abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

edion E4254 die ganze Festplatte platt machen :: Vorbereitung eine Linux-Instaltion

5 ANTWORTEN 5
rincon
New Voice
Nachricht 1 von 6
2.164 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.164 Aufrufe

edion E4254 die ganze Festplatte platt machen :: Vorbereitung eine Linux-Instaltion

hallo und guten Abend, 



ich hab hier ein kl. 13 Zöller Medion akoya E 4254. Da war mal Windows drauf - ganz am Anfang. Dann hab ich Linux draufgespielt - erst Manjaro und nun dann MX 18.03.
Nun will ich MX-Linux 19.2 installieren - und zwar so, dass ich auch die ganze Platte dem System geben kann: Wie würdet ihr dann die Partitionen anlegen - welche alten / und nicht mehr notwendig wichtigen denn löschen!?

 

Also es geht  darum auf der edion E4254 die ganze Festplatte platt machen :: Vorbereitung eine Linux-Instaltion: 

 

Wie es weitergeht :wenn ich das aber versuche: wenn ich die Platte kpl automatisch durchinstallieren lasse 

Interssanterweise bringt der Installationsdialog dann irgendwann eine Meldung. M.a. W. das funktioniert nicht so ohne weiteres mit dem automatischen "Durchinstallieren. 

 

Ich war früher schon mal an dieser Stelle diesselben Probelme - und ich  glaub dass das mit den Partitionen & dem Medium selber zu tun hat

 

habt ihr hier tippsmedion_notebook__partitions_.jpginstallation_in_progress__mx_linux.png

5 ANTWORTEN 5
rincon
New Voice
Nachricht 2 von 6
2.163 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.163 Aufrufe

medion_notebook__partitions_.jpg

Major_ToM
Professor
Nachricht 3 von 6
2.130 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.130 Aufrufe

Hallo @rincon ,

 

da müssten woir mal schauen, vielleicht hat @Kill_Bill hierzu ja eine helfende Idee.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 6
2.126 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.126 Aufrufe

Hallo @rincon und herzlich willkommen in der Community.

 

Bezüglich der Installation und der Tools der verschiedenen Linux-Distributionen können wir Dir leider nichts sagen, da uns hierzu keinerlei Informationen vorliegen.

 

Ich kann Dir nur sagen, dass Du unter Windows mit dem Tool Diskpart die Festplatte komplett platt machen kannst. Das geht unter Windows aber nur dann, wenn Du nicht die Platte platt machen willst, auf der sich Windows befindet. In diesem Fall musst Du während der Windows Installation, sobald der Screen mit der Auswahl der Festplatte für die Installation zu sehen ist, die Tasten "Umschalttaste und F10" drücken. Dann gelangst Du in die Eingabeaufforderung und kannst dort das Tool Diskpart durch Eingabe von Diskpart aufrufen.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 6
2.123 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.123 Aufrufe

@rincon 

 

Wie wäre es mit einem signierten Linux Live zu starten, und mit "gparted" oder einem  anderem Linux-Partitions-Manager alle Partitionen auf der eMMC zu löschen?

 

Edit: Oder dir mit dem Media Creation Tool einen Windows Installationsstick erstellen, mit diesem den Rechner sttarten und kurz vor Installationsbeginn wenn nach der Partition auf der Du Windows installieren willst gefragt wirst kannst Du alle Partitionen löschen, danach Abbruch des Programms. Dann ist die Festplatte leer.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 6
2.056 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.056 Aufrufe

Hallo @rincon ,

 

kannst Du uns ein kurzes Feedback geben,ob dir die vorangegangenen Antworten weitergeholfen haben?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5