abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Recovery Partition versehentlich formatiert

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Kurtl
Contributor
Nachricht 1 von 6
319 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
319 Aufrufe

Recovery Partition versehentlich formatiert

Ich habe einen Major x20 mit einer SSD mit 2TB. Ich wollte die SSD in 2 Partitionen aufteilen, um auf einer Partition Win11 zu installieren und auf der zweiten meine ganzen Dateien zu speichern. Leider habe ich dann die Recovery Partition  formatiert. Wie kann ich die Recovery Partition wieder herstellen? Wenn ihr Fragen habt bitte lasst es mich wissen. Danke in voraus. Kurt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
272 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
272 Aufrufe

@Kurtl 

@Kurtl  schrieb:

Ich habe einen Major x20 mit einer SSD mit 2TB. Ich wollte die SSD in 2 Partitionen aufteilen, um auf einer Partition Win11 zu installieren und auf der zweiten meine ganzen Dateien zu speichern. Leider habe ich dann die Recovery Partition  formatiert. 

Hast du dafür auch die Grösse  der Partition  C: verändert? Das  bedeutet dass du nicht nur formatiert hast, sondern entweder die D Partition gelöscht, C vergrößert und dann den anderen freien Teil wieder als Partition D errichtet und dann formatiert hast.

Jetzt schreibst du du hättest nur D formatiert. Dann hattest du ja schon 2 Partitionen (ausser den Hilfspartitionen) auf der Platte ???

@Kurtl  schrieb:

Ich habe nicht die ganze SSD formatiert, sondern nur die Partition D (Recovery). Kann man die wiederherstellen?

Wenn die Partition nicht gelöscht, sondern nur formatiert wurde, und nichts neues zwischendurch drauf abgespeichert wurde, könnten Datenrettungsprogramme  ihren Inhalt wieder herstellen. Ob dann aber die Partitions-ID gleich bleibt, was Voraussetzung ist dass Power Recover das Verzeichnis Recover mit dem Werksimage ansteuern kann, ist  fraglich.

Aber du brauchst das Wiederherstellungsimage "Recover" nicht.. Das hat sowieso manche Nachteile. Darin sind keine deiner Daten enthalten. Dadurch sind dann alle deine Daten weg. (Das sogenannte Datensichern der eigenen Daten beinhaltet nur die Dokumente, Fotos  Filme , Musike usw , die du unter deinem Usernamen auf C: \User abgelegt hattest)

Aber keinerlei Installationen oder Programme, und keine veränderten Einstellungen. Dazu  kommt du musst dann alle seit der Werksauslieferung vorhandenen UP-grades und Up-dates nachholen.  Das geht heute einfacher wenn du mit einer Windows Iso  Windows neu installierst. Die meisten Treiber zieht Windows automatisch; fragliche oder fehlende  Treiber kann man von der Serviceseite downloaden.

Du kannst also unbesorgt  D, wenn du die Größe von C:\ und D  richtig angepasst hast, als Datenspeicher nutzen.

Aber bedenke, wenn die 2 TB Platte einen Defekt bekommt, sind auch deine Daten meist verloren. Da wäre eigentlich für die Daten eine zweite Platte besser. Auf jeden Fall musst du so regelmäßig den Inhallt von D auf eine externe Festplatte sichern, oder direkt kopieren.

Und von C eine Systemsicherung erstellen (extern abspeichern), das bei  Ausfall von C die sofortige Wiederherstellung zum aktuellem Status  erlaubt.  Entweder auf er alten Platte wenn es nur ein logischer Fehler war, oder auf einer neuen Ersatzplatte nach dem Einbau.

