abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

USB C Lan Adapter funktioniert nicht mehr nachdem der Laptop aus und wieder eingeschaltet wird

GELÖST
22 ANTWORTEN 22
Andreas7539
Trainee
Nachricht 1 von 23
6.130 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
6.130 Aufrufe

USB C Lan Adapter funktioniert nicht mehr nachdem der Laptop aus und wieder eingeschaltet wird

Mein Laptop Akoya P15651 Baujahr 2021 mit Win 11 und dem USB-C Lan Adapter der Firma UNI.

Wenn der Adapter aus und erneut bei laufendem Laptop eingesteckt wird  leuchten die LED´s am Adapter und die LAN Verbindung funktioniert.

Problem: Wird nun der Laptop runtergefahren und die Spannungsversorgung abgeschaltet funktioniert der LAN Adapter beim nächstem einschalten vom Laptop nicht mehr, d.h. ich muss immer den Adapter aus und erneut einstecken damit die LAN Verbindung funktioniert.

Hat hierfür jemand eine Idee was das sein kann ?

Besten Dank im voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 23
5.001 Aufrufe
Nachricht 19 von 23
5.001 Aufrufe

Zufällig hatte ich im Post davor gesagt, er solle die anderen Ports  antesten

Hinten dranhängen ist immer einfach..


@Fishtown  schrieb:

Moin @Andreas7539 

Super, du hast meinen Post verstanden.


Gruss, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 23
2.955 Aufrufe
Nachricht 2 von 23
2.955 Aufrufe

@Andreas7539 

 

Dann kontrolliere mal welche Einstellungen für die USB Schnittstellen aktiv sind. Und probiere die Alternativen aus. Und deaktiviere Windows Schnellstart.  Evtl auch Fastboot im Bios mal nicht aktiviert testen. Meist steht es auf aktiviert.

 

Gruss, daddle

Andreas7539
Trainee
Nachricht 3 von 23
2.936 Aufrufe
Nachricht 3 von 23
2.936 Aufrufe

Danke für die Informationen

Windows Schnellstart wurde deaktiviert, Problem noch vorhanden.

In meinem BIOS mir der Version 2.21.1278 konnte ich unter BOOT keinen Eintrag mit Fast Boot finden.

Bei den USB Einstellungen hab ich mal unter Energieverwaltung den Haken bei Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen

weggenommen aber auch danach ist das Problem noch vorhanden.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 23
2.931 Aufrufe
Nachricht 4 von 23
2.931 Aufrufe

@Andreas7539 

 

Man kann die USB Konfiguration so einstellen, dass sie auf Legacy steht, damit  wird gewährleistet dass ab Start die USB Schnittstellen initialisiert werden, die andere Einstellung ist dass sie z.B. erst nach dem POST von Windows angesprochen werden können.

 

Und Fastboot muss nicht zwangsläufig auf der Seite mit Karteireiter  Boot im Bios stehen; kann auch unter Security zu finden sein.

Diese EInstellungsmöglichkeit hat eigentlich jedes UEFI Bios.

 


@Andreas7539  schrieb:

Bei den USB Einstellungen hab ich mal unter Energieverwaltung den Haken bei Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen weggenommen aber auch danach ist das Problem noch vorhanden.


Was soll das bringen? Das betrifft ja erst die von Windows bereits erkannten USB Schnittstellen wenn Windows geladen ist.

Es geht darum dass der POST die USB Schnittstelle mit deinem Adapter erkennt, initialisiert  und Windows dadurch dann die zutreffenden Treiber für den Adapter laden kann.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 23
2.922 Aufrufe
Nachricht 5 von 23
2.922 Aufrufe

Moin @Andreas7539 und willkommen

hast du einen UNI Adapter nur mit Lan oder mit zusätzlichen USB Port`s?

Ich würde erstmal einen USB Stick an den USB- C Port am Rechner anschliessen.

Dann den Rechner neu starten um zu sehen ob du auf den Stick und seine Daten zugreifen kannst. Wenn ja liegt es nicht am USB Port.

Es besteht ja die Möglichkeit das der USB Port aktiv ist aber der Netzwerkadapter für LAN nicht wieder initialisiert wurde.

Normalerweise benötigt man keine Treiber aber laut der Produktbeschreibung von UNI sind bei Win11 möglicherweise zusätzliche Treiber erforderlich.

Lade dir die Neusten runter: https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andreas7539
Trainee
Nachricht 6 von 23
2.911 Aufrufe
Nachricht 6 von 23
2.911 Aufrufe

Guten morgen

Die oben genannte Biosversion war von mir falsch interpretiert, dies ich wahrscheinlich die von dieser Oberfläche.

Die aktuelle BIOS Version ist als 212 eingetragen. Der Zugrifflevel ist Administrator, aber ich finde unter keinem Reiter im BIOS einen Fastboot oder ähnliches. 

Andreas7539
Trainee
Nachricht 7 von 23
2.909 Aufrufe
Nachricht 7 von 23
2.909 Aufrufe

Guten morgen

Ja der UNI Adapter hat nur einen LAN Anschluss, und der Test mit dem USB-Stick ergab, nach erneutem einschalten wird dieser Stick auch nicht erkannt. Der USB Port ist somit nicht aktiv oder ?.

Den Treiber hab ich trotzdem mal aktualisiert.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 23
2.892 Aufrufe
Nachricht 8 von 23
2.892 Aufrufe

@Andreas7539 

 

Wie gesagt, die Initialisierung des (der ?) USB Ports während des POSTs geschieht nicht. Das hat wahrlich nichts mit dem Treiber zu tun, auch wenn das andere behaupten. Diese kommen  erst später mit dem Laden von Windows dran. Wie ich schon in Post 4 schrieb. Denn die USB Einstellungen im Bios könnten entscheidend sein.

Hast Du denn die Fastbooteinstellung im Bios gefunden und deaktiviert?

Schau nochmal im Bios auf der Seite Advanced (kann je nach Bios auch anders heißen)  nach den USB Einstellungen. Ob diese auf Erkennen von Anfang an stehen (legacy).

 

Gruss, daddle

Andreas7539
Trainee
Nachricht 9 von 23
2.887 Aufrufe
Nachricht 9 von 23
2.887 Aufrufe

Ok Danke für die Hilfe, ich bin nun unterwegs werde es heute Abend noch einmal anschauen

Andreas7539
Trainee
Nachricht 10 von 23
2.872 Aufrufe
Nachricht 10 von 23
2.872 Aufrufe

20230821_185258.jpg20230821_185312.jpg20230821_185323.jpg

Hallo, Ich finde hier keinen Eintrag bezüglich Fastboot oder auch USB Einstellung über Legacy aktivieren bzw. deaktivieren, vielleicht hat noch einer von euch eine Idee was mein Problem lösen könnte.

 

 

 

20230821_185351.jpg

22 ANTWORTEN 22