovery DVD einlegen... die ich nun mal leider nicht habe...

 

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob eine Neuinstallation dann den gewünschten Erfolg bringen wird.... wie gesagt nach Deinem guten Tipp mit der Restromentladung hatte ich ja doch schon einen Teilerfolgt, dass nur noch die Tasten T,Z und Ü nicht funktionieren und auch der Zahlenblock....

 

Gruß

Anja

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 20
12.610 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
12.610 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


daddle schrieb: 

Die OEM-Version ist das installierte Win 8, entsprechend bei allen anderen PCs/Laptops; wenn DVDs dabei sind werden die sonst extra gelistet. Was ist nun richtig? 


Normalerweise sind die Angaben im Hanbuch schon korrekt. Es gibt aber manchmal Verkaufsaktionen bei denen mal DVDs dabei sind und mal nicht. Es kann auch sein, dass erst nachdem das Handbuch gedruckt worden ist, entschieden worden ist, die DVDs doch noch mit beizulegen. Ebenso gibt es Anleitungen die für mehrere Geräte gelten, von denen dann mache DVDs dabei haben und manche nicht. Oftmals werden derartige Angaben in der Anleitung dann durch den Zusatz "optional" gekennzeichnet. Letztendlich kann es sich auch mal um einen Schreibfehler in der Anleitung handeln. Ich habe aber direkt in der Teilestückliste vom Gerät nachgesehen und dort sind die DVDs gelistet.

 

 


daddle schrieb: 

Vielleicht sollten dann mal die Handbücher korrekt erstellt werden, ist die einzige Info-Quelle die wir zum Nachschlagen haben wenn man das Gerät nicht selber besitzt.


Die Anleitung im Portal bezieht sich nicht allein auf das MD98642 (sonst würde das auf dem Deckblatt stehen), sondern gilt für alle Geräte der E6232 und P6640 Serie und da gibt es halt Unterschiede. Wenn Unklarheiten zum Lieferumfang bestehen, können wir aber immer genau nachsehen und helfen auch gerne weiter. Smiley (zwinkernd)

 

 


daddle schrieb: 

Und wieso sollte sie dei Win 8 Recovery-DVD nachkaufen, solange ihre System-Wiederherstellung auf Auslieferzustand funktioniert und der Win-Productkey im Bios gespeichert ist? 


Manche Menschen möchten eine saubere Neuinstallation durchführen, ohne die zusätzlich vorinstallierte Software oder haben halt lieber eine DVD in der Hand. Es ist ja kein "MUSS", sondern nur ein Angebot. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 20
12.607 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
12.607 Aufrufe

Hallo @onjaanja.

 


onjaanja schrieb:

Also im Bios funktionieren die Tasten T,Z und Ü sowie der Nummernblock leider auch nicht...

 

Denkst Du, dass mir dann eine Neuinstallation auch nichts bringen wird...?


Ja, das glaube ich. Die Tastatur wird bestimmt defekt sein.

 

 


onjaanja schrieb: 

Was kann ich machen wenn die Tastatur defekt ist.... ?


Du könntest die Tastatur über unseren Serviceshop nachbestellen oder das Gerät zur Reparatur einsenden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
19 ANTWORTEN 19