Das geht sehr gut z.B. mit dem AOMEI Backupper (free version)

Gruß, daddle 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 6
317 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
317 Aufrufe

Moin @Kurtl 

geht nicht , Recover und Tools sind weg, Treiber kannst du dir über die Medion Service Seite holen unter Eingabe deiner MSN Nummer dort.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Kurtl
Contributor
Nachricht 3 von 6
282 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
282 Aufrufe

Ich habe nicht die ganze SSD formatiert, sondern nur die Partition D (Recovery). Kann man die wiederherstellen? Der Laptop läuft ohne Probleme, aber vielleicht brauche ich die Recovery Partition einmal, oder kann ich die Partition D jetzt für meine meine Daten verwenden?

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
273 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
273 Aufrufe

@Kurtl 

@Kurtl  schrieb:

Ich habe einen Major x20 mit einer SSD mit 2TB. Ich wollte die SSD in 2 Partitionen aufteilen, um auf einer Partition Win11 zu installieren und auf der zweiten meine ganzen Dateien zu speichern. Leider habe ich dann die Recovery Partition  formatiert. 

Hast du dafür auch die Grösse  der Partition  C: verändert? Das  bedeutet dass du nicht nur formatiert hast, sondern entweder die D Partition gelöscht, C vergrößert und dann den anderen freien Teil wieder als Partition D errichtet und dann formatiert hast.

Jetzt schreibst du du hättest nur D formatiert. Dann hattest du ja schon 2 Partitionen (ausser den Hilfspartitionen) auf der Platte ???

@Kurtl  schrieb:

Ich habe nicht die ganze SSD formatiert, sondern nur die Partition D (Recovery). Kann man die wiederherstellen?

Wenn die Partition nicht gelöscht, sondern nur formatiert wurde, und nichts neues zwischendurch drauf abgespeichert wurde, könnten Datenrettungsprogramme  ihren Inhalt wieder herstellen. Ob dann aber die Partitions-ID gleich bleibt, was Voraussetzung ist dass Power Recover das Verzeichnis Recover mit dem Werksimage ansteuern kann, ist  fraglich.

Aber du brauchst das Wiederherstellungsimage "Recover" nicht.. Das hat sowieso manche Nachteile. Darin sind keine deiner Daten enthalten. Dadurch sind dann alle deine Daten weg. (Das sogenannte Datensichern der eigenen Daten beinhaltet nur die Dokumente, Fotos  Filme , Musike usw , die du unter deinem Usernamen auf C: \User abgelegt hattest)

Aber keinerlei Installationen oder Programme, und keine veränderten Einstellungen. Dazu  kommt du musst dann alle seit der Werksauslieferung vorhandenen UP-grades und Up-dates nachholen.  Das geht heute einfacher wenn du mit einer Windows Iso  Windows neu installierst. Die meisten Treiber zieht Windows automatisch; fragliche oder fehlende  Treiber kann man von der Serviceseite downloaden.

Du kannst also unbesorgt  D, wenn du die Größe von C:\ und D  richtig angepasst hast, als Datenspeicher nutzen.

Aber bedenke, wenn die 2 TB Platte einen Defekt bekommt, sind auch deine Daten meist verloren. Da wäre eigentlich für die Daten eine zweite Platte besser. Auf jeden Fall musst du so regelmäßig den Inhallt von D auf eine externe Festplatte sichern, oder direkt kopieren.

Und von C eine Systemsicherung erstellen (extern abspeichern), das bei  Ausfall von C die sofortige Wiederherstellung zum aktuellem Status  erlaubt.  Entweder auf er alten Platte wenn es nur ein logischer Fehler war, oder auf einer neuen Ersatzplatte nach dem Einbau.

Das geht sehr gut z.B. mit dem AOMEI Backupper (free version)

Gruß, daddle 

Kurtl
Contributor
Nachricht 5 von 6
254 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
254 Aufrufe

Danke für deine Infos, dass war was ich wissen wollte. Von meinen eigenen Dateien mache ich sowieso immer eine externe Sicherungskopie. LG

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
231 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
231 Aufrufe

@Kurtl 

Wie gesagt, du brauchst auch eine Systemsicherung von C:\, bzw der gesamten Windows Installation .. Die Hilfspartitionen werden dabei automatich mitgesichert.

daddle

5 ANTWORTEN 5