abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

USB/CD/DVD-Recovery booten nicht.

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
dl3oby
Apprentice
Nachricht 1 von 6
81.630 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
81.630 Aufrufe

USB/CD/DVD-Recovery booten nicht.

Hallo,

ich habe das Problem, dass weder ein USB- noch ein CD/DVD-Recovery Medium auf meinem Akoya P5105D bootet.

( Windows 8.1 Upgrade auf Windows 10) Sollte Windows nicht mehr funktionieren kann ich keine Wiederherstellung der Systempartition machen.

 

Ich habe bereits Acronis, Aomei und Paragon ausprobiert, ohne Erfolg.

Selbst ein Windows 10 Setup-Stick funktioniert nicht.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte???

 

Gruss Manfred

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
dl3oby
Apprentice
Nachricht 4 von 6
86.419 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
86.419 Aufrufe

Hallo,

 

inzwischen hat sich mein Problem erledigt.

Nicht, dass es behoben ist. Es ist insofern erledigt, als dass es nicht zu ändern ist.

 

Lange Rede kurzer Sinn, es liegt daran, dass mein Bios keine Abwärtskompatibilität zu älteren Betriebssystemen zulässt.

CSM (Compatibility Support Modul) lässt sich nicht verändern, es steht auf NEVER!

Und solange Programme wie Acronis, Aomei, usw. keinen signierten Bootloader haben, solange werde ich meinen PC, im Falle eines Absturzes, auf den Auslieferungszustand zurücksetzen müssen.

Das bedeutet dann ca. 10 Stunden Arbeit mit dem Upgrade auf Windows 10.

Acronis benötigt für eine Wiederherstellung ca. 30 Minuten.

 

Damit hat sich Medion keinen Gefallen getan und mir auch nicht.

 

Gruss Manfred

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
MisterArenal
Trainee
Nachricht 2 von 6
81.607 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
81.607 Aufrufe

Hallo dl3oby,

Du mußt beim booten mit der Taste F2 ins UEFI und dort die funktion " Secure Boot " ausschalten.

Anschließend kannst Du beim booten mit der Taste F10 das bootmenue aufrufen und das DVD Laufwerk auswählen.

 

Wenn Du die funktion nicht mehr benötigst, solltest du Secure Boot wieder einschalten. Sonst dauert das Starten etwas länger.

 

Gruß

 

Christian

dl3oby
Apprentice
Nachricht 3 von 6
81.593 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
81.593 Aufrufe

Hallo Christian, Secureboot habe ich deaktiviert und es wollte trotzdem nicht. Inzwischen habe ich den PC zum Drittenmal auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, weil nichts mehr ging. Dann beginnt ein Vorgang den ich bisher auf keinem Computer erlebt habe. Das Zurücksetzen geht ja noch aber der Download des Upgrades und die Installation auf Windows 10 dauern unglaubliche 7 1/2 Stunden. Das alles bei einem Internetanschluss von 100 Mbit/s. Der PC ist ein neuer Akoya P5105D mit LAN-Anschluss. Bei derartigen Problemen, dass nichts mehr geht, ist es dann auch noch unmöglich ein Systembackup mit einer Rettungs-CD von z.B. Acronis oder Aomei zurück zu spielen. Wenn das ein Fortschritt sein soll mit dem UEFI-BIOS dann Prost-Mahlzeit. Ich halte das auf jeden Fall für völlig Unzumutbar. Hat jemand von Euch eine Idee was ich da machen kann? Gruss Manfred

dl3oby
Apprentice
Nachricht 4 von 6
86.420 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
86.420 Aufrufe

Hallo,

 

inzwischen hat sich mein Problem erledigt.

Nicht, dass es behoben ist. Es ist insofern erledigt, als dass es nicht zu ändern ist.

 

Lange Rede kurzer Sinn, es liegt daran, dass mein Bios keine Abwärtskompatibilität zu älteren Betriebssystemen zulässt.

CSM (Compatibility Support Modul) lässt sich nicht verändern, es steht auf NEVER!

Und solange Programme wie Acronis, Aomei, usw. keinen signierten Bootloader haben, solange werde ich meinen PC, im Falle eines Absturzes, auf den Auslieferungszustand zurücksetzen müssen.

Das bedeutet dann ca. 10 Stunden Arbeit mit dem Upgrade auf Windows 10.

Acronis benötigt für eine Wiederherstellung ca. 30 Minuten.

 

Damit hat sich Medion keinen Gefallen getan und mir auch nicht.

 

Gruss Manfred

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 6
6.605 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
6.605 Aufrufe

@dl3oby Ich habe deinen PC nicht. Bei vielen PCs ist es aber so, dass erst nach Deaktivieren von SecureBoot der CSM-Eintrag auflebt und aktiviert werden kann.  Das glaube ich deswegen, da der Eintrag CSM überhaupt vorhanden ist.

Geräte mit einem Bios, das den CSM-Modus nicht anbietet, haben meistens den Eintrag "CSM"-Modus gar nicht.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Das Medium, DVD-Player mit DVD eingelegt oder USB-Stick, müssen vor dem Anschalten des Rechners angeschlossen sein, damit das Bios diese initialisieren kann. Ausserdem muss, wenn vorhanden, im Bios USB auf Legacy eingestellt und Fastboot sicherheitshalber deaktiviert sein.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
6.604 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
6.604 Aufrufe

@dl3oby

Wenn Acronis, Aomei u.a. keinen signierten, von Microsoft  "approved" Stus haben ist es wohl eher das Problem bzw ein Versäumnis der betreffenden Firmen,  aber nicht von Medion.

 Ich habe deinen PC nicht. Bei vielen PCs ist es aber so, dass erst nach Deaktivieren von SecureBoot der CSM-Eintrag auflebt und aktiviert werden kann.  Das glaube ich für deinen PC deswegen, da der Eintrag CSM vorhanden ist.

Geräte mit einem Bios, das den CSM-Modus nicht anbietet, haben meistens den Eintrag "CSM"-Modus gar nicht.
Probiere es mal.

 

Gruss, daddle

5 ANTWORTEN 